- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06274268
Einfluss von Sarkopenie auf das Auftreten von Toxizität im Zusammenhang mit Krebsbehandlungen (SARC-ONCO)
Einfluss von Sarkopenie auf das Auftreten von Toxizität im Zusammenhang mit Krebsbehandlungen. Prospektive Kohortenstudie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Auswirkung des Sarkopeniestatus auf das Auftreten behandlungsbedingter Toxizität während der ersten Krebsbehandlung bei verschiedenen Krebsarten zu erfahren.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Ist Sarkopenie ein prädiktiver Marker für das Auftreten von Toxizität in der Anfangsphase der Krebsbehandlung?
Die Bewertung konzentriert sich auf die Körperzusammensetzung der Teilnehmer, die durch Impedanzmessung beurteilt wird, und auf ihre Muskelleistung durch standardisierte körperliche Tests.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine monozentrische, interventionelle und prospektive Studie innerhalb des Centre Hospitalier Metropole Savoie. Sie wird an Patienten durchgeführt, die an Krebs leiden und eine Indikation für eine systemische onkologische Behandlung erhalten haben, und zwar in erster Linie.
Der Einschlussbesuch (V1) findet während der ersten Chemotherapie-Sitzung statt und umfasst studienspezifische Messungen zur Beurteilung der Sarkopenie (Impedanzmessung, Griffstärke und Stuhlaufstehtest) sowie die Verteilung von Aktimetern an Patienten. Die Dauer dieser praxisbegleitenden Untersuchungen wird auf 15 Minuten geschätzt und birgt keine besonderen Risiken für den Patienten.
Die Datenerhebung 1 (R1) erfolgt während des zweiten Chemotherapiezyklus, die Datenerhebung 2 (R2) erfolgt 6 Monate nach Behandlungsbeginn und die Datenerhebung 3 (R3) 12 Monate nach Behandlungsbeginn . Einbeziehung, basierend auf einer standardisierten Extraktion der Krankenakte.
Patienten, die im Zusammenhang mit adjuvantem oder neoadjuvantem Brustkrebs behandelt werden und nach dem AC/PACLITAXEL-Protokoll behandelt werden, wird eine explorative Studie angeboten, die einen zweiten optionalen Besuch (optional V1.1) während der ersten Injektion von PACLITAXEL beinhaltet. Während des ersten Zyklus findet eine optionale Datenerfassung (R1.1) statt, um Aktimetriedaten zu erfassen. Und eine optionale Datenerfassung (R1.2) findet 2 Wochen nach dem theoretischen Ende von PACLITAXEL statt, um die Grade der Neuropathien und Toxizitäten während des Zeitraums in den Akten zu erfassen.
Die Besuche werden im Rahmen der üblichen Patientenversorgung durchgeführt.
Abgesehen von der Messung der Impedanzmessung, der Griffstärke, dem Stuhlaufstehtest und der Aktimetrie werden durch das Protokoll keine weiteren klinischen, paraklinischen Eingriffe oder biologischen Analysen induziert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: aurelie fillon
- Telefonnummer: 04.79.96.58.13
- E-Mail: aurelie.fillon@ch-metropole-savoie.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nathalie MARQUES, Dr
- Telefonnummer: 04.79.96.58.13
- E-Mail: nathalie.marques@ch-metropole-savoie.fr
Studienorte
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Chambéry, Frankreich, 73000
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Metropole Savoie
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Unterermittler:
- Nathalie MARQUES
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Kontakt:
- aurelie fillon
- Telefonnummer: 04.79.96.58.13
- E-Mail: aurelie.fillon@ch-metropole-savoie.fr
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Kontakt:
- florence jego
- Telefonnummer: 04.79.96.58.13
- E-Mail: florence.jego@ch-metropole-savoie.fr
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Hauptermittler:
- aurelie fillon
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre alt
- Patient mit der Diagnose eines histologisch gesicherten soliden bösartigen Tumors mit Indikation für eine systemische Behandlung im Rahmen der Erstbehandlung.
- CT/PET wurde innerhalb von 45 Tagen vor Beginn der systemischen Behandlung durchgeführt.
- Der Patient kann eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnen
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Krebserkrankungen in den fünf Jahren vor der Aufnahme, mit Ausnahme von lokalisiertem Haut- oder Gebärmutterhalskrebs.
- Krebspatient, der keine systemische Behandlung benötigt.
- Schwangere Frau.
- Patient mit Herzschrittmacher oder Defibrillator
- Patient, dem die Freiheit entzogen ist oder der von einer rechtlichen Schutzmaßnahme profitiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionell
„Handgriff“-Dynamometer Stuhlaufstehtest Messung der Impedanz SEFI-Fragebogen zur Bewertung der Nahrungsaufnahme GPAQ-Fragebogen SARC-F-Fragebogen
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die studienspezifischen Messungen zur Beurteilung der Sarkopenie (Impedanzmessung, Griffkraft- und Stuhlaufstehtest) sowie die Verteilung von Aktimetern an Patienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ereignisfreies Überleben gemäß Sarkopeniestatut
Zeitfenster: Tag 1 des ersten Behandlungszyklus bis Tag 1 des zweiten Behandlungszyklus, ca. 4 Wochen
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Das ereignisfreie Überleben wird als die Zeit vom Datum des Versuchsbesuchs bis zum Datum der ersten dokumentierten dosislimitierenden Toxizität definiert.
Teilnehmer, bei denen zum Zeitpunkt des Datenschnitts (Beginn des zweiten Behandlungszyklus) kein Ereignis auftritt oder die die Studienteilnahme vor dem Ende der Nachbeobachtung abgebrochen haben, werden rechtszensiert.
Die Messung wird mithilfe eines multivariaten COX-Modells mit der Ereignisinzidenzrate als abhängige Variable und dem Sarkopeniestatus als unabhängige Variable analysiert.
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Tag 1 des ersten Behandlungszyklus bis Tag 1 des zweiten Behandlungszyklus, ca. 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ereignisfreies Überleben gemäß dem Zusammenhang zwischen: 1/ dem Verhältnis von Dosis/Magermasse und 2/ der Körperzusammensetzung und dem Auftreten unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung.
Zeitfenster: Tag 1 des ersten Behandlungszyklus bis Tag 1 des zweiten Behandlungszyklus, ca. 4 Wochen
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Das ereignisfreie Überleben wird wie beim primären Endpunkt definiert.
Die Messung wird mithilfe eines multivariaten COX-Modells mit der Ereignisinzidenzrate als abhängige Variable und dem Sarkopeniestatus, dem Verhältnis von Dosis zu fettfreier Masse und den Körperzusammensetzungsindizes (fettfreie Masse (kg) und Fettmasse (kg)) als unabhängige Variablen analysiert Variablen.
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Tag 1 des ersten Behandlungszyklus bis Tag 1 des zweiten Behandlungszyklus, ca. 4 Wochen
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Fortschrittliches Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Progression: ≥ 20 % Anstieg der Summe der Durchmesser der Zielläsionen im Vergleich zur kleinsten Summe der während der Studie beobachteten Durchmesser (NADIR), einschließlich des Basisbesuchs. Zusätzlich zu dieser relativen Steigerung von 20 % muss sich diese Summe um mindestens 0,5 cm erhöhen. Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression. Das progressionsfreie Überleben wird als die Zeit vom Datum des Versuchsbesuchs bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression definiert. Teilnehmer, bei denen zum Zeitpunkt des Datenschnitts (Ende der 12-monatigen Nachbeobachtung) keine Progression auftritt oder die die Studienteilnahme vor dem Ende der Nachbeobachtung abgebrochen haben, werden rechtszensiert. Die Messung wird mithilfe eines multivariaten COX-Modells mit der Progressionsinzidenzrate als abhängige Variable und dem Sarkopeniestatus, dem Verhältnis von Dosis zu fettfreier Masse und den Körperzusammensetzungsindizes (fettfreie Masse (kg) und Fettmasse (kg)) als unabhängige Variablen analysiert Variablen. |
12 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Gesamtüberleben wird als die Zeit vom Datum des Versuchsbesuchs bis zum Todesdatum (unabhängig von der Todesursache) definiert. Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Datenschnitts (Ende der 12-monatigen Nachbeobachtung) noch am Leben sind oder die Studienteilnahme vor dem Ende der Nachbeobachtung abgebrochen haben, werden rechtszensiert. Die Messung wird mithilfe eines multivariaten COX-Modells mit der Sterberate als abhängiger Variable und dem Sarkopeniestatus, dem Verhältnis von Dosis zu fettfreier Masse und den Körperzusammensetzungsindizes (fettfreie Masse (kg) und Fettmasse (kg)) als unabhängige Variablen analysiert Variablen. |
12 Monate
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Objektive Rücklaufquote nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bei metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Patienten wird die ORR als Prozentsatz der Probanden mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) gemäß RECIST v1.1 definiert.
Für Patienten in adjuvanter/neoadjuvanter Behandlung wird die ORR als der Prozentsatz der Probanden definiert, bei denen der Prüfer auf der Grundlage der Analyse einer bildgebenden Untersuchung bestätigt, dass kein Rückfall vorliegt.
ORR wird als abhängige Variable in einem logistischen Regressionsmodell analysiert, das den Sarkopeniestatus, das Verhältnis von Dosis zu fettfreier Masse und die Körperzusammensetzungsindizes (fettfreie Masse (kg) und Fettmasse (kg)) als unabhängige Variablen umfasst.
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6 und 12 Monate
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Anzahl der Patienten, die nach der BIA-Methode und der CT-Methode als sarkopenisch eingestuft wurden.
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Bewerten Sie anhand der CT-Auswertung als Referenzmethode: die Sensitivität, Spezifität sowie den negativen und positiven Vorhersagewert der BIA zur Erkennung von Sarkopenie.
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an der Grundlinie
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Explorativ: Ereignisfreies Überleben während des PACLITAXEL-Protokolls
Zeitfenster: 14 Wochen nach Beginn des Paclitaxel-Protokolls
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Das ereignisfreie Überleben wird als die Zeit vom Datum der ersten PACLITAXEL-Injektion bis zum Datum der ersten dokumentierten dosislimitierenden Toxizität definiert.
Teilnehmer, bei denen zum Zeitpunkt des Datenschnitts (14 Wochen nach Beginn des PACLITAXEL-Protokolls) kein Ereignis auftritt oder die die Studienteilnahme vor dem Ende der Nachbeobachtung abgebrochen haben, werden rechtszensiert.
Die Messung wird mithilfe eines multivariaten COX-Modells mit der Ereignisinzidenzrate als abhängige Variable und dem Sarkopeniestatus als unabhängige Variablen analysiert.
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14 Wochen nach Beginn des Paclitaxel-Protokolls
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Explorativ: Grad der spontanen Aktivitätsmessung durch Beschleunigungsmessung (m.s-2).
Zeitfenster: Tag 1 des ersten Behandlungszyklus bis Tag 1 des zweiten Behandlungszyklus, ca. 4 Wochen.
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Vergleichen Sie je nach Sarkopeniestatus und dem Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse das Ausmaß der spontanen körperlichen Aktivität anhand der Beschleunigungsmessung über das Intervall Behandlung 1/Behandlung 2.
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Tag 1 des ersten Behandlungszyklus bis Tag 1 des zweiten Behandlungszyklus, ca. 4 Wochen.
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Explorativ: RCB-basierte objektive Rücklaufquote nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der chirurgischen Mastektomie
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Bei Patienten mit dreifach negativem oder HER2-positivem Brusttumor wird die ORR als Prozentsatz der Probanden mit RCB (Restkrebslast) 0, I oder II gemäß histologischer Analyse der chirurgischen Probe definiert.
ORR wird als abhängige Variable in einem logistischen Regressionsmodell analysiert, das den Sarkopeniestatus, das Verhältnis von Dosis zu fettfreier Masse und die Körperzusammensetzungsindizes (fettfreie Masse (kg) und Fettmasse (kg)) als unabhängige Variablen umfasst.
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Zum Zeitpunkt der chirurgischen Mastektomie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aurelie FILLON, Centre Hospitalier Metropole Savoie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHMS23006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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