- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06272968
Vorhersage der Kognition nach DBS bei Parkinson-Krankheit 2
Ziel der Studie ist es, die Einschätzung des kognitiven Ergebnisses nach STN-DBS bei Parkinson zu verbessern, um Risikofaktoren durch Optimierung des peri- und intraoperativen Managements zu vermeiden und therapeutische Strategien für einen optimalen langfristigen Nutzen zu personalisieren.
Die Forscher werden mögliche Prädiktoren (klinisch, neuropsychologisch, bildgebend, elektrophysiologisch und molekular) für das Risiko einer kognitiven Dysfunktion nach tiefer Hirnstimulation des Nucleus subthalamicus (STN-DBS) bei der Parkinson-Krankheit (PD) an einem einzigen Zentrum (Charité – Universitätsmedizin) testen Berlin, Deutschland). Die Datenerhebung erfolgt vor sowie 3, 12 und 60 Monate nach dem STN-DBS-Einsatz. Die Teilnahme wird allen PD-Patienten vorgeschlagen, bei denen eine STN-DBS geplant ist, nach sorgfältiger Prüfung der Eignung für diese Behandlung gemäß den Standardoperationsverfahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusätzlich zu klinischen Routinetests werden wir die folgenden möglichen Prädiktoren einer kognitiven Dysfunktion nach STN-DBS bei Parkinson untersuchen:
- Bildgebende Biomarker: Volumen des Nucleus basalis of Meynert (NBM), gemessen im präoperativen MRT und datengesteuerte Suche nach unbekannten MRT-Merkmalen im Zusammenhang mit der Inzidenz postoperativer neurokognitiver Störungen mittels Deep Learning (Convolutional Neural Networks), Test zuvor etablierter Klassifizierungsmodelle
- Abbildung des neuronalen Glukosestoffwechsels mit [18F]-DG-PET
- Komorbidität: gemäß Charlson Comorbidity Index
- Ernährungsstatus: definiert durch das Mini Nutritional Assessment (MNA-SF)
- Funktionelle Beurteilung der neuronalen Aktivität mittels 64-Kanal-EEG
- Dauer der intra-/perioperativen Unterbrechung der dopaminergen Medikation
- Art und Tiefe der Anästhesie: allgemeine oder bewusste Sedierung und Tiefe des Bewusstseins: gemessen durch 4-Kanal-Elektroenzephalographie (SedLine®) und während der Implantation eines Impulsgenerators
- Inzidenz und Dauer des postoperativen Delirs: definiert gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) und/oder als ≥ 2 Punkte in der Pflege-Delirium-Screening-Skala (Nu-DESC) und/oder einer positiven Verwirrungsbewertungsmethode für der Intensive Care Unit (CAM-ICU) Score, Beurteilung dreimal täglich während des Krankenhausaufenthalts
- Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation/im Krankenhaus
- Postoperative Organkomplikationen: gemäß Clavien-Dindo-Klassifikation Lokalisierung bilateraler Elektroden und aktiver Kontakte in der postoperativen Bildgebung
Teilstudien
Die Korrelation von domänenspezifischem CANTAB verbindet Testergebnisse mit möglichen Prädiktoren und der Inzidenz postoperativer neurokognitiver Störungen
Das resultierende multivariate Risikomodell wird erwartet
- Verbesserung des peri- und intraoperativen Managements durch Identifizierung vermeidbarer Risikofaktoren für die Entwicklung eines postoperativen kognitiven Defizits
- zur Unterstützung einer evidenzbasierten und personalisierten Entscheidungsfindung bei der Beratung von PD-Patienten, die über STN-DBS nachdenken
- Dies soll zur Entwicklung zukünftiger hypothesengesteuerter Interventionsstudien auf der Grundlage einer biomarkerbasierten Untergruppierung von Patienten führen
- um ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden pathophysiologischen Prozesse sowohl bei PD als auch im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen in Bezug auf kognitive Auswirkungen von STN-DBS zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13351
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit
- Indikation für STN-DBS
Ausschlusskriterien:
- Internistische, chirurgische oder psychiatrische Kontraindikationen in Bezug auf die DBS-Operation oder -Behandlung für die STN-DBS-Gruppe
- Demenz
- Relevante Sprachbarriere
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der kognitiven Leistung nach STN-DBS
Zeitfenster: Unterschied zwischen Ausgangstest, 12 und 60 Monaten postoperativem Test
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Basierend auf dem kognitiven Screening von Cambridge CANTAB Connect
|
Unterschied zwischen Ausgangstest, 12 und 60 Monaten postoperativem Test
|
|
Inzidenz einer postoperativen neurokognitiven Störung
Zeitfenster: Unterschied zwischen Basislinie, 12 und 60 Monate nach der Operationstests
|
Basierend auf dem kognitiven Screening durch Papierstifttest (MOCA oder MDRs)
|
Unterschied zwischen Basislinie, 12 und 60 Monate nach der Operationstests
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Validierung des Post-hoc-Modells aus der vorherigen Studie (NCT03982953)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der DBS -Operation
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MOCA1YFU = 0,7 × MOCABASELE + 1,7 × Rückwärtsspanbaseline-1 (siehe https://doi.org/10.1038/s41531-025-01128-3)
|
1 Jahr nach der DBS -Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Dorothee Kübler-Weller, MD, Movement Disorders and Neuromodulation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Delirium
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Entstehung Delirium
- Kognitive Dysfunktion
- Parkinson Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- EA2/252/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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