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Bewertung der klinischen Studie zur CUD005-Injektion bei Patienten mit Leberzirrhose

4. März 2024 aktualisiert von: Anhui Provincial Hospital

Eine einzentrige, einarmige, offene klinische Dosissteigerungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und anfänglichen Wirksamkeit der CUD005-Injektion bei Patienten mit Leberzirrhose

Bei der Studie handelt es sich um eine einstufige, einarmige, offene klinische Dosissteigerungsstudie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit der CUD005-Injektion bei Patienten mit Leberzirrhose

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde nach dem 3+3-Prinzip mit insgesamt 3 Dosisstufen und Dosiseskalation konzipiert.

Niedrigdosisgruppe: 5,0×107 Zellen/Zeit; Gruppe mit mittlerer Dosis: 1,5×108 Zellen/Zeit; Hochdosisgruppe: 5,0×108 Zellen/Zeit. Die Probanden wurden nacheinander in drei verschiedene Dosisgruppen eingeteilt, denen eine einzelne periphere intravenöse Dosis verabreicht wurde.

Gemäß dem Design der Einschreibungsbeschränkung wird erwartet, dass insgesamt mindestens 9 Probanden eingeschrieben werden, und die endgültige Stichprobengröße hängt von der Anzahl der DLT, der Anzahl der Dosisgruppen, die vor der Beobachtung der DLT aufgestiegen sind, und der Bestimmung der MTD ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230000
        • Anhui Province Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. BMI≤30 kg/m2
  2. Die Ergebnisse der histopathologischen Untersuchung der Leber stimmten mit dem Ishak-Stadium der Leberfibrose ≥3 Punkte überein;
  3. Zustimmung zur histopathologischen Leberuntersuchung vor und nach der Zelltherapie (Der Proband ist während des Screening-Zeitraums von der histopathologischen Leberuntersuchung befreit, wenn innerhalb von 2 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine histopathologische Leberuntersuchung durchgeführt wurde.);
  4. Die Probanden waren in der Lage, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren, bei Folgearbeiten mitzuarbeiten und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die allergisch gegen Zelltherapie, Steroide und verwandte Medikamente waren, die in der Studie verwendet wurden;
  2. Sie haben bösartige Tumoren, eine Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Geweberegenerationstherapien, aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankungen, idiopathische Lungenfibrose, interstitielle Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonie, medikamenteninduzierte Pneumonie, aktive Pneumonie, nicht gut kontrollierte Herzerkrankungen, Bluthochdruck , usw;
  3. Personen mit hepatischer Enzephalopathie im Stadium III oder IV innerhalb von 3 Monaten vor der Apherese oder aktuell diagnostiziert;
  4. Die Virologie zeigt während des Screeningzeitraums Anti-HCV-Antikörper, HIV-positive oder Syphilis-Antikörper;
  5. Die Probanden waren HBV-Oberflächenantigen-positiv und der HBV-DNA-Titer betrug während des Screening-Zeitraums ≥ 20 IU/ml.
  6. Patienten mit klinisch symptomatischem Aszites oder Pleuraerguss, die eine Punktionsdrainage erfordern. Oder wer innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung eine Thorax- und Aszitesdrainage erhalten hatte, konnte bei der Bildgebung möglicherweise nur eine geringe Menge an Aszites oder Pleuraergüssen zeigen, außer bei Patienten ohne klinische Symptome;
  7. Nach Einschätzung des Prüfarztes wiesen die Probanden noch weitere Faktoren auf, die zu einem vorzeitigen Abbruch der Studie führen können, etwa andere schwerwiegende Begleiterkrankungen (z. B. schwerer Diabetes, psychische Erkrankungen, Drogenkonsum etc.), schwerwiegende Laborauffälligkeiten durch familiäre oder soziale Faktoren, die sich auf die Sicherheit des Probanden auswirken, oder auf die Erhebung von Daten und Proben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Zelltherapie
Die Probanden wurden nacheinander in drei verschiedene Dosisgruppen eingeteilt: 5,0 × 107 Zellen/Zeit (Gruppe mit niedriger Dosis), 1,5 × 108 Zellen/Zeit (Gruppe mit mittlerer Dosis) und 5,0 × 108 Zellen/Zeit (Gruppe mit hoher Dosis). Dosiserhöhung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT, MTD
Zeitfenster: 28 Tage
Dosislimitierende Toxizität (DLT): Häufigkeit des Auftretens, Höhe der Dosis der DLT-Toxizität; Maximal tolerierte Dosis (MTD)
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stadieneinteilung der Fibrose und Einstufung der Entzündung
Zeitfenster: 180 Tage
Histologische Veränderungen in der Leberbiopsie am Tag 180 nach der Zelltherapie. Methoden: Durch eine perkutane Punktion wurde eine kleine Menge Lebergewebe aus der Leber entnommen und die histologischen Veränderungen direkt unter dem Mikroskop beobachtet. Den pathologischen Ergebnissen zufolge wurde das Ishak-Bewertungssystem für Leberfibrose (das Bewertungskriterien für das Fibrosestadium und den Entzündungsgrad umfasst) verwendet, um die Leberfibrose zu bewerten, wobei 0 die beste und 6 die schlechteste war.
180 Tage
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
das Verhältnis der Gesamtzahl der Todesfälle aufgrund verschiedener Faktoren während eines Jahres Zelltherapie zur Anzahl der Menschen in dieser Population im gleichen Zeitraum
1 Jahr
TE (Transiente Elastographie)
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderungen in der transienten Elastographie. Methoden: Eine spezielle Sonde wurde verwendet, um einen augenblicklichen Niederfrequenzimpuls zu erzeugen, der eine augenblickliche Verschiebung und Scherwelle im Lebergewebe verursacht. Die Scherwelle wurde verfolgt und gesammelt, um den Elastizitätsmodul des Gewebes zu ermitteln, und der Grad der Leberfibrose wurde durch Lebersteifheitsmessung (LSM) bewertet. Je höher die Scherwellengeschwindigkeit, desto höher der LSM-Wert und desto steifer das Lebergewebe im Erfassungsbereich.
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MELD (Modell für Lebererkrankungen im Endstadium)
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderungen im Modell der Lebererkrankung im Endstadium. Methoden: Kreatinin, International Normalized Ratio (INR) und Bilirubin in Kombination mit der Ätiologie der Leberzirrhose wurden zur Bewertung der Leberfunktionsreserve und der Prognose bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung verwendet. Formel: MELD=3,78×ln [T-BiL(mg/dl)]+11,2×ln[INR]+9,57×ln[Cr (mg/dl)]+ 6,43× Ursache (0 für cholestatische und alkoholische Zirrhose, 1 für Zirrhose aufgrund anderer Ursachen wie Viren)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lianxin LX Liu, Professor, Anhui Provincial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zelltherapie

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