- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06286254
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels Cycloferon bei Patienten mit akuter respiratorischer Virusinfektion
Nicht-interventionelle prospektive Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels Cycloferon® (NTFF „POLYSAN“ Ltd., Russland) bei Patienten mit akuter respiratorischer Virusinfektion im ambulanten Stadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- Research Center Eco-Safety
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- Clinic Zvezdnaya
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- Medical center Astarta
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- Medical Center Energiya Zdoroviy
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- Medical Center Meily
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- Medical Center Oris
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- Medical Center PiterClinica
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- Medical Center Reavita Med
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- Medical Center SOGAZ
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- Сity clinic No. 117
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- Сity clinic No. 44
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- Сity clinic No.109
-
Sestroretsk, Russische Föderation
- Сity hospital No. 40
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren.
Gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis soll ein Patient die Behandlung nach einem der folgenden Schemata erhalten:
- Basistherapie von ARVI1 + Cycloferon®.
- Basistherapie von ARVI1 + Arbidol®.
Vorhandensein von ARVI-Symptomen:
- Vorliegen von zwei und mehr Symptomen mittlerer Schwere oder drei und mehr milden Symptomen gemäß dem WURSS-21-Fragebogen;
- Vorliegen von zwei und mehr Symptomen mittlerer Schwere oder drei und mehr milden Symptomen gemäß dem CCQ-Fragebogen;
- Vorliegen von Hyperthermie-Episoden ≥ 37,5 °C und ≤ 40,0 °C seit Ausbruch der Krankheit.
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren.
Gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis soll ein Patient die Behandlung nach einem der folgenden Schemata erhalten:
- Basistherapie von ARVI1 + Cycloferon®.
- Basistherapie von ARVI1 + Arbidol®.
Vorhandensein von ARVI-Symptomen:
- Vorhandensein von zwei und mehr Symptomen mittlerer Schwere oder drei und mehr milden Symptomen gemäß dem WURSS-21-Fragebogen;
- Vorliegen von zwei und mehr Symptomen mittlerer Schwere oder drei und mehr milden Symptomen gemäß dem CCQ-Fragebogen;
- Vorliegen von Hyperthermie-Episoden ≥ 37,5 °C und ≤ 40,0 °C seit Ausbruch der Krankheit.
Diagnose gemäß ICD-10 (Primärdiagnose ist eine der folgenden Diagnosen):
- J00 - Akute Nasopharyngitis, Rhinitis;
- J02 – Akute Pharyngitis;
- J02.8 – Akute Pharyngitis, verursacht durch andere spezifizierte Krankheitserreger;
- J02.9 – Akute Pharyngitis, nicht anders angegeben;
- J03 – Akute Mandelentzündung;
- J03.8 – Akute Mandelentzündung, verursacht durch andere spezifizierte Krankheitserreger;
- J02.9 – Akute Mandelentzündung, nicht anders angegeben;
- J04 – Akute Laryngitis und Tracheitis;
- J04.0 – Akute Kehlkopfentzündung;
- J04.1 – Akute Tracheitis;
- J04.2 – Akute Laryngotracheitis;
- J05 – Akute obstruktive Laryngitis (Kruppe);
- J05.0 – Akute obstruktive Laryngitis (Kruppe);
- J06 – Akute Infektion der oberen Atemwege mit multipler und nicht näher bezeichneter Lokalisation;
- J06.0 – Akute Laryngopharyngitis;
- J06.8 – Andere akute Infektionen der oberen Atemwege mit multipler Lokalisation;
- J06.9 – Akute Infektion der oberen Atemwege, sofern nicht anders angegeben;
- J20.4 – Akute Bronchitis, verursacht durch das Parainfluenzavirus;
- J20.5 – Akute Bronchitis verursacht durch das Respiratory Syncitial Virus;
- J20.6 – Akute Bronchitis durch Rhinovirus;
- J20.8 – Akute Bronchitis, verursacht durch andere spezifizierte Erreger;
- J20.9 – Akute Bronchitis, sofern nicht anders angegeben;
- J21 – Akute Bronchiolitis;
- J21.0 – Akute Bronchiolitis, verursacht durch das Respiratory-Syncytial-Virus;
- J21.8 – Akute Bronchiolitis, verursacht durch andere spezifizierte Erreger;
- J21.9 – Akute Bronchiolitis, nicht anders angegeben;
- J22 – Akute Atemwegsinfektion der unteren Atemwege, sofern nicht anders angegeben;
– B34.0 – Adenovirus-Infektion, sofern nicht anders angegeben;
- B34.9 – Virusinfektion, sofern nicht anders angegeben;
- B97.0 – Adenovirus-Infektion;
- B97.4 – Respiratorische Synzytialinfektion.
- Die Krankheitssymptome bestehen nicht länger als 24 Stunden vor der Aufnahme in die Studie.
- Schriftliche Einwilligung des Patienten zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Die Einnahme anderer Medikamente mit antiviraler und/oder immunstimulierender und/oder immunmodulierender Wirkung.
- Positives Ergebnis des SARS-CoV-2-RNA-PCR-Tests.
- Verdacht auf neuartige Coronavirus-Infektion COVID-19 gemäß den vorläufigen methodischen Empfehlungen des MoH of RF zur Prophylaxe, Diagnose und Behandlung neuartiger Coronavirus-Infektionen (COVID-19) (aktuelle Fassung zum Zeitpunkt der Einbeziehung der Patienten).
- Aktuelle bakterielle Infektion, die die Gabe antibakterieller Medikamente erfordert.
- Aktive nicht-respiratorische Virusinfektion: Meningitis, Enzephalitis, Pneumonitis.
- Verfügbarkeit von Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt.
- Chronische Lungenerkrankungen (Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Mukoviszidose, Lungenemphysem, tracheobronchiale Dyskinesie, Bronchiektasen usw.).
- Lungentuberkulose (aktive oder inaktive Form).
- Chronische Herzinsuffizienz der Funktionsklassen III-IV gemäß der Funktionsklassifikation der New York Heart Association (NYHA), einschließlich instabiler progressiver Angina pectoris der Funktionsklasse IV, unkontrollierter arterieller Hypertonie, schwerer arterieller Hypotonie, schwerer Arrhythmie, die eine Behandlung mit Antiarrhythmika der Klassen erfordert Ia, Ib, Ic oder III, Myokardinfarkt, Operationen am Herzen und an den Herzkranzgefäßen, transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall, Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose.
- Psychische Erkrankungen, neuromuskuläre, neurokognitive Störungen, Epilepsie in der Vorgeschichte.
- Dekompensierter Diabetes mellitus.
- Fettleibigkeit Grad 2-3 (Body-Mass-Index ≥ 35,0 kg/m2).
- Schwere dekompensierte Nieren- und Lebererkrankungen einschließlich Zirrhose (akutes/chronisches Nieren-/Leberversagen).
- Schilddrüsenerkrankungen.
- Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür oder andere erosiv-ulzerative Magen-Darm-Erkrankungen im Exazerbationsstadium.
- Malabsorptionssyndrom oder andere klinisch bedeutsame Magen-Darm-Erkrankungen (unbehandeltes Erbrechen, Durchfall, Colitis ulcerosa und andere).
- Bösartige Neubildungen.
- Schwangerschaft, Stillzeit.
- Hämoglobinopathie.
- Primäre und sekundäre Immundefekte (HIV-Infektion, Einnahme von Immunsuppressiva, systemische Glukokortikoide etc.).
- Kontraindikationen, die in der genehmigten Gebrauchsanweisung der in der Studie verwendeten Arzneimittel aufgeführt sind.
- Krankheit oder Einnahme von Arzneimitteln, die nach Ansicht des Arztes die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Studienmedikamente beeinflussen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Die Kontrollgruppe
Basistherapie von ARVI1 + Cycloferon®.
Cycloferone® wird gemäß der medizinischen Gebrauchsanweisung verabreicht: 600 mg (4 Tabletten) einmal täglich an den Tagen 1, 2, 4, 6 und 8.
|
Cycloferone® wird gemäß der medizinischen Gebrauchsanweisung verabreicht: 600 mg (4 Tabletten) einmal täglich an den Tagen 1, 2, 4, 6 und 8.
Andere Namen:
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|
Die Testgruppe
Basistherapie von ARVI1 + Arbidol®.
Arbidol® wird gemäß der medizinischen Gebrauchsanweisung verabreicht: 200 mg (4 Kapseln) 4-mal täglich über 5 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche Fieberdauer gemäß den Daten des Patiententagebuchs
Zeitfenster: Baseline, bis zu 9 Tage
|
Das Ende des Fiebers liegt vor, wenn die Körpertemperatur 24 Stunden oder länger < 37,0 °C beträgt
|
Baseline, bis zu 9 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dynamik des Symptomschwereparameters gemäß WURSS-21*-Fragebogen nach Besuch 2, 3 und 4 (AUC-Wert der Änderung der Symptomschwere gemäß WURSS-21-Fragebogen)**
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Tag, 5. Tag, 9. Tag
|
*Umfrage zu Symptomen der oberen Atemwege in Wisconsin – 21. Der WURSS-21 ist ein valides und zuverlässiges Selbstberichtsforschungsinstrument, das spezifische Symptome und funktionelle Beeinträchtigungen berücksichtigt, die bei akuten Infektionen der oberen Atemwege häufig auftreten **Die Dynamik der Symptomschwere gemäß der WURSS-21-Skala wird anhand der Fläche unter der Kurve (AUC) bei den Besuchen 2, 3 und 4 beurteilt. Die AUC wird anhand der Trapezregel berechnet. WURSS-21 besteht aus 21 Items (2 Fragen und 2 Domänen). Der Symptomenbereich besteht aus 10 Elementen: Rhinitis, verstopfte Nase, Niesen, Halsschmerzen, Halsreizung, Husten, Heiserkeit, Kopfschmerzen, verstopfte Brust, Müdigkeitsgefühl. Der Bereich der Fähigkeiten besteht aus 9 Elementen: Fähigkeit, klar zu denken, gut zu schlafen, frei zu atmen, zu gehen, nach oben zu gehen, körperliche Übungen zu machen, Alltagshandlungen auszuführen, nicht zu Hause zu arbeiten, zu Hause zu arbeiten, mit Menschen zu interagieren, ein eigenes Privatleben zu führen . Die ersten 20 Items werden anhand der 8-Punkte-Skala (von 0 bis 7) bewertet. Der letzte Punkt wird anhand der 7-Punkte-Skala (von 0 bis 1) bewertet |
Ausgangswert, 3. Tag, 5. Tag, 9. Tag
|
|
Dynamik des Symptomschweregradparameters gemäß CCQ-Skala nach Besuch 2, 3 und 4
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Tag, 5. Tag, 9. Tag
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CCQ (Common Cold Questionnaire)
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Ausgangswert, 3. Tag, 5. Tag, 9. Tag
|
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Zeit (Tage) bis zum Verschwinden der Krankheitssymptome gemäß WURSS-21-Skala.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Tag, 5. Tag, 9. Tag
|
Umfrage zu Symptomen der oberen Atemwege in Wisconsin – 21
|
Ausgangswert, 3. Tag, 5. Tag, 9. Tag
|
|
Anzahl der Patienten mit Krankheitssymptomen und Alltagsaktivitätsstörungen unterschiedlichen Schweregrades gemäß WURSS-21-Skala.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Tag, 5. Tag, 9. Tag
|
Umfrage zu Symptomen der oberen Atemwege in Wisconsin – 21
|
Ausgangswert, 3. Tag, 5. Tag, 9. Tag
|
|
Anzahl der Patienten mit Krankheitssymptomen unterschiedlichen Schweregrades gemäß CCQ-Skala.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Tag, 5. Tag, 9. Tag
|
CCQ (Common Cold Questionnaire)
|
Ausgangswert, 3. Tag, 5. Tag, 9. Tag
|
|
Anzahl der Patienten mit vollständigem Verschwinden der Symptome gemäß WURSS-21-Fragebogen pro Tag der Therapie.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Tag, 5. Tag, 9. Tag
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Umfrage zu Symptomen der oberen Atemwege in Wisconsin – 21
|
Ausgangswert, 3. Tag, 5. Tag, 9. Tag
|
|
Häufigkeit der Notwendigkeit, eine systemische antibakterielle Therapie durchzuführen
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Tag, 5. Tag, 9. Tag
|
Häufigkeit der Notwendigkeit, eine systemische antibakterielle Therapie durchzuführen
|
Ausgangswert, 3. Tag, 5. Tag, 9. Tag
|
|
Prozentsatz der Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Tag, 5. Tag, 9. Tag
|
Krankenhausaufenthalt
|
Ausgangswert, 3. Tag, 5. Tag, 9. Tag
|
|
Durchschnittliche Dauer der vorübergehenden Arbeitsunfähigkeit.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Tag, 5. Tag, 9. Tag
|
Dauer der vorübergehenden Arbeitsunfähigkeit
|
Ausgangswert, 3. Tag, 5. Tag, 9. Tag
|
|
Häufigkeit der Entdeckung des ARVI-Erregers vor Beginn der Therapie (bei Besuch 1) für jeden Erreger bei den Patienten, die sich der qualitativen Untersuchung auf ARVI-Erreger unterzogen haben.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Tag, 5. Tag, 9. Tag
|
Akute respiratorische Virusinfektion (ARVI)
|
Ausgangswert, 3. Tag, 5. Tag, 9. Tag
|
|
Prozentsatz der Patienten mit negativem Ergebnis der qualitativen Untersuchung auf ARVI-Erreger bei den Besuchen 3 und 4 unter den Patienten, bei denen der Erreger bei Besuch 1 festgestellt wurde.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Tag, 5. Tag, 9. Tag
|
Akute respiratorische Virusinfektion (ARVI)
|
Ausgangswert, 3. Tag, 5. Tag, 9. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CYCL-NTTF-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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