- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06274866
Auswirkungen eines Heimübungsprogramms nach einer totalen Hüftendoprothetik
Untersuchung der Auswirkungen eines Heimübungsprogramms unter Aufsicht eines Physiotherapeuten nach einer totalen Hüftendoprothetik und Vergleich mit der Kontrollgruppe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie war es, Patienten zu untersuchen, bei denen eine Hüfttotalendoprothetik mit der Diagnose Hüftarthrose durchgeführt wurde.
Ein individuelles Heimübungsprogramm unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten ist wirksam bei der Schmerzlinderung.
verwandte Faktoren (Bewegungsbereich der Gelenke, Muskelkraft, Kinesiophobie, körperliche Aktivität), um ihre Wirkung auf den Funktionsstatus, das Gleichgewicht und die Haltungskontrolle zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Türkei (türkiye)
- Yeditepe Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Operation mit der Diagnose Arthrose
- In den Fällen liegt eine einseitige Hüftarthrose vor
- In den 6 Monaten vor der Operation keine Physiotherapie erhalten haben
- Eine totale Hüftendoprothetik sollte nur im posterioren oder posterolateralen Bereich mit Eigeninitiative durchgeführt werden
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen von Demenz, neurologischem Defizit
- Andere Krankheiten haben, die das Gleichgewicht beeinträchtigen können (Schwindel, früherer CVO, Neuropathie, Epilepsie)
- Einnahme von Medikamenten, die das Gleichgewicht beeinträchtigen können (Antidepressiva, Antiepileptika, Antipsychotika)
- Personen, die stark Alkohol konsumieren
- Organversagen im Endstadium
- Krebspatienten unter aktiver Behandlung (mit Ausnahme derjenigen in Remission).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studiengruppe
Nach einer totalen Hüftendoprothetik führten die Teilnehmer zu Hause ein beaufsichtigtes Übungsprogramm durch, das insbesondere frühe Belastungsübungen zur hüftspezifischen Mobilisierung und Kräftigung umfasst.
|
Die Studiengruppe erhielt sechs Wochen lang ein personalisiertes Heimübungsprogramm.
Das Trainingsprogramm der Personen in der Studiengruppe wurde in zweiwöchigen Abständen überprüft und Anpassungen im Trainingsprogramm vorgenommen
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Nach einer totalen Hüftendoprothetik bleiben Teilnehmer, die im Krankenhaus eine Informationsbroschüre (über das Übungsprogramm) mitnehmen, im Krankenhaus
|
Einzelpersonen in der Kontrollgruppe erhielten anschließend eine Trainingsbroschüre.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
OXFORD HİP SCORE
Zeitfenster: Vor der Operation, zwei Wochen nach der Operation und zwölf Wochen nach der Operation werden die gleichen Messungen durchgeführt.
|
Der Oxford Hip Score besteht aus 12 Fragen, in denen Patienten aufgefordert werden, ihre Hüftschmerzen und -funktion während der letzten 4 Wochen zu beschreiben.
Für jedes Item wird eine 5-Punkte-Antwortskala mit Werten von 0 bis 4 verwendet. Durch Summieren der Antworten auf jede der 12 Fragen wird eine Gesamtpunktzahl erstellt.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 48 liegen (aktuellstes Bewertungssystem), wobei 0 die schlechteste mögliche Punktzahl ist, was auf schwere Hüftprobleme hinweist, und 48 die beste Punktzahl ist, die auf eine ausgezeichnete Hüftfunktion hinweist
|
Vor der Operation, zwei Wochen nach der Operation und zwölf Wochen nach der Operation werden die gleichen Messungen durchgeführt.
|
|
TAMPA-SKALA FÜR KINESİOPHOBİA
Zeitfenster: Vor der Operation, zwei Wochen nach der Operation und zwölf Wochen nach der Operation werden die gleichen Messungen durchgeführt.
|
Dabei handelt es sich um eine aus 17 Fragen bestehende Skala zur Messung der Verletzungsangst. Die Skala umfasst Verletzungs-/Wiederverletzungs- und Angstvermeidungsparameter bei arbeitsbezogenen Aktivitäten. Eine 4-Punkte-Likert-Bewertung auf der Skala (ich stimme überhaupt nicht zu 1, ich stimme nicht zu 2, ich stimme zu 3, ich stimme voll und ganz zu 4) wird verwendet. Einzelpersonen erhalten eine Gesamtpunktzahl zwischen 17 und 68. Ein hoher Wert auf der Skala zeigt an, dass die Person ein hohes Maß an Kinesiophobie hat. Werte über 37 Punkte werden als hohe Kinesiophobie interpretiert. |
Vor der Operation, zwei Wochen nach der Operation und zwölf Wochen nach der Operation werden die gleichen Messungen durchgeführt.
|
|
INTERNATIONALE PHYSIKALISCHE AKTIVITÄTSFRAGE (KURZFORM)
Zeitfenster: Vor der Operation, zwei Wochen nach der Operation und zwölf Wochen nach der Operation werden die gleichen Messungen durchgeführt.
|
Die Kurzform erfasst die Aktivität in vier Intensitätsstufen: 1) Aktivität mit hoher Intensität wie Aerobic, 2) Aktivität mit mittlerer Intensität wie Freizeitradfahren, 3) Gehen und 4) Sitzen.
Die ursprünglichen Autoren empfahlen die Version des Fragebogens „Letzte 7 Tage Rückruf“ zur Überwachung körperlicher Aktivität.
|
Vor der Operation, zwei Wochen nach der Operation und zwölf Wochen nach der Operation werden die gleichen Messungen durchgeführt.
|
|
GELENKPOSITIONS-FEHLERTEST
Zeitfenster: Vor der Operation, zwei Wochen nach der Operation und zwölf Wochen nach der Operation werden die gleichen Messungen durchgeführt.
|
Der Bewegungsbereich in Hüftbeugungsrichtung soll als aktive Bewegung und passive Bewegung in den Positionen 30˚, 60˚ und 90˚ getestet werden.
Bewegungsabweichungen von vorgegebenen Winkeln werden zusammen mit dem Grad der Abweichung erfasst.
Der Fehler bei der Erfassung der Gelenkposition nimmt mit der Abweichung vom erwarteten Winkel zu.
|
Vor der Operation, zwei Wochen nach der Operation und zwölf Wochen nach der Operation werden die gleichen Messungen durchgeführt.
|
|
VIER-QUADRAT-SCHRITTEN-TEST
Zeitfenster: Vor der Operation, zwei Wochen nach der Operation und zwölf Wochen nach der Operation werden die gleichen Messungen durchgeführt.
|
Es handelt sich um ein Maß für das dynamische Gleichgewicht im Stehen. Die Leistungszeit wird für jeden Einzelnen berechnet.
Längere Leistungen deuten auf einen Mangel an Gleichgewicht hin.
|
Vor der Operation, zwei Wochen nach der Operation und zwölf Wochen nach der Operation werden die gleichen Messungen durchgeführt.
|
|
DER TİMED-UP-and-GO-TEST
Zeitfenster: Vor der Operation, zwei Wochen nach der Operation und zwölf Wochen nach der Operation werden die gleichen Messungen durchgeführt.
|
Der zeitgesteuerte Up-and-Go-Test misst in Sekundenschnelle die Zeit, die eine Testperson benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, eine Strecke von 3 Metern zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
Dieser Test wurde verwendet, um Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit und funktionelle Fähigkeiten zu untersuchen, die für die Ausführung grundlegender Aktivitäten des täglichen Lebens bei älteren Menschen erforderlich wären.
|
Vor der Operation, zwei Wochen nach der Operation und zwölf Wochen nach der Operation werden die gleichen Messungen durchgeführt.
|
|
Beurteilung der Hüftmuskelkraft
Zeitfenster: Vor der Operation, zwei Wochen nach der Operation und zwölf Wochen nach der Operation werden die gleichen Messungen durchgeführt.
|
Zur Messung der Muskelkraft wird ein microFET®2 (Digital Hand-Held Dynamometer, Hoggan Scientific, LLC; Salt Lake City, Utah) Hand-Held Dynamometer verwendet.
Bei der Bruchtestmethode, die eine isometrische Muskelkontraktion während des Muskeltests aufzeigt, wird so lange Kraft in die entgegengesetzte Richtung ausgeübt, bis eine Gelenkbewegung auftritt, die die mit dem Dynamometer aufgebrachte maximale Kraft übersteigt.
Die Stärke der gesunden und osteoarthritischen Hüftmuskulatur wird in Rückenlage des Patienten beurteilt.
Die Messungen werden in Newton-Einheiten (N) aufgezeichnet.
|
Vor der Operation, zwei Wochen nach der Operation und zwölf Wochen nach der Operation werden die gleichen Messungen durchgeführt.
|
|
Beurteilung des Bewegungsumfangs des Hüftgelenks
Zeitfenster: Vor der Operation, zwei Wochen nach der Operation und zwölf Wochen nach der Operation werden die gleichen Messungen durchgeführt.
|
Der Bewegungsbereich des Hüftgelenks des Einzelnen wird mit dem Baseline Bubble® Inclinometer bewertet.
Der aktive Bewegungsbereich der Hüftbeugung und Abduktion wird im Stehen ausgewertet und Hüftrotationen werden in Rückenlage ausgewertet.
Eine eingeschränkte Beweglichkeit des Hüftgelenks ist ein klinischer Vorläufer einer Hüftarthrose, die durch Schmerzen und Funktionsverlust gekennzeichnet ist.
|
Vor der Operation, zwei Wochen nach der Operation und zwölf Wochen nach der Operation werden die gleichen Messungen durchgeführt.
|
|
Beurteilung der Haltungskontrolle
Zeitfenster: Vor der Operation, zwei Wochen nach der Operation und zwölf Wochen nach der Operation werden die gleichen Messungen durchgeführt.
|
Um die Haltungskontrolle zu bewerten, werden Messungen mit einem softwarebasierten statischen Posturographiegerät (Tetrax®, Sunlight Medical Ltd) durchgeführt.
Tetrax® besteht aus vier unabhängigen Plattformen, die vertikale Druckänderungen an beiden Zehen und beiden Fersen messen, und einer Computersoftware, die die digitalen Daten dieser Plattform kombiniert.
Das System kann Daten von vier verschiedenen Messplattformen in einem bestimmten Zeitraum digital erfassen und als visuelle und numerische Werte dokumentieren.
Während der Messung stellen die Personen ihre nackten Füße auf die Plattformen und stehen bequem in einer ruhigen Umgebung.
Einzelpersonen halten ihren Kopf und ihre Augen offen und geschlossen.
Die Beurteilung erfolgt in 8 verschiedenen Positionen mittels Halsrotationen.
Die Software bewertet die Haltungskontrolle, indem sie aus allen Messungen einen Stabilitätsindex mit einem numerischen Wert generiert.
|
Vor der Operation, zwei Wochen nach der Operation und zwölf Wochen nach der Operation werden die gleichen Messungen durchgeführt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MESSEN DER BEINLÄNGENABWEICHUNG
Zeitfenster: Vor der Operation, zwei Wochen nach der Operation und zwölf Wochen nach der Operation werden die gleichen Messungen durchgeführt.
|
Die Beinlänge wird in cm aufgezeichnet, indem der Abstand zwischen dem großen Trochanter und dem medialen Malleolus mit einem 6-mm-Maßband gemessen wird.
|
Vor der Operation, zwei Wochen nach der Operation und zwölf Wochen nach der Operation werden die gleichen Messungen durchgeführt.
|
|
Q-WINKEL
Zeitfenster: Vor der Operation, zwei Wochen nach der Operation und zwölf Wochen nach der Operation werden die gleichen Messungen durchgeführt.
|
Die Patienten werden in Rückenlage gebracht und die Achse zwischen dem Tuberculum tibiae und dem Mittelpunkt der Patella wird zusammen mit der Achse zwischen der Spina iliaca anterior superior und dem Mittelpunkt der Patella gemessen.
Der Winkelwert zwischen diesen beiden Achsen wird dann numerisch erfasst.
Zur Messung werden Goniometer eingesetzt.
|
Vor der Operation, zwei Wochen nach der Operation und zwölf Wochen nach der Operation werden die gleichen Messungen durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davis AM, Perruccio AV, Ibrahim S, Hogg-Johnson S, Wong R, Streiner DL, Beaton DE, Cote P, Gignac MA, Flannery J, Schemitsch E, Mahomed NN, Badley EM. The trajectory of recovery and the inter-relationships of symptoms, activity and participation in the first year following total hip and knee replacement. Osteoarthritis Cartilage. 2011 Dec;19(12):1413-21. doi: 10.1016/j.joca.2011.08.007. Epub 2011 Aug 18.
- Pop T, Szymczyk D, Majewska J, Bejer A, Baran J, Bielecki A, Rusek W. The Assessment of Static Balance in Patients after Total Hip Replacement in the Period of 2-3 Years after Surgery. Biomed Res Int. 2018 Jan 4;2018:3707254. doi: 10.1155/2018/3707254. eCollection 2018.
- Ometti M, Brambilla L, Gatti R, Tettamanti A, La Cava T, Pironti P, Fraschini G, Salini V. Capsulectomy vs capsulotomy in total hip arthroplasty. Clinical outcomes and proprioception evaluation: Study protocol for a randomized, controlled, double blinded trial. J Orthop. 2019 Sep 12;16(6):526-533. doi: 10.1016/j.jor.2019.09.020. eCollection 2019 Nov-Dec.
- Trudelle-Jackson E, Emerson R, Smith S. Outcomes of total hip arthroplasty: a study of patients one year postsurgery. J Orthop Sports Phys Ther. 2002 Jun;32(6):260-7. doi: 10.2519/jospt.2002.32.6.260.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologisches Forschungsdesign
- Epidemiologische Methoden
- Forschungsdesign
- Methoden
- Therapeutika
- Physiotherapiemodalitäten
- Patientenversorgung
- Trainingstherapie
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Körperliche Kondition, menschlich
- Übung
- Kontrollgruppen
- Widerstandstraining
Andere Studien-ID-Nummern
- dsahinoglu
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Übungsprogramm
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
-
University of TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR)RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Dyslipidämie | Kardiovaskuläre Risikofaktoren | Cholesterin | Schwerwiegendes kardiovaskuläres EreignisKanada
-
Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
-
University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
-
Cefaly TechnologyAbgeschlossen
-
Karabuk UniversityAbgeschlossenRandomisierte, kontrollierte Studie | Jugendliche | Technologienutzung | Gesundheitsförderungsmodell (HPM)Türkei (türkiye)
-
Universidade da CoruñaMinisterio de Ciencia e Innovación, SpainRekrutierungHypertonie | PostmenopausalSpanien
-
IWK Health CentreCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen
-
Vanderbilt UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); University of California, Los Angeles und andere MitarbeiterAbgeschlossenAchtsamkeitVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenÄgypten