- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06290388
Studie zu 23ME-01473 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen
2. Dezember 2024 aktualisiert von: 23andMe, Inc.
Eine multizentrische, offene Phase-1/2a-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung von intravenös verabreichtem 23ME-01473 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Malignomen
Hierbei handelt es sich um die erste offene Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen klinischen Aktivität von 23ME-01473, verabreicht als intravenöse Infusion bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem soliden Krebs, der fortgeschritten ist oder den verfügbaren Standard nicht verträgt Therapien.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst einen Dosissteigerungsteil zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D), um die klinische Aktivität von 23ME-01473 zu bewerten und seine Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei den Teilnehmern weiter zu bewerten mit soliden bösartigen Erkrankungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- START Midwest
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- START Center for Cancer Care
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Phase 1: Erwachsene ≥ 18 Jahre
- Phase 1: Histologisch diagnostiziertes lokal fortgeschrittenes (nicht resezierbares) oder metastasiertes Karzinom oder Sarkom, das nach Standardtherapie für den spezifischen Tumortyp fortgeschritten ist.
- Erwachsene ab 18 Jahren: Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Phase 1: Teilnehmer mit auswertbarer Erkrankung sind unabhängig vom Tumortyp teilnahmeberechtigt. RECIST 1.1 kann zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs verwendet werden.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind (positiver Serumschwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments) oder stillen.
Immunbezogene Krankengeschichte
- Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische krankheitsmodifizierende oder immunsuppressive Behandlung erforderte
- Erhalt einer systemischen immunsuppressiven Therapie (z.B. Steroide) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, interstitieller Lungenerkrankung, organisierender Lungenentzündung, nichtinfektiöser Lungenentzündung, die Steroide erforderte, oder Anzeichen einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis
- Vorgeschichte einer immunvermittelten Toxizität Grad ≥ 3
- Vorherige allogene oder autologe Knochenmarktransplantation oder andere solide Organtransplantation
Vorgeschichte eines positiven Tests für:
- Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, mit Ausnahme derjenigen, die eine heilende Therapie gegen HCV abgeschlossen haben und keine nachweisbare HCV-RNA haben
- Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion, mit Ausnahme derjenigen, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts eine Behandlung mit einer HBV-aktiven nukleos(t)idischen antiviralen Therapie erhalten und nicht nachweisbare HBV-DNA haben
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), mit Ausnahme derjenigen, die die folgenden Kriterien erfüllen: CD4+ T-Zellen ≥ 350 Zellen/μl, keine Vorgeschichte von opportunistischen Infektionen, die das erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS) definieren, HIV-RNA < 50 Kopien/ml und a stabiles antiretrovirales Regime für mindestens 3 Monate
- Vorherige Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, gezielte Therapie, biologische Therapie oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren innerhalb von 4 Wochen oder 5 Medikamentenhalbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist)
- Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung in den letzten 2 Jahren, sofern diese nicht allein durch eine Operation geheilt wurde und dauerhaft krankheitsfrei ist.
- Unkontrollierte oder symptomatische ZNS-Metastasen (Zentralnervensystem) und/oder karzinomatöse Meningitis
- Jüngste Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten) schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 1
Die Teilnehmer erhalten steigende Dosen von 23ME-01473
|
23Me-01473, verabreicht als intravenöse Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Phase 1:Inzidenz und Schwere dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Erste Dosis bis 21 Tage nach der Einnahme
|
Erste Dosis bis 21 Tage nach der Einnahme
|
|
Phase 1: Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Vom Screening bis 90 Tage nach der Behandlung
|
Vom Screening bis 90 Tage nach der Behandlung
|
|
Phase 1 Inzidenz und Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Vom Screening bis 90 Tage nach der Behandlung
|
Vom Screening bis 90 Tage nach der Behandlung
|
|
ORR basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer anhand der RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 5 Jahre)
|
Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 5 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1: Prävalenz und Inzidenz von Antidrug-Antikörpern (ADA) gegen 23ME-01473
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 5 Tage nach Absetzen der Behandlung
|
Von der ersten Dosis bis zu 5 Tage nach Absetzen der Behandlung
|
|
|
Phase 1: Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 5 Jahre)
|
ORR basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer anhand der RECIST 1.1-Kriterien
|
Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 5 Jahre)
|
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 5 Jahre)
|
Dauer des Ansprechens basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer anhand der RECIST 1.1-Kriterien
|
Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 5 Jahre)
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 5 Jahre)
|
Krankheitskontrollrate basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer anhand der RECIST 1.1-Kriterien
|
Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 5 Jahre)
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 5 Jahre)
|
Progressionsfreies Überleben basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer anhand der RECIST 1.1-Kriterien
|
Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 5 Jahre)
|
|
Zeitpunkt der maximalen Serumkonzentration (Tmax) nach einer Einzeldosis von 23ME-01473
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zyklus 1 (21 Tage, von Zyklus 1 Tag 1 Vordosis bis Zyklus 2 Tag 1 Vordosis)]
|
[Zeitrahmen: Zyklus 1 (21 Tage, von Zyklus 1 Tag 1 Vordosis bis Zyklus 2 Tag 1 Vordosis)]
|
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast) nach einer Einzeldosis von 23ME-01473
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zyklus 1 (21 Tage, von Zyklus 1 Tag 1 Vordosis bis Zyklus 2 Tag 1 Vordosis)]
|
[Zeitrahmen: Zyklus 1 (21 Tage, von Zyklus 1 Tag 1 Vordosis bis Zyklus 2 Tag 1 Vordosis)]
|
|
|
Letzte messbare Serumkonzentration (Clast) nach einer Einzeldosis von 23ME-01473
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zyklus 1 (21 Tage, von Zyklus 1 Tag 1 Vordosis bis Zyklus 2 Tag 1 Vordosis)]
|
[Zeitrahmen: Zyklus 1 (21 Tage, von Zyklus 1 Tag 1 Vordosis bis Zyklus 2 Tag 1 Vordosis)]
|
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null extrapoliert auf unendlich (AUCinf) nach einer Einzeldosis von 23ME-01473
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zyklus 1 (21 Tage, von Zyklus 1 Tag 1 Vordosis bis Zyklus 2 Tag 1 Vordosis)]
|
[Zeitrahmen: Zyklus 1 (21 Tage, von Zyklus 1 Tag 1 Vordosis bis Zyklus 2 Tag 1 Vordosis)]
|
|
|
Terminale Halbwertszeit (T1/2) nach einer Einzeldosis von 23ME-01473
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zyklus 1 (21 Tage, von Zyklus 1 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 2 Tag 1 Vordosierung]
|
[Zeitrahmen: Zyklus 1 (21 Tage, von Zyklus 1 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 2 Tag 1 Vordosierung]
|
|
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax) nach mehreren Dosen von 23ME-01473
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zyklus 4 (21 Tage, von Zyklus 4 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 5 Tag 1 Vordosierung)]
|
[Zeitrahmen: Zyklus 4 (21 Tage, von Zyklus 4 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 5 Tag 1 Vordosierung)]
|
|
|
Zeitpunkt der maximalen Serumkonzentration (Tmax) nach mehreren Dosen von 23ME-01473
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zyklus 4 (21 Tage, von Zyklus 4 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 5 Tag 1 Vordosierung)]
|
[Zeitrahmen: Zyklus 4 (21 Tage, von Zyklus 4 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 5 Tag 1 Vordosierung)]
|
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCtau) nach mehreren Dosen von 23ME-01473
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zyklus 4 (21 Tage, von Zyklus 4 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 5 Tag 1 Vordosierung)]
|
[Zeitrahmen: Zyklus 4 (21 Tage, von Zyklus 4 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 5 Tag 1 Vordosierung)]
|
|
|
Serumkonzentration am Ende des Dosierungsintervalls (Ctau) nach mehreren Dosen von 23ME-01473
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zyklus 4 (21 Tage, von Zyklus 4 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 5 Tag 1 Vordosierung)]
|
[Zeitrahmen: Zyklus 4 (21 Tage, von Zyklus 4 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 5 Tag 1 Vordosierung)]
|
|
|
Terminale Halbwertszeit (T1/2) nach mehreren Dosen von 23ME-01473
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zyklus 4 (21 Tage, von Zyklus 4 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 5 Tag 1 Vordosierung)]
|
[Zeitrahmen: Zyklus 4 (21 Tage, von Zyklus 4 Tag 1 Vordosierung bis Zyklus 5 Tag 1 Vordosierung)]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jennifer Low, M.D,Ph.D, 23andMe, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. November 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23ME-01473-CLIN-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Solider Krebs
-
IDEAYA BiosciencesRekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Spanien, Brasilien, Südkorea, Japan
-
Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
-
Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyAbgeschlossenSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
-
RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
-
National Cancer Centre, SingaporeACM BiolabsRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorSingapur
-
PharmaEngineRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorTaiwan
-
Daiichi SankyoMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Bösartiger solider TumorVereinigte Staaten, Japan
-
Jazz PharmaceuticalsBeendetFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten