- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06285565
Ein von Krankenschwestern geleitetes Coaching-Programm mit Telemonitoring bei Herzinsuffizienz (INTERCOACH)
Ein von Krankenschwestern geleitetes Coaching-Programm mit Telemonitoring bei Herzinsuffizienz: Protokoll für eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie
Ziel dieser interventionellen Pilotstudie ist es, die Machbarkeit und Akzeptanz einer unterstützenden Intervention für Patienten mit Herzinsuffizienz zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Sind Implementierungsstrategien wirksam, um die Treue der Teilnehmer zu fördern?
- Welche Faktoren tragen zur Zufriedenheit der Patienten mit der geplanten Intervention bei und wie können diese optimiert werden, um das Patientenerlebnis und die Therapietreue zu verbessern?
- Sind die etablierten Methoden und Werkzeuge am besten geeignet, um die Vollständigkeit der Datenerhebung sicherzustellen?
Die Teilnehmer werden einer kombinierten Intervention folgen, bestehend aus:
- Bildungstreffen vor der Entlassung;
- telefonische, von einer Krankenschwester geleitete Coaching-Sitzungen;
- Telemonitoring der Vitalfunktionen zu Hause.
In der Hauptstudie werden die Forscher Daten der Interventionsgruppe mit denen einer Kontrollgruppe vergleichen, um zu beurteilen, ob dadurch die Krankenhauseinweisungsraten gesenkt und die Selbstversorgungsfähigkeiten verbessert werden
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Novara
-
Novara, Novara, Italien, 28100
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Maggiore della Carità di Novara
-
Novara, Novara, Italien, 28100
- Università del Piemonte Orientale Amedeo Avogadro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ab 65 Jahren
- Krankenhausaufenthalt wegen kardialer Dekompensation, unabhängig vom Wert der Ejektionsfraktion (FE) (erhalten oder verringert)
- Patienten, die voraussichtlich nach Hause entlassen werden, gelten als anspruchsberechtigt.
Ausschlusskriterien:
- Personen, denen die kognitiven und/oder körperlichen Fähigkeiten (Score des Mini-Mental-State-Examens ≤ 24) zur Selbstüberwachung der Vitalfunktionen fehlen und die keine Pflegekraft zur Verfügung haben, die sie unterstützen kann
- Personen, die andere medizinische Leistungen in Anspruch nehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Von Krankenschwestern geleitete, unterstützte Gruppe
Es wird ein Rahmenprogramm bestehend aus folgenden Elementen angeboten:
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Zusätzlich zur Standardversorgung erhält die Interventionsgruppe ein von einer Krankenschwester geleitetes Unterstützungsprogramm, das ein Aufklärungstreffen vor der Entlassung und sechsmonatige Telefoncoaching-Sitzungen umfasst.
Auch die Betreuer des Patienten werden zur Teilnahme eingeladen.
Nach der Entlassung werden die Patienten gebeten, täglich ihre Vitalfunktionen zu messen.
Im Falle einer Änderung stellt die Pflegekraft das Vorliegen von Stauungssymptomen fest und beschließt, die Empfehlungen zur Selbstbehandlung zu verstärken, einen Facharzt hinzuzuziehen oder sich an den Rettungsdienst zu wenden
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Kein Eingriff: Kontrollierte Gruppe
Die kontrollierte Gruppe erhält die übliche Pflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
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der Anteil der Patienten, die einer Teilnahme zustimmten, im Verhältnis zu denen, die die Einschlusskriterien erfüllten.
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6 Monate
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Retentionsrate
Zeitfenster: 6 Monate
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der Anteil der Patienten, die die Studie abschließen, und derjenigen, die der Teilnahme zustimmen
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6 Monate
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Einhaltung der Coaching-Intervention
Zeitfenster: 4 Monate.
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die Anzahl der geplanten und durchgeführten Coaching-Telefongespräche
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4 Monate.
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Einhaltung des Telemonitoring-Programms
Zeitfenster: 4 Monate.
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der Anteil der Tage, an denen Vitalfunktionen vom System gemessen und gesendet wurden, im Verhältnis zur Gesamtdauer des Eingriffs
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4 Monate.
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Vollständigkeit der Datenerhebung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 und 6 Monaten
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Anzahl der zurückgegebenen Fragebögen.
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Ausgangswert, nach 3 und 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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90- und 180-tägige Krankenhausrückübernahmen aus allen Gründen
Zeitfenster: Die Datenerhebung ist nach 3 und 6 Monaten geplant.
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Die Datenerhebung ist nach 3 und 6 Monaten geplant.
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90- und 180-tägige Wiedereinweisungen ins Krankenhaus im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Die Datenerhebung ist nach 3 und 6 Monaten geplant.
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Die Datenerhebung ist nach 3 und 6 Monaten geplant.
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90- und 180-tägige Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Die Datenerhebung ist nach 3 und 6 Monaten geplant.
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Die Datenerhebung ist nach 3 und 6 Monaten geplant.
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90- und 180-tägige Hausarztbesuche
Zeitfenster: Die Datenerhebung ist nach 3 und 6 Monaten geplant.
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Die Datenerhebung ist nach 3 und 6 Monaten geplant.
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90- und 180-tägige ambulante Besuche
Zeitfenster: Die Datenerhebung ist nach 3 und 6 Monaten geplant.
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Die Datenerhebung ist nach 3 und 6 Monaten geplant.
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Selbstversorgungsfähigkeit (Self-Care of Heart Failure Index)
Zeitfenster: Die Datenerfassung ist zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten geplant.
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Die Selbstfürsorgefähigkeit des Patienten umfasst drei Dimensionen: Aufrechterhaltung der Selbstfürsorge, Überwachung und Wahrnehmung von Symptomen der Selbstfürsorge sowie Selbstfürsorgemanagement
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Die Datenerfassung ist zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten geplant.
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Selbstfürsorge – Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Die Datenerfassung ist zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten geplant.
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Die Fähigkeit zur Selbstfürsorge wird durch die Wahrnehmung der Selbstwirksamkeit vermittelt. Dabei handelt es sich um den Glauben des Einzelnen an seine Fähigkeit, durch sein Handeln bestimmte Ziele zu erreichen, unabhängig von den Herausforderungen und Schwierigkeiten, mit denen er möglicherweise konfrontiert ist.
Es wird eine Skala bestehend aus 10 Items unter Verwendung einer 5-Antwort-Likert-Skala verwendet
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Die Datenerfassung ist zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten geplant.
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Lebensqualität (SF-12-Skala)
Zeitfenster: Die Datenerfassung ist zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten geplant.
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Die Lebensqualität ist ein Wert, der objektive Indikatoren (körperliche Gesundheit, persönliche Umstände, soziale Beziehungen, soziale und wirtschaftliche Einflüsse) und subjektive Indikatoren (z. B. wie der Einzelne auf objektive Bedingungen reagiert) in Bezug auf verschiedene Dimensionen des Lebens und persönliche Werte integriert
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Die Datenerfassung ist zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten geplant.
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Angst (Hamilton-Angstskala)
Zeitfenster: Die Datenerfassung ist zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten geplant.
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Die Erkennung von Angstsymptomen (psychisch und somatisch).
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Die Datenerfassung ist zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten geplant.
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Depression (Geriatrische Depressionsskala)
Zeitfenster: Die Datenerfassung ist zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten geplant.
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Die Erkennung depressiver Symptome bei älteren Menschen
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Die Datenerfassung ist zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten geplant.
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Somatische Wahrnehmungsskala für Herzinsuffizienz v.3 (HFSPS)
Zeitfenster: Die Datenerfassung ist zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten geplant.
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Die Erkennung somatischer Krankheitssymptome
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Die Datenerfassung ist zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten geplant.
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Mortalität
Zeitfenster: Die Datenerhebung ist nach 3 und 6 Monaten geplant.
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Die Datenerhebung ist nach 3 und 6 Monaten geplant.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: INES BASSO, Dr, Università degli Studi del Piemonte Orientale Amedeo Avogadro
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE390/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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