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Studie zu 23ME-01473 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen

2. Dezember 2024 aktualisiert von: 23andMe, Inc.

Eine multizentrische, offene Phase-1/2a-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung von intravenös verabreichtem 23ME-01473 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Malignomen

Hierbei handelt es sich um die erste offene Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen klinischen Aktivität von 23ME-01473, verabreicht als intravenöse Infusion bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem soliden Krebs, der fortgeschritten ist oder den verfügbaren Standard nicht verträgt Therapien.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst einen Dosissteigerungsteil zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D), um die klinische Aktivität von 23ME-01473 zu bewerten und seine Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei den Teilnehmern weiter zu bewerten mit soliden bösartigen Erkrankungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
        • START Midwest
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • START Center for Cancer Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Phase 1: Erwachsene ≥ 18 Jahre
  2. Phase 1: Histologisch diagnostiziertes lokal fortgeschrittenes (nicht resezierbares) oder metastasiertes Karzinom oder Sarkom, das nach Standardtherapie für den spezifischen Tumortyp fortgeschritten ist.
  3. Erwachsene ab 18 Jahren: Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  4. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  5. Phase 1: Teilnehmer mit auswertbarer Erkrankung sind unabhängig vom Tumortyp teilnahmeberechtigt. RECIST 1.1 kann zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs verwendet werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind (positiver Serumschwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments) oder stillen.
  2. Immunbezogene Krankengeschichte

    1. Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische krankheitsmodifizierende oder immunsuppressive Behandlung erforderte
    2. Erhalt einer systemischen immunsuppressiven Therapie (z.B. Steroide) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
    3. Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, interstitieller Lungenerkrankung, organisierender Lungenentzündung, nichtinfektiöser Lungenentzündung, die Steroide erforderte, oder Anzeichen einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis
    4. Vorgeschichte einer immunvermittelten Toxizität Grad ≥ 3
  3. Vorherige allogene oder autologe Knochenmarktransplantation oder andere solide Organtransplantation
  4. Vorgeschichte eines positiven Tests für:

    1. Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, mit Ausnahme derjenigen, die eine heilende Therapie gegen HCV abgeschlossen haben und keine nachweisbare HCV-RNA haben
    2. Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion, mit Ausnahme derjenigen, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts eine Behandlung mit einer HBV-aktiven nukleos(t)idischen antiviralen Therapie erhalten und nicht nachweisbare HBV-DNA haben
    3. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), mit Ausnahme derjenigen, die die folgenden Kriterien erfüllen: CD4+ T-Zellen ≥ 350 Zellen/μl, keine Vorgeschichte von opportunistischen Infektionen, die das erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS) definieren, HIV-RNA < 50 Kopien/ml und a stabiles antiretrovirales Regime für mindestens 3 Monate
  5. Vorherige Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, gezielte Therapie, biologische Therapie oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren innerhalb von 4 Wochen oder 5 Medikamentenhalbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist)
  6. Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung in den letzten 2 Jahren, sofern diese nicht allein durch eine Operation geheilt wurde und dauerhaft krankheitsfrei ist.
  7. Unkontrollierte oder symptomatische ZNS-Metastasen (Zentralnervensystem) und/oder karzinomatöse Meningitis
  8. Jüngste Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten) schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1
Die Teilnehmer erhalten steigende Dosen von 23ME-01473
23Me-01473, verabreicht als intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase 1:Inzidenz und Schwere dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Erste Dosis bis 21 Tage nach der Einnahme
Erste Dosis bis 21 Tage nach der Einnahme
Phase 1: Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Vom Screening bis 90 Tage nach der Behandlung
Vom Screening bis 90 Tage nach der Behandlung
Phase 1 Inzidenz und Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Vom Screening bis 90 Tage nach der Behandlung
Vom Screening bis 90 Tage nach der Behandlung
ORR basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer anhand der RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 5 Jahre)
Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 5 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Prävalenz und Inzidenz von Antidrug-Antikörpern (ADA) gegen 23ME-01473
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 5 Tage nach Absetzen der Behandlung
Von der ersten Dosis bis zu 5 Tage nach Absetzen der Behandlung
Phase 1: Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 5 Jahre)
ORR basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer anhand der RECIST 1.1-Kriterien
Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 5 Jahre)
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 5 Jahre)
Dauer des Ansprechens basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer anhand der RECIST 1.1-Kriterien
Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 5 Jahre)
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 5 Jahre)
Krankheitskontrollrate basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer anhand der RECIST 1.1-Kriterien
Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 5 Jahre)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 5 Jahre)
Progressionsfreies Überleben basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer anhand der RECIST 1.1-Kriterien
Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 5 Jahre)
Zeitpunkt der maximalen Serumkonzentration (Tmax) nach einer Einzeldosis von 23ME-01473
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zyklus 1 (21 Tage, von Zyklus 1 Tag 1 Vordosis bis Zyklus 2 Tag 1 Vordosis)]
[Zeitrahmen: Zyklus 1 (21 Tage, von Zyklus 1 Tag 1 Vordosis bis Zyklus 2 Tag 1 Vordosis)]
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast) nach einer Einzeldosis von 23ME-01473
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zyklus 1 (21 Tage, von Zyklus 1 Tag 1 Vordosis bis Zyklus 2 Tag 1 Vordosis)]
[Zeitrahmen: Zyklus 1 (21 Tage, von Zyklus 1 Tag 1 Vordosis bis Zyklus 2 Tag 1 Vordosis)]
Letzte messbare Serumkonzentration (Clast) nach einer Einzeldosis von 23ME-01473
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zyklus 1 (21 Tage, von Zyklus 1 Tag 1 Vordosis bis Zyklus 2 Tag 1 Vordosis)]
[Zeitrahmen: Zyklus 1 (21 Tage, von Zyklus 1 Tag 1 Vordosis bis Zyklus 2 Tag 1 Vordosis)]
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null extrapoliert auf unendlich (AUCinf) nach einer Einzeldosis von 23ME-01473
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zyklus 1 (21 Tage, von Zyklus 1 Tag 1 Vordosis bis Zyklus 2 Tag 1 Vordosis)]
[Zeitrahmen: Zyklus 1 (21 Tage, von Zyklus 1 Tag 1 Vordosis bis Zyklus 2 Tag 1 Vordosis)]
Terminale Halbwertszeit (T1/2) nach einer Einzeldosis von 23ME-01473
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zyklus 1 (21 Tage, von Zyklus 1 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 2 Tag 1 Vordosierung]
[Zeitrahmen: Zyklus 1 (21 Tage, von Zyklus 1 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 2 Tag 1 Vordosierung]
Maximale Serumkonzentration (Cmax) nach mehreren Dosen von 23ME-01473
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zyklus 4 (21 Tage, von Zyklus 4 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 5 Tag 1 Vordosierung)]
[Zeitrahmen: Zyklus 4 (21 Tage, von Zyklus 4 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 5 Tag 1 Vordosierung)]
Zeitpunkt der maximalen Serumkonzentration (Tmax) nach mehreren Dosen von 23ME-01473
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zyklus 4 (21 Tage, von Zyklus 4 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 5 Tag 1 Vordosierung)]
[Zeitrahmen: Zyklus 4 (21 Tage, von Zyklus 4 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 5 Tag 1 Vordosierung)]
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCtau) nach mehreren Dosen von 23ME-01473
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zyklus 4 (21 Tage, von Zyklus 4 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 5 Tag 1 Vordosierung)]
[Zeitrahmen: Zyklus 4 (21 Tage, von Zyklus 4 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 5 Tag 1 Vordosierung)]
Serumkonzentration am Ende des Dosierungsintervalls (Ctau) nach mehreren Dosen von 23ME-01473
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zyklus 4 (21 Tage, von Zyklus 4 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 5 Tag 1 Vordosierung)]
[Zeitrahmen: Zyklus 4 (21 Tage, von Zyklus 4 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 5 Tag 1 Vordosierung)]
Terminale Halbwertszeit (T1/2) nach mehreren Dosen von 23ME-01473
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zyklus 4 (21 Tage, von Zyklus 4 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 5 Tag 1 Vordosierung)]
[Zeitrahmen: Zyklus 4 (21 Tage, von Zyklus 4 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 5 Tag 1 Vordosierung)]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jennifer Low, M.D,Ph.D, 23andMe, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23ME-01473-CLIN-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

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