- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06274515
Eine Studie zur Untersuchung von Resistenzmechanismen gegen Brustkrebstherapien (REMERGE)
3. Juni 2026 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine multikohortenübergreifende translationale Forschungsstudie zur Untersuchung von Resistenzmechanismen gegen Brustkrebstherapien
In dieser Studie werden Resistenzmechanismen gegen Brustkrebstherapien in Tumor- und Blutproben von Teilnehmern mit positivem humanem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (HER2), Hormonrezeptor (HR) positivem oder dreifach negativem Brustkrebs untersucht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
320
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Reference Study ID Number: WO44977 https://forpatients.roche.com/
- Telefonnummer: 888-662-6728 (U.S. Only)
- E-Mail: global-roche-genentech-trials@gene.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fastest response: use the inquiry form. No email attachments. https://www.gene.com/contact-us/submit-medical-inquiry
Studienorte
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Anderlecht, Belgien, 1070
- Rekrutierung
- Institut Jules Bordet
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Brasschaat, Belgien, 2930
- Rekrutierung
- AZ Klina
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Liège, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- CHU de Liège (Sart Tilman)
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Roeselare, Belgien, 8800
- Rekrutierung
- AZ Delta (Campus Rumbeke)
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Cologne, Deutschland, 50935
- Rekrutierung
- St. Elisabeth Krankenhaus Köln GmbH
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Essen, Deutschland, 45136
- Rekrutierung
- KEM/Evang. Kliniken Essen Mitte gGmbH
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Karlsruhe, Deutschland, 76135
- Rekrutierung
- ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe, Vincentius-Diakonissen-Kliniken gAG
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Mannheim, Deutschland, 68167
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Mannheim
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Ulm, Deutschland, 89075
- Rekrutierung
- Universitätsfrauenklinik Ulm
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Aalborg, Dänemark, 9000
- Rekrutierung
- Aalborg Universitetshospital
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Næstved, Dänemark, 4700
- Rekrutierung
- Sjællands Universitetshospital, Næstved
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Helsinki, Finnland, 00029
- Rekrutierung
- Helsinki University Central Hospital
-
Tampere, Finnland, 33520
- Rekrutierung
- Tampere University Hospital
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Emilia-Romagna
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Meldola, Emilia-Romagna, Italien, 47014
- Rekrutierung
- I.R.S.T Srl IRCCS
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Modena, Emilia-Romagna, Italien, 41110
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero - Universitaria di Modena Policlinico
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Friuli Venezia Giulia
-
Aviano (PN), Friuli Venezia Giulia, Italien, 33081
- Rekrutierung
- RCCS - Centro di Riferimento
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Lazio
-
Rome, Lazio, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
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Lombardy
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Milan, Lombardy, Italien, 20141
- Rekrutierung
- Irccs Istituto Europeo di Oncologia (IEO)
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Milan, Lombardy, Italien, 20133
- Rekrutierung
- Irccs Istituto Nazionale Dei Tumori (Int)
-
Milan, Lombardy, Italien, 20132
- Rekrutierung
- Ospedale San Raffaele S.r.l. - PPDS
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Oslo, Norwegen, 0424
- Zurückgezogen
- Oslo university hospital Radiumhospitalet
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Madrid, Spanien, 28041
- Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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Madrid, Spanien, 28050
- Rekrutierung
- HM Sanchinarro ? CIOCC
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Seville, Spanien, 41013
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen Del Rocio
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Valencia, Spanien, 46010
- Rekrutierung
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
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Basingstoke, Vereinigtes Königreich, RG24 9NA
- Rekrutierung
- Basingstoke and North Hampshire Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
- Rekrutierung
- Imperial College Healthcare NHS Trust
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Rekrutierung
- Christie Hospital NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Bereitschaft zur Durchführung eines Eingriffs zur Gewinnung von Tumorgewebe (z.B. Biopsie) und Blutentnahme
- Diagnose von HER2+, HR+ (für Kohorte R1) oder dreifach negativem Brustkrebs (für Kohorte T1) gemäß lokaler Beurteilung
- Verfügbarkeit eines archivierten Tumorgewebes (das aktuellste Tumorgewebe vor der Behandlung wird bevorzugt)
- Eindeutig wachsende Tumorläsion (progressive Läsion), die für eine Resektion, Exzision oder Stanzbiopsie zugänglich ist
- Das Absetzen einer vorherigen Krebsbehandlung, wie unten beschrieben, sollte nicht länger als 4 Wochen nach der Teilnahme an dieser Studie erfolgen
Einschlusskriterien für Teilnehmer der Kohorten, die erworbene Resistenzen untersuchen
- Die Teilnehmerin wurde während der letzten Brustkrebstherapie regelmäßig auf das Fortschreiten der Erkrankung gemäß der örtlichen Praxis überwacht (vorzugsweise alle 3–6 Monate).
- Zugängliche Tumorläsion, die neu aufgetreten ist, oder eine Läsion, die zu wachsen begann, während der Teilnehmer mindestens 6 Monate lang eine Therapie erhielt
Einschlusskriterien für Teilnehmer der Kohorte, die Primärresistenz untersucht
- Zugängliche Tumorläsion, deren Größe weiter zunahm, oder eine neu auftretende Läsion (wie durch routinemäßige Tumorbeurteilung bestätigt), während die Therapie mindestens 4 Wochen, aber weniger als 6 Monate lang behandelt wurde
Ausschlusskriterien:
- Alle Risikofaktoren, die das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff zur Gewinnung von Tumorgewebe erhöhen (z. B. Blutungsstörungen)
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand oder jede Anomalie bei klinischen Labortests, die die sichere Teilnahme und den Abschluss einer Person an der Studie ausschließt
- Der Teilnehmer hat mit der Behandlung mit anschließender Krebstherapie begonnen
- Teilnehmer, deren fortschreitende Tumorläsion, die für eine Biopsie/Resektion vorgesehen ist, sich im Knochen befindet
- Der Abbruch der Behandlung hatte einen anderen Grund als das Fortschreiten der Krankheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mechanismen des erworbenen Widerstands
Teilnehmerinnen mit Brustkrebs, die während einer Krebstherapie eine neu auftretende oder wiederkehrende metastatische Läsion haben, werden einer von drei Kohorten zugeordnet.
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Den Teilnehmern wird an dem Tag, an dem eine Gewebeprobe aus einer fortschreitenden Tumorläsion entnommen wird, Blut abgenommen.
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Experimental: Mechanismen des Primärwiderstands
Teilnehmerinnen mit Brustkrebs, bei denen während der Krebstherapie eine fortschreitende Tumorläsion auftritt, werden einer von zwei Kohorten zugeordnet.
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Den Teilnehmern wird an dem Tag, an dem eine Gewebeprobe aus einer fortschreitenden Tumorläsion entnommen wird, Blut abgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderungen der HER2-Proteinspiegel gegenüber dem Ausgangswert, gemessen zum Zeitpunkt des Fortschreitens/Rezidivs der Krankheit (Kohorten H1 und H2)
Zeitfenster: Mindestens 6 Monate
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Mindestens 6 Monate
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Veränderungen der HER2-Genkopienzahl gegenüber dem Ausgangswert, gemessen zum Zeitpunkt des Fortschreitens/Rezidivs der Krankheit (Kohorten H1 und H2)
Zeitfenster: Mindestens 6 Monate
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Mindestens 6 Monate
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Veränderungen der Östrogenrezeptor (ER)-Proteinspiegel gegenüber dem Ausgangswert, gemessen zum Zeitpunkt des Fortschreitens/Rezidivs der Krankheit (Kohorten H1 und H2)
Zeitfenster: Mindestens 6 Monate
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Mindestens 6 Monate
|
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Veränderungen der HER2-Proteinspiegel gegenüber dem Ausgangswert, gemessen zum Zeitpunkt des Fortschreitens/Rezidivs der Krankheit (Kohorte H3)
Zeitfenster: Weniger als 6 Monate
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Weniger als 6 Monate
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Veränderungen der Kopienzahl des HER2-Gens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen zum Zeitpunkt des Fortschreitens/Rezidivs der Krankheit (Kohorte H3)
Zeitfenster: Weniger als 6 Monate
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Weniger als 6 Monate
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Veränderungen der ER-Proteinspiegel gegenüber dem Ausgangswert, gemessen zum Zeitpunkt des Fortschreitens/Rezidivs der Krankheit (Kohorte H3)
Zeitfenster: Weniger als 6 Monate
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Weniger als 6 Monate
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Genen im Zusammenhang mit der CDK4/6-Resistenz (einschließlich Zellzyklusveränderungen und Tyrosinkinaserezeptoren, Kohorte R1)
Zeitfenster: Mindestens 6 Monate
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Mindestens 6 Monate
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Genen im Zusammenhang mit endokriner Resistenz (einschließlich Zellzyklusveränderungen und Tyrosinkinaserezeptoren, Kohorte R1)
Zeitfenster: Mindestens 6 Monate
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Mindestens 6 Monate
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Veränderungen der Tumorimmun-Mikroumgebung gegenüber dem Ausgangswert (PD-L1 und TILs, Kohorte T1)
Zeitfenster: Mindestens 6 Monate
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Mindestens 6 Monate
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Veränderungen des Immunphänotyps gegenüber dem Ausgangswert (PD-L1 und TILs, Kohorte T1)
Zeitfenster: Mindestens 6 Monate
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Mindestens 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- WO44977
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Johns Hopkins UniversityNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); American...RekrutierungLynch-Syndrom | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Gen Mutation | Peutz-Jeghers-Syndrom (PJS) | Keimbahn-MutationsträgerVereinigte Staaten