Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkung von Fußkernübungen auf den Navikularabfall und die Plantardruckverteilung bei asymptomatischen Personen mit Plattfuß

6. März 2024 aktualisiert von: Subhasish Chatterjee, Maharishi Markendeswar University (Deemed to be University)

Auswirkung von Fußkernübungen auf den Navikularabfall und die Plantardruckverteilung bei asymptomatischen Personen mit Plattfuß: Eine Pilot-RCT

Pes planus ist eine Erkrankung, bei der das Fußgewölbe abgeflacht ist und die gesamte Fußsohle den Boden berührt. Für Menschen mit Plattfüßen könnten Fußkernübungen eine wirksame nicht-invasive Therapie sein. Footcore-Übungen zielen darauf ab, die intrinsischen Fußmuskeln zu stärken, die das Fußgewölbe aufrechterhalten, die Fußfunktion zu verbessern und das Verletzungsrisiko bei Personen mit Plattfüßen zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde eine zufällige Pilotstudie mit 10 Teilnehmern durchgeführt. Zwei Gruppen, die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe, wurden zufällig aus den Probanden ausgewählt. Der Teilnehmer füllte das Einverständnisformular vor dem Navikular-Falltest aus und Harris Mat wurde zur Messung des Fußdrucks verwendet. Vier Wochen lang wurden Fußkernübungen und konventionelle Therapie durchgeführt, sechs Tage lang zweimal täglich. Während die Kontrollgruppe lediglich eine konventionelle Behandlung erhielt, kombinierte die Experimentalgruppe damit Footcore-Übungen. Die Daten werden mit der Software SPSS 26.0 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Haryana
      • Ambala, Haryana, Indien, 133207
        • Rekrutierung
        • MMIPR
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • subhasish chatterjee, Phd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen mit Plattfüßen.
  2. diejenigen mit einem Höhenunterschied von ≥ 10 mm während des Navikularfalltests.
  3. Keine Vorgeschichte von Fuß- oder Sprunggelenkoperationen.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Verletzung der unteren Gliedmaßen
  2. Heilende Fraktur der unteren Extremität33
  3. Jede neuromuskuläre Störung 25
  4. Kürzliche Operation
  5. Jede offene Wunde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Footcore-Übungen und konventionelle Therapie
Die Teilnehmer erhielten 4 Wochen lang zweimal täglich Footcore-Übungen zusammen mit konventioneller Therapie. Zu den Footcore-Übungen gehören Zehen-Yoga, Zehenspreizungen, Fußwölbung, Wadendehnung und Ballrollen. + konventionelle Therapie
Es wird ein 30-minütiges Übungsprotokoll zur Verfügung gestellt
Aktiver Komparator: Konventionelle Therapie
Die Teilnehmer erhielten eine konventionelle physiotherapeutische Behandlung, zu der das Beugen der Zehen, das Heben kleiner Gegenstände und das Anheben der Fersen gehörten (vier Wochen lang zweimal täglich).
Es wird eine konventionelle Therapie angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Navikulärer Falltest
Zeitfenster: 1 Monat

Für den Navikularfalltest wurde eine dicke, weiße Karteikarte verwendet, mit der die Navikularhöhe gemessen wurde. Die Karte wurde von der Oberfläche aus in einer vertikalen Position positioniert, vorbei am Navikularknochen, auf dem medialen Teil des Rückfußes, parallel zu den Füßen des Probanden (in einer subtalaren neutralen Position gehalten). Der Boden wurde im Sitzen und Stehen vermessen und die Höhe des höchsten Punktes des Tuberculum navicularis auf der Karte vermerkt. Ein erhöhter intra- (ICC = 0,73-0,96) und Interrater-Zuverlässigkeit (ICC = 0,92) zusammen mit signifikanten Pearson-Korrelationen zu Röntgenbildern (r = 0,89–0,92).

wurden gezeigt, als der NDT geändert wurde, um diese Probleme mithilfe der Sit-to-Stand Navicular Drop Test (SSNDT)-Methode mit digitalen Fotos anzugehen.

1 Monat
Harris-Matte zur plantaren Druckverteilung
Zeitfenster: 1 Monat
Auf einer Harris-Beth-Matte wurden die Fußabdrücke der Patienten festgehalten. Der statische Abdruck jedes Fußes wurde erfasst, während der Körper nur mit der Hälfte seines Gewichts gestützt wurde. Der breiteste Bereich des Fußgewölbes und die Ferse jedes Fußes wurden gemessen, und der Fußgewölbeindex und der Fußdruck für beide Füße wurden durch Division des ersteren Werts durch den letzteren bestimmt, wie von Staheli et al. erklärt. Interrater- und Interrater-Zuverlässigkeit des Fußabdrucks Beide Parameter zeigten ICC-Werte nahe oder größer als 0,9. Frühere Untersuchungen ergaben, dass SI und CSI eine hohe Zuverlässigkeit aufweisen (0,914–0,998).
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mousumi Saha, MPT, MMIPR

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Footcore-Übungen und konventionelle Therapie

Abonnieren