Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine klinische Studie zu BioTTT001 in Kombination mit Toripalimab und Regorafenib bei Patienten mit Lebermetastasen aufgrund von Darmkrebs

4. Januar 2026 aktualisiert von: Funan Liu, China Medical University, China

Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der rekombinanten humanen onkolytischen Adenovirus-Injektion nsIL12 (BioTTT001) in Kombination mit Toripalimab und Regorafenib bei Patienten mit Lebermetastasen aufgrund von Darmkrebs

Dies ist eine offene klinische Phase-I-Studie zu BioTTT001 in Kombination mit Toraplizumab und Regorafenib bei Patienten mit Lebermetastasen aufgrund von Darmkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst eine Dosissteigerungsphase und eine Dosiserweiterungsphase. Die Dosissteigerungsphase wird ein 3+3-Design annehmen. Die Probanden wurden nach der Einschreibung zunächst mit einer BioTTT001-Monotherapie (Leberarterieninfusion, verabreicht alle zwei Wochen, D1 und D15 für insgesamt zwei Dosen) behandelt. Wenn der Proband im Monotherapiestadium keine dosislimitierende Toxizität (DLT) entwickelt und vom Prüfer als sicher und verträglich beurteilt wird, tritt der Proband in die Behandlungsphase von BioTTT001 in Kombination mit Toripalimab und Regorafenib (Toripalimab 80 mg iv) ein. D1 und D15, BioTTT001 5×10^7 Viruspartikel (VP)/5×10^8 VP/5×10^9 VP/1×10^10 VP hepatische arterielle Infusion (HAI.) D2 und D16, Regorafenib 80 mg p.o. D1-D21; 4 Wochen pro Zyklus) und die Dosis von BioTTT001 wird anhand der Sicherheitsbeobachtungsergebnisse in der Monotherapiephase bestimmt. In der Dosiserweiterungsphase können verschiedene Dosisgruppen erweitert werden, und zur weiteren Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit wird die Gesamtzahl der eingeschriebenen Probanden voraussichtlich 30 betragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Shuhui Song, bachelor
  • Telefonnummer: 024 15004240769
  • E-Mail: 593900927@qq.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Altersspanne von 18 bis 70 Jahren (einschließlich Schwellenwert), keine Geschlechtsbeschränkungen;
  2. Patienten mit einer definitiven histopathologischen oder zytologischen Diagnose von Darmkrebs mit Lebermetastasen, die in der Vergangenheit mindestens eine Zweitlinien-Standardtherapie erhalten haben und versagt haben oder die vom Prüfer als für eine Standardtherapie ungeeignet eingestuft wurden;
  3. Mindestens eine beurteilbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1;
  4. WBC≥3,0×10^9/L; ANC≥1,5×10^9/L (ohne Zytokintherapie innerhalb einer Woche vor dem Screening); Hb≥90g/L (ohne Bluttransfusion innerhalb einer Woche vor dem Screening); PLT≥90×10^9/L (ohne Thrombozytentransfusion oder Thrombopoietin (TPO) innerhalb einer Woche vor dem Screening);ALT und AST≤5×ULN ;Cr≤1,5×ULN oder CCr>50 ml/min; TBIL≤1,5×ULN; APTT≤1,5×ULN und INR/PT≤1,5×ULN;
  5. ECOG 0~2;
  6. Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate;
  7. Einwilligung zur Empfängnisverhütung;
  8. Verstehen Sie ein schriftliches ICF und unterzeichnen Sie es freiwillig. Seien Sie bereit, alle Prüfungsanforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Allergie gegen das Prüfpräparat oder seine Bestandteile;
  2. Vorherige Behandlung mit anderen Adenovirus-Medikamenten;
  3. Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen (wie systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis usw.), mit Ausnahme von Typ-1-Diabetes, Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert, und Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie) ;
  4. innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis BioTTT001 eine Behandlung mit Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C erhalten haben; innerhalb von 2 Wochen eine orale Fluorouracil- und niedermolekulare gezielte Arzneimitteltherapie oder innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von BioTTT001 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels erhalten haben; erhielt innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von BioTTT001 eine Therapie mit traditioneller chinesischer Medizin mit Antitumor-Indikationen; innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von BioTTT001 eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere biologische Therapie als die oben genannten Medikamente erhalten haben;
  5. Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen früherer Behandlungen erholt haben (die behandlungsbedingte Toxizität ≤ Grad 2, mit Ausnahme von Alopezie, Pigmentierung oder anderen vom Prüfer beurteilten tolerierbaren Ereignissen).
  6. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer geheiltem Basalzell-Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ, papillärem Schilddrüsenkarzinom, GIST mit geringem Risiko usw.) innerhalb von 5 Jahren vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
  7. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von BioTTT001 einer größeren Operation (außer Nadelbiopsie usw.) oder einem schweren Trauma unterzogen haben;
  8. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von BioTTT001 mit hochdosierten systemischen Kortikosteroiden (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosen) oder anderen Immunsuppressiva behandelt wurden;
  9. NYHA≥Grad 3; LVEF<50 %; männlicher QTc>450 mm, weiblicher QTc>470 mm;
  10. Patienten mit aktiver Tuberkulose oder arzneimittelinduzierter interstitieller Lungenerkrankung;
  11. Patienten mit aktiver Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Therapie benötigen;
  12. In einem Zustand der Immunsuppression, wie z. B. einer schweren kombinierten Immunschwächekrankheit oder gleichzeitigen opportunistischen Infektionen;
  13. HBsAg-positiv und HBV-DNA im Blut ≥ 100 IU/ml; Anti-HCV-positiv; HIV-positiv; aktive Syphilis;
  14. Patienten mit Pleuraerguss und Aszites mit klinischen Symptomen, die eine wiederholte Drainage erfordern;
  15. Patienten mit Metastasen im zentralen Nervensystem oder meningealen Metastasen mit klinischen Symptomen;
  16. Patienten mit Kontraindikationen für eine hepatische arterielle Perfusionstherapie;
  17. Schwangere oder stillende Frauen;
  18. Patienten mit früheren Organtransplantationen;
  19. Andere vom Ermittler beurteilte Gründe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinationstherapie mit BioTTT001-Hepatic-Artery-Infusion, Regorafenib und Toripalimab
Diese Studie umfasst eine Dosis-Eskalationsphase und eine Dosis-Expansionsphase. Die Dosis-Eskalationsphase wird ein 3+3-Design verwenden. Nach der Einschreibung wurden die Probanden zunächst mit BioTTT001-Monotherapie behandelt (infundiert in die Leberarterie, verabreicht an D1 und D8, insgesamt zwei Dosen). Wenn der Proband in der Monotherapiephase keine dosislimitierende Toxizität (DLT) entwickelt und vom Prüfer als sicher und verträglich eingestuft wird, tritt der Proband 2 Wochen nach der ersten Dosis BioTTT001 in die Behandlungsphase von BioTTT001 in Kombination mit Toripalimab und Regorafenib ein (Toripalimab 160 mg iv. D1 und D15, BioTTT001 5×10^9 virale Partikel (VP)/5×10^10 VP/1×10^11 VP Leberarterieninfusion (HAI). D2 und D16, Regorafenib 80 mg Po. D1-D21; 4 Wochen pro Zyklus). In der Dosis-Expansionsphase können verschiedene Dosisgruppen erweitert werden, und die Gesamtzahl der eingeschriebenen Probanden wird voraussichtlich 23–48 betragen, um weitere Sicherheits-, Verträglichkeits-, Pharmakokinetik- und vorläufige Wirksamkeitsbewertungen durchzuführen.
BioTTT001 in Kombination mit Toripalimab und Regorafenib Zeitraum: Regorafenib 80 mg orale Verabreichung, D1-D21, 4 Wochen pro Zyklus.

BioTTT001-Monotherapiephase: BioTTT001 5×10^9 VP/5×10^10 VP/1×10^11 VP Leberarterieninfusion, verabreicht an Tag 1 und Tag 8, insgesamt zwei Dosen nach Einschluss.

BioTTT001 in Kombination mit Toripalimab und Regorafenib-Phase: BioTTT001 5×10^9 VP/5×10^10 VP/1×10^11 VP Leberarterieninfusion, Tag 2 und Tag 16, 4 Wochen pro Zyklus.

BioTTT001 in Kombination mit Toripalimab und Regorafenib Zeitraum: Toripalimab 160mg intravenös D1 und D15, 4 Wochen pro Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 28 Tage nach dem Abschlussbesuch (d. h. Behandlungsende oder vorzeitiger Abschlussbesuch)
Die Häufigkeit und Schwere aller Arten von unerwünschten Ereignissen wurde auf der Grundlage der NCI-CTCAE V5.0-Bewertung bewertet.
Von der Einschreibung bis 28 Tage nach dem Abschlussbesuch (d. h. Behandlungsende oder vorzeitiger Abschlussbesuch)
MTD
Zeitfenster: 42 Tage nach der ersten Injektion von BioTTT001
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
42 Tage nach der ersten Injektion von BioTTT001

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zum Widerruf der Einwilligung, zum Tod, zum Studienentzug oder zum Verlust der Nachbeobachtung, bis zu 100 Wochen
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
Alle 3 Monate bis zum Widerruf der Einwilligung, zum Tod, zum Studienentzug oder zum Verlust der Nachbeobachtung, bis zu 100 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Erstmals am C1D28 der Kombinationstherapiephase und dann alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Widerruf der Einwilligung, Tod oder Studienende während der Kombinationstherapiephase, bis zu 100 Wochen.
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod aus beliebiger Ursache
Erstmals am C1D28 der Kombinationstherapiephase und dann alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Widerruf der Einwilligung, Tod oder Studienende während der Kombinationstherapiephase, bis zu 100 Wochen.
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Die Bildgebung wird erstmals am C1D28 der Kombinationstherapiephase durchgeführt und danach alle 8 Wochen während der Kombinationstherapiephase.
Ansprechrate (ORR) nach Einschätzung der Prüfer
Die Bildgebung wird erstmals am C1D28 der Kombinationstherapiephase durchgeführt und danach alle 8 Wochen während der Kombinationstherapiephase.
Plasma-Adenovirus (ADV)-Kopien
Zeitfenster: 8 Tage innerhalb der ersten BioTTT001-Injektionsdosis
Pharmakokinetische Studie (PK): Kopien von ADV im Plasma an verschiedenen Probenahmepunkten.
8 Tage innerhalb der ersten BioTTT001-Injektionsdosis
ADV-Kopien auf verschiedenen Websites
Zeitfenster: 8 Tage innerhalb der ersten BioTTT001-Injektionsdosis
Virusausscheidungsanalyse: Kopien von ADV in Abstrichen von Rektalabstrichen, Rachenabstrichen und Urinproben an verschiedenen Probenahmepunkten.
8 Tage innerhalb der ersten BioTTT001-Injektionsdosis
Serum-IL-12-Spiegel
Zeitfenster: 8 Tage nach der ersten BioTTT001-Injektionsdosis
Expression levels of IL-12 at various sampling points in serum.
8 Tage nach der ersten BioTTT001-Injektionsdosis
Serum-Neutralisations-Antikörper-Spiegel
Zeitfenster: 8 Tage innerhalb der ersten BioTTT001-Injektionsdosis
Immunogenitätsbewertung durch Adenovirus-neutralisierende Antikörperdetektion.
8 Tage innerhalb der ersten BioTTT001-Injektionsdosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhenning Wang, MD, The First Affiliated Hospital of China Medical Univeristy
  • Hauptermittler: Funan Liu, MD, The First Affiliated Hospital of China Medical Univeristy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs metastasiert

Klinische Studien zur Regorafenib

Abonnieren