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Wahrnehmungen und Beteiligung von Krankenpflegestudenten am chirurgischen klinischen Lernen (NSPSCP_CL)

22. Februar 2024 aktualisiert von: İslam Elagöz, Kilis 7 Aralik University

Untersuchung der Wahrnehmung der klinischen Lernumgebung in chirurgischen Dienstleistungen durch Krankenpflegestudenten und ihrer Teilnahme an klinischen Praktiken: Eine Querschnittsstudie

Diese Querschnittsstudie untersucht die Wahrnehmung von Krankenpflegestudenten hinsichtlich der klinischen Lernumgebung (CLE) in chirurgischen Dienstleistungen und ihrer Teilnahme an klinischen Praxen. Chirurgische Dienstleistungen stellen eine komplexe, dynamische und intensive Lernumgebung dar, die für die Entwicklung der beruflichen Kompetenzen von Krankenpflegeschülern von entscheidender Bedeutung ist. Die Studie untersucht die Herausforderungen, mit denen Krankenpflegeschüler in diesen Umgebungen konfrontiert sind, einschließlich eingeschränkter Möglichkeiten zur Teilnahme an intraoperativen Prozessen und auf Intensivstationen, und die Auswirkungen dieser Herausforderungen auf ihre Lernergebnisse und ihre berufliche Entwicklung.

Frühere Untersuchungen haben verschiedene Faktoren hervorgehoben, die die Fähigkeit von Krankenpflegestudenten, sich effektiv an der klinischen Praxis zu beteiligen, entweder erleichtern oder behindern können, wie z. B. die Lernatmosphäre, die Unterstützung durch Krankenpflegeausbilder, die Unterstützung durch Gleichaltrige und die effektive Kommunikation. Es besteht jedoch eine festgestellte Lücke im Verständnis der spezifischen Schwierigkeiten bei chirurgischen Dienstleistungen, der Angemessenheit der klinischen Fähigkeiten und Kenntnisse der Studenten und ihrer Fähigkeit, theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden.

Durch die Untersuchung der Erfahrungen von Krankenpflegestudenten soll diese Studie Aufschluss über die Eignung und Qualität von CLEs in chirurgischen Dienstleistungen geben und wertvolle Erkenntnisse für die Optimierung des klinischen Lernens und die Verbesserung von Pflegeausbildungsprogrammen liefern. Die Hypothesen prüften, ob die Wahrnehmung von CLEs in chirurgischen Dienstleistungen durch Krankenpflegestudenten und ihre Teilnahme an klinischen Praxen durch ihre beschreibenden Merkmale beeinflusst wird.

Schlüsselwörter: Krankenpflegestudent, chirurgische Dienste, klinische Praxis, klinische Lernumgebung

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

EINLEITUNG Surgical Services bieten eine kritische, komplexe, dynamische und intensive klinische Lernumgebung (CLE) für Krankenpflegestudenten (NS) zum Lernen (Namara CM 2023) (Atkinson RB 2023). Die unmittelbaren Veränderungen im Zustand von Patienten in chirurgischen Eingriffen, Maßnahmen zur Verhinderung von Infektionen aufgrund von Schnitten und die Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Operationen erfordern einen professionellen Ansatz (Engel JS 2023). Insbesondere die Einbindung von NS in die klinische Praxis während des intraoperativen Prozesses und auf der Intensivstation ist oft nicht möglich (Numara RB 2023). Die Qualität von CLEs in chirurgischen Dienstleistungen lässt Zweifel an den Lernergebnissen der Studierenden aufkommen. Zahlreiche Studien legen nahe, dass nicht alle klinischen Umgebungen lernförderlich sind (Chan A 2018) (Lee T 2023) (Kalyani MN 2019) (Günay U 2018).

Krankenpflege ist eine angewandte Wissenschaft. Für die berufliche Kompetenz ist die Integration von theoretischem und praktischem Wissen erforderlich (Carless-Kare S.2023). Die Eignung von CLEs ermöglicht es Krankenpflegestudenten (NS), grundlegende Pflegepraktiken durchzuführen und zu erlernen. Pflegepraktiken entwickeln die psychomotorischen, kognitiven und affektiven Fähigkeiten von NS sowie ihre Belastbarkeit (Saka K 2023). Diese Entwicklung hängt von der Vielfalt der Praktiken, der Häufigkeit der Übungen und der Präsenz in einem realen klinischen Umfeld ab (Karadağ et al., 2013). Praktiken im klinischen Umfeld ermöglichen es NS, zu beobachten, Verantwortung zu übernehmen, zu lernen, entsprechend dem klinischen Zustand des Patienten zu handeln, klinische Entscheidungen zu treffen und zu lernen, als Mitglied des Gesundheitsteams zu arbeiten (Karadağ et al., 2013). Von NS wird erwartet, dass sie an Pflegepraxen im klinischen Umfeld teilnehmen, um ihre Erfahrungen zu bereichern und ihre Praxis weiterzuentwickeln (Amsalu et al., 2020). Es wird jedoch berichtet, dass NS im klinischen Bereich Schwierigkeiten haben und nicht immer ausreichend an der klinischen Praxis teilnehmen können (Kalyani MN 2019) (Günay U 2018) (Yazdankhahfard, M 2020) (Carless-Kane S 2023) (Günay U 2018). Eine qualitative Studie berichtete, dass NS ihr klinisches Wissen und ihre Fähigkeiten als unzureichend empfinden und theoretisches Wissen nicht in die Praxis übertragen können (Günay U 2018).

HINTERGRUND Frühere Studien haben das Niveau und die Häufigkeit ermittelt, mit der Krankenpflegeschüler grundlegende Pflegepraktiken durchführen (Lee T 2023) (Amsalu et al., 2020) (Carless-Kane S-2023) (Günay U 2018) (Kalyani MN 2019).

Die Ergebnisse dieser Studien haben viele Faktoren aufgedeckt, die die Fähigkeit von Krankenpflegestudenten, in klinischen Praxisbereichen zu praktizieren und Kompetenzen zu erwerben, entweder behindern oder erleichtern könnten (Carless-Kane S 2023) (Günay U 2018) (Kalyani MN 2019). Es wurden eine förderliche klinische Lernatmosphäre (Kalyani MN 2019), eine unterstützende Haltung von Krankenpflegeausbildern gegenüber Studierenden (Günay U 2018), Peer-Unterstützung im klinischen Umfeld (Carless-Kane S 2023) und effektive Kommunikation (Günay U 2018) ermittelt mit klinischer Praxiskompetenz in Verbindung gebracht werden. Die Anwesenheit zu vieler Studierender im Praxisbereich (Arkan 2018), eine unzureichende Anzahl von Patienten (Arkan 2018) (Amsalu 2020) und ein Mangel an Lehrpersonal (Günay U 2018) (Arkan 2018) (Amsalu 2020) wurden nachgewiesen die Kompetenz in der klinischen Praxis verringern.

Frühere Studien wurden durchgeführt, um die Eignung, Qualität und Studentenzufriedenheit von CLEs zu bestimmen (Saka K 2023) (Yazdankhahfard M 2020) (Lee T 2023) (Atkinson RB 2023) (Namara CM 2023). Allerdings sind die Herausforderungen, mit denen NS in CLEs im chirurgischen Dienst konfrontiert sind, ihre Möglichkeiten zur Teilnahme an Praxen und die Auswirkungen dieser Erfahrungen auf die berufliche Entwicklung der Studierenden noch nicht vollständig verstanden. Es sollten Studien durchgeführt werden, die sich mit den Herausforderungen befassen, denen sich Krankenpflegestudenten im chirurgischen Dienst gegenübersehen, mit Strategien zur Bewältigung dieser Herausforderungen und mit ihrem Beteiligungsstatus in Praxen. Die Ergebnisse könnten erheblich dazu beitragen, das klinische Lernen in chirurgischen Dienstleistungen in Pflegeausbildungsprogrammen zu optimieren und die Effektivität der Studierenden in diesen Umgebungen zu steigern. Diese Studie wurde mit dem Ziel durchgeführt, die Wahrnehmung von Krankenpflegestudenten in Bezug auf klinische Lernumgebungen und ihre Teilnahme an klinischen Praxen in chirurgischen Dienstleistungen zu ermitteln.

Die folgenden Hypothesen wurden in dieser Studie getestet:

H0: Krankenpflegestudierende; Die Wahrnehmung klinischer Lernumgebungen in chirurgischen Diensten, ihr Beteiligungsstatus und ihre beschreibenden Merkmale werden nicht beeinflusst.

H1: Krankenpflegestudenten; Die Wahrnehmung klinischer Lernumgebungen in chirurgischen Diensten, ihr Beteiligungsstatus und ihre beschreibenden Merkmale werden beeinflusst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Krankenpflegestudenten, die zum ersten Mal in einem chirurgischen Krankenpflegekurs eingeschrieben sind, mit Ausnahme derjenigen, die über einen berufsbildenden Gesundheitshintergrund an der High School verfügen oder derzeit im Gesundheitswesen tätig sind. Mit dieser Auswahl soll sichergestellt werden, dass die Teilnehmer über ähnliche Bildungserfahrungen verfügen und sich in einer kritischen Phase der Integration theoretischen Wissens mit praktischen Fähigkeiten befinden. Die Konzentration auf Studierende, die noch nicht im Gesundheitswesen tätig sind, ermöglicht eine klarere Bewertung der Bildungsauswirkungen ohne berufliche Voreingenommenheit. Die Teilnahme ist freiwillig, wobei der Schwerpunkt auf engagierten Lernenden liegt, die wahrscheinlich aufschlussreiches Feedback zu ihrer klinischen Lernumgebung im chirurgischen Umfeld geben. Dieser Ansatz zielt darauf ab, pädagogische Erleichterungen und Hindernisse in einem spezifischen, herausfordernden klinischen Kontext zu identifizieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenpflegestudenten, die zum ersten Mal einen chirurgischen Kurs absolvieren,
  • Wer kein Absolvent einer berufsbildenden Gesundheitsoberschule ist,
  • Diejenigen, die nicht als Gesundheitsfachkräfte arbeiten,
  • Eingeschlossen wurden Krankenpflegestudenten, die bereit waren, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Studierende, die sich zu irgendeinem Zeitpunkt der Forschung aus der Stichprobe zurückziehen wollten, wurden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular „Beschreibende Merkmale“.
Zeitfenster: bis zu 18 Wochen
Das Formular „Beschreibende Merkmale“ enthält Fragen, die darauf abzielen, das Alter, das Geschlecht der Schüler, die weiterführende Schule, die sie abgeschlossen haben, und ihre Wahrnehmung hinsichtlich der Angemessenheit ihrer Teilnahme an klinischen Praxen in chirurgischen Dienstleistungen zu bestimmen.
bis zu 18 Wochen
Klinische Lernumgebungsskala (CLES):
Zeitfenster: bis zu 18 Wochen
Die Skala wurde 1995 von Dunn und Burnett entwickelt (Dunn & Burnett, 1995) und 2001 von Sarı ins Türkische adaptiert (Sarı, 2001). Die Skala besteht aus 22 Items in 5 Unterdimensionen: „Beziehungen zwischen Lehrkräften und Studierenden“ (Items 7, 8, 15, 19, 20 und 21), „Rollen des Lehrpersonals“ (Items 3, 5, 11 und 12). ), „Patientenbeziehungen“ (Punkte 2, 10, 14 und 22), „Studentenzufriedenheit“ (Punkte 9, 16, 17 und 18) und „Hierarchie und Routinen“ (Punkte 1, 4, 6 und 13). ). Der niedrigste mögliche Wert auf der Skala liegt bei 22 und der höchste bei 110, wobei höhere Werte auf eine positivere Bewertung der klinischen Lernumgebung hinweisen. Der Cronbach-Alpha-Zuverlässigkeitskoeffizient der Originalskala wurde wie folgt berechnet, und der Cronbach-Alpha-Zuverlässigkeitskoeffizient der türkischen Adaption wurde wie folgt berechnet. Der Cronbach-Alpha-Zuverlässigkeitskoeffizient für diese Studie wurde wie folgt berechnet
bis zu 18 Wochen
Formular zur Bestimmung der Teilnahme an einer klinischen Praxis:
Zeitfenster: bis zu 18 Wochen
Das Formular zur Bestimmung der Teilnahme an der klinischen Praxis wurde von den Forschern nach einer Überprüfung der Quellen erstellt. Es enthält 30 Multiple-Choice-Fragen, die darauf abzielen, die Fähigkeit von Krankenpflegestudenten zu bestimmen, an klinischen Praxen teilzunehmen. Um die inhaltliche Gültigkeit des Formulars zu überprüfen, wurden Expertenmeinungen von fünf Pflegewissenschaftlern eingeholt. Der Content Validity Index (CVI) wurde mit 0,98 berechnet und das Formular wurde als für die Recherche geeignet erachtet. Da der CVI 0,98 > 0,80 beträgt, wurde entschieden, dass die Datenerfassungsformulare für diese Forschung geeignet sind (Davis und Grant, 1993). Der Cronbach-Alpha-Reliabilitätskoeffizient für das Formular zur Bestimmung der Teilnahme an der klinischen Praxis wurde wie folgt berechnet: Erleichterungen und Hindernisse für die Teilnahme an der klinischen Praxis. Der Content Validity Index (CVI) wurde mit 0,98 berechnet und das Formular wurde als für die Forschung geeignet erachtet.
bis zu 18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: islam elagöz, MsC, devlet hastanesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ja, es ist geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören nicht identifizierte Teilnehmerdaten, die den Ergebnissen der Studie zugrunde lagen, wie z. B. Antworten auf Umfragen oder Fragebögen, Details zur Teilnahme an der klinischen Praxis und alle zusätzlichen gesammelten Kennzahlen, die für die Ziele der Studie relevant sind. Der Zugang zu diesen Daten wird auf begründete Anfrage an den Hauptprüfer nach Abschluss der Studie und Veröffentlichung ihrer primären Ergebnisse gewährt. Der Datenaustauschplan soll sicherstellen, dass die Vertraulichkeit der Teilnehmer gewahrt bleibt und die ethischen Richtlinien und Vorschriften für Forschungsdaten eingehalten werden. Forscher, die am Zugang zum IPD interessiert sind, müssen einen Vorschlag einreichen, in dem sie ihre beabsichtigte Verwendung der Daten darlegen. Dieser wird daraufhin überprüft, ob er mit der ethischen Genehmigung und den Zielen der ursprünglichen Studie übereinstimmt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klinische Praxis

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