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Patientenzentrierte Informationen zur dauerhaften Empfängnisverhütung

22. Januar 2026 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Verbreitung von PCOR-Ergebnissen zur Verringerung der Rassenunterschiede bei der chirurgischen Sterilisation

Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu verstehen, ob die Bereitstellung von Informationen für Frauen mit dem starken Wunsch, eine zukünftige Schwangerschaft zu vermeiden, darüber, wie die Tubensterilisation im Vergleich zu langwirksamen reversiblen Kontrazeptiva abschneidet, den wahrgenommenen Zugang zu verfügbaren Kontrazeptiva verbessert.

Die Teilnehmer werden:

  • Führen Sie eine Basiserhebung durch
  • Erhalten Sie Zugang zu webbasierten Bildungsressourcen
  • Füllen Sie unmittelbar nach der Erkundung dieser webbasierten Ressourcen eine kurze Folgeumfrage aus
  • Nehmen Sie 3 Monate nach der Einschreibung an einer Folgebefragung teil

Die Forscher vergleichen die Ergebnisse unter den Teilnehmern, denen Zugang zu einer neuen Website (Intervention) gewährt wurde, die die aktuelle patientenzentrierte Ergebnisforschung (PCOR) zusammenfasst und die laparoskopische Intervallsterilisation der Tuben vergleicht und langwirksame reversible Empfängnisverhütung (LARC), um Teilnehmer zu kontrollieren, denen Zugang zu den bestehenden gegeben wurde Planned Parenthood-Website zur Tubensterilisation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden die potenziellen Vorteile webbasierter Ressourcen bewertet, um Patienten, die eine Tubensterilisation in Erwägung ziehen, darauf vorzubereiten, ihren Ärzten ihre persönlichen Werte und Prioritäten effektiv mitzuteilen, basierend auf der jüngsten patientenzentrierten Ergebnisforschung (PCOR), in der Intervall-Tubensterilisation mit langwirksamen reversiblen Kontrazeptiva verglichen wird. Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten, denen Informationen zur vergleichenden Sicherheit und Wirksamkeit aller verfügbaren langwirksamen Verhütungsmittel gegeben werden, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Verhütungsbehandlung erhalten, die ihren persönlichen Vorlieben entspricht. Das kurzfristige Ziel dieser Arbeit besteht darin, eine patientenzentrierte Verhütungsversorgung zu unterstützen, indem das Wissen über und der wahrgenommene Zugang zu allen verfügbaren langwirksamen Verhütungsmitteln bei denjenigen verbessert wird, die eine zukünftige Schwangerschaft vermeiden möchten. Das langfristige Ziel dieser Arbeit besteht darin, den Anteil der Frauen, die eine Verhütungsmethode anwenden, die ihren persönlichen Vorlieben entspricht, zu erhöhen, den Anteil der Frauen zu verringern, die es bereuen, sich einer dauerhaften Verhütungsmethode unterzogen zu haben, und die Rassenunterschiede bei der chirurgischen Sterilisation zu verringern .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

650

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Selbstberichtete Fruchtbarkeit
  • Sie haben den starken Wunsch, eine zukünftige Schwangerschaft zu vermeiden
  • Sprechen Sie Englisch oder Spanisch

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Schwangerschaft
  • Die Unfähigkeit, Englisch oder Spanisch zu sprechen
  • Vorherige Tubensterilisation oder Essure-Verfahren
  • Menopause
  • Unfruchtbarkeit
  • Hysterektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vergleichsinformationen zur Tubensterilisation und anderen langwirksamen Verhütungsmitteln
Eine neue Website, auf der Tubensterilisation mit Vasektomie und langwirksamen reversiblen Verhütungsmitteln verglichen wird
Eine Website, die die Tubensterilisation mit langwirksamen reversiblen Kontrazeptiva vergleicht und auf der Grundlage aktueller patientenzentrierter Ergebnisforschung basiert.
Andere Namen:
  • Vergleiche der Tubensterilisation mit langwirksamen reversiblen Kontrazeptiva
Aktiver Komparator: Informationen zur Tubensterilisation
Den Teilnehmern wird eine bestehende Webseite angezeigt, die von Planned Parenthood für Personen entwickelt wurde, die über eine Eileitersterilisation nachdenken
Informationen zur Tubensterilisation finden Sie derzeit auf der Website von Planned Parenthood

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommener Zugang zu langwirksamen Verhütungsmitteln
Zeitfenster: Unmittelbar nach Einführung auf die Website und nach 3 Monaten Follow-up
Eine 9-Punkte umfassende, mehrdimensionale Maßnahme zur Bewertung des Bewusstseins, der Verfügbarkeit, Zugänglichkeit, Erschwinglichkeit und Akzeptanz von Verhütungsoptionen, einschließlich Tubensterilisation, Vasektomie, subdermalem Implantat, hormonellem Intrauterinpessar und hormonfreiem Intrauterinpessar. Für jeden Teilnehmer wird zu Studienbeginn und im Follow-up eine summative Punktzahl zwischen 0 und 48 Punkten berechnet. Die Forscher gehen davon aus, dass es bei der Intervention größere Verbesserungen vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung geben wird als im Kontrollarm.
Unmittelbar nach Einführung auf die Website und nach 3 Monaten Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Würde die Website einem Freund empfehlen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Einführung in die Website und nach 3 Monaten Follow-up
5 Elemente zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit der Website und Empfehlungen an Freunde. Beispiel: „Anhand einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (sehr wahrscheinlich) geben die Teilnehmer an, wie wahrscheinlich es ist, dass sie diese Website einer Freundin empfehlen, die darüber nachdenkt, sich die Eileiter binden zu lassen?“ (0-10)"
Unmittelbar nach Einführung in die Website und nach 3 Monaten Follow-up
Personzentrierte Verhütungsberatungsmaßnahme
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
4 Punkte, darunter: Lassen Sie mich sagen, was mir in Bezug auf meine Empfängnisverhütung wichtig ist, nehmen Sie meine Vorlieben bezüglich meiner Verhütungsmethode ernst, geben Sie mir genügend Informationen, um die beste Entscheidung über meine Verhütungsmethode zu treffen, respektieren Sie mich als Person, mit unterschiedlichen Antworten von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 5 („stimme überhaupt nicht zu“). Die Forscher gehen davon aus, dass es bei der Intervention zu größeren Verbesserungen gegenüber dem Ausgangswert kommen wird als beim Kontrollarm.
3-Monats-Follow-up
Verbraucherbewertung von Gesundheitsdienstleistern und -systemen
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up

Antwortmöglichkeiten auf einer 10-stufigen Likert-Skala, die von schlecht (0) bis ausgezeichnet (10) reicht.

Die Forscher gehen davon aus, dass es bei der Intervention zu größeren Verbesserungen gegenüber dem Ausgangswert kommen wird als beim Kontrollarm.

3 Monate Follow-up
Von Patienten wahrgenommene Wirksamkeit bei Patienten-Arzt-Interaktionen (PEPPI)
Zeitfenster: unmittelbar nach Einführung auf die Website und 3 Monate Follow-up
Um eine Bewertung auf der 5-Punkte-Kontrazeptivum-„PEPPI-Skala“ zu erstellen, die von 5 (niedrigstmöglicher Wert) bis 25 (höchste vom Patienten wahrgenommene Selbstwirksamkeit) reicht, beginnt jeder Punkt mit „Wie sicher sind die Teilnehmer in ihrer Fähigkeit, …?“ und die Probanden antworten auf jede Frage auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 5 „sehr zuversichtlich“ und 1 „überhaupt nicht zuversichtlich“ bedeutet. Die Forscher gehen davon aus, dass es in der Intervention vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung größere Verbesserungen geben wird als im Kontrollarm.
unmittelbar nach Einführung auf die Website und 3 Monate Follow-up
Kenntnisse über langwirksame Verhütungsmittel
Zeitfenster: Unmittelbar nach Einführung auf die Website und nach 3 Monaten Follow-up
10 Elemente, die aus den zuvor von Hall et al. entwickelten Elementen des Wissensfragebogens zur Tubensterilisation übernommen wurden. Die Antworten werden als richtig bzw. falsch kodiert (wobei „Weiß nicht“ als falsche Antwort kodiert wird), um einen Wissenswert zu erstellen. Die Ermittler berechnen die Veränderung der Wissenswerte bei Folgeumfragen im Vergleich zum Ausgangswert. Die Forscher gehen davon aus, dass es bei der Intervention zu größeren Verbesserungen gegenüber dem Ausgangswert kommen wird als beim Kontrollarm.
Unmittelbar nach Einführung auf die Website und nach 3 Monaten Follow-up
Anwendung der bevorzugten Verhütungsmethode
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
3 Artikel, die in früheren Veröffentlichungen aufgeführt sind (PUBMED-Nummer: 27710196)
3-Monats-Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorschläge zur Verbesserung webbasierter Ressourcen für Menschen, die über eine dauerhafte Empfängnisverhütung nachdenken.
Zeitfenster: unmittelbar nach der Einführung auf der Website und nach 3 Monaten Follow-up
Offene Frage zur Benutzerfreundlichkeit und Nützlichkeit des webbasierten Programms. Diese Antworten werden fortlaufende Informationen liefern, die als Leitfaden für zukünftige Anpassungen und Verbreitung dienen.
unmittelbar nach der Einführung auf der Website und nach 3 Monaten Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eleanor Schwarz, MD, MS, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5R18HS029432-02 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)
  • R18HS029432 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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