- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06283082
Oxalat-Ausscheidungsprofil bei Patienten mit einer heterozygoten Mutation des AGXT-Gens (Alanin-Glyoxylat-Aminotransferase). (HETEROX)
Oxalat-Ausscheidungsprofil bei Patienten mit einer heterozygoten Mutation des AGXT-Gens (Alanin-Glyoxylat-Aminotransferase) – Einfluss von Hygiene- und Ernährungsbedingungen und Identifizierung begünstigender Faktoren durch Vergleich von asymptomatischen und symptomatischen Patienten (Lithiasis oder Oxalnephropathie)
Primäre Hyperoxalurie Typ I (PH1) ist eine seltene genetische Erkrankung, die für schwere Lithiasis verantwortlich ist und zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Nierenfunktion und Nierenversagen im Endstadium führt. PH1 ist mit einem Mangel an Glyoxylataminotransferase (AGXT) verbunden, der zu einer erhöhten endogenen Oxalatsynthese und Hyperoxalurie führt. Im Urin fällt Urinoxalat mit Kalzium aus und bildet unlösliche Kristalle, was zu Lithiasis und der Entwicklung einer Nephrokalzinose führt.
Nichtgenetische Ätiologien der Oxalnephropathie sind gut bekannt, insbesondere enterische Ursachen (Malabsorption, Bypass, Kalziummangel usw.) und hängen manchmal mit einer erhöhten Oxalataufnahme in Form von Nahrungs- oder Vitaminpräparaten zusammen, was die Hypothese wahrscheinlich unterschätzter begünstigender Faktoren untermauert von Hyperoxalurie.
Bisher galten heterozygote Patienten mit einer Mutation im AGXT-Gen als asymptomatisch. Es gab jedoch mehrere Fälle von Patienten mit heterozygoten AGXT-Mutationen, die eine Lithiasis aufwiesen.
Folglich werden die Merkmale symptomatischer und asymptomatischer heterozygoter Patienten untersucht, um die Elemente zu definieren, die die Ausprägung der Krankheit erklären würden (Besonderheiten der AGXT-Mutation, Vorhandensein einer anderen heterozygoten Mutation oder günstige Lebensbedingungen).
Die Hypothese ist, dass es bei heterozygoten Patienten zu einem Anstieg der hepatischen Oxalatproduktion kommt, was erklärt, warum sie unter normalen Bedingungen asymptomatisch bleiben, unter günstigen Bedingungen wie schwerem Kalziummangel oder Malabsorption jedoch die Steinbildung begünstigen könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69003
- CLIMA, pavillon R, Hôpital Edouard Herriot
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Präsentation einer heterozygoten Mutation auf AGXT
- Vorliegen von Symptomen (Vorhandensein oder Vorgeschichte von Steinen, Nephrokalzinose) oder nicht
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht in der Lage sind, 24-Stunden-Urinproben abzugeben.
- Personen, die nicht in der Lage sind, einen Vormittag für Termine in der Tagesklinik freizumachen
- Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde.
- Erwachsene unter einer rechtlichen Schutzmaßnahme (Vormundschaft, Treuhandschaft).
- Personen, die unter gerichtlichen Schutz gestellt werden.
- Teilnehmer, die an einer anderen Studie mit laufendem Ausschlusszeitraum teilgenommen haben
- Schwangere Frau.
- Personen, die nicht sozialversicherungspflichtig sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Asymptomatische Probanden mit einer heterozygoten AGXT-Mutation
|
Messung von Oxalurie und Glykolaturie bei der 24-Stunden-Urinsammlung, Identifizierung der Lithiasis-Erkrankung (biologisch und Ultraschall) und Suche nach Lithiasis-Risikofaktoren.
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|
Aktiver Komparator: Symptomatische Probanden mit einer heterozygoten AGXT-Mutation
|
Messung von Oxalurie und Glykolaturie bei der 24-Stunden-Urinsammlung, Identifizierung der Lithiasis-Erkrankung (biologisch und Ultraschall) und Suche nach Lithiasis-Risikofaktoren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oxalat- und Glykolatausscheidung im Urin
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Vergleich der Oxalat- und Glykolatausscheidung im Urin, ausgedrückt in mmol/l und mmol/24 Stunden, von symptomatischen und asymptomatischen heterozygoten AGXT-Probanden.
|
Am Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Verbreitung von Steinen
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Bewertung der Prävalenz von Steinen bei asymptomatischen heterozygoten Patienten für das AGXT-Gen mithilfe von Nierenultraschall und durch Befragung der Familiengeschichte von Nierenkoliken oder Lithiasis und Frakturen.
|
Am Tag 0
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|
Schweregrad der Lithiasis-Erkrankung
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Beurteilung des Schweregrads der Lithiasis durch Befragung der Häufigkeit von Steinen und der Notwendigkeit eines urologischen Eingriffs.
|
Am Tag 0
|
|
Schweregrad der Lithiasis-Erkrankung
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Beurteilung des Schweregrades der Lithiasis mittels Nierenultraschall (Größe und Anzahl der sichtbaren Steine)
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Am Tag 0
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|
Schweregrad der Lithiasis-Erkrankung
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Beurteilung des Schweregrads der Lithiasis anhand der Nierenfunktion anhand des Kreatininspiegels und der Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) sowie der Epidemiologie chronischer Nierenerkrankungen (CKD-EPI)
|
Am Tag 0
|
|
Schweregrad der Lithiasis-Erkrankung
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Beurteilung des Schweregrads der Lithiasis anhand der Anzahl und Art der Kristalle.
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Am Tag 0
|
|
Prädisponierende Bedingungen für die Lithiasis-Erkrankung
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Bewertung der Rolle von Ernährungsgewohnheiten bei der Lithiasis-Erkrankung anhand eines Ernährungstagebuchs und insbesondere des Fardelonne-Fragebogens.
|
Am Tag 0
|
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Prädisponierende Bedingungen für die Lithiasis-Erkrankung
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Beurteilung des Vorhandenseins anderer Genmutationen bei der Lithiasis-Krankheit mithilfe der Exomsequenzierung.
|
Am Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL23_0617
- ID-RCB (Andere Kennung: 2025-A02239-40)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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