- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06296095
Bewertung der klinischen Studie zur CUD005-Injektion bei Patienten mit Leberzirrhose
Eine einzentrige, einarmige, offene klinische Dosissteigerungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und anfänglichen Wirksamkeit der CUD005-Injektion bei Patienten mit Leberzirrhose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde nach dem 3+3-Prinzip mit insgesamt 3 Dosisstufen und Dosiseskalation konzipiert.
Niedrigdosisgruppe: 5,0×107 Zellen/Zeit; Gruppe mit mittlerer Dosis: 1,5×108 Zellen/Zeit; Hochdosisgruppe: 5,0×108 Zellen/Zeit. Die Probanden wurden nacheinander in drei verschiedene Dosisgruppen eingeteilt, denen eine einzelne periphere intravenöse Dosis verabreicht wurde.
Gemäß dem Design der Einschreibungsbeschränkung wird erwartet, dass insgesamt mindestens 9 Probanden eingeschrieben werden, und die endgültige Stichprobengröße hängt von der Anzahl der DLT, der Anzahl der Dosisgruppen, die vor der Beobachtung der DLT aufgestiegen sind, und der Bestimmung der MTD ab.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230000
- Anhui Province Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI≤30 kg/m2
- Die Ergebnisse der histopathologischen Untersuchung der Leber stimmten mit dem Ishak-Stadium der Leberfibrose ≥3 Punkte überein;
- Zustimmung zur histopathologischen Leberuntersuchung vor und nach der Zelltherapie (Der Proband ist während des Screening-Zeitraums von der histopathologischen Leberuntersuchung befreit, wenn innerhalb von 2 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine histopathologische Leberuntersuchung durchgeführt wurde.);
- Die Probanden waren in der Lage, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren, bei Folgearbeiten mitzuarbeiten und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die allergisch gegen Zelltherapie, Steroide und verwandte Medikamente waren, die in der Studie verwendet wurden;
- Sie haben bösartige Tumoren, eine Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Geweberegenerationstherapien, aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankungen, idiopathische Lungenfibrose, interstitielle Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonie, medikamenteninduzierte Pneumonie, aktive Pneumonie, nicht gut kontrollierte Herzerkrankungen, Bluthochdruck , usw;
- Personen mit hepatischer Enzephalopathie im Stadium III oder IV innerhalb von 3 Monaten vor der Apherese oder aktuell diagnostiziert;
- Die Virologie zeigt während des Screeningzeitraums Anti-HCV-Antikörper, HIV-positive oder Syphilis-Antikörper;
- Die Probanden waren HBV-Oberflächenantigen-positiv und der HBV-DNA-Titer betrug während des Screening-Zeitraums ≥ 20 IU/ml.
- Patienten mit klinisch symptomatischem Aszites oder Pleuraerguss, die eine Punktionsdrainage erfordern. Oder wer innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung eine Thorax- und Aszitesdrainage erhalten hatte, konnte bei der Bildgebung möglicherweise nur eine geringe Menge an Aszites oder Pleuraergüssen zeigen, außer bei Patienten ohne klinische Symptome;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes wiesen die Probanden noch weitere Faktoren auf, die zu einem vorzeitigen Abbruch der Studie führen können, etwa andere schwerwiegende Begleiterkrankungen (z. B. schwerer Diabetes, psychische Erkrankungen, Drogenkonsum etc.), schwerwiegende Laborauffälligkeiten durch familiäre oder soziale Faktoren, die sich auf die Sicherheit des Probanden auswirken, oder auf die Erhebung von Daten und Proben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einarmig
Zelltherapie
|
Die Probanden wurden nacheinander in drei verschiedene Dosisgruppen eingeteilt: 5,0 × 107 Zellen/Zeit (Gruppe mit niedriger Dosis), 1,5 × 108 Zellen/Zeit (Gruppe mit mittlerer Dosis) und 5,0 × 108 Zellen/Zeit (Gruppe mit hoher Dosis). Dosiserhöhung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DLT, MTD
Zeitfenster: 28 Tage
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Dosislimitierende Toxizität (DLT): Häufigkeit des Auftretens, Höhe der Dosis der DLT-Toxizität; Maximal tolerierte Dosis (MTD)
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28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stadieneinteilung der Fibrose und Einstufung der Entzündung
Zeitfenster: 180 Tage
|
Histologische Veränderungen in der Leberbiopsie am Tag 180 nach der Zelltherapie. Methoden: Durch eine perkutane Punktion wurde eine kleine Menge Lebergewebe aus der Leber entnommen und die histologischen Veränderungen direkt unter dem Mikroskop beobachtet.
Den pathologischen Ergebnissen zufolge wurde das Ishak-Bewertungssystem für Leberfibrose (das Bewertungskriterien für das Fibrosestadium und den Entzündungsgrad umfasst) verwendet, um die Leberfibrose zu bewerten, wobei 0 die beste und 6 die schlechteste war.
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180 Tage
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
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das Verhältnis der Gesamtzahl der Todesfälle aufgrund verschiedener Faktoren während eines Jahres Zelltherapie zur Anzahl der Menschen in dieser Population im gleichen Zeitraum
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1 Jahr
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TE (Transiente Elastographie)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Veränderungen in der transienten Elastographie. Methoden: Eine spezielle Sonde wurde verwendet, um einen augenblicklichen Niederfrequenzimpuls zu erzeugen, der eine augenblickliche Verschiebung und Scherwelle im Lebergewebe verursacht.
Die Scherwelle wurde verfolgt und gesammelt, um den Elastizitätsmodul des Gewebes zu ermitteln, und der Grad der Leberfibrose wurde durch Lebersteifheitsmessung (LSM) bewertet.
Je höher die Scherwellengeschwindigkeit, desto höher der LSM-Wert und desto steifer das Lebergewebe im Erfassungsbereich.
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1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MELD (Modell für Lebererkrankungen im Endstadium)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Änderungen im Modell der Lebererkrankung im Endstadium. Methoden: Kreatinin, International Normalized Ratio (INR) und Bilirubin in Kombination mit der Ätiologie der Leberzirrhose wurden zur Bewertung der Leberfunktionsreserve und der Prognose bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung verwendet.
Formel: MELD=3,78×ln
[T-BiL(mg/dl)]+11,2×ln[INR]+9,57×ln[Cr
(mg/dl)]+ 6,43× Ursache (0 für cholestatische und alkoholische Zirrhose, 1 für Zirrhose aufgrund anderer Ursachen wie Viren)
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lianxin LX Liu, Professor, Anhui Provincial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KDS-CUD-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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