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Vergleichende Wirkungen von myofaszialer Dehnung und Kontraktions-Entspannung bei Kindern mit spastischen Erkrankungen, vgl

11. Juni 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen der myofaszialen Dehnungs- und Kontraktions-Entspannungstechnik auf Tonus und Funktion der oberen Extremität bei Kindern mit spastischer Zerebralparese

Zerebralparese (CP) ist in erster Linie eine neuromotorische Störung, die die Entwicklung von Bewegung, Muskeltonus und Körperhaltung beeinträchtigt. Sie ist eine der drei häufigsten lebenslangen Entwicklungsstörungen, die anderen beiden sind Autismus und geistige Behinderung, die den betroffenen Menschen und ihren Angehörigen erhebliche Belastungen bereiten Familien. CP ist ein häufiges Problem, die weltweite Inzidenz liegt bei 2 bis 2,5 pro 1000 Lebendgeburten. Myofasziale Therapie lässt sich definieren als „die Förderung des mechanischen, neuronalen und psychophysiologischen Anpassungspotenzials, das durch das myofasziale System verbunden ist“. Die PNF-Kontraktions-Entspannungs-Technik besteht darin, den Zielmuskel zu dehnen und in Position zu halten, während der Patient ihn isometrisch anspannt und der Reihe nach entspannt. Dies führt zu Effekten wie der Aufrechterhaltung und Steigerung der Gelenkbeweglichkeit, einer erhöhten Muskelkraft und einer besseren motorischen Kontrolle, während die modifizierte Technik zum Einsatz kommt Die Ashworth-Skala ist das allgemein akzeptierte klinische Instrument zur Messung der Steigerung des Muskeltonus. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, die im Rasool Medical Center Gujrat und im City Hospital Gujrat durchgeführt wird. Diese Studie wird innerhalb von 6 Monaten nach Genehmigung der Zusammenfassung abgeschlossen sein. Zur Datenerhebung wird eine praktische Stichprobentechnik eingesetzt. In die Studie wird eine Stichprobe von insgesamt 20 Patienten aufgenommen. 20 Teilnehmer werden zu gleichen Teilen in zwei Gruppen aufgeteilt: myofasziale Dehnungs- und Kontrakt-Entspannungs-Dehntechniken mit 10 Teilnehmern in jeder Gruppe. Sie werden um ihre Einverständniserklärung gebeten und ihnen wird der Zweck der Studie klar erläutert. Myofasziale Dehnung wird auf Gruppe A und Contract-Relax-Dehnung auf Gruppe B angewendet.

Die Ergebnisse werden auf SPSS analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zerebralparese (CP) ist in erster Linie eine neuromotorische Störung, die die Entwicklung von Bewegung, Muskeltonus und Körperhaltung beeinträchtigt. Die zugrunde liegende Pathophysiologie ist eine Schädigung des sich entwickelnden Gehirns in der pränatalen bis neonatalen Periode. Obwohl die anfängliche neuropathologische Läsion nicht fortschreitet, können Kinder mit CP im Laufe der Zeit eine Reihe sekundärer Erkrankungen entwickeln, die ihre funktionellen Fähigkeiten unterschiedlich beeinträchtigen.

Unter Zerebralparese versteht man eine Reihe lebenslanger Mobilitätsprobleme und Haltungsfehler, die die Funktion einschränken und durch nicht fortschreitende Anomalien im wachsenden Gehirn des Fötus oder Neugeborenen verursacht werden. CP wird häufig von sensorischen, kognitiven, Verhaltensstörungen und Muskel-Skelett-Schwierigkeiten begleitet. CP kann als spastisch, athetoid, ataktisch oder gemischt kategorisiert werden, je nach Art der Mobilitätsstörung auch als Hemiplegie, Diplegie, Tetraplegie. Bei CP kommt es aufgrund einer ZNS-Verletzung häufig zu einer Spastik zahlreicher Muskelgruppen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Gujrāt, Punjab, Pakistan, 50700
        • Mirza Muhammad Farooq

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 6 und 12 Jahren (20).
  • Spastisches CP-Kind wird eingeschlossen.
  • Kommunikationsstatus und orientiert.
  • Es war eine informierte schriftliche Zustimmung der Eltern der Kinder erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Orthopädische Chirurgie an der oberen Extremität(1).
  • Sie haben in den letzten 6 Monaten eine Botulinumtoxin-Injektion in die obere Extremität erhalten oder möchten diese innerhalb des Studienzeitraums erhalten(2).
  • Deformitäten der oberen Extremitäten
  • Bildung einer Kontraktur der oberen Gliedmaßen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AUSWIRKUNGEN DER MYOFASZIALEN DEHNUNG
Diese Gruppe erhält die Myofasziale Dehnungsgruppe.
Gruppe A 10 Teilnehmer erhalten Myofasziales Stretching
Experimental: VERTRAGS-ENTSPANNUNGSTECHNIK IM TON
Diese Gruppe erhält die Contract-Relax-Technikgruppe
Gruppe B 10 Teilnehmer erhalten die Control-Relax-Stretching-Technik.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Manuelles Fähigkeitsklassifizierungssystem
Zeitfenster: 4 Monate
Die psychometrischen Eigenschaften des MACS wurden anhand einer Analyse von Inhalt, Kriterium, Konstruktvalidität und Zuverlässigkeit bewertet. Der klasseninterne Korrelationskoeffizient zwischen den Therapeuten betrug 0,97 (95 %-Konfidenzintervall 0,96–0,98). und zwischen Eltern und Therapeuten lag sie bei 0,96 (0,89–0,98), was auf eine hervorragende Übereinstimmung hinweist
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mirza Muhammad Farooq, MS*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur MYOFASZIALE DEHNUNG

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