- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06295224
Retrospektive Bewertung der Wirkung des vorderen Beckenblocks
Retrospektive Bewertung der postoperativen Analgesiewirksamkeit des vorderen Beckenkammblocks bei der Entnahme von Knochentransplantaten aus dem vorderen Beckenkamm: Vorstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die autologe Knochentransplantation gilt als Goldstandard bei der Rekonstruktion von Knochendefekten und Pseudarthrosen. Als Quelle für autologes Knochentransplantat wird am häufigsten der vordere Beckenkamm bevorzugt. Starke Schmerzen nach der Entnahme eines Transplantats aus dem vorderen Beckenkamm erhöhen jedoch die Morbidität. Zur postoperativen Analgesie wurden verschiedene Regionalanästhesietechniken definiert. Der Mechanismus von Faszienblockaden, einer dieser Techniken, ist noch nicht vollständig geklärt und die Medikamentenverteilung variiert von Person zu Person. Eine postoperative Analgesie der Entnahmestelle des Beckenkamms kann durch die Infiltration von Lokalanästhetika oder Morphium erreicht werden. Bei Erwachsenen haben sich einzelne Injektionen oder kontinuierliche Infusionen eines Lokalanästhetikums als wirksam erwiesen.
In dieser Studie; Ziel der Forscher war es, die Aufzeichnungen von Patienten, die in unserer Klinik ein vorderes Beckenknochentransplantat erhalten hatten, retrospektiv zu scannen und die postoperative Analgesiewirksamkeit der vorderen Beckenblockade zu bestimmen. Die nach der Forschung gewonnenen Daten werden einen wesentlichen Beitrag zur Literatur zum postoperativen Analgesiemanagement von Patienten leisten, bei denen eine Knochentransplantation im vorderen Beckenbereich geplant ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kocaeli, Truthahn
- Kocaeli Universty
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-1-, ASA-2- und ASA-3-Patienten
- Weiblich männlich
Ausschlusskriterien:
- Verwendung gerinnungshemmender Medikamente
- Bekannte Allergie gegen die zu verwendenden Medikamente
- Infektion im Bereich, in den die Nadel eingeführt wird
- Fehlende Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Vorderer Darmbeinblock
Patienten, bei denen eine vordere Beckenblockade unter Ultraschallkontrolle mit 10–20 ml 0,25 % Bupivacain durchgeführt wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphinkonsum
Zeitfenster: postoperativ 1. Stunde, 6. Stunde, 12. Stunde und 24. Stunde
|
Morphinkonsum mit patientengesteuertem Analgesiegerät
|
postoperativ 1. Stunde, 6. Stunde, 12. Stunde und 24. Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NRS-Score
Zeitfenster: postoperativ 1. Stunde, 6. Stunde, 12. Stunde und 24. Stunde
|
NRS-Score in Ruhe
|
postoperativ 1. Stunde, 6. Stunde, 12. Stunde und 24. Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hadi Ufuk Yörükoğlu, Kocaeli University, Department of Anesthesiology and Reanimation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sondekoppam RV, Ip V, Johnston DF, Uppal V, Johnson M, Ganapathy S, Tsui BCH. Ultrasound-guided lateral-medial transmuscular quadratus lumborum block for analgesia following anterior iliac crest bone graft harvesting: a clinical and anatomical study. Can J Anaesth. 2018 Feb;65(2):178-187. doi: 10.1007/s12630-017-1021-y. Epub 2017 Nov 21.
- Chin KJ, McDonnell JG, Carvalho B, Sharkey A, Pawa A, Gadsden J. Essentials of Our Current Understanding: Abdominal Wall Blocks. Reg Anesth Pain Med. 2017 Mar/Apr;42(2):133-183. doi: 10.1097/AAP.0000000000000545.
- Black ND, Malhas L, Jin R, Bhatia A, Chan VWS, Chin KJ. The analgesic efficacy of the transversalis fascia plane block in iliac crest bone graft harvesting: a randomized controlled trial. Korean J Anesthesiol. 2019 Aug;72(4):336-343. doi: 10.4097/kja.d.18.00352. Epub 2019 Mar 19.
- Morgan SJ, Jeray KJ, Saliman LH, Miller HJ, Williams AE, Tanner SL, Smith WR, Broderick JS. Continuous infusion of local anesthetic at iliac crest bone-graft sites for postoperative pain relief. A randomized, double-blind study. J Bone Joint Surg Am. 2006 Dec;88(12):2606-12. doi: 10.2106/JBJS.E.00984.
- Shin SR, Tornetta P 3rd. Donor Site Morbidity After Anterior Iliac Bone Graft Harvesting. J Orthop Trauma. 2016 Jun;30(6):340-3. doi: 10.1097/BOT.0000000000000551.
- Gundes H, Kilickan L, Gurkan Y, Sarlak A, Toker K. Short- and long-term effects of regional application of morphine and bupivacaine on the iliac crest donor site. Acta Orthop Belg. 2000 Oct;66(4):341-4.
- Ouaki J, Dadure C, Bringuier S, Raux O, Rochette A, Captier G, Capdevila X. Continuous infusion of ropivacaine: an optimal postoperative analgesia regimen for iliac crest bone graft in children. Paediatr Anaesth. 2009 Sep;19(9):887-91. doi: 10.1111/j.1460-9592.2009.03095.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- GOKAEK-2024/02.19
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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