- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06270602
Die ONCOCAMP-Studie
16. Dezember 2025 aktualisiert von: National Cancer Institute, Naples
Eine retrospektiv-prospektive, beobachtende, multizentrische Studie zur Aufzeichnung von Daten von der ROC-Plattform und zur Überwachung der ROC-Leistung
Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine retrospektiv-prospektive beobachtende und multizentrische Studie mit dem Ziel, Daten zu allen in der ROC-Plattform enthaltenen Patienten zu sammeln.
Alle ROC-Zentren werden an der vorliegenden Studie beteiligt sein.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ROC-Plattform stellt daher eine multizentrische Datenbank und eine wachsende Daten- und Informationsquelle zu Krebspatienten in der Region Kampanien dar.
Der Bedarf an multizentrischen Datenbanken wird durch die Ergebnisse sowohl retrospektiver als auch prospektiver Studien gestützt.
Viele retrospektive Studien haben zu Änderungen in einigen der verfügbaren Leitlinien geführt.
Wichtige Vorteile dieser Studie sind die Repräsentativität der analysierten Kohorte für alle Patienten mit einer bestimmten Krebserkrankung und eine große Stichprobengröße, die eine ausreichende statistische Aussagekraft bietet, um Unterschiede zwischen verschiedenen Patientengruppen zu erkennen.
Die aus dem ROC gewonnenen Daten haben das Potenzial, Wissen zu generieren, die Entscheidungsfindung zu leiten und die Herausforderungen der Krebsbekämpfung in unserer Region effektiver zu bewältigen.
Die Region Kampanien zählt mehr als 6 Millionen Menschen und weist im Vergleich zu den Durchschnittsdaten anderer italienischer Regionen die schlechtesten onkologischen Ergebnisse auf: Die ROC-Plattform verfügt über das Potenzial, die Auswirkungen einer öffentlichen Intervention im Bereich der onkologischen Versorgung zu analysieren.
Daher besteht das Hauptziel dieser Studie darin, ein retrospektiv-prospektives Register aller Krebspatienten zu erstellen, die in die ROC-Plattform eintreten und einen GOM-Pfad erstellen, der die primären und sekundären Endpunkte beschreibt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
15000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sandro Pignata, M.D.
- Telefonnummer: 08117770755
- E-Mail: s.pignata@istitutotumori.na.it
Studienorte
-
-
Avellino
-
Avellino, Avellino, Italien, 83100
- Rekrutierung
- A.O. Moscati
-
Kontakt:
- Cesare Gridelli, M.D.
-
Avellino, Avellino, Italien, 83100
- Rekrutierung
- Asl Avellino
-
Kontakt:
- Giuseppe Genua, M.D.
-
-
Benevento
-
Benevento, Benevento, Italien, 82100
- Rekrutierung
- A.O. Rummo
-
Kontakt:
- Antonio Grimaldi, M.D.
-
Benevento, Benevento, Italien, 82100
- Rekrutierung
- Asl Benevento
-
Kontakt:
- Elena Fossi, M.D.
-
-
Caserta
-
Caserta, Caserta, Italien, 81035
- Rekrutierung
- Asl Caserta
-
Kontakt:
- Antonella Guida, M.D.
-
Caserta, Caserta, Italien, 81100
- Rekrutierung
- A.O. S.Anna S. Sebastiano
-
Kontakt:
- Michele Orditura, M.D.
-
-
Napoli
-
Casavatore, Napoli, Italien, 80020
- Rekrutierung
- Asl Napoli 2 Nord
-
Kontakt:
- Filomena Sibilio, M.D.
-
Ercolano, Napoli, Italien, 80056
- Rekrutierung
- Asl Napoli 3 Sud
-
Kontakt:
- Mario Fusco, M.D.
-
Napoli, Napoli, Italien, 80131
- Rekrutierung
- A.O. Cardarelli
-
Kontakt:
- Ferdinando Riccardi, M.D.
-
Napoli, Napoli, Italien, 80131
- Rekrutierung
- A.O. dei Colli
-
Kontakt:
- Vincenzo Montesarchio, M.D.
-
Napoli, Napoli, Italien, 80131
- Rekrutierung
- Federico II
-
Kontakt:
- Sabino De Placido, M.D.
-
Napoli, Napoli, Italien, 80131
- Rekrutierung
- I.N.T. Pascale
-
Kontakt:
- Sandro Pignata, M.D.
-
Napoli, Napoli, Italien, 80138
- Rekrutierung
- A.O.U. Luigi Vanvitelli
-
Kontakt:
- Fortunato Ciardiello, M.D.
-
Napoli, Napoli, Italien, 80145
- Rekrutierung
- Asl Napoli 1 Centro
-
Kontakt:
- Tiziana Spinosa, M.D.
-
Napoli, Napoli, Italien, 80147
- Rekrutierung
- Ospedale del Mare
-
Kontakt:
- Bruno Daniele, M.D.
-
-
Salerno
-
Salerno, Salerno, Italien, 84124
- Rekrutierung
- Asl Salerno
-
Kontakt:
- Giuseppe Di Lorenzo, M.D.
-
Salerno, Salerno, Italien, 84126
- Rekrutierung
- A.O.U. Ruggi
-
Kontakt:
- Stefano Pepe, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
- Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die vom Beginn der Plattformaktivierung (November 2018) bis zum Datum der Genehmigung der Studie durch die örtliche Ethikkommission in die ROC-Plattform eingegeben wurden (die retrospektive Kohorte wird aus mehr als 40.000 Patienten bestehen, die bereits in die Plattform aufgenommen wurden). hat einen GOM-Pfad eingegeben.
- Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die ab dem Datum, an dem die Studie von der örtlichen Ethikkommission genehmigt wurde, in die ROC-Plattform für die klinische Praxis aufgenommen werden (der Prüfarzt darf Patienten einschreiben).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unterschriebene Einverständniserklärung
- Registrierung auf der ROC-Plattform
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte A (Retrospektive):
Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die vom Beginn der Plattformaktivierung (November 2018) bis zum Datum der Genehmigung der Studie durch die örtliche Ethikkommission (der Prüfer darf Patienten aufnehmen) in die ROC-Plattform eingegeben wurden, werden aufgenommen.
Die retrospektive Kohorte wird aus mehr als 40.000 Patienten bestehen, die bereits in die Plattform aufgenommen wurden und einen GOM-Pfad betreten haben
|
Erfassung der in die ROC-Plattform eingegebenen Patientendaten vom Beginn der Aktivierung der Plattform (November 2018) bis zum Datum der Genehmigung der Studie durch die örtliche Ethikkommission
|
|
Kohorte B (prospektiv):
Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die ab dem Datum, an dem die Studie von der örtlichen Ethikkommission genehmigt wurde, in die ROC-Plattform für die klinische Praxis aufgenommen werden (der Prüfarzt darf Patienten einschreiben).
|
Erfassung von Patientendaten, die ab dem Datum der Genehmigung der Studie durch die örtliche Ethikkommission in die ROC-Plattform eingegeben werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz für jeden Tumor der in der ROC-Plattform enthaltenen Patienten
Zeitfenster: Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
Inzidenz für jeden Tumor der in der ROC-Plattform enthaltenen Patienten
|
Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
|
Auswertung des Zeitintervalls zwischen GOM-Aktivitäten
Zeitfenster: Alle 6 Monate bis zu 3 Jahren
|
Zeitspanne zwischen Meldung und Übernahme durch den GOM, der Datumsdiagnose und dem Termin des GOM-Treffens, dem ersten GOM-Treffen und der endgültigen Therapieentscheidung, dem Therapieentscheid und der therapeutischen Handlung sowie der Bitte um häusliche Hilfe und der eigentlichen Übernahme von der ASL
|
Alle 6 Monate bis zu 3 Jahren
|
|
Auswertung des Zeitintervalls zwischen GOM-Aktivitäten
Zeitfenster: Alle 6 Monate bis zu 3 Jahren
|
Zeitspanne zwischen der Anfrage nach Haushaltshilfe und der tatsächlichen Übernahme durch die ASL
|
Alle 6 Monate bis zu 3 Jahren
|
|
Auswertung des Zeitintervalls zwischen GOM-Aktivitäten
Zeitfenster: Alle 6 Monate bis zu 3 Jahren
|
Zeitintervall zwischen der Therapieentscheidung und der therapeutischen Handlung
|
Alle 6 Monate bis zu 3 Jahren
|
|
Auswertung des Zeitintervalls zwischen GOM-Aktivitäten
Zeitfenster: Alle 6 Monate bis zu 3 Jahren
|
Zeitintervall zwischen dem ersten GOM-Treffen und der endgültigen Therapieentscheidung
|
Alle 6 Monate bis zu 3 Jahren
|
|
Auswertung des Zeitintervalls zwischen GOM-Aktivitäten
Zeitfenster: Alle 6 Monate bis zu 3 Jahren
|
Zeitintervall zwischen der Datumsdiagnose und dem GOM-Besprechungstermin
|
Alle 6 Monate bis zu 3 Jahren
|
|
Häufigkeit der Nutzung der Dienste der ROC-Plattform
Zeitfenster: Alle 2 Monate bis zu 5 Jahren
|
Häufigkeit der Nutzung der Dienste der ROC-Plattform
|
Alle 2 Monate bis zu 5 Jahren
|
|
Beschreibende Analyse jeder Untergruppe von Patienten (Unterteilung nach Tumortyp)
Zeitfenster: Alle 6 Monate bis zu 5 Jahren
|
Beschreibende Analyse jeder Untergruppe von Patienten (Unterteilung nach Tumortyp)
|
Alle 6 Monate bis zu 5 Jahren
|
|
Räumliche Analyse für jeden Patienten
Zeitfenster: Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
Räumliche Analyse für jeden Patienten
|
Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
|
Häufigkeit der Einhaltung der Leitlinien der Diagnostic Therapeutic Assistance Paths (PDTA)
Zeitfenster: Alle 6 Monate bis zu 5 Jahren
|
Häufigkeit der Einhaltung der Leitlinien der Diagnostic Therapeutic Assistance Paths (PDTA)
|
Alle 6 Monate bis zu 5 Jahren
|
|
Prozentsatz der in die klinische Studie einbezogenen Patienten
Zeitfenster: Alle 2 Monate bis zu 5 Jahren
|
Prozentsatz der in die klinische Studie einbezogenen Patienten
|
Alle 2 Monate bis zu 5 Jahren
|
|
Bewertung der Kosten, die aufgrund von Ineffizienzen (Wiederholung und Unangemessenheit diagnostischer Tests; passive Gesundheitsmobilitätsrate) entstehen
Zeitfenster: Alle 6 Monate bis zu 5 Jahren
|
Bewertung der Kosten, die aufgrund von Ineffizienzen (Wiederholung und Unangemessenheit diagnostischer Tests; passive Gesundheitsmobilitätsrate) entstehen
|
Alle 6 Monate bis zu 5 Jahren
|
|
Prävalenz für jeden Tumor der in der ROC-Plattform enthaltenen Patienten
Zeitfenster: Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
Prävalenz für jeden Tumor der in der ROC-Plattform enthaltenen Patienten
|
Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreibung pharmakologischer Strategien
Zeitfenster: Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
Bewertung pharmakologischer Strategien
|
Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
|
Beschreibung der diagnostischen Aktivitäten
Zeitfenster: Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
Auswertung diagnostischer Aktivitäten
|
Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
|
Beschreibung chirurgischer Strategien
Zeitfenster: Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
Bewertung chirurgischer Strategien
|
Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
|
Angemessenheit der diagnostischen Tests (unter Berücksichtigung der in den einzelnen PDTAs aufgeführten Richtlinien)
Zeitfenster: Alle 6 Monate bis zu 5 Jahren
|
Angemessenheit der diagnostischen Tests (unter Berücksichtigung der in den einzelnen PDTAs aufgeführten Richtlinien)
|
Alle 6 Monate bis zu 5 Jahren
|
|
Beschreibung jedes chirurgischen Ansatzes
Zeitfenster: Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
Beschreibung jedes chirurgischen Ansatzes
|
Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
|
Beschreibung der unterschiedlichen Operationstechniken in den Zentren
Zeitfenster: Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
Beschreibung der unterschiedlichen Operationstechniken in den Zentren
|
Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
|
Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
Lebensqualität der Patienten anhand von Fragebögen
|
Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
|
Von den Patienten berichtetes Ergebnis
Zeitfenster: Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
Die von den Patienten anhand von Fragebögen gemeldeten Ergebnisse
|
Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
|
Patientenzufriedenheit und Bewertung des diagnostischen/therapeutischen Weges
Zeitfenster: Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
Patientenzufriedenheit und Bewertung des diagnostischen/therapeutischen Weges anhand von Fragebögen
|
Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
|
Korrelationsanalyse zwischen Risikofaktoren und diagnostischer/therapeutischer Verzögerung oder schlechter Prognose
Zeitfenster: Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
Korrelationsanalyse zwischen Risikofaktoren und diagnostischer/therapeutischer Verzögerung oder schlechter Prognose
|
Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
|
Abhängigkeitsanalyse zwischen den Bedingungen sozialer Deprivation von ROC-Patienten und der Zeit bis zum ersten GOM-Besuch
Zeitfenster: Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
Abhängigkeitsanalyse zwischen den Bedingungen sozialer Deprivation von ROC-Patienten und der Zeit bis zum ersten GOM-Besuch
|
Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
|
Abhängigkeitsanalyse zwischen Kosten, soziodemografischen Merkmalen und einigen Variablen im Zusammenhang mit dem diagnostischen/therapeutischen Weg
Zeitfenster: Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
Abhängigkeitsanalyse zwischen Kosten, soziodemografischen Merkmalen und einigen Variablen im Zusammenhang mit dem diagnostischen/therapeutischen Weg
|
Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
|
Überlebensanalyse für jeden Tumor
Zeitfenster: Alle 2 Jahre bis 6 Jahre
|
Überlebensanalyse für jeden Tumor
|
Alle 2 Jahre bis 6 Jahre
|
|
Beurteilung des Lebensstatus jedes Patienten
Zeitfenster: Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
Beurteilung des Lebensstatus jedes Patienten
|
Jedes Jahr bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sandro Pignata, M.D., IRCCS I.N.T. "G. Pascale"
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Epidemiologische Studien
- Epidemiologische Studienmerkmale
- Kohortenstudien
- Fallkontrollstudien
- Datenerfassung
- Retrospektive Studien
- Längsschnittstudien
Andere Studien-ID-Nummern
- ONCOCAMP
- 6/23 oss (Andere Kennung: IRCCS I.N.T. "G. Pascale")
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Datenerhebung (retrospektiv)
-
Acorai ABAbgeschlossenHerzfehlerVereinigte Staaten, Schweden, Vereinigtes Königreich, Kanada, Dänemark, Belgien
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityLogistics and Supply Chain MultiTech R&D Centre, Hong KongRekrutierungGesunde männliche und weibliche ProbandenHongkong
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Xim LimitedAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Diabetes | Intensivpflege | Grundversorgung | Atemwegserkrankung | Trauma- und NotfallversorgungVereinigtes Königreich
-
Xim LimitedPortsmouth Hospitals NHS Trust; Mind Over Matter Medtech LtdAbgeschlossen
-
University of WarwickUniversity of BirminghamAbgeschlossen
-
Heinrich-Heine University, DuesseldorfChugai Pharma USA; Terumo BCTAbgeschlossenGesunde allogene Spender | Mobilisierter Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF).Deutschland
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Zhejiang Cancer Hospital; West China Hospital; Zhongnan Hospital; First Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Steno Diabetes Center CopenhagenUniversity of Southern Denmark; Steno Diabetes Center SjaellandAktiv, nicht rekrutierendWohlbefinden | Alkoholkonsum | Drogenkonsum | Essgewohnheiten | Rauchverhalten | Physische InaktivitätDänemark
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Université de LiègeRekrutierungMukoviszidose | BiomarkerBelgien