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Niederschlesisches Sinus-Reducer-Register (LSSRR)

24. Februar 2024 aktualisiert von: Adrian Włodarczak, Regional Cardiology Center, The Copper Health Centre (MCZ),

Implantation eines Koronarsinus-Reduzierers bei refraktärer Angina pectoris – Langzeitbewertung der Gerätesicherheit und Wirksamkeit – Niederschlesisches Sinus-Reduzierer-Register (LSSRR)

Das Lower Silesia Sinus Reducer Registry ist ein monozentrisches, einarmiges Register, das Patienten mit chronisch behindernder refraktärer Angina pectoris (Canadian Cardiocular Society [CCS] Klassen 2–4) trotz maximal verträglicher medikamentöser Anti-Angina-Therapie umfasst, die sich einer Implantation eines Coronary Sinus Reducer unterzogen haben .

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Lower Silesia Sinus Reducer Registry ist ein Single-Center- und Single-Arm-Register, das alle konsekutiven Patienten umfasst, die aufgrund einer chronisch behindernden refraktären Angina pectoris (Klassen 2–4 der Canadian Cardiocular Society [CCS]) an die Herzabteilung des Copper Health Center überwiesen wurden Die medikamentöse Therapie gegen Angina pectoris wurde maximal vertragen und es wurde eine Koronar-Sinus-Reduzierer-Implantation durchgeführt. Alle Patienten wurden vom örtlichen Herzteam untersucht und als nicht geeignet für perkutane oder chirurgische Revaskularisierungsverfahren angesehen. Nach der Bewertung durch das Herzteam waren die Patienten für den Eingriff oder die Implantation eines Koronarsinusreduzierers qualifiziert, es sei denn, sie erfüllten eines der Ausschlusskriterien.

Die anfängliche Patientenbeurteilung (vor der Implantation des Geräts) umfasste die Krankengeschichte der Vergangenheit, die tatsächliche klinische Beurteilung mit einer Bewertung der CCS-Klasse, die Ergebnisse des Seattle Angina Questionnaire – 7 Items (SAQ-7), den 6-Minuten-Gehstreckentest (6-MWT), und Echokardiographie. Zunächst wurde ein Nachuntersuchungsbesuch einen Monat nach dem Implantationsverfahren geplant. Die Studie wird während eines Beobachtungszeitraums alle sechs Monate klinische Bewertungen umfassen. Die primären Ergebnisse werden ein Jahr nach der Implantation des CS erhoben. Dennoch wird die klinische Nachsorge bis zu fünf Jahre nach dem Eingriff fortgesetzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Lower Silesia
      • Lubin, Lower Silesia, Polen, 59-300
        • Rekrutierung
        • Department of Cardiology, The Copper Health Centre (MCZ)
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Lubin, Lower Silesia, Polen, 59301
        • Rekrutierung
        • Cardiac Department of Copper Health Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Piotr Rola, Ph D; MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Probanden mit chronisch behindernder refraktärer Angina pectoris (Klassen 2–4 der Canadian Cardiocular Society [CCS]), die nicht auf die Behandlung mit einer maximal verträglichen medikamentösen Anti-Angina-Therapie angesprochen haben. Das örtliche Herzteam wird alle Patienten untersuchen und feststellen, dass sie für perkutane oder chirurgische Revaskularisierungsverfahren nicht geeignet sind. Nach der Bewertung durch das Heart Team haben Patienten, denen keine Revaskularisierungsoptionen zur Verfügung stehen, Anspruch auf den Eingriff oder die Implantation eines Koronarsinusreduzierers, es sei denn, sie erfüllen eines der Ausschlusskriterien.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. trotz maximal verträglicher medikamentöser Anti-Angina-Therapie an einer chronisch behindernden refraktären Angina pectoris (Klassen 2–4 der Canadian Cardiocular Society [CCS]) leiden
  2. Bewertung des Herzteams unter Berücksichtigung der Unzulässigkeit für perkutane oder chirurgische Revaskularisierungsverfahren.

Ausschlusskriterien:

  1. kürzlich aufgetretenes akutes Koronarsyndrom (<3 Monate),
  2. kürzliche koronare Revaskularisation (<3 Monate)
  3. ein mittlerer Druck im rechten Vorhof von mehr als 15 mm Hg
  4. Koronarsinus proximaler Durchmesser <10 mm und >14 mm
  5. Lebenserwartung unter 12 Monaten,
  6. fortgeschrittene Herzinsuffizienz (Klassifikation der New York Heart Association [NYHA] – Klassen 3–4),
  7. potenzieller Kandidat für die Implantation eines implantierbaren kardialen Resynchronisationstherapie-Defibrillators (CRT-D).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Implantation eines Koronarsinusreduzierers
Proband nach Implantation eines Koronar-Sinus-Reduzierers aufgrund einer chronisch behindernden refraktären Angina pectoris (Klassen 2–4 der Canadian Cardiocular Society [CCS]) trotz maximal verträglicher medikamentöser Anti-Angina-Therapie. Alle Patienten wurden vom örtlichen Herzteam untersucht und als nicht geeignet für perkutane oder chirurgische Revaskularisierungsverfahren angesehen. Nach der Bewertung durch das Herzteam waren die Patienten für den Eingriff oder die Implantation eines Koronarsinusreduzierers qualifiziert, es sei denn, sie erfüllten eines der Ausschlusskriterien. Die anfängliche Patientenbeurteilung (vor der Implantation des Geräts) besteht aus der Krankengeschichte der Vergangenheit, der tatsächlichen klinischen Beurteilung mit einer Bewertung der CCS-Klasse, dem Seattle-Angina-Fragebogen – 7 Punkte (SAQ-7)-Scores, dem 6-Minuten-Gehdistanztest (6-MWT), und Echokardiographie. Zunächst ist eine Nachuntersuchung einen Monat nach dem Implantationsverfahren geplant, dann ist die Nachuntersuchung zweimal im Jahr geplant.
Koronarsinus (CS) Reduzierimplantation in den Koronarsinus über das Venensystem. Der Koronarsinus ist ein ballonexpandierbares, sanduhrförmiges Gerüst, das perkutan in den Koronarsinus implantiert wird und eine Verengung erzeugt, um den Blutabfluss zu verzögern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der klinische Erfolg – ​​Reduzierung der Angina-Symptome
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Implantation
Der Schweregrad der Angina pectoris wird anhand der CCS-Klasse (Canadian Cardiovascular Society Scale) beurteilt, die von Grad I bis IV reicht. Ein höherer CCS-Grad weist auf eine größere Schwere der Angina pectoris hin.
1 Jahr nach der Implantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Implantation
Sicherheitsergebnisse wurden definiert als verfahrensbedingte schwerwiegende Komplikationen (Perforation, abrupter Verschluss, langsamer Fluss oder kein Rückfluss, instabile ventrikuläre Arrhythmien) und Geräteversagen (Unfähigkeit, den Koronarsinus zu durchqueren, Unfähigkeit, sich auszudehnen; ungeplanter Standortwechsel des Geräts).
1 Jahr nach der Implantation
Veränderung der potenziellen aeroben Kapazität und Ausdauer – Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Implantation
Die Veränderung der aeroben Kapazität und Ausdauer der Probanden wird mithilfe des Sechs-Minuten-Gehtests (6 MWT) bewertet. Je länger die zurückgelegte Strecke, desto besser ist die Belastungstoleranz
1 Jahr nach der Implantation
Reduziert die Schwere der Angina pectoris und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität, wie der Seattle Angina Questionnaire zeigt.
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Implantation
Mögliche körperliche Einschränkungen und Einschränkungen der Lebensqualität werden anhand des Seattle Angina Questionnaire-7 (SAQ-7) bewertet. Die zusammenfassende Bewertung lässt sich am besten verstehen, indem man die Bewertungen in Bereiche einteilt: 0 bis 24 steht für einen schlechten Gesundheitszustand, 25 bis 49 für einen mittelmäßigen, 50 bis 74 für einen guten und 75 bis 100 für einen hervorragenden Gesundheitszustand.
1 Jahr nach der Implantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

11. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sicherheitsprobleme

Klinische Studien zur Implantation eines Koronarsinusreduzierers

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