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Einfluss der Frühmobilisierung auf die physiologischen Parameter von SAH-Patienten (MOBALPAH)

7. März 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Einfluss der frühen Mobilisierung aus dem Bett auf die physiologischen Parameter von Patienten, die wegen einer Subarachnoidalblutung auf die Intensivstation eingeliefert werden

Ziel der Studie ist es, die physiologische Reaktion auf die Mobilisierung außerhalb des Bettes bei Patienten zu bewerten, die wegen einer Subarachnoidalblutung auf die Intensivstation eingeliefert werden. Konkreter geht es darum, die Auswirkungen auf die zerebrale Durchblutung, die Lungenbelüftung sowie die kardiovaskulären und respiratorischen Parameter zu messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit Subarachnoidalblutung ist die Mobilisierungsstrategie wenig untersucht. Mehrere Studien haben bereits die Folgen der Mobilisierung im Bett untersucht. Aufgrund der schädlichen Folgen einer längeren Bettruhe und im Einklang mit den Empfehlungen haben sich die Praktiken zu einer frühen Mobilisierung aus dem Bett entwickelt, was sich als vorteilhaft erwiesen hat. Die physiologischen Folgen der Mobilisierung außerhalb des Bettes wurden jedoch noch nicht beurteilt. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer frühen Mobilisierung aus dem Bett von Patienten, die wegen SAB aufgenommen wurden, auf neuro-kardio-pulmonale physiologische Parameter zu messen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75010
        • Adéla FOUDHAÏLI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die wegen einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung (SAH) auf die Intensivstation eingeliefert wurden und Anspruch auf ihre erste Mobilisierung außerhalb des Bettes haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter ≥ 18 Jahre

  • Aneurysmatische SAB
  • Schweregradbewertung World Federation Neurological Surgeons I bis IV
  • Gesichertes Aneurysma
  • Berechtigt für ihre erste Frühmobilisierung

Ausschlusskriterien:

  • Sedierter Patient
  • Gestörte Aufmerksamkeit, Koma
  • Ungesichertes Aneurysma
  • Patienten unter Rechtsschutz (Vormundschaft, Kuratorium, Rechtsschutz)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten werden auf die Intensivstation eingeliefert
Patienten, die wegen einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung (SAH) auf die Intensivstation eingeliefert werden und Anspruch auf ihre erste Mobilisierung außerhalb des Bettes haben
Dient zur Diagnose und Überwachung der Lungenbelüftung im Zusammenhang mit länger anhaltenden Dekubitusstörungen (Atelektasen) mittels Lungenultraschall-Score (LUS).
Nicht-invasive Methode zur Messung des zerebralen Blutflusses am Krankenbett.
Nicht-invasive, bettseitige Methode der zerebralen Oxymetrie, die keine fortgeschrittenen Fachkenntnisse erfordert.
klinische Untersuchung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen auf die Lungenbelüftung
Zeitfenster: bei T0 vor Beginn der Mobilisierung außerhalb des Bettes und 15 Minuten nach dem Wechsel auf den Stuhl.
Lungenultraschall-Score durch Lungenultraschall, im Bereich von 0 (normale Lunge) bis 36 (Worst-Case-Szenario).
bei T0 vor Beginn der Mobilisierung außerhalb des Bettes und 15 Minuten nach dem Wechsel auf den Stuhl.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen auf die Gehirndurchblutung
Zeitfenster: Bei T0 vor Beginn der Mobilisierung außerhalb des Bettes, unmittelbar nach dem Übergang zur Bettkante, unmittelbar nach dem Übergang zum Stuhl.
zerebraler Blutfluss anhand durchschnittlicher Geschwindigkeiten im transkraniellen Doppler
Bei T0 vor Beginn der Mobilisierung außerhalb des Bettes, unmittelbar nach dem Übergang zur Bettkante, unmittelbar nach dem Übergang zum Stuhl.
Auswirkungen auf die Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes
Zeitfenster: Bei T0 vor Beginn der Mobilisierung außerhalb des Bettes, unmittelbar nach dem Übergang zur Bettkante, unmittelbar nach dem Übergang zum Stuhl.
Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes über NIRS
Bei T0 vor Beginn der Mobilisierung außerhalb des Bettes, unmittelbar nach dem Übergang zur Bettkante, unmittelbar nach dem Übergang zum Stuhl.
Auswirkungen auf die Herzfrequenz
Zeitfenster: Bei T0 vor Beginn der Mobilisierung außerhalb des Bettes, unmittelbar nach dem Übergang zur Bettkante, unmittelbar nach dem Übergang zum Stuhl.
Pulsschlag
Bei T0 vor Beginn der Mobilisierung außerhalb des Bettes, unmittelbar nach dem Übergang zur Bettkante, unmittelbar nach dem Übergang zum Stuhl.
Einfluss auf den arteriellen Druck
Zeitfenster: Bei T0 vor Beginn der Mobilisierung außerhalb des Bettes, unmittelbar nach dem Übergang zur Bettkante, unmittelbar nach dem Übergang zum Stuhl.
Arterieller Druck
Bei T0 vor Beginn der Mobilisierung außerhalb des Bettes, unmittelbar nach dem Übergang zur Bettkante, unmittelbar nach dem Übergang zum Stuhl.
Einfluss auf die Sättigung
Zeitfenster: Bei T0 vor Beginn der Mobilisierung außerhalb des Bettes, unmittelbar nach dem Übergang zur Bettkante, unmittelbar nach dem Übergang zum Stuhl.
Sättigung
Bei T0 vor Beginn der Mobilisierung außerhalb des Bettes, unmittelbar nach dem Übergang zur Bettkante, unmittelbar nach dem Übergang zum Stuhl.
Auswirkungen auf die neurologische Untersuchung
Zeitfenster: Bei T0 vor Beginn der Mobilisierung außerhalb des Bettes, unmittelbar nach dem Übergang zur Bettkante, unmittelbar nach dem Übergang zum Stuhl.
Score auf der Glasgow Coma Scale (Wert zwischen 3 und 15, wobei 3 der schlechteste und 15 der beste Wert ist)
Bei T0 vor Beginn der Mobilisierung außerhalb des Bettes, unmittelbar nach dem Übergang zur Bettkante, unmittelbar nach dem Übergang zum Stuhl.
Auswirkungen auf den Patientenkomfort
Zeitfenster: Bei T0 vor Beginn der Mobilisierung außerhalb des Bettes, unmittelbar nach dem Übergang zur Bettkante, unmittelbar nach dem Übergang zum Stuhl.
Numerische Schmerzbewertungsskala (Wertung zwischen 0 und 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste vorstellbare Schmerz“ bedeutet)
Bei T0 vor Beginn der Mobilisierung außerhalb des Bettes, unmittelbar nach dem Übergang zur Bettkante, unmittelbar nach dem Übergang zum Stuhl.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenultraschall

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