- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06270199
Verwendung mesenchymaler Stammzellen bei Frühgeborenen mit bronchopulmonaler Dysplasie.
Klinische Studie zur Gewährleistung der Sicherheit der Verwendung allogener fetaler mesenchymaler Stammzellen aus der Nabelschnur, ausgeweitet auf Frühgeborene mit bronchopulmonaler Dysplasie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der bronchopulmonalen Dysplasie (BPD) handelt es sich um eine Krankheit, die Frühgeborene betrifft und deren Lungenentwicklung verhindert. Heutzutage nimmt diese Krankheit aufgrund der verbesserten Überlebenschancen dieser Patienten zu (15–50 % davon sind davon betroffen).
In der klinischen Phase-I-Studie erwies sich die Verwendung allogener fetaler mesenchymaler Stammzellen aus der Nabelschnur als sicher, es wurden keine Todesfälle oder unerwünschte Ereignisse gemeldet. Die klinische Studie Fase II basiert auf der Hypothese, dass die Verabreichung von mesenchymalen Stammzellen nicht nur sicher, sondern auch machbar ist und dazu beitragen kann, das Risiko einer BPD bei Frühgeborenen zu verringern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: María Jesús del Cerro, PhD
- Telefonnummer: 34 91 36 8000
- E-Mail: majecerro@yahoo.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: María Álvarez, MD
- Telefonnummer: 34 9 336 8000
- E-Mail: mery1812@hotmail.com
Studienorte
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La Coruña, Spanien
- Rekrutierung
- Complejo Hospitalario La Coruña
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Kontakt:
- Alejandro Dávila
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario La Paz
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Kontakt:
- Paloma Lopez
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Clinico San Carlos
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Kontakt:
- Luis Arruza
-
Málaga, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Carlos Haya
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Kontakt:
- Tomás Sánchez Tamayo
-
Sevilla, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Virgen del Rocío
-
Kontakt:
- Antonio Pavón Delgado
-
Hauptermittler:
- María José Moreno Valera
-
Valencia, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario y Politecnico La Fe
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Kontakt:
- Máximo Vento
-
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Madrid
-
Pozuelo De Alarcón, Madrid, Spanien, 28223
- Rekrutierung
- Hospital Quironsalud Madrid
-
Kontakt:
- Fernando Cabañas
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebende Neugeborene mit einem Gewicht ≤ 1250 Gramm und GA ≤ 28 Wochen, die zwischen dem 5. und 14. Lebenstag mechanisch beatmet werden und einen FiO2 ≥ 0,3 haben, ohne dass eine sofortige Extubation vorhersehbar ist.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer anderen begleitenden angeborenen Pathologie zum Zeitpunkt der Aufnahme: Lungenfehlbildungen mit beeinträchtigter Lungenfunktion, aktive Lungenblutung, schwere Lungenhypoplasie, Nierenfehlbildungen mit systemischer Beeinträchtigung, angeborene Herzkrankheit, polymalformative Syndrome, Chromosomopathien.
- Vorliegen einer refraktären hämodynamischen Instabilität jeglicher Ursache zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- Vorliegen einer schweren neurologischen Schädigung zum Zeitpunkt der Aufnahme (HIV-Grad III oder höher).
- Patienten, bei denen in den 72 Stunden vor der Aufnahme eine größere Operation erforderlich war.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eine nekrotisierende Enterokolitis (NEC) Grad ≥ II gemäß der Bell-Klassifikation haben.
- Patienten, die Kinder einer Mutter mit HIV sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Standardzelltherapie (Kontrollgruppe)
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Standardbehandlung
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Experimental: Allogene fetale mesenchymale Stammzellen aus der Nabelschnur – drei Infusionen
Behandlung: drei Infusionen MSC 5x10^6/kg
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Es werden 3 Dosen von 5 Millionen MSC verabreicht
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Experimental: Allogene fötale mesenchymale Stammzellen aus der Nabelschnur – sechs Infusionen
Behandlung: sechs Infusionen MSC 5x10^6/kg
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Es werden 6 Dosen von 5 Millionen MSC verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit der MSC-Therapie bei Frühgeborenen mit sehr geringem Geburtsgewicht und Risiko für die Entwicklung einer bronchopulmonalen Dysplasie
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen während der Infusionszeit und während der gesamten Studie; und Begleiterkrankungen aufgrund einer Frühgeburt.
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24 Monate
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Machbarkeitsvariable
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Lebenstage von der Geburt bis zur Verabreichung der ersten Dosis und Anzahl der Lebenstage bei aufeinanderfolgenden Dosen.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von BPD und PH bei Babys mit sehr niedrigem Geburtsgewicht, die mit MSC behandelt wurden
Zeitfenster: 24 Monate
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Status in Woche 36 des postmenstruellen Alters
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24 Monate
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Diagnose und Stadium der bronchopulmonalen Dysplasie in der 36. Woche nach der Menstruation nach Jensen
Zeitfenster: 24 Monate
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(Keine BPD/Klasse 1/Klasse 2/Garde 3)
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24 Monate
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Ausstieg in der 36. und 40. Woche nach der Menstruation oder bei Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 24 Monate
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(Ja Nein)
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24 Monate
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Inzidenz von Komorbiditäten aufgrund von Frühgeburten vom Zeitpunkt des Screenings bis zur 40. Schwangerschaftswoche, Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod.
Zeitfenster: 24 Monate
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(durch Blutkultur bestätigte Sepsis, behandelter offener Ductus arteriosus, nicht-pharmakologischer Gangverschluss, nekrotisierende Enterokolitis, isolierte Darmperforation, intraventrikuläre Blutung ≥ 2, Retinopathie ≥ Grad 2)
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24 Monate
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Biomarker-Analyse (IL-1beta, IL-6, IL8, TGF beta, TNF alfa, GM-CSF, NLRP3, RAGE, HMGB1, VEGF, HGF, GREMLIN1, sVEGFR1, SP-D, SMPD1, SMPD3, IsoPs, IsoFs, NeuroPs , NeuroFs, miRNAs).
Zeitfenster: 24 Monate
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Biomarker werden in pg/ml gemessen
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24 Monate
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Variationen der echokardiographischen Parameter der pulmonalen Hypertonie (PH) vor und nach mesenchymaler Zelltherapie.
Zeitfenster: 24 Monate
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KEIN PH-Wert (Typ I weniger als 35 %), MILDER PH-Wert (Typ I-II zwischen 35–50 %), MÄSSIGER PH-Wert (Typ II zwischen 50–70 %) und SCHWERER PH-Wert (Typ II-III mehr als 70 %).
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24 Monate
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Veränderungen des modifizierten Respirator-Scores während der Therapie und bis zur 36. Woche des Portmenstruationsalters
Zeitfenster: 24 Monate
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0 - 13 (Min.-Max. Wert).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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24 Monate
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Veränderungen des Respiratory Severity Score (RSS) während der Therapie und bis zur 36. Woche des Portmenstruationsalters
Zeitfenster: 24 Monate
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0-30 (Min.-Max. Wert).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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24 Monate
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Datum der Krankenhausentlassung und Beatmungspflege bei der Entlassung.
Zeitfenster: 24 Monate
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Datum der Krankenhausentlassung und Beatmungspflege bei der Entlassung.
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24 Monate
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Bedarf an zusätzlichem O2 bei der Entlassung zu Hause und während der Nachsorge (Anzahl der Patienten, die zusätzlichen O2 benötigen).
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Patienten, die zusätzliches O2 benötigen
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24 Monate
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Dauer der invasiven und nicht-invasiven mechanischen Beatmung.
Zeitfenster: 24 Monate
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Dauer der invasiven und nicht-invasiven mechanischen Beatmung.
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24 Monate
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Die Verwendung postnataler Kortikosteroide ist angezeigt
Zeitfenster: 24 Monate
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Zur Behandlung oder Vorbeugung von BPD
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24 Monate
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Respiratorische Wiederaufnahmeraten.
Zeitfenster: 24 Monate
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Im ersten Jahr
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24 Monate
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Bayley Neurodevelopmental Scale nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertung der kognitiven Entwicklung, Sprachentwicklung und motorischen Entwicklung.
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24 Monate
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Datum und Todesursache.
Zeitfenster: 24 Monate
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Datum und Todesursache.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: María Jesús del Cerro, PhD, IRYCIS. Hospital Universitario Ramón y Cajal. Madrid, Spain.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PULMESCELL-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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