- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06269484
Eine Phase-IIb-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Zibotentan/Dapagliflozin bei Teilnehmern mit Zirrhose-ZEAL-UNLOCK (ZEAL UNLOCK)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit von Zibotentan/Dapagliflozin in Kombination im Vergleich zu Zibotentan-Monotherapie, Zibotentan/Dapagliflozin und Zibotentan-Monotherapie im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit Zirrhose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Adelaide, Australien, 5000
- Research Site
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Kogarah, Australien, 2217
- Research Site
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Mitcham, Australien, 3132
- Research Site
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Mechelen, Belgien, 2800
- Research Site
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Research Site
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Research Site
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Milan, Italien, 20122
- Research Site
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Padua, Italien, 35128
- Research Site
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Roma, Italien, 00168
- Research Site
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Gifu, Japan, 500-8513
- Research Site
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Kawasaki-shi, Japan, 215-0026
- Research Site
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Kitakyusyu-shi, Japan, 806-8501
- Research Site
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Nagaoka-shi, Japan, 940-2085
- Research Site
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Niigata, Japan, 951-8520
- Research Site
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Sapporo, Japan, 006-8555
- Research Site
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Yokohama, Japan, 236-0004
- Research Site
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Bydgoszcz, Polen, 85-794
- Research Site
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Katowice, Polen, 40-081
- Research Site
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Mysłowice, Polen, 41-400
- Research Site
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Poznan, Polen, 61-848
- Research Site
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Bratislava, Slowakei, 83104
- Research Site
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Nitra, Slowakei, 950 01
- Research Site
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Trnava, Slowakei, 91702
- Research Site
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Liberec, Tschechien, 460 63
- Research Site
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Mladá Boleslav, Tschechien, 293 01
- Research Site
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Prague, Tschechien, 140 21
- Research Site
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Colorado
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Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Research Site
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Research Site
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Research Site
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Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
- Research Site
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Hull, Vereinigtes Königreich, HU3 2KZ
- Research Site
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Ipswich, Vereinigtes Königreich, IP4 5PD
- Research Site
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Research Site
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Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
≥ 18 und ≤ 80 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Klinische und/oder histologische Diagnose einer Zirrhose.
Hinweis: Entweder eine Dekompensation oder eine kompensierte Zirrhose in der Anamnese mit Anzeichen einer CSPH, einschließlich Varizen bei der Endoskopie oder Kollateralen bei der Bildgebung (innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening) und/oder Lebersteifheit mittels vibrationsgesteuerter Elastographie, Lebersteifheit > 25 kPa oder > 21 kPa und Blutplättchen < 150 × 10^99 (zum Zeitpunkt des Screenings).
Modell für Lebererkrankungsscore im Endstadium (MELD) < 15.
Child-Pugh-Score < 10.
Kein Aszites oder Aszites bis Grad 2 ohne Änderung der Diuretikabehandlung innerhalb des letzten Monats vor der ersten Dosis der Studienintervention und keine Parazentese innerhalb des letzten Monats.
Keine Hinweise auf eine Verschlechterung der Leberfunktion (z. B. keine klinisch signifikante Änderung der Anzeichen, Symptome oder Laborparameter des Lebererkrankungsstatus) innerhalb des letzten Monats vor der Dosierung, wie vom Prüfer oder Hausarzt festgestellt.
Keine aktuelle oder vorherige (innerhalb eines Monats nach der Einschreibung) medizinische Behandlung mit einem SGLT2-Inhibitor oder Endothelin-Rezeptor-Antagonisten.
Bei keiner oder einer stabilen Dosis von Betablockern, ohne größere Dosisänderungen innerhalb eines Monats vor der ersten Dosis der Studienintervention.
Männer oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter:
Männliche Teilnehmer müssen chirurgisch unfruchtbar oder abstinent sein oder zusammen mit ihrer Partnerin eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, und zwar ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienintervention, um eine Schwangerschaft bei einer Partnerin zu verhindern . Darüber hinaus sollte der männliche Teilnehmer für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienintervention ein Kondom verwenden. Männliche Teilnehmer dürfen im gleichen Zeitraum kein Sperma spenden oder einlagern.
Als hochwirksame Verhütungsmethoden werden solche definiert, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen können.
Weibliche Teilnehmer müssen nicht gebärfähig sein und beim Screening bestätigt werden, dass sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Postmenopausal: definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 Monate oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen; und auch FSH-Werte im postmenopausalen Bereich durch Zentrallabor (Hinweis: Der postmenopausale Bereich muss anhand des verwendeten spezifischen FSH-Tests überprüft werden). Wenn seit 12 Monaten keine Amenorrhoe vorliegt, reicht eine einzelne FSH-Messung nicht aus, um postmenopausale Kriterien zu definieren. Im Falle einer Perimenopause oder seltener Perioden mit unterschiedlichen FSH-Werten sollten Frauen als gebärfähig gelten und daher nicht für die Teilnahme an dieser Studie in Frage kommen.
Dokumentation einer irreversiblen chirurgischen Sterilisation durch Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie, jedoch nicht durch Tubenligatur.
Weibliche Teilnehmer müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen.
Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, wie in Anhang A beschrieben, einschließlich der Einhaltung der im ICF und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen.
Bereitstellung eines unterzeichneten und datierten schriftlichen ICF vor allen obligatorischen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.
Bereitstellung von unterzeichneten und datierten schriftlichen Informationen und Einverständniserklärungen zur optionalen Genomik-Initiative-Forschung vor der Probenentnahme für optionale Genomik-Initiative-Forschung, die die Genomische Initiative unterstützt.
Ausschlusskriterien:
Jeglicher Hinweis auf eine klinisch bedeutsame Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers eine Teilnahme des Teilnehmers an der Studie unerwünscht macht.
Alaninaminotransferase/Transaminase oder AST ≥ 150 U/L und/oder Gesamtbilirubin
≥ 3 × ULN.
International normalisiertes Verhältnis > 1,7.
Serum-/Plasmaspiegel von Albumin ≤ 28 g/L.
Thrombozytenzahl < 50 × 109L.
Akute Nierenschädigung (AKI) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
Vorgeschichte einer Enzephalopathie West Haven Grad 2 oder höher
Vorgeschichte einer Varizenblutung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
Jegliche Vorgeschichte eines hepatozellulären Karzinoms.
Jegliche Vorgeschichte einer Pfortaderthrombose.
Lebertransplantation oder erwartete Lebertransplantation innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
Vorgeschichte von TIPS oder geplanten TIPS innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme in die Studie.
Positiver Alkohol-Atemtest oder Screening auf Drogenmissbrauch (mit Ausnahme der vom Hausarzt der Teilnehmer verschriebenen Medikamente) beim Screening.
Andauernder oder früherer erheblicher Alkoholkonsum, der voraussichtlich die korrekte Einhaltung der Studienabläufe ausschließt (Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 5.3.2).
Aktive Behandlung von HCV innerhalb des letzten 1 Jahres oder antivirale HBV-Therapie für weniger als 1 Jahr.
Aktive Harnwegsinfektion oder Genitalinfektion.
Unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c > 8,5 % oder > 69 mmol/mol innerhalb des letzten Monats).
Teilnehmer mit T1DM.
Nierentransplantation oder chronische Nierenersatztherapie oder Kurzzeitdialyse innerhalb der letzten 6 Monate.
eGFR < 60 ml/min/1,73 m2 (eGFRcr[AS]).
Akute Koronarsyndrom-Ereignisse innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
Orthostatische Hypotonie oder Hypotonie (systolischer Blutdruck < 95 mmHg oder diastolischer Blutdruck < 60 mmHg).
Funktionelle Herzinsuffizienz der Klassen III oder IV der New York Heart Association oder Patienten mit instabiler Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt zur Optimierung der Behandlung der Herzinsuffizienz erfordern und die unter der Herzinsuffizienztherapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening noch nicht stabil sind.
Herzinsuffizienz aufgrund von Kardiomyopathien, die in erster Linie eine spezifische andere Behandlung erfordern würden.
Herzinsuffizienz mit hoher Ausstoßleistung (z. B. aufgrund von Hyperthyreose oder Morbus Paget).
Herzinsuffizienz aufgrund einer primären Herzklappenerkrankung/-funktionsstörung, einer schweren funktionellen Mitral- oder Trikuspidalklappeninsuffizienz oder einer geplanten Herzklappenreparatur/-ersatz.
Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen mit einem starken CYP3A4-Inhibitor oder einem starken oder mäßigen CYP3A4-Induktor behandelt wurden (St. Johanniskraut: 21 Tage) der Verabreichung der Studienintervention; Hierzu zählen auch Grapefruit und Grapefruitsaft, wenn sie häufiger als gelegentlich oder in größeren Mengen konsumiert werden.
Anamnese oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit nach Einschätzung des Prüfarztes gegen SGLT2-Inhibitoren (z. B. Dapagliflozin, Canagliflozin, Empagliflozin), Zibotentan oder Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur wie Zibotentan.
Jede klinisch bedeutsame chronische Krankheit oder Störung (z. B. Herz-Kreislauf-, Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, neurologische, muskuloskelettale, endokrine, metabolische, psychiatrische oder schwere körperliche Beeinträchtigung), die nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an einem Risiko gefährden könnte der Studie oder wahrscheinlicher alternativer Hauptgrund für die Symptome des Teilnehmers nach Einschätzung des Prüfarztes.
Akute Leberschädigung durch Arzneimittelvergiftung oder Infektion.
Implantiertes elektronisches Gerät wie Herzschrittmacher.
Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter des Studienzentrums).
Beurteilung des Prüfarztes, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Teilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
Männlicher Teilnehmer in einer sexuell aktiven Beziehung mit einer schwangeren oder stillenden Partnerin.
Schutzbedürftige Teilnehmer, die z. B. in Haft gehalten werden, Erwachsene unter Vormundschaft oder Treuhänderschaft schützen oder aufgrund behördlicher oder rechtlicher Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen werden.
Ausschlusskriterien für Teilnehmer, die einer optionalen genetischen Probenahme zustimmen:
Vorherige allogene Knochenmarktransplantation.
Vollbluttransfusion ohne Leukozytenmangel innerhalb von 120 Tagen der genetischen Probenentnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Behandlungsgruppe 1
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang einmal täglich eine Dosis einer Placebo-passenden Zibotentan-Kapsel + einer Placebo-passenden Dapagliflozin-Tablette
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Placebo-Kapsel (passende Zibotentan-Kapsel) Placebo-Tablette (passende Dapagliflozin-Tablette) |
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Experimental: Behandlungsgruppe 2
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang einmal täglich eine Zibotentan-Kapsel + eine Placebo-passende Dapagliflozin-Tablette
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Zibotentan-Kapsel Placebo-Tablette (passende Dapagliflozin-Tablette) |
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Experimental: Behandlungsgruppe 3
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang einmal täglich eine Zibotentan-Kapsel + 10 mg Dapagliflozin-Tablette
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Zibotentan-Kapsel Dapagliflozin 10 mg Tablette |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulative Anzahl von Probanden mit einer der Komponenten des zusammengesetzten Endpunkts: >2 kg Körpergewichtszunahme (ambulant), >2 L Zunahme des Gesamtkörperwassers, Zunahme um 2 oder mehr Schleifendiuretika-Äquivalente, Flüssigkeitsretentions-Nebenwirkung (AE)
Zeitfenster: von Baseline bis Woche 6
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Kumulative Anzahl von Probanden mit Ereignis des zusammengesetzten Flüssigkeitsretentions-Endpunkts
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von Baseline bis Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 6
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Änderung des Körpergewichts an der Stelle
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in Woche 6
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Körperfettmasse
Zeitfenster: in Woche 6
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in Woche 6
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Änderung des Gesamtkörperwassers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 6
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in Woche 6
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Änderung des extrazellulären Wasservolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 6
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in Woche 6
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im intrazellulären Wasservolumen
Zeitfenster: in Woche 6
|
in Woche 6
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|
|
Veränderung des Körpergewichts (kg) im Studienverlauf
Zeitfenster: in Woche 6
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Änderung des Körpergewichts zu Hause
|
in Woche 6
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Änderung der Gesamtdosis von Schleifendiuretika-Äquivalenten
Zeitfenster: in Woche 6
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Eine Schleifendiuretikum-Äquivalenz = 40 mg Furosemid = 1 mg Bumetanid = 20 mg Torsemid = 50 mg Etacrynsäure.
In Japan entspricht eine Schleifendiuretikum-Äquivalenz = 40 mg Furosemid = 8 mg Torsemid = 60 mg Azosemid.
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in Woche 6
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Kumulative Anzahl der Probanden mit einer der beiden Komponenten dieses zusammengesetzten Endpunkts: 1. >3 Liter Anstieg des Gesamtkörperwasservolumens vom Ausgangswert bis Woche 6 2. Anstieg der Verwendung von 3 oder mehr Schleifendiuretika-Äquivalenten
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 6
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Kumulative Anzahl der Probanden mit Ereignis des Kompositums und der Komponenten von Gesamtkörperwasser und Gesamtdosis an Schleifendiuretika-Äquivalenten
|
vom Ausgangswert bis Woche 6
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Absolute Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: in Woche 6
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in Woche 6
|
|
|
Absolute Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: in Woche 6
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in Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Dapagliflozin
- ZD4054
Andere Studien-ID-Nummern
- D4326C00004
- 2023-506893-11-00 (Registrierungskennung: EU CT number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern
Vivli.org. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
„Ja“ bedeutet, dass AZ Anträge auf IPD akzeptiert, dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Anträge genehmigt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo (Placebo-passende Zibotentan-Kapsel und Placebo-passende Dapagliflozin-Tablette)
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Novartis PharmaceuticalsBeendetPulmonale HypertonieDeutschland, Korea, Republik von, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten
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BiogenBeendetSpinozerebelläre Ataxie Typ 3Vereinigte Staaten, Niederlande, Israel, Portugal, Vereinigtes Königreich, Deutschland
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BiogenRekrutierungGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Merit E. Cudkowicz, MDNeurizon Therapeutics LimitedAnmeldung auf Einladung
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BiogenAktiv, nicht rekrutierendGesunder Freiwilliger | Muskelatrophie, WirbelsäuleBelgien, Niederlande, Korea, Republik von, Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien, Polen, Kanada
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Regeneron PharmaceuticalsSanofiBeendetAtopische DermatitisVereinigte Staaten, Ungarn, Korea, Republik von, Deutschland, Japan, Polen, Australien, Kanada, Tschechien, Spanien, Vereinigtes Königreich
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CSPC Zhongnuo Pharmaceutical (Shijiazhuang) Co....RekrutierungGesunde chinesische FreiwilligeChina
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SanofiAnmeldung auf EinladungMorbus Crohn | Kolitis ulzerativBulgarien, Chile
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BiogenDenali Therapeutics Inc.AbgeschlossenParkinson KrankheitVereinigte Staaten, Spanien, Niederlande, China, Kanada, Italien, Polen, Israel, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Österreich, Japan, Deutschland
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BiogenDenali Therapeutics Inc.BeendetParkinson KrankheitVereinigte Staaten, Italien, Spanien, Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich