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Vergleich der Wirksamkeit von Phenolblock und Kortikosteroid-Lokalanästhesieblock, angewendet auf den Genikularnerv

Vergleich der Wirksamkeit der ultraschallgesteuerten Phenolblockade und der Kortikosteroid-Lokalanästhesieblockade am Genikularnerv bei Patienten mit Knie-Arthrose

Es gibt verschiedene Neurolysemethoden. Ziel dieser Studie ist es, zwei verschiedene Methoden zu vergleichen: Phenolblock und Kortikosteroid-Lokalanästhesieblock.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Knie-Arthrose ist eine der häufigsten Ursachen für Knieschmerzen. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden wie schmerzstillende medikamentöse Behandlung, physikalische Therapietechniken, intraartikuläre Injektionen und Neurolysetechniken. In dieser Studie werden wir Neurolysetechniken vergleichen: Phenolblock und Kortikosteroid-Lokalanästhesieblock.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Çankaya
      • Ankara, Çankaya, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Gaziler
        • Kontakt:
          • Rabia Layık, Assist. Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Kniearthrose müssen mindestens 6 Monate lang Schmerzen haben
  • NRS-Score für Knieschmerzen gleich oder größer als 5
  • Mindestens Note 3 in der Kellgren-Lawrence-Bewertungsskala
  • Reagiert nicht auf Änderungen des Lebensstils, Gewichtskontrolle, Trainingsprogramme, medizinische Behandlung und andere konservative Behandlungen (Physiotherapie, intraartikuläre Injektionen).
  • Nach diagnostischem Block nimmt der NRS-Wert um mehr als 50 % ab
  • Diejenigen, die das Einverständnisformular akzeptieren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit akuter Knieverletzung
  • Vorgeschichte einer Knieoperation
  • Bindegewebserkrankung, die das Knie betrifft
  • Ischias
  • Injektionsgeschichte in den letzten 3 Monaten
  • Psychiatrische oder neurologische Erkrankungen, die das Studium beeinträchtigen
  • Septische Arthritis, aktive lokale oder systemische Infektion
  • Koagulopathie
  • Schwangerschaft
  • Allergische Reaktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phenolblockgruppe
Chemische Neurolyse
Aktiver Komparator: Kortikosteroid und Lokalanästhetikum
Chemische Neurolyse mit Kortikosteroid
Chemische Neurolyse mit örtlicher Betäubung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später
Der durchschnittliche Knieschmerz wird anhand eines 11-Punkte-NRS mit den Endbeschreibungen „kein Schmerz“ (Wert 0) und „extremer Schmerz“ (Wert 10) beurteilt.
Vor dem Eingriff, 4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arthritis-Index der Universitäten Western Ontario und McMaster (WOMAC)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später
Wir verwenden den WOMAC in der Likert-Version, bei der die Fragen auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden, was Folgendem entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mäßig (2), Schwer (3) und Extrem (4). . Die Bewertungen für jede Unterskala werden summiert, mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0–20 für Schmerzen, 0–8 für Steifheit und 0–68 für körperliche Funktion. Die Summe der Punkte reicht also von 0 (die beste) bis 96 (die schlechteste).
Vor dem Eingriff, 4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später
Globaler Patienteneindruck der Veränderung (PGIC)
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später

Der PGIC in Bezug auf Schmerz und Funktion wird bei den entsprechenden Nachuntersuchungen mit einer 5-Punkte-Likert-Skala (1-5) gemessen. Die Patienten werden gebeten, die folgenden Aussagen zu bewerten:

Bitte stellen Sie sich vor, wie Sie Ihre Schmerzintensität vor dem Eingriff beschrieben hätten. Wie fühlen Sie sich heute im Vergleich zum Ausgangswert (Beginn der Studie), was Ihre durch Arthrose verursachten Knieschmerzen betrifft? Bitte stellen Sie sich vor, wie Sie die Funktionalität Ihres Knies vor dem Eingriff beschrieben hätten. Wie fühlen Sie sich heute im Vergleich zum Ausgangswert (Beginn der Studie), was Ihre durch Arthrose verursachte Kniefunktionalität betrifft?

Die Optionen auf der Likert-Skala sind:

viel besser, etwas besser, keine Veränderung, etwas schlechter, viel schlechter

4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später
Sixt-Minute-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später
Ein 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest, der die über einen Zeitraum von 6 Minuten zurückgelegte Distanz misst.
Vor dem Eingriff, 4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später
Der Timed-Up and Go-Test
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später
Dieser Test misst das dynamische Gleichgewicht und die funktionelle Mobilität bei älteren Erwachsenen. Ein Patient steht von einem Stuhl aus der sitzenden in die zweibeinige Position auf, geht drei Meter, dreht sich um, kehrt zurück und setzt sich wieder auf den Stuhl.
Vor dem Eingriff, 4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später
Häufigkeit der Einnahme von Analgetika
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später
Beurteilung der Anzahl der Analgetika, die von Patienten mit Knie-Arthrose verwendet werden
Vor dem Eingriff, 4 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

24. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Phenol

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