- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06265675
Vergleich der Wirksamkeit von Phenolblock und Kortikosteroid-Lokalanästhesieblock, angewendet auf den Genikularnerv
Vergleich der Wirksamkeit der ultraschallgesteuerten Phenolblockade und der Kortikosteroid-Lokalanästhesieblockade am Genikularnerv bei Patienten mit Knie-Arthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rabia Layık
- Telefonnummer: +905314087679
- E-Mail: rabialyk@gmail.com
Studienorte
-
-
Çankaya
-
Ankara, Çankaya, Truthahn
- Rekrutierung
- Gaziler
-
Kontakt:
- Rabia Layık, Assist. Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Kniearthrose müssen mindestens 6 Monate lang Schmerzen haben
- NRS-Score für Knieschmerzen gleich oder größer als 5
- Mindestens Note 3 in der Kellgren-Lawrence-Bewertungsskala
- Reagiert nicht auf Änderungen des Lebensstils, Gewichtskontrolle, Trainingsprogramme, medizinische Behandlung und andere konservative Behandlungen (Physiotherapie, intraartikuläre Injektionen).
- Nach diagnostischem Block nimmt der NRS-Wert um mehr als 50 % ab
- Diejenigen, die das Einverständnisformular akzeptieren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Knieverletzung
- Vorgeschichte einer Knieoperation
- Bindegewebserkrankung, die das Knie betrifft
- Ischias
- Injektionsgeschichte in den letzten 3 Monaten
- Psychiatrische oder neurologische Erkrankungen, die das Studium beeinträchtigen
- Septische Arthritis, aktive lokale oder systemische Infektion
- Koagulopathie
- Schwangerschaft
- Allergische Reaktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phenolblockgruppe
|
Chemische Neurolyse
|
Aktiver Komparator: Kortikosteroid und Lokalanästhetikum
|
Chemische Neurolyse mit Kortikosteroid
Chemische Neurolyse mit örtlicher Betäubung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später
|
Der durchschnittliche Knieschmerz wird anhand eines 11-Punkte-NRS mit den Endbeschreibungen „kein Schmerz“ (Wert 0) und „extremer Schmerz“ (Wert 10) beurteilt.
|
Vor dem Eingriff, 4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arthritis-Index der Universitäten Western Ontario und McMaster (WOMAC)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später
|
Wir verwenden den WOMAC in der Likert-Version, bei der die Fragen auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden, was Folgendem entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mäßig (2), Schwer (3) und Extrem (4). .
Die Bewertungen für jede Unterskala werden summiert, mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0–20 für Schmerzen, 0–8 für Steifheit und 0–68 für körperliche Funktion.
Die Summe der Punkte reicht also von 0 (die beste) bis 96 (die schlechteste).
|
Vor dem Eingriff, 4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später
|
Globaler Patienteneindruck der Veränderung (PGIC)
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später
|
Der PGIC in Bezug auf Schmerz und Funktion wird bei den entsprechenden Nachuntersuchungen mit einer 5-Punkte-Likert-Skala (1-5) gemessen. Die Patienten werden gebeten, die folgenden Aussagen zu bewerten: Bitte stellen Sie sich vor, wie Sie Ihre Schmerzintensität vor dem Eingriff beschrieben hätten. Wie fühlen Sie sich heute im Vergleich zum Ausgangswert (Beginn der Studie), was Ihre durch Arthrose verursachten Knieschmerzen betrifft? Bitte stellen Sie sich vor, wie Sie die Funktionalität Ihres Knies vor dem Eingriff beschrieben hätten. Wie fühlen Sie sich heute im Vergleich zum Ausgangswert (Beginn der Studie), was Ihre durch Arthrose verursachte Kniefunktionalität betrifft? Die Optionen auf der Likert-Skala sind: viel besser, etwas besser, keine Veränderung, etwas schlechter, viel schlechter |
4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später
|
Sixt-Minute-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später
|
Ein 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest, der die über einen Zeitraum von 6 Minuten zurückgelegte Distanz misst.
|
Vor dem Eingriff, 4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später
|
Der Timed-Up and Go-Test
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später
|
Dieser Test misst das dynamische Gleichgewicht und die funktionelle Mobilität bei älteren Erwachsenen. Ein Patient steht von einem Stuhl aus der sitzenden in die zweibeinige Position auf, geht drei Meter, dreht sich um, kehrt zurück und setzt sich wieder auf den Stuhl.
|
Vor dem Eingriff, 4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später
|
Häufigkeit der Einnahme von Analgetika
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später
|
Beurteilung der Anzahl der Analgetika, die von Patienten mit Knie-Arthrose verwendet werden
|
Vor dem Eingriff, 4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
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- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Pharmazeutische Lösungen
- Desinfektionsmittel
- Sklerosierende Lösungen
- Lidocain
- Betamethason
- Phenol
Andere Studien-ID-Nummern
- E1-4066/2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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