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Wirksamkeitstest der Thermojacke

Testen der Rolle der Thermojacke beim Erreichen und Aufrechterhalten der Euthermie bei Frühgeborenen und LBW-Neugeborenen im klinischen Umfeld von Bangladesch

Weltweit werden jedes Jahr über 15 Millionen Neugeborene zu früh geboren. Sie sind für etwa 30 % der Neugeborenentodesfälle weltweit und 19 % aller Neugeborenentodesfälle in Bangladesch verantwortlich. Sie sterben in der Regel, weil sie aufgrund ihres Gewichts, ihrer unreifen Haut und der unterentwickelten thermischen Regulierungsfähigkeit des Gehirns ihre normale Temperatur nicht aufrechterhalten können.

Die Aufrechterhaltung einer kontinuierlichen Kangaroo Mother Care (KMC) über mindestens 16–20 Stunden/Tag ist für Mütter oder Betreuer manchmal nicht machbar. Darüber hinaus stehen wir auch vor der Herausforderung, Frühgeborene oder Neugeborene mit niedrigem Geburtsgewicht während des Transports warm zu halten.

Die Wissenschaftler von icddr,b, der Johns Hopkins University und der George Mason University haben die Thermojacke entwickelt, um Früh- und Neugeborene mit geringem Geburtsgewicht warm zu halten. Wir haben die Laborstudie zu Schaufensterpuppen und die klinische Sicherheitsstudie bei Frühgeborenen oder LBW-Neugeborenen bereits abgeschlossen. Jetzt schlagen wir vor, auf unserer bisherigen Arbeit aufzubauen, indem wir den Wirksamkeitsversuch der „Thermojacke“ bei Frühgeborenen oder LBW-Neugeborenen im klinischen Umfeld systematisch testen.

Hypothese: Eine Thermojacke kann die Euthermierate bei Früh- oder LBW-Neugeborenen in den ausgewählten Gesundheitseinrichtungen in Bangladesch erhöhen.

Ziele: Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu testen, ob die Thermojacke die Euthermie von Früh- oder LBW-Neugeborenen im klinischen Umfeld von Bangladesch erreichen und aufrechterhalten kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir werden ein Cluster-randomisiertes Stufenkeil-Versuchsdesign ausstatten. Wir werden in der Zeit vor der Intervention nach dem Zufallsprinzip Krankenhäuser aus drei Bezirken auswählen und einbinden, die schließlich in die Phase nach der Intervention übergehen. Die Studie wird in drei Phasen durchgeführt. Der Zeitraum vor der Intervention beträgt acht Wochen für die Basisdatenerfassung. Anschließend dauert die Interventionszeit (Einführung von Thermojacken) weitere 24 Wochen und die Zeitspanne nach der Intervention dauert acht Wochen. In der Kontrollphase werden alle geeigneten Neugeborenen, die in Krankenhäusern eingeschrieben sind, deren Eltern der Teilnahme an der Studie zustimmen, beobachtet und auf ihren thermischen Status (Euthermie, Hypothermie und Hyperthermie) überwacht. Sobald die Krankenhäuser in die Fallphase übergehen, erhalten die berechtigten Neugeborenen eine Thermojacke. Das icddr,b-Team wird den thermischen Status der eingeschriebenen Neugeborenen während des gesamten Veranstaltungszeitraums beobachten und überwachen. Für diese Studie ist die Definition eines Ereignisses die Daten eines einzelnen eingeschriebenen Säuglings auf Sechs-Stunden-Basis. Somit können wir alle vierundzwanzig Stunden vier Ereignisse von einem einzelnen Neugeborenen erfassen. Während der Aufnahme der Wärmeversorgung, sei es mit KMC oder Thermojacke, wird die Achseltemperatur der eingeschriebenen Neugeborenen alle 60 Minuten aufgezeichnet. Der Fütterungsverlauf wird bis zur Entlassung aufgezeichnet. Gemäß der nationalen SOP für die Gesundheit von Neugeborenen werden Mütter sowohl während der Kontroll- als auch der Fallphase dazu ermutigt, KMC bereitzustellen. Die Thermojacke wird der Mutter angeboten, wenn die KMC eingestellt wird oder nicht von den Familienmitgliedern des Neugeborenen gegeben wird. Der Eingriff in die Thermojacke wird für jedes Neugeborene beendet, wenn die Mutter KMC bereitstellen möchte oder dem Neugeborenen die Thermojacke nicht mehr anziehen möchte. Die Thermojacke wird für den Zeitraum bereitgestellt, in dem die Mutter oder der Erziehungsberechtigte ihr Neugeborenes ohne zeitliche Begrenzung in der Jacke behalten möchten. Mütter oder Betreuer jedes Neugeborenen werden in KMC und Thermojacke geschult und erhalten auch die nötige Unterstützung bei der Einführung von KMC und Thermojacke. Die Daten, die während der Vorphase gesammelt werden, sind die Kontrolldaten und die Daten, die während der Nachphase gesammelt werden, sind die Interventionsdaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Chattogram
      • Lakshmipur, Chattogram, Bangladesch, 3700
    • Khulna
      • Kushtia, Khulna, Bangladesch, 7000
        • Rekrutierung
        • Kushtia 250 Bedded General Hospital
        • Kontakt:
    • Mymensingh
      • Jamalpur, Mymensingh, Bangladesch, 2000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Jamalpur 250 Beded General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. KMC-berechtigte Neugeborene
  2. Herzfrequenz 100-160 pro Minute
  3. Kapillarnachfüllzeit ≤ 3 Sek
  4. Atemfrequenz 30-59 pro Minute
  5. Angenehmes Atmen
  6. Rosa in der Raumluft

Ausschlusskriterien:

  1. In der Magensonde
  2. Bei der Sauerstofftherapie
  3. In intravenöser Flüssigkeit
  4. Anzeichen einer Atemnot
  5. Längere oder häufige Apnoe
  6. Großes chirurgisches Problem
  7. Grobe angeborene Anomalie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thermojacke
Als Intervention erhalten die eingeschriebenen Frühgeborenen oder Neugeborenen mit geringem Geburtsgewicht die Thermojacke sowie Kangaroo Mother Care zur Thermopflege.
In der Interventionsgruppe erhalten die eingeschriebenen Frühgeborenen oder Neugeborenen mit geringem Geburtsgewicht die Interventions-Thermojacke sowie Kangaroo Mother Care.
Haut-zu-Haut-Pflege durch die primäre Pflegekraft.
Aktiver Komparator: Känguru-Mutterpflege
Als Kontrolle erhalten die eingeschriebenen Frühgeborenen oder Neugeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht nur die herkömmliche Kangaroo Mother Care.
Haut-zu-Haut-Pflege durch die primäre Pflegekraft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Körpertemperatur von Frühgeborenen oder Neugeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht bleibt im euthermischen Bereich.
Zeitfenster: 6 Stunden pro Veranstaltung
Das primäre Ergebnis dieser Phase ist das Erreichen und Aufrechterhalten der Euthermie, definiert als i. 36,5⁰ erreicht C für hypothermische Neugeborene zu jedem Zeitpunkt eines einzelnen Ereignisses, ii. Aufrechterhaltung der Euthermie während der gesamten Veranstaltung und iii. Die Temperatur muss innerhalb einer Stunde auf den euthermischen Bereich angehoben werden, wenn das Neugeborene zu irgendeinem Zeitpunkt unter den euthermischen Bereich fällt. Der Endpunkt jedes Ereignisses wird für jedes Neugeborene während der Vor- und Interventionsphase auf die gleiche Weise ermittelt, unabhängig davon, ob die Thermojacke verwendet wird.
6 Stunden pro Veranstaltung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thermojacke

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