- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06271278
Die Wirkung der Anwendung emotionaler Freiheitstechniken auf Krankenschwestern
20. Februar 2024 aktualisiert von: Gurkan KAPIKIRAN
Die Auswirkungen der Technik der emotionalen Freiheit auf arbeitsbedingten Stress und Alarmmüdigkeit bei Krankenschwestern, die auf chirurgischen Intensivstationen arbeiten
Pflegekräfte, die auf chirurgischen Intensivstationen arbeiten, sind zahlreichen Gesundheits- und Sicherheitsstressoren ausgesetzt.
Die Einführung neuer Gesundheitstechnologien, medizinischer Geräte (wie Bettmonitore, Pump- und Perfusionsgeräte sowie mechanische Beatmungsgeräte) und sich verändernde Gesundheitsumgebungen haben zu einem erhöhten Arbeitsstress unter Krankenpflegern beigetragen.
Dies wiederum hatte negative Auswirkungen auf ihre körperliche und geistige Gesundheit.
Eine der mit medizinischen Geräten verbundenen Gefahren ist die Alarmmüdigkeit.
Lärmbelästigung durch Glocken, Pieptöne und Hupen auf Intensivstationen kann zu Alarmmüdigkeit führen, die als Desensibilisierung gegenüber der Alarmüberwachung definiert wird.
Pflegekräfte sind besonders anfällig dafür, da sie diesen Geräuschen ständig ausgesetzt sind, was ebenfalls Stress verursachen kann.
Beruflicher Stress ist ein anerkanntes Problem in diesem anspruchsvollen Bereich, der durch unverhältnismäßige Arbeitsbelastungen und negative Auswirkungen auf die Leistung gekennzeichnet ist. Arbeitsbedingter Stress kann zu einem Verlust des Mitgefühls gegenüber Patienten und einer Zunahme von Kunstfehlern führen, was sich negativ auf die Qualität der Pflege auswirkt.
Ziel dieser Studie war es daher, die Auswirkungen der Anwendung von Techniken der emotionalen Freiheit auf arbeitsbedingten Stress und Alarmmüdigkeit zu untersuchen, die von Pflegekräften auf chirurgischen Intensivstationen erlebt werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chirurgische Intensivstationen weisen eine hohe Sterblichkeits- und Mobilitätsrate auf und erfordern eine 24-Stunden-Überwachung.
Aufgrund von Gesundheits- und Sicherheitsbedenken sind Intensivpflegeumgebungen für berufstätige Personen, insbesondere für Krankenpfleger, stressig.
In den letzten Jahren haben neue Gesundheitstechnologien und medizinische Geräte sowie veränderte Gesundheitsumgebungen zu einem erhöhten Arbeitsstress bei Pflegekräften geführt, was zu negativen Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit geführt hat.
Der Einsatz von Alarmgeräten für medizinische Geräte, darunter Bettmonitore, Pumpengeräte, Perfusionsgeräte, Geräte zum Heizen und Kühlen von Patienten, mechanische Beatmungsgeräte, Computer und Ernährungsgeräte, hat im Laufe der Zeit zugenommen.
Diese Alarme werden verwendet, um Veränderungen der Vitalfunktionen von Patienten zu überwachen und die Kontinuität der Versorgung sicherzustellen.
Alarmmüdigkeit ist jedoch ein erhebliches Problem, das durch medizinische Geräte verursacht wird.
Lärmbelästigung ist auf Intensivstationen aufgrund der unterschiedlichen Geräusche, die von medizinischen Geräten ausgehen, ein häufiges Problem.
Bei Angehörigen der Gesundheitsberufe kann es zu Alarmmüdigkeit kommen, die als Desensibilisierung gegenüber der Überwachung von Alarmen definiert wird.
Der Umgang mit Alarmmüdigkeit erfordert objektive und nachvollziehbare Lösungen.
Unangemessene Techniken wie das Deaktivieren von Alarmen, verzögerte Reaktionen, das Einstellen zwischen unsicheren Parametern und das Herunterdrehen der Lautstärke so weit, dass sie nicht mehr gehört werden können, sind kognitive Stressfaktoren.
Auch die ständige Belastung durch diese Alarmtöne kann in Verbindung mit der Art der Arbeit des Pflegepersonals Stress verursachen.
Beruflicher Stress ist ein anspruchsvoller Beruf, der negative Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit haben kann.
Daher ist es wichtig, sich mit beruflichem Stress im Pflegeberuf auseinanderzusetzen.
Unter Pflegekräften kommt es häufig vor und kann sowohl die Lebensqualität als auch die Patientensicherheit gefährden.
Arbeitsbedingter Stress kann zu einem Verlust des Mitgefühls gegenüber Patienten und einer Zunahme von Kunstfehlern führen, was sich negativ auf die Qualität der Pflege auswirkt.
Ziel dieser Studie war es daher, die Auswirkungen der Anwendung von Techniken der emotionalen Freiheit auf arbeitsbedingten Stress und Alarmmüdigkeit zu untersuchen, die von Pflegekräften auf chirurgischen Intensivstationen erlebt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
144
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gürkan Kapıkıran, PhD
- Telefonnummer: +905324129507
- E-Mail: gurkankpkrn@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Malatya, Truthahn, 44090
- Rekrutierung
- Inonu University Turgut Ozal Medical Center
-
Kontakt:
- Turgut Ozal Medical Center
- Telefonnummer: +904223770100
- E-Mail: totm@inonu.edu.tr
-
Kontakt:
- E-Mail: gurkankpkrn@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Gurkan Kapikiran, Ph.D
-
Unterermittler:
- Seher Çevik Aktura, Ph.D
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Unterermittler:
- Şerafettin Okutan, Ph.D
-
Unterermittler:
- Remziye Cici, Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter sein
- Arbeit als Krankenschwester auf einer der chirurgischen Intensivstationen
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Arbeiten auf einer anderen als chirurgischen Intensivstation
- Keine freiwillige Teilnahme an der Forschung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe „Emotionale Freiheitstechniken“.
Der Versuchsgruppe wurden vor der Patientenversorgung das Einführungsformular für Krankenschwestern, die Einheit für subjektive Beschwerden, die Skala für Alarmermüdung und die Skala für Arbeitsstress verabreicht.
Die Emotional Freedom Technique wurde erklärt und die Krankenschwestern wurden angewiesen, sie eine Woche lang vor und nach ihrer Schicht anzuwenden.
Eine Woche später wurden die Subjektive-Beschwerde-Einheit, die Alarm-Fatigue-Skala und die Arbeitsstress-Skala erneut angewendet.
|
Die Emotional Freedom Technique (EFT) ist eine kraftvolle und effektive Praxis, die es dem Einzelnen ermöglicht, negative Emotionen loszulassen und geistige und körperliche Entspannung zu erreichen.
EFT ist eine Form der Beratung, die auf Akupunkturpunkten basiert, bei denen es sich um Bereiche mit geringem Strom- und Energiefluss im Körper handelt.
Die Stimulation dieser Punkte führt dazu, dass das Gehirn Dopamin ausschüttet.
Bei EFT werden bestimmte Punkte des Körpers stimuliert, an denen der Energiefluss gering ist.
Dies geschieht durch leichtes Klopfen mit den Fingern auf diese Bereiche, wodurch Dopamin freigesetzt wird.
Der Vorgang ist schmerzlos und kann vom Einzelnen selbst durchgeführt werden.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
An Pflegekräfte, die auf der chirurgischen Intensivstation arbeiten, wurden keine Anträge gestellt.
In der Kontrollgruppe wurden die Daten vor der Patientenversorgung mithilfe des Einführungsformulars für Krankenschwestern, der Einheit für subjektive Beschwerden, der Skala für Alarmermüdung und der Skala für Arbeitsstress gesammelt.
Es wurden keine Eingriffe durchgeführt.
Eine Woche später wurden die Subjektive-Beschwerde-Einheit, die Alarm-Fatigue-Skala und die Arbeitsstress-Skala erneut angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subjektive Störungseinheitenskala
Zeitfenster: 0–7 Tage Sendungsverfolgung
|
Die in Energietherapien verwendete Unbehagensskala ermöglicht es Einzelpersonen, ihre eigenen Beschwerden auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei 0 keine Beschwerden und 10 unerträgliche Beschwerden bedeutet.
|
0–7 Tage Sendungsverfolgung
|
Alarm-Ermüdungsskala
Zeitfenster: 0–7 Tage Sendungsverfolgung
|
Die Skala besteht aus 13 Items und ergibt eine Punktzahl zwischen 0 und 36.
Ein höherer Wert deutet auf eine Zunahme der Alarmmüdigkeit hin.
|
0–7 Tage Sendungsverfolgung
|
Die allgemeine Arbeitsstressskala
Zeitfenster: 0–7 Tage Sendungsverfolgung
|
Die allgemeine Arbeitsstressskala ist eine 9-Punkte-Skala, die Werte zwischen 9 und 45 ergibt. Hohe Werte weisen auf hohen Arbeitsstress hin, während niedrige Werte auf geringen Arbeitsstress hinweisen.
|
0–7 Tage Sendungsverfolgung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Februar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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