- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06277154
MASCT-I kombiniert mit Doxorubicin und Ifosfamid zur Erstbehandlung von fortgeschrittenem Weichteilsarkom
20. Juli 2025 aktualisiert von: HRYZ Biotech Co.
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MASCT-I in Kombination mit Doxorubicin und Ifosfamid zur Erstbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom
In dieser Studie werden die Sicherheit und Wirksamkeit von MASCT-I in Kombination mit Doxorubicin und Ifosfamid zur Erstbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom bewertet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MASCT-I in Kombination mit Doxorubicin und Ifosfamid zur Erstbehandlung bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem inoperablem fortgeschrittenem Weichteilsarkom.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
148
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xuemin Rao
- E-Mail: raoxuemin@shhryz.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wenjin Huang
- Telefonnummer: 021-37690016
- E-Mail: huangwenjin@shhryz.com
Studienorte
-
-
-
Guangzhou, China
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Xing Zhang
-
Kontakt:
- Xing Zhang, MD,PHD
- Telefonnummer: 02087343383
- E-Mail: zhangxing@sysucc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre;
- Gemäß WHO-Klassifikation von Tumoren, 5. Auflage, Band 3: Weichteil- und Knochentumoren, histopathologisch oder zytologisch bestätigte inoperable, lokal fortgeschrittene oder metastasierte Weichteilsarkome, einschließlich Leiomyosarkom, Liposarkom, Synovialsarkom, Angiosarkom, undifferenziertes pleomorphes Sarkom, Epithelsarkom, bösartig Tumoren der peripheren Nervenscheide, Fibrosarkom, pleomorphes Rhabdomyosarkom, endometriales Stromasarkom, desmoplastischer kleiner rundzelliger Tumor.
- Keine vorherige Behandlung mit systematischer Chemotherapie oder gezielter Therapie für fortgeschrittene Weichteilsarkome oder deren Krankheit 6 Monate nach Ende der neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie fortschritt.
- Mindestens eine messbare und bewertbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1;
- Geschätzte Lebenserwartung ≥6 Monate;
- Die Lungenfunktion ist grundsätzlich normal;
- Probanden mit Organfunktionen wie unten definiert (jegliche Blutbestandteile und Wachstumsfaktoren sind innerhalb von 14 Tagen vor der Apherese nicht zulässig): a) Hämoglobin ≥90 g/l; b) Leukozyten ≥3,5x10^9/L; c) Die absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1,5x10^9/L; d) Thrombozyten ≥100x10^9/L; e) ALT, AST≤2,5 ULN (Obergrenze des Normalwerts), ALT, AST≤5 ULN für Lebermetastasen; f) ALP ≤ 2,5 ULN; g) Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 ULN; Patienten mit Gilbert-Syndrom (anhaltende oder wiederholte Hyperbilirubinämie [hauptsächlich unkonjugiertes Bilirubin] ohne Anzeichen einer Hämolyse oder Lebererkrankung) dürfen sich mit Zustimmung des Prüfarztes einschreiben; h) Serumharnstoffstickstoff oder Harnstoff und Kreatinin ≤ 2,5 ULN; i) Serumalbumin ≥ 35 g/L; j) PT, APTT, INR≤1,5 ULN (ohne Antikoagulationsbehandlung);
- Holen Sie die schriftliche Einverständniserklärung des Patienten/gesetzlichen Vertreters ein;
- Personen mit potenzieller Fruchtbarkeit müssen einer wirksamen Verhütungsmaßnahme während und innerhalb von 6 Monaten nach dem Behandlungszeitraum zustimmen. Der HCG-Test für Frauen mit potenzieller Fruchtbarkeit muss vor der Aufnahme in die Studie negativ ausfallen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit gezielter Therapie, Strahlentherapie (Strahlentherapie bei nicht zielgerichteten Läsionen oder nach der Strahlentherapie fortschreitender Krankheit könnte einbezogen werden.) oder andere antineoplastische Arzneimittel wie Anlotinib, Gemcitabin, innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung, oder Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung chinesische Arzneimittel oder proprietäre chinesische Arzneimittel zur Antitumorbehandlung erhalten.
- Hochdifferenziertes Liposarkom, maligner perivaskulärer epitheloider Tumor, hervorstehendes kutanes Fibrosarkom, extraossäres Osteosarkom, solitäres Fibrom/Hämangioperizytom, azinöses Weichteilsarkom, extraossäres myxoides Chondrosarkom, gastrointestinaler Stromatumor, invasives Fibrom, renales Angiomyolipom, malignes Mesotheliom, klarzelliges Sarkom, Ewing-Sarkom Koma, usw., die nicht für die Behandlung mit Doxorubicin+ Ifosfamid (AI) geeignet sind.
- Vorherige Behandlung mit Anthrazyklinen oder Anthrachinonen, deren Gesamtdosis 200 mg/m2 Doxorubicin übersteigt.
- Vorherige Behandlung mit MASCT oder im letzten Jahr eine andere zelluläre Immuntherapie oder eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörpertherapie erhalten haben.
- Verwendung von Immunsuppressiva oder systemischen oder inhalierten lokalen Hormonen (mehr als 10 mg/Tag Prednison oder dessen Äquivalent) und die Anwendung dieser Mittel innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung noch.
- Verwendung von Immunmodulatoren und Anwendung dieser noch innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung.
- Allergisch gegen Natriumcitrat oder Humanalbumin.
- Patienten mit unkontrolliertem Pleuraerguss und Baucherguss, die eine wiederholte Drainage erfordern, und mit mäßigem oder höherem Volumen an Perikarderguss.
- Bei Ihnen sind aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder der Hirnhaut bekannt. Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind aufgrund der folgenden Punkte stabil: 1) alle neurologischen Symptome sind mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung auf den Ausgangswert zurückgekehrt, 2) mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung oder der Einnahme einer niedrigen Dosis sind keine Steroide erforderlich von Steroiden (nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder dessen Äquivalent).
- Sie haben eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte.
- Personen mit aktiver Tuberkulose.
- Die Probanden waren mit dem Hepatitis-B-Virus, dem Hepatitis-C-Virus oder HIV oder Syphilis infiziert.
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie zum Beispiel: (1) kompletter Linksschenkelblock oder III. atrioventrikulärer Block; (2) Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angioplastie, Koronararterien-Bypass-Transplantation; (3) verlängertes QT/QTc-Intervall zu Studienbeginn (männlich > 450 ms, weiblich > 480 ms); (4) LVEF ≤ 50 %; (5) Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse 2 oder höher; (6) schlecht kontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck ≥ 150/95 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung); (7) Kardiomyopathie oder schwere Arrhythmie und kann nach Einschätzung des Prüfers Auswirkungen auf die Studie haben.
- Probanden, bei denen in der Vergangenheit ein Thrombus aufgetreten war oder die innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung einen zerebrovaskulären Unfall erlitten hatten;
- Andere bösartige Tumoren (außer geheiltes Hautbasalzellkarzinom, Prostatakarzinom in situ und Zervixkarzinom in situ) in den letzten 5 Jahren;
- Bekannte Organtransplantationen in der Vorgeschichte oder Bereitschaft für eine Organtransplantation;
- Probanden, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung einer größeren Operation oder einer traumatischen Verletzung unterzogen haben;
- Diejenigen, die in der Vergangenheit unter Alkoholabhängigkeit oder dem Missbrauch psychotroper Substanzen litten und sich nicht enthalten können oder unter psychischen Störungen leiden.
- Während der Studie ist eine Operation wegen Weichteilsarkomen geplant.
- Die Probanden haben innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung an einer anderen Untersuchungsstudie teilgenommen.
- Es liegt jede Bedingung vor, die der Prüfer als nachteilig für den Probanden oder die Unfähigkeit des Probanden, die Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen, ansieht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MASCT-I+ Doxorubicin+ Ifosfamid
Die Endprodukte der MASCT-I-Technologie sind dendritische Zellen (DC) und Effektor-T-Zellen.
Die Injektion von DC-Zellen erfolgt über eine subkutane Injektion und die Injektion von T-Zellen erfolgt über eine intravenöse (IV) Infusion.
Doxorubicin und Ifosfamid werden gemäß Protokoll verabreicht.
|
Die Endprodukte der MASCT-I-Technologie sind dendritische Zellen (DC) und Effektor-T-Zellen.
Kommerziell zur Krebsbehandlung zugelassen
Andere Namen:
Kommerziell zur Krebsbehandlung zugelassen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Doxorubicin+ Ifosfamid
Doxorubicin und Ifosfamid werden gemäß Protokoll verabreicht.
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Kommerziell zur Krebsbehandlung zugelassen
Andere Namen:
Kommerziell zur Krebsbehandlung zugelassen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer radiologischen Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
|
3 Jahre
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) gemäß Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß RECIST (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria) v1.1 im Verhältnis zur Gesamtzahl der Teilnehmer in der Analysepopulation.
|
3 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD) im Verhältnis zur Gesamtzahl der Teilnehmer innerhalb der Analysepopulation, wie von den Prüfärzten gemäß RECIST v1.1 ermittelt.
|
3 Jahre
|
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeit von der ersten Dokumentation der Reaktion auf PR oder besser bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
3 Jahre
|
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Alle unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse während der Studie
|
3 Jahre
|
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit MASCT-I
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Alle unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit MASCT-I während der Studie
|
3 Jahre
|
|
Häufigkeit und Schwere klinisch signifikanter Anomalien bei Labortests
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Klinisch signifikante Anomalien bei Labortests.
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunantwort auf tumorassoziierte Antigene
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gemessen durch enzymgebundenen Immunospot-Assay
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xing Zhang, Sun Yat-sen University
- Hauptermittler: Zhang Xing, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Uterusneoplasmen
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Neubildungen, Fettgewebe
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Myosarkom
- Endometriale Neubildungen
- Neurofibrom
- Neubildungen, Fasergewebe
- Histiozytom
- Endometriale Stromatumoren
- Sarkom
- Leiomyosarkom
- Liposarkom
- Sarkom, Synovial
- Rhabdomyosarkom
- Hämangiosarkom
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neurofibrosarkom
- Desmoplastischer kleinrundzelliger Tumor
- Fibrosarkom
- Histiozytom, bösartig faserig
- Sarkom, Stroma des Endometriums
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Ifosfamid
- Isophosphamid-Senf
Andere Studien-ID-Nummern
- MASCT-I-2004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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