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PET-Bildgebung der Fibroblastenaktivierung bei Atherosklerose

25. Februar 2024 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

PET-Bildgebung der Fibroblastenaktivierung bei Karotis- und koronaren atherosklerotischen Erkrankungen

Das Fibroblasten-Aktivierungsprotein (FAP) ist ein Fibroblasten-spezifischer Marker, der bei Atherosklerose exprimiert wird und mit dem Übergang vom Endothel zum Mesenchym und einem zu Rupturen neigenden Plaque-Phänotyp verbunden ist. Diese Studie zielt darauf ab, die In-vivo-Fibroblastenaktivierung bei Karotis- und koronaren atherosklerotischen Erkrankungen mit FAPI-PET und deren Korrelation mit histologischer Anfälligkeit und klinischem Ergebnis zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Fibroblastenaktivierungsprotein (FAP) ist ein Fibroblasten-spezifischer Marker, der bei Arteriosklerose exprimiert wird. Zahlreiche FAP-exprimierende Zellen in atherosklerotischen Plaques koexprimieren endotheliale Biomarker, die am Übergang vom Endothel zum Mesenchym beteiligt sind. Eine FAP-Hochregulation ist auch mit einem rupturanfälligen Plaque-Phänotyp mit einer dünnen fibrösen Kappe verbunden. Die Positronenemissionstomographie (PET) mit 68Ga-FAPI-04 hat sich als praktikable Methode zur Darstellung der Fibroblastenaktivierung in der Arterienwand erwiesen. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die In-vivo-Fibroblastenaktivierung bei Karotis- und koronaren atherosklerotischen Erkrankungen mit FAPI-PET und deren Korrelation mit histologischer Anfälligkeit und klinischem Ergebnis zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Karotisstenose oder CAD.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Gruppe der Karotisstenosen: Patienten mit symptomatischer Karotisstenose mit >50 % Stenose im Karotis-CTA; ODER Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose mit >70 % Stenose im Karotis-CTA
  • Für die CAD-Gruppe: Patienten mit stabiler ischämischer Herzkrankheit ODER akutem Koronarsyndrom, einschließlich ST-Hebungs-MId, Nicht-ST-Hebungs-MI und instabiler Angina pectoris
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Absicht, während der Studie schwanger zu werden
  • Widerspruch zu MRT oder CTA

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Karotisstenose
Patienten mit Karotisstenose, die für eine Karotisendarteriektomie geeignet sind
68Ga-FAPI PET/MR mit hochauflösender kardiovaskulärer Magnetresonanz-Gefäßwandbildgebung für Patienten mit Karotisstenose; 18FAl-FAPI PET/CT für Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Koronare Herzkrankheit
Patienten mit stabiler ischämischer Herzkrankheit oder akutem Koronarsyndrom
68Ga-FAPI PET/MR mit hochauflösender kardiovaskulärer Magnetresonanz-Gefäßwandbildgebung für Patienten mit Karotisstenose; 18FAl-FAPI PET/CT für Patienten mit koronarer Herzkrankheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
SUVmax von atherosklerotischem Plaque in Halsschlagadern oder Koronararterien
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
TBR von atherosklerotischem Plaque in Halsschlagadern oder Koronararterien
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FAPI-PLAQUE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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