- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06269692
Magnetresonanztomographie-gesteuerte Implantation von Kardioverter-DeFibrillatoren (SMART-DEF)
Multizentrische, randomisierte Studie zur durch Magnetresonanztomographie gesteuerten Implantation von Kardioverter-DEFibrillatoren
Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) werden derzeit zur Primärprävention des plötzlichen Herztodes (SCD) bei Patienten mit einem entfernten (>6 Wochen) Myokardinfarkt (MI) und einer niedrigen (≤35 %) linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) empfohlen ).
Ventrikuläre Tachykardie (VT) und/oder Kammerflimmern (VF), die für die meisten SCDs verantwortlich sind, resultieren aus dem Vorhandensein überlebender Myozyten, die in einer fibrotischen MI-Narbe eingebettet sind. Das Vorhandensein dieser überlebenden Myozyten sowie ihre spezifischen arrhythmischen Eigenschaften werden von LVEF nicht erfasst. Daher führt die Verwendung von LVEF als einzigartiger Risikostratifikator für SCD zu einem geringen Anteil (17 bis 31 %) einer geeigneten ICD-Gerätetherapie nach 2 Jahren. Folglich weisen die meisten Patienten mit einem prophylaktischen ICD keine VT/VF auf, die eine ICD-Therapie erfordern, bevor die erste ICD-Batterie leer ist. Daher sind viele Patienten ICD-Komplikationen wie unangemessenen Schocks ausgesetzt, ohne dass sich daraus ein gesundheitlicher Nutzen ergibt. Daher muss die derzeitige Implantationsstrategie prophylaktischer ICDs, die nur auf LVEF basiert, bei Patienten nach einem Herzinfarkt verbessert werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christian de CHILLOU, MD, PhD
- E-Mail: c.dechillou@chru-nancy.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guilaume DROUOT, PhD
- E-Mail: g.drouot@chru-nancy.fr
Studienorte
-
-
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
- CHRU Nancy
-
Kontakt:
- Christian de CHILLOU, MD, PhD
- E-Mail: c.dechillou@chru-nancy.fr
-
Kontakt:
- Guillaume DROUOT, PhD
- E-Mail: g.drouot@chru-nancy.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre;
- Patienten mit einem LVEF ≤ 35 %, die mindestens 40 bis 90 Tage nach einem Index-Myokardinfarkt (je nach Vorliegen einer Koronarrevaskularisation) beurteilt wurden;
- linksventrikuläre systolische Beeinträchtigung gemäß Definition durch LVEF ≤ 35 % nach einer aktuellen Standardtechnik (Echokardiogramm, Multiple-Gated-Acquisition-Scan oder MRT) innerhalb von 2 Monaten;
- In der Lage und bereit, alle Vor-, Nach- und Nachuntersuchungen und Anforderungen einzuhalten;
- Verwendung der maximal tolerierten Dosen von ACE-Hemmern (oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern bei ACE-Unverträglichkeit) und Betablockern und MRA gemäß den ESC-Richtlinien;
- Person, die einem Sozialversicherungsplan angeschlossen ist oder von diesem Begünstigte ist
- Person, die über die Studienorganisation informiert ist und die Einverständniserklärung unterzeichnet hat
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Herzstillstand oder anhaltender Tachykardie oder Kammerflimmern, sofern nicht innerhalb von 48 Stunden nach einem akuten Myokardinfarkt;
- Standardkontraindikationen für die kardiale LGE-MRT;
- Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis;
- Derzeit implantierter permanenter Herzschrittmacher und/oder ICD;
- Ablehnung der ICD/ILR-Implantation durch den Patienten;
- Derzeit implantierter permanenter Herzschrittmacher und/oder ICD;
- Klinische Indikation für eine kardiale Resynchronisationstherapie (CRT);
- Schwere Niereninsuffizienz, definiert durch eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min/1,73 m²;
- Aktuelle PTCA (innerhalb von 30 Tagen) oder CABG (innerhalb von 90 Tagen);
- Ausgangswert der NYHA-Funktionsklasse IV;
- Kontraindikation für eine ICD-Implantation gemäß aktueller Leitlinien;
- Frau im gebärfähigen Alter ohne wirksame Empfängnisverhütung;
- In den Artikeln L.1121-5, L. 1121-7 und L.1121-8 des französischen Gesetzbuchs über das öffentliche Gesundheitswesen genannte Person.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Implantierbarer Loop-Recorder
Patienten, bei denen ein sehr geringes VT/VF-Risiko festgestellt wurde, wurden randomisiert einer ILR-Implantation zugewiesen (experimentelle Strategie).
Nach der Randomisierung werden diese Patienten mittels ILR-Fernüberwachung überwacht.
|
Kardiale Magnetresonanztomographie zur Quantifizierung der intramuralen Infarktnarbe
Implantation des Implantable Loop Recorders (ILR) für die der Versuchsgruppe zugeordneten Patienten
|
|
Sonstiges: Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
Patienten, bei denen ein sehr geringes VT/VF-Risiko festgestellt wurde, wurden randomisiert der Implantation eines ICD (Referenzstrategie) zugeteilt, was der derzeit empfohlenen Behandlung bei Post-MI-Patienten mit einer LVEF ≤ 35 % entspricht (Leitlinien der European Society of Cardiology 2015) ( Zeppenfeld et al., 2022).
|
Kardiale Magnetresonanztomographie zur Quantifizierung der intramuralen Infarktnarbe
Implantation des implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) für die der Kontrollgruppe zugeordneten Patienten gemäß den aktuellen Richtlinien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten eines plötzlichen Herztodes (SCD) während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 72 Monate
|
Auftreten von SCD während der Nachbeobachtungszeit, wie von der Weltgesundheitsorganisation in 10-ICD definiert: Tod innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome.
|
72 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzahl der Todesfälle während des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: 72 Monate
|
72 Monate
|
|
|
Gesamtzahl der Todesfälle aus kardiovaskulärer Ursache während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 72 Monate
|
72 Monate
|
|
|
Gesamtzahl der SCD aufgrund ventrikulärer Arrhythmie während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 72 Monate
|
72 Monate
|
|
|
Gesamtzahl (pro Patient) anhaltender VT-Episoden, die während der Nachbeobachtungszeit vom ICD behandelt oder vom ILR aufgezeichnet wurden
Zeitfenster: 72 Monate
|
72 Monate
|
|
|
Gesamtzahl (pro Patient) der VF-Episoden, die während der Nachbeobachtungszeit vom ICD behandelt oder vom ILR aufgezeichnet wurden
Zeitfenster: 72 Monate
|
72 Monate
|
|
|
Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund kardiovaskulärer Ursachen während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 72 Monate
|
72 Monate
|
|
|
Dauer von Krankenhausaufenthalten aufgrund kardiovaskulärer Ursachen während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 72 Monate
|
72 Monate
|
|
|
Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen jeglicher Ursache während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 72 Monate
|
72 Monate
|
|
|
Dauer von Krankenhausaufenthalten jeglicher Ursache während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 72 Monate
|
72 Monate
|
|
|
Lebensqualität bewertet anhand der Bewertung aus EuroQol-Fragebögen (EQ-5D-5L) während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 72 Monate
|
72 Monate
|
|
|
Messungen der geschätzten Kosten
Zeitfenster: 72 Monate
|
Messungen der geschätzten Kosten für das Nationale Krankenversicherungssystem (NHIS) in den verschiedenen Teilen der Studie
|
72 Monate
|
|
Würfelergebnisse der Segmentierung des linken Ventrikels und der Narbe aus neuen MR-Sequenzen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Würfelscores der Segmentierung des linken Ventrikels und der Narbe aus neuen MR-Sequenzen, LGE-Segmentierung durch Kardiologen/Radiologen als Grundwahrheit
|
36 Monate
|
|
Konturabstandsmetriken der Segmentierung des linken Ventrikels und der Narbe, gewonnen aus neuen MR-Sequenzen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Konturdistanzmetriken der Segmentierung des linken Ventrikels und der Narbe, gewonnen aus neuen MR-Sequenzen, LGE-Segmentierung durch Kardiologen/Radiologen als Grundwahrheit
|
36 Monate
|
|
Dice bewertet die Genauigkeit der vollautomatischen Segmentierung des linken Ventrikels und der Narbe
Zeitfenster: 36 Monate
|
Dice bewertet die Genauigkeit der vollautomatischen Segmentierung des linken Ventrikels und der Narbe, wobei die manuell korrigierte Segmentierung durch Kardiologen/Radiologen als Grundlage dient
|
36 Monate
|
|
Konturabstandsmetriken zur Genauigkeit der vollautomatischen Segmentierung des linken Ventrikels und der Narbe
Zeitfenster: 36 Monate
|
Konturdistanzmetriken zur Genauigkeit der vollautomatischen Segmentierung des linken Ventrikels und der Narbe, wobei die manuell korrigierte Segmentierung durch Kardiologen/Radiologen als Grundlage dient
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-A01353-42
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MRT-Screening
-
Assiut UniversityUnbekanntMultiple Sklerose
-
Vanderbilt UniversityNational Institutes of Health (NIH)ZurückgezogenHypoxische ischämische EnzephalopathieVereinigte Staaten
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...Abgeschlossen
-
University of MilanAbgeschlossenKnie-KnochenmarksläsionenItalien
-
Hao XuNoch keine RekrutierungBrustkrebs | Brustkrebs mit niedriger bis mittlerer HER2-Expression
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensRekrutierungMRI-Eye Tracking Pairing, ein Tool zur Bewertung der sozialen Kognition bei Kindern mit ASD (IRM-ET)Funktionellen Magnetresonanztomographie | ASD | Soziale Wahrnehmung | Eye-Tracking | Gemeinsame AufmerksamkeitFrankreich
-
Abbott Medical DevicesBeendet
-
IRCCS San RaffaeleAmgenNoch keine RekrutierungNeuromyelitis-Optica-Spektrum-ErkrankungenItalien
-
IRCCS San RaffaeleNoch keine RekrutierungLeichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) | Alzheimer-Demenz (AD)Italien
-
London Health Sciences CentreAbgeschlossen