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Bewertung der Impedanzkardiographie zur Beurteilung hämodynamischer Veränderungen bei Patienten mit LA-NSCLC während der Behandlung.

9. März 2026 aktualisiert von: Hui Liu, Sun Yat-sen University

Hämodynamische Veränderungen und prognostische Analyse von Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs während kombinierter Radiochemotherapie und Immuntherapie: Eine Beobachtungsstudie basierend auf dynamischem Herzzeitvolumen.

Ziel dieser Studie war es, die Rolle der Impedanzkardiographie (ICG) bei der Beurteilung hämodynamischer Veränderungen während des 6-Minuten-Gehtests (6MWT) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (LA-NSCLC) zu untersuchen, die sich einer kombinierten gleichzeitigen Radiochemotherapie (CCRT) unterzogen ) und Immuntherapie. Darüber hinaus wurde versucht, die prädiktive Bedeutung von Herzparametern sowohl für die Behandlungstoxizität als auch für die Überlebensprognose zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

231

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Hui Liu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die nach definitiver gleichzeitiger Radiochemotherapie mit neoadjuvanter Chemotherapie plus Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) hatte einen unbehandelten histologisch oder zytologisch bestätigten NSCLC; (2) zwischen 18 und 75 Jahre alt sein; (3) hatten eine nicht resezierbare Erkrankung im Stadium IIIA–IIIC, wie durch das AJCC-Stufensystem der 8. Ausgabe definiert; (4) hatte einen Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–1; (5) hatten eine ausreichende Knochenmarksfunktion (Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l, Hämoglobinkonzentration ≥ 90 g/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l), Nierenfunktion (Serumkreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min) und Leberfunktion (Serumbilirubin). ≤1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartattransaminase (AST) und Alanintransferase (ALT) ≤2,5 ULN); (6) hatten ein forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von ≥0,8 l.

Ausschlusskriterien:

  • (1) gemischte kleinzellige und NSCLC-Histologie; (2) Lebenserwartung unter 12 Wochen; (3) Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms; (4) schlecht kontrollierte interkurrente Erkrankung; (5) Frau in der Schwangerschaft oder Stillzeit und in jeder Situation Nach Einschätzung der Forscher nicht für diese Studie geeignet;(6)Patienten mit Kontraindikationen für 6MWT, einschließlich instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb des letzten Monats, systolischer Blutdruck (SBP) über 180 mmHg, diastolischer Blutdruck (DBP) über 100 mmHg, Muskelkraft unter Grad 3 und schwerer Krampf.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Impedanzkardiographie (ICG)
Die ICG während des 6MWT wurde vor der Induktionschemoimmuntherapie, vor der CCRT und vor der konsolidierenden Immuntherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem NSCLC durchgeführt.
Im Rahmen der Studie wurde ein 6-Minuten-Gehtest (6MWT) in einem Krankenhausflur gemäß den ATS-Richtlinien durchgeführt. Vor dem Test ruhten die Patienten 10 Minuten lang. Vor (2 Minuten), während (6 Minuten) und nach (3 Minuten) des Spaziergangs wurden Impedanzmessungen durchgeführt und kardiodynamische Parameter mittels Impedanzkardiographie (ICG) aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlagvolumen (SV)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 2 Jahre nach der Strahlentherapie
Das Blutvolumen, das bei einer Kontraktion oder einem Herzschlag aus der linken Herzkammer ausgestoßen wird.
Von der Einschreibung bis 2 Jahre nach der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hui Liu, MD, Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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