Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-IIb-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Zibotentan/Dapagliflozin bei Teilnehmern mit Zirrhose-ZEAL-UNLOCK (ZEAL UNLOCK)

15. Januar 2026 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit von Zibotentan/Dapagliflozin in Kombination im Vergleich zu Zibotentan-Monotherapie, Zibotentan/Dapagliflozin und Zibotentan-Monotherapie im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit Zirrhose

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase IIb zur Bewertung der Sicherheit von Zibotentan/Dapagliflozin in Kombination im Vergleich zur Zibotentan-Monotherapie sowie von Zibotentan/Dapagliflozin und Zibotentan-Monotherapie im Vergleich zu Placebo Patienten mit Leberzirrhose.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit von Zibotentan/Dapagliflozin in Kombination im Vergleich zur Zibotentan-Monotherapie sowie von Zibotentan/Dapagliflozin in Kombination und Zibotentan-Monotherapie im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Leberzirrhose mit oder ohne Dekompensation in der Vorgeschichte zu bewerten. Die Studie wird in etwa 52 Studienzentren in Nordamerika, Asien und Europa durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adelaide, Australien, 5000
        • Research Site
      • Kogarah, Australien, 2217
        • Research Site
      • Mitcham, Australien, 3132
        • Research Site
      • Mechelen, Belgien, 2800
        • Research Site
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Research Site
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Research Site
      • Milan, Italien, 20122
        • Research Site
      • Padua, Italien, 35128
        • Research Site
      • Roma, Italien, 00168
        • Research Site
      • Gifu, Japan, 500-8513
        • Research Site
      • Kawasaki-shi, Japan, 215-0026
        • Research Site
      • Kitakyusyu-shi, Japan, 806-8501
        • Research Site
      • Nagaoka-shi, Japan, 940-2085
        • Research Site
      • Niigata, Japan, 951-8520
        • Research Site
      • Sapporo, Japan, 006-8555
        • Research Site
      • Yokohama, Japan, 236-0004
        • Research Site
      • Bydgoszcz, Polen, 85-794
        • Research Site
      • Katowice, Polen, 40-081
        • Research Site
      • Mysłowice, Polen, 41-400
        • Research Site
      • Poznan, Polen, 61-848
        • Research Site
      • Bratislava, Slowakei, 83104
        • Research Site
      • Nitra, Slowakei, 950 01
        • Research Site
      • Trnava, Slowakei, 91702
        • Research Site
      • Liberec, Tschechien, 460 63
        • Research Site
      • Mladá Boleslav, Tschechien, 293 01
        • Research Site
      • Prague, Tschechien, 140 21
        • Research Site
    • Colorado
      • Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
        • Research Site
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Research Site
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • Research Site
      • Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
        • Research Site
      • Hull, Vereinigtes Königreich, HU3 2KZ
        • Research Site
      • Ipswich, Vereinigtes Königreich, IP4 5PD
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
        • Research Site
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

≥ 18 und ≤ 80 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Klinische und/oder histologische Diagnose einer Zirrhose.

Hinweis: Entweder eine Dekompensation oder eine kompensierte Zirrhose in der Anamnese mit Anzeichen einer CSPH, einschließlich Varizen bei der Endoskopie oder Kollateralen bei der Bildgebung (innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening) und/oder Lebersteifheit mittels vibrationsgesteuerter Elastographie, Lebersteifheit > 25 kPa oder > 21 kPa und Blutplättchen < 150 × 10^99 (zum Zeitpunkt des Screenings).

Modell für Lebererkrankungsscore im Endstadium (MELD) < 15.

Child-Pugh-Score < 10.

Kein Aszites oder Aszites bis Grad 2 ohne Änderung der Diuretikabehandlung innerhalb des letzten Monats vor der ersten Dosis der Studienintervention und keine Parazentese innerhalb des letzten Monats.

Keine Hinweise auf eine Verschlechterung der Leberfunktion (z. B. keine klinisch signifikante Änderung der Anzeichen, Symptome oder Laborparameter des Lebererkrankungsstatus) innerhalb des letzten Monats vor der Dosierung, wie vom Prüfer oder Hausarzt festgestellt.

Keine aktuelle oder vorherige (innerhalb eines Monats nach der Einschreibung) medizinische Behandlung mit einem SGLT2-Inhibitor oder Endothelin-Rezeptor-Antagonisten.

Bei keiner oder einer stabilen Dosis von Betablockern, ohne größere Dosisänderungen innerhalb eines Monats vor der ersten Dosis der Studienintervention.

Männer oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter:

Männliche Teilnehmer müssen chirurgisch unfruchtbar oder abstinent sein oder zusammen mit ihrer Partnerin eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, und zwar ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienintervention, um eine Schwangerschaft bei einer Partnerin zu verhindern . Darüber hinaus sollte der männliche Teilnehmer für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienintervention ein Kondom verwenden. Männliche Teilnehmer dürfen im gleichen Zeitraum kein Sperma spenden oder einlagern.

Als hochwirksame Verhütungsmethoden werden solche definiert, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen können.

Weibliche Teilnehmer müssen nicht gebärfähig sein und beim Screening bestätigt werden, dass sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

Postmenopausal: definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 Monate oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen; und auch FSH-Werte im postmenopausalen Bereich durch Zentrallabor (Hinweis: Der postmenopausale Bereich muss anhand des verwendeten spezifischen FSH-Tests überprüft werden). Wenn seit 12 Monaten keine Amenorrhoe vorliegt, reicht eine einzelne FSH-Messung nicht aus, um postmenopausale Kriterien zu definieren. Im Falle einer Perimenopause oder seltener Perioden mit unterschiedlichen FSH-Werten sollten Frauen als gebärfähig gelten und daher nicht für die Teilnahme an dieser Studie in Frage kommen.

Dokumentation einer irreversiblen chirurgischen Sterilisation durch Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie, jedoch nicht durch Tubenligatur.

Weibliche Teilnehmer müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen.

Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, wie in Anhang A beschrieben, einschließlich der Einhaltung der im ICF und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen.

Bereitstellung eines unterzeichneten und datierten schriftlichen ICF vor allen obligatorischen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.

Bereitstellung von unterzeichneten und datierten schriftlichen Informationen und Einverständniserklärungen zur optionalen Genomik-Initiative-Forschung vor der Probenentnahme für optionale Genomik-Initiative-Forschung, die die Genomische Initiative unterstützt.

Ausschlusskriterien:

Jeglicher Hinweis auf eine klinisch bedeutsame Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers eine Teilnahme des Teilnehmers an der Studie unerwünscht macht.

Alaninaminotransferase/Transaminase oder AST ≥ 150 U/L und/oder Gesamtbilirubin

≥ 3 × ULN.

International normalisiertes Verhältnis > 1,7.

Serum-/Plasmaspiegel von Albumin ≤ 28 g/L.

Thrombozytenzahl < 50 × 109L.

Akute Nierenschädigung (AKI) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.

Vorgeschichte einer Enzephalopathie West Haven Grad 2 oder höher

Vorgeschichte einer Varizenblutung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.

Jegliche Vorgeschichte eines hepatozellulären Karzinoms.

Jegliche Vorgeschichte einer Pfortaderthrombose.

Lebertransplantation oder erwartete Lebertransplantation innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.

Vorgeschichte von TIPS oder geplanten TIPS innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme in die Studie.

Positiver Alkohol-Atemtest oder Screening auf Drogenmissbrauch (mit Ausnahme der vom Hausarzt der Teilnehmer verschriebenen Medikamente) beim Screening.

Andauernder oder früherer erheblicher Alkoholkonsum, der voraussichtlich die korrekte Einhaltung der Studienabläufe ausschließt (Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 5.3.2).

Aktive Behandlung von HCV innerhalb des letzten 1 Jahres oder antivirale HBV-Therapie für weniger als 1 Jahr.

Aktive Harnwegsinfektion oder Genitalinfektion.

Unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c > 8,5 % oder > 69 mmol/mol innerhalb des letzten Monats).

Teilnehmer mit T1DM.

Nierentransplantation oder chronische Nierenersatztherapie oder Kurzzeitdialyse innerhalb der letzten 6 Monate.

eGFR < 60 ml/min/1,73 m2 (eGFRcr[AS]).

Akute Koronarsyndrom-Ereignisse innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.

Orthostatische Hypotonie oder Hypotonie (systolischer Blutdruck < 95 mmHg oder diastolischer Blutdruck < 60 mmHg).

Funktionelle Herzinsuffizienz der Klassen III oder IV der New York Heart Association oder Patienten mit instabiler Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt zur Optimierung der Behandlung der Herzinsuffizienz erfordern und die unter der Herzinsuffizienztherapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening noch nicht stabil sind.

Herzinsuffizienz aufgrund von Kardiomyopathien, die in erster Linie eine spezifische andere Behandlung erfordern würden.

Herzinsuffizienz mit hoher Ausstoßleistung (z. B. aufgrund von Hyperthyreose oder Morbus Paget).

Herzinsuffizienz aufgrund einer primären Herzklappenerkrankung/-funktionsstörung, einer schweren funktionellen Mitral- oder Trikuspidalklappeninsuffizienz oder einer geplanten Herzklappenreparatur/-ersatz.

Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen mit einem starken CYP3A4-Inhibitor oder einem starken oder mäßigen CYP3A4-Induktor behandelt wurden (St. Johanniskraut: 21 Tage) der Verabreichung der Studienintervention; Hierzu zählen auch Grapefruit und Grapefruitsaft, wenn sie häufiger als gelegentlich oder in größeren Mengen konsumiert werden.

Anamnese oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit nach Einschätzung des Prüfarztes gegen SGLT2-Inhibitoren (z. B. Dapagliflozin, Canagliflozin, Empagliflozin), Zibotentan oder Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur wie Zibotentan.

Jede klinisch bedeutsame chronische Krankheit oder Störung (z. B. Herz-Kreislauf-, Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, neurologische, muskuloskelettale, endokrine, metabolische, psychiatrische oder schwere körperliche Beeinträchtigung), die nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an einem Risiko gefährden könnte der Studie oder wahrscheinlicher alternativer Hauptgrund für die Symptome des Teilnehmers nach Einschätzung des Prüfarztes.

Akute Leberschädigung durch Arzneimittelvergiftung oder Infektion.

Implantiertes elektronisches Gerät wie Herzschrittmacher.

Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter des Studienzentrums).

Beurteilung des Prüfarztes, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Teilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.

Männlicher Teilnehmer in einer sexuell aktiven Beziehung mit einer schwangeren oder stillenden Partnerin.

Schutzbedürftige Teilnehmer, die z. B. in Haft gehalten werden, Erwachsene unter Vormundschaft oder Treuhänderschaft schützen oder aufgrund behördlicher oder rechtlicher Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen werden.

Ausschlusskriterien für Teilnehmer, die einer optionalen genetischen Probenahme zustimmen:

Vorherige allogene Knochenmarktransplantation.

Vollbluttransfusion ohne Leukozytenmangel innerhalb von 120 Tagen der genetischen Probenentnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Behandlungsgruppe 1
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang einmal täglich eine Dosis einer Placebo-passenden Zibotentan-Kapsel + einer Placebo-passenden Dapagliflozin-Tablette

Placebo-Kapsel (passende Zibotentan-Kapsel)

Placebo-Tablette (passende Dapagliflozin-Tablette)

Experimental: Behandlungsgruppe 2
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang einmal täglich eine Zibotentan-Kapsel + eine Placebo-passende Dapagliflozin-Tablette

Zibotentan-Kapsel

Placebo-Tablette (passende Dapagliflozin-Tablette)

Experimental: Behandlungsgruppe 3
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang einmal täglich eine Zibotentan-Kapsel + 10 mg Dapagliflozin-Tablette

Zibotentan-Kapsel

Dapagliflozin 10 mg Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Anzahl von Probanden mit einer der Komponenten des zusammengesetzten Endpunkts: >2 kg Körpergewichtszunahme (ambulant), >2 L Zunahme des Gesamtkörperwassers, Zunahme um 2 oder mehr Schleifendiuretika-Äquivalente, Flüssigkeitsretentions-Nebenwirkung (AE)
Zeitfenster: von Baseline bis Woche 6
Kumulative Anzahl von Probanden mit Ereignis des zusammengesetzten Flüssigkeitsretentions-Endpunkts
von Baseline bis Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 6
Änderung des Körpergewichts an der Stelle
in Woche 6
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Körperfettmasse
Zeitfenster: in Woche 6
in Woche 6
Änderung des Gesamtkörperwassers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 6
in Woche 6
Änderung des extrazellulären Wasservolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 6
in Woche 6
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im intrazellulären Wasservolumen
Zeitfenster: in Woche 6
in Woche 6
Veränderung des Körpergewichts (kg) im Studienverlauf
Zeitfenster: in Woche 6
Änderung des Körpergewichts zu Hause
in Woche 6
Änderung der Gesamtdosis von Schleifendiuretika-Äquivalenten
Zeitfenster: in Woche 6
Eine Schleifendiuretikum-Äquivalenz = 40 mg Furosemid = 1 mg Bumetanid = 20 mg Torsemid = 50 mg Etacrynsäure. In Japan entspricht eine Schleifendiuretikum-Äquivalenz = 40 mg Furosemid = 8 mg Torsemid = 60 mg Azosemid.
in Woche 6
Kumulative Anzahl der Probanden mit einer der beiden Komponenten dieses zusammengesetzten Endpunkts: 1. >3 Liter Anstieg des Gesamtkörperwasservolumens vom Ausgangswert bis Woche 6 2. Anstieg der Verwendung von 3 oder mehr Schleifendiuretika-Äquivalenten
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 6
Kumulative Anzahl der Probanden mit Ereignis des Kompositums und der Komponenten von Gesamtkörperwasser und Gesamtdosis an Schleifendiuretika-Äquivalenten
vom Ausgangswert bis Woche 6
Absolute Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: in Woche 6
in Woche 6
Absolute Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: in Woche 6
in Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern

Vivli.org. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

„Ja“ bedeutet, dass AZ Anträge auf IPD akzeptiert, dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Anträge genehmigt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen im Rahmen der EFPIA/PhRMA-Datenaustauschgrundsätze erreichen oder übertreffen. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Sobald ein Antrag genehmigt wurde, stellt AstraZeneca über die sichere Forschungsumgebung Vivli.org Zugriff auf die anonymisierten individuellen Patientendaten bereit. Vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen muss eine unterzeichnete Datennutzungsvereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) vorliegen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo (Placebo-passende Zibotentan-Kapsel und Placebo-passende Dapagliflozin-Tablette)

Abonnieren