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Machbarkeitsprüfung einer entscheidungsunterstützenden Intervention für klinische Studien

26. Februar 2024 aktualisiert von: University of Aarhus

Für eine landesweite randomisierte kontrollierte Studie (RCT) in Dänemark wird eine entscheidungsunterstützende Intervention bei Patienten mit Kehlkopf- und Rachenkrebs entwickelt, die einer kurativ beabsichtigten Strahlentherapie unterzogen werden. Die primären Endpunkte in dieser RCT sind das Ausmaß an Dysphagie und Xerostomie.

Die Entscheidungsunterstützungsintervention besteht aus drei Komponenten, darunter (1) einer auf die Teilnahme an klinischen Studien zugeschnittenen Entscheidungshilfe für den Patienten und (2) Entscheidungscoaching-Beratungen, die von geschulten medizinischen Fachkräften durchgeführt werden. Schließlich (3) wird ein Schulungsprogramm in Entscheidungscoaching ein integrierter Bestandteil der Intervention sein.

Zur Machbarkeitsprüfung (Betatest) der Intervention werden 60 Patiententeilnehmer eingeschlossen, aufgeteilt in Gruppen vor der Intervention (n=30) und nach der Intervention (n=30). Vor der Intervention, um die Umfrage auf der Grundlage der aktuellen klinischen Praxis abzuschließen. Nach der Intervention, um die Umfrage nach der Teilnahme an der Entscheidungsunterstützungsintervention auszufüllen.

Insgesamt werden 12 Ärzte rekrutiert und im Entscheidungscoaching geschult. Um die Akzeptanz des Eingriffs zu beurteilen, werden die Ärzte befragt. Darüber hinaus werden sie gebeten, zwei Entscheidungscoaching-Sitzungen auf Tonband aufzuzeichnen, um die Treue der Intervention zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Interventionen zur Entscheidungsunterstützung für Patienten, die eine Teilnahme an einer klinischen Studie in Betracht ziehen, können fundierte Entscheidungen fördern. Allerdings sind Entscheidungsinterventionen für Personen, die eine Teilnahme an klinischen Studien in Betracht ziehen, immer noch begrenzt.

Ziel dieser Studie ist es, die Akzeptanz und Durchführbarkeit einer entscheidungsunterstützenden Intervention zu entwickeln und zu testen, um eine fundierte Entscheidungsfindung hinsichtlich der Teilnahme an klinischen Studien zu verbessern.

Für eine landesweite randomisierte kontrollierte Studie (RCT) in Dänemark wurde eine entscheidungsunterstützende Intervention bei Patienten mit Kehlkopf- und Rachenkrebs entwickelt, die einer kurativ beabsichtigten Strahlentherapie unterzogen wurden. Die primären Endpunkte in dieser RCT sind das Ausmaß an Dysphagie und Xerostomie.

Die Entscheidungsunterstützungsintervention besteht aus drei Komponenten, darunter (1) einer auf die Teilnahme an klinischen Studien zugeschnittenen Entscheidungshilfe für den Patienten und (2) Entscheidungscoaching-Beratungen, die von geschulten medizinischen Fachkräften durchgeführt werden. Schließlich (3) wird ein Schulungsprogramm in Entscheidungscoaching ein integrierter Bestandteil der Intervention sein.

Zur Machbarkeitsprüfung (Betatest) der Intervention werden 60 Patiententeilnehmer eingeschlossen, aufgeteilt in Gruppen vor der Intervention (n=30) und nach der Intervention (n=30). Vor der Intervention, um die Umfrage auf der Grundlage der aktuellen klinischen Praxis abzuschließen. Nach der Intervention, um die Umfrage nach der Teilnahme an der Entscheidungsunterstützungsintervention auszufüllen.

Insgesamt werden 12 Ärzte rekrutiert und im Entscheidungscoaching geschult. Um die Akzeptanz des Eingriffs zu beurteilen, werden die Ärzte befragt. Darüber hinaus werden sie gebeten, zwei Entscheidungscoaching-Sitzungen auf Tonband aufzuzeichnen, um die Treue der Intervention zu testen.

Methoden:

Ergebnis der Patiententeilnehmer (Fragebogenumfrage)

  1. Die Phasen der Entscheidungsfindung messen (selbst übersetzt vorwärts/rückwärts)
  2. Entscheidungskonfliktskala
  3. Die Entscheidungsvorbereitungsskala (Postinterventionsmaßnahme)
  4. Elemente zur Gesundheitskompetenz im Zusammenhang mit dem spezifischen Kontext (Verständnis der Studie, der Behandlungsmodalitäten, praktische Probleme usw.)
  5. Entscheidungspräferenz

Die Interviews mit den Klinikern (Entscheidungscoaches) folgen der interpretativen Beschreibungsmethode und werden als qualitative, halbstrukturierte, audio-aufgezeichnete Interviews durchgeführt. Die Interviews werden telefonisch durchgeführt.

Die quantitativen Daten werden in STATA gehostet, organisiert und analysiert. Die qualitativen Daten werden in einem Softwaresystem namens NVivo gehostet, organisiert und analysiert.

Um die Wirkung der entscheidungsunterstützenden Intervention zu bewerten, muss beurteilt werden, inwieweit sie in der klinischen Praxis wie beabsichtigt eingesetzt wird. Dies wird als Treuetest bezeichnet. Daher werden den Entscheidungscoaches Diktiergeräte zur Verfügung gestellt und sie werden gebeten, die Beratungen per Audio aufzuzeichnen. Die Audioaufzeichnungen werden mit dem Decision Support Analysis Tool (DSAT-10) ausgewertet, einem Tool zur Beurteilung des Einsatzes von Entscheidungsunterstützungs- und Kommunikationsfähigkeiten durch Praktiker während einer klinischen Begegnung.

Weitere Studien

Aufbauend auf der aktuellen Studie wird das Potenzial für die weitere Entwicklung, Implementierung und Bewertung klinischer Studien zur Protonentherapie ermittelt.

Die Bewertung einer entscheidungsunterstützenden Intervention für die Studienteilnahme an einer einzelnen Host-Studie ist aufgrund der begrenzten Dauer der Host-Studie und der unzureichenden statistischen Aussagekraft für Vergleichstests eine Herausforderung.

Eine weitere Interventionsentwicklung könnte die Einrichtung einer Online-Interventionsplattform zur Entscheidungsunterstützung für klinische Studien zur Protonentherapie in Dänemark und einer Schulungsplattform für Entscheidungscoaching für medizinisches Fachpersonal umfassen. Darüber hinaus könnte die Integration von Messungen (Entscheidungskonflikt etc.) als aktive Pro-Maßnahmen zur Identifizierung von Entscheidungsbedürfnissen im Rahmen des Entscheidungscoachings untersucht werden.

Eine Cluster-randomisierte Studie ist der am besten geeignete Ansatz für eine umfassende Implementierung und Bewertung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Anne Kristensen, MSc
  • Telefonnummer: +4530315605
  • E-Mail: annkrs@rm.dk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Rekrutierung
        • Aarhus University Hospital
        • Kontakt:
          • Anne Kristensen
          • Telefonnummer: +4530315605
          • E-Mail: annkrs@rm.dk
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Rachen- oder Kehlkopfkrebs
  • Ich habe mündliche Informationen zu DAHANCA 35 erhalten
  • Lesen Sie die Patienteninformationsmappe von DAHANCA 35
  • Über 18 Jahre
  • Dänischsprachig

Ausschlusskriterien:

  • Dyslexie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Entscheidungsinterventionsgruppe
Die Entscheidungsintervention wird in einem Arm (Gruppe) getestet.
  1. eine auf die Teilnahme an klinischen Studien zugeschnittene Entscheidungshilfe für Patienten
  2. Entscheidungscoaching-Beratungen, die von ausgebildeten medizinischen Fachkräften durchgeführt werden.
  3. Ein Schulungsprogramm in Entscheidungscoaching wird ein integrierter Bestandteil der Intervention sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entscheidungskonfliktskala
Zeitfenster: Der Tag der Unterzeichnung des Einverständnisformulars für klinische Studien
Misst das Ausmaß des Entscheidungskonflikts des Patienten
Der Tag der Unterzeichnung des Einverständnisformulars für klinische Studien
Die Skala zur Entscheidungsvorbereitung
Zeitfenster: Der Tag der Unterzeichnung des Einverständnisformulars für klinische Studien
Misst die Fähigkeit des Patienten, sich auf die Entscheidungsfindung vorzubereiten
Der Tag der Unterzeichnung des Einverständnisformulars für klinische Studien

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Phasen der Entscheidungsfindung messen
Zeitfenster: Der Tag der Unterzeichnung des Einverständnisformulars für klinische Studien
Misst die Phase, in der sich Patienten während des Entscheidungsprozesses befinden
Der Tag der Unterzeichnung des Einverständnisformulars für klinische Studien
Artikel zur Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Der Tag der Unterzeichnung des Einverständnisformulars für klinische Studien
Bezogen auf den spezifischen Kontext (Verständnis der Studie, der Behandlungsmodalitäten, praktische Probleme usw.)
Der Tag der Unterzeichnung des Einverständnisformulars für klinische Studien

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Anne W Kristensen, MSc, Aarhus University Hospital
  • Studienleiter: Cai W Grau, Professor, Aarhus University Hospital
  • Hauptermittler: Jeppe Friborg, MD, PhD, Rigshospitalet, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Aarhus University Hospital

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention zur Entscheidungsunterstützung bei klinischen Studien

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