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Eine klinische Studie zur SIBP-A13-Injektion bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren.

5. Januar 2026 aktualisiert von: Shanghai Institute Of Biological Products

Eine klinische Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit der SIBP-A13-Injektion bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren.

Um die Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von SIBP-A13 zu bewerten und die maximal tolerierbare Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, mehrfach dosierte Einzel- und Mehrfachdosiserhöhung, Dosiserweiterung und Indikationserweiterungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Immunogenität, vorläufige Antitumorwirksamkeit und Erforschung potenzieller Biomarker von SIBP-A13 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Diese Studie ist in drei Phasen unterteilt und soll sechs Dosisgruppen umfassen, darunter 1, 2, 4, 5, 6 und 8 mg/kg. Die erste Phase ist die Dosiseskalationsphase mit einer geplanten Einschreibung von 16–36 Teilnehmern. Die zweite Stufe ist die Dosiserweiterungsphase, in der zwei Dosen ausgewählt werden, um in die Dosiserweiterungsphase einzutreten. In jeder Dosisgruppe werden 6–9 Teilnehmer an soliden Tumoren im Spätstadium zur Dosiserweiterung aufgenommen, und 12–18 Teilnehmer sollen in die Dosiserweiterungsphase aufgenommen werden. Die dritte Stufe ist die Indikationserweiterungsstufe, in der die empfohlene Dosis der Phase II (RP2D) vorläufig auf der Grundlage der Eskalation und Erweiterung der Dosierung im Frühstadium festgelegt wird. Mit RP2D zur Indikationserweiterung planen wir die Erweiterung von drei Indikationskohorten, wobei für jede Kohorte mindestens 30 Teilnehmer ausgewählt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

144

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai Pulmonary Hospital
        • Kontakt:
          • Caicun Zhou, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne von 18 bis 75 Jahren (einschließlich Grenzwerte), unabhängig vom Geschlecht.
  • Die klinische Diagnose der eingeschriebenen Teilnehmer sollte die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Stufe der Dosissteigerung und Dosiserweiterung: Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die durch Histologie oder Zytologie bestätigt wurden und nach Einschätzung des Forschers nicht in der Lage sind, von der verfügbaren Standardbehandlung zu profitieren, oder die sie nicht vertragen.
    2. Hinweise Ausbaustufe:

      • Warteschlange 1: Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), histologisch oder zytologisch bestätigt, mit Krankheitsprogression und EGFR-Mutation während oder nach der Behandlung mit TKI der dritten Generation und einer platinhaltigen Therapie.
      • Warteschlange 2: Brustkrebs (BC), der durch Histologie oder Zytologie nach Versagen der Standardbehandlung als HER3-positiv bestätigt wurde.
      • Warteschlange 3: Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem fortgeschrittenem HNSCC, bestätigt durch Histologie oder Zytologie, ungeeignet für eine radikale chirurgische Resektion und Versagen der Standardbehandlung.
  • Als Zielläsion muss mindestens eine messbare Läsion ausgewählt werden (nach RECIST v1.1-Standard Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)) (bei Läsionen, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, nur bei deutlicher Progression). als Zielläsion ausgewählt).
  • Der Patient hat zuvor keine Anti-HER3-Antikörper oder andere HER3-zielgerichtete Behandlungen (wie Deparezumab (HER3-DXd)) angewendet.
  • Arzneimittel, die in der Vergangenheit keinerlei Topoisomerase-I-Hemmer erhalten haben, einschließlich Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADCs).
  • ECOG-Score 0-1.
  • Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate.
  • Während des Screening-Zeitraums waren die wichtigsten Organfunktionen im Wesentlichen normal (innerhalb von 14 Tagen vor der Verwendung des Prüfpräparats wurde keine medizinische Unterstützung wie Bluttransfusion, Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) oder andere medizinische Unterstützung erhalten):

Blutuntersuchung: Absoluter Wert der Neutrophilen (NE #) ≥ 1,5 × 10 9/L, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 90 × 10 9/L, Hämoglobin (HGB) ≥ 90 g/L.

  • Frauen im gebärfähigen Alter während des Screeningzeitraums, die einen negativen Blutschwangerschaftstest haben und reproduktionsfähig sind (einschließlich männlicher Teilnehmer), haben keinen Schwangerschaftsplan und ergreifen während des Testzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen.
  • Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit folgenden Tumoren:

    • Der Teilnehmer hatte in den letzten 5 Jahren andere bösartige Tumoren, die nicht geheilt wurden (ausgenommen bösartige Tumoren, die eindeutig geheilt waren, wie z. B. Schilddrüsenkrebs, geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
    • Der Teilnehmer hat unbehandelte, bildgebend bestätigte Metastasen im Zentralnervensystem.
    • Meningeale Metastasen.
    • Patienten mit Hirnmetastasen, die in der Vergangenheit eine systematische oder kurative Hirnmetastasenbehandlung (Strahlentherapie oder Operation) erhalten haben, wurden durch Bildgebung für mindestens 4 Wochen als stabil bestätigt und haben systemische Hormon-, Antiepileptika-, Krampfmedikamente und andere Behandlungen für längere Zeit abgesetzt Es können mehr als 2 Wochen ohne klinische Symptome eingeschrieben werden.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte früherer Behandlungen oder Operationen oder diejenigen, die während des geplanten Testzeitraums die folgenden Antitumorbehandlungen erhalten haben:

    • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung die Anweisungen akzeptierten, die eindeutig traditionelle chinesische Patentarzneimittel und einfache Präparate mit Antitumorwirkung enthielten;
    • Patienten, die sich innerhalb von 6 Monaten nach der Operation einer adjuvanten Therapie unterziehen;
    • Patienten, die sich von der Toxizität der vorherigen Antitumorbehandlung nicht auf den Normalwert oder ≤ Grad 1 (ausgenommen Haarausfall) erholt haben;
    • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor ihrer ersten Verabreichung einer größeren Operation, Strahlentherapie, biologischen Therapie oder Chemotherapie unterzogen haben oder die eine systemische Behandlung wie nicht verheilte Operationswunden, Geschwüre oder Frakturen oder andere Medikamente aus klinischen Studien erhalten haben.
    • Patienten, die während des Studienzeitraums eine andere Antitumorbehandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, andere Zytokintherapie als Erythropoetin) erhalten möchten, sollten ausgeschlossen werden (ausgenommen eine Testosteron-senkende Therapie bei Patienten mit Prostatakrebs).
    • Die Dosis (Prednison > 10 mg/Tag oder Äquivalent), bei der immunsuppressive Wirkungen durch die Einnahme von Immunsuppressiva oder systemischen Kortikosteroiden innerhalb einer Woche vor der Anwendung des Prüfpräparats erreicht werden.
  • Teilnehmer mit Vorerkrankungen oder Labortests, die folgende Auffälligkeiten aufweisen:

    • Personen mit abnormaler Gerinnungsfunktion und Blutungsneigung oder Personen, die sich einer Thrombolyse- oder Antikoagulationsbehandlung unterziehen oder innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung Blut verloren oder mehr als 400 ml gespendet haben.
    • Sie haben eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Test, oder anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen.
    • Eine eindeutige Vorgeschichte neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz, haben.
  • Screening-Zeitraum für Syphilis-Spiral-Antikörper-positive Personen; Personen mit aktiven HBV- und HCV-Infektionen; Ausgenommen sind Personen mit stabiler Hepatitis B (DNA-Titer unter der unteren Nachweisgrenze) und geheilter Hepatitis C (HCV-RNA-Test negativ) nach medikamentöser Behandlung.
  • Patienten mit Aszites, Pleuraerguss und Perikarderguss, begleitet von klinischen Symptomen während des Screening-Zeitraums, die eine Drainage benötigen, oder Patienten, bei denen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung eine seröse Hohlraumdrainage durchgeführt wurde.
  • Der Screening-Zeitraum geht mit schweren, fortschreitenden oder unkontrollierbaren Erkrankungen einher und die Beurteilung durch den Forscher ergibt, dass die Teilnahme der Teilnehmer an der Studie das Risiko erhöht. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Zerebrovaskuläre Unfälle oder vorübergehende ischämische Anfälle (innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Screening); Sie leiden an einer Herzerkrankung, die nach Einschätzung des Forschers für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet ist, mit einem Schweregrad der Herz- oder Nierenfunktionsstörung ≥ Stufe II.
  • Nach Einschätzung des Forschers liegen Begleiterkrankungen vor, die die Patientensicherheit ernsthaft gefährden oder den Studienabschluss des Patienten beeinträchtigen.

    1. Hypertonie, die klinisch nicht kontrolliert werden kann.
    2. Diabetes mit schlechter Medikamentenkontrolle.
    3. Klinisch bedeutsame Schilddrüsenerkrankungen, die von Forschern als für die Aufnahme ungeeignet eingestuft werden.
    4. Schwerwiegende Infektionen, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Forschungsbehandlung aufgetreten sind.
  • Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Allergien gegen Proteinprodukte, Produkte aus Eierstockzellen des chinesischen Hamsters (CHO) und andere rekombinante menschliche oder humanisierte Antikörper oder gegen die Bestandteile des Prüfpräparats.
  • Schwangere und stillende Frauen.
  • Patienten, die von den Forschern als für die Aufnahme ungeeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SIBP-A13
SIBP-A13: Injektion; Stärke: 1, 2, 4, 5, 6 oder 8 mg; Dosiserhöhung und die erste Gruppe beträgt 1 mg (intravenöse Infusion).
SIBP-A13: Injektion; Stärke: 1, 2, 4, 5, 6 oder 8 mg; Dosiserhöhung und die erste Gruppe beträgt 1 mg (intravenöse Infusion). Beginnen Sie mit der niedrigsten Dosis, wenn diese die Abbruchkriterien nicht erfüllt, und beginnen Sie mit der nächsten Dosisgruppenstudie bis zur maximal tolerierten Dosis (MTD). Die Studie basiert auf einem „3+3“-Dosiserhöhungsdesign. Verabreichungszeitraum: unterteilt in Einzelverabreichung und Mehrfachverabreichung. Einzeldosisverabreichung: Den Teilnehmern wird am ersten Tag über insgesamt 21 Beobachtungstage eine Einzeldosis verabreicht und sie absolvieren die im Protokoll festgelegten Untersuchungen und Auswertungen. Wenn keine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, tritt der Teilnehmer in eine Mehrfachdosierungsperiode ein. Mehrfachverabreichung: Verabreichung alle 3 Wochen.
Andere Namen:
  • Her3-ADC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AE (Unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Dosis
Dabei handelt es sich um unerwünschte Ereignisse, alle unerwünschten Ereignisse, die dem Teilnehmer während des Studienzeitraums widerfahren sind.
28 Tage nach der letzten Dosis
SAE (Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Dosis
Dabei handelt es sich um schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die dem Teilnehmer während des Studienzeitraums widerfahren sind.
28 Tage nach der letzten Dosis
AUC (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve)
Zeitfenster: 18 Wochen nach der ersten Dosis
Es zeigt den Grad an, in dem ein Medikament vom Körper aufgenommen und genutzt wird.
18 Wochen nach der ersten Dosis
Cmax (Spitzenplasmakonzentration)
Zeitfenster: 18 Wochen nach der ersten Dosis
Es zeigt die höchste Plasmakonzentration eines Arzneimittels an, die nach der Verabreichung erreicht werden kann.
18 Wochen nach der ersten Dosis
Tmax (Spitzenzeit)
Zeitfenster: 18 Wochen nach der ersten Dosis
Das ist die Spitzenzeit der Arzneimittelwirkung. Sie zeigt die Zeit an, die erforderlich ist, um die maximale Konzentration auf der Plasmakonzentrationskurve des Teilnehmers nach der Verabreichung zu erreichen.
18 Wochen nach der ersten Dosis
T ½ (Terminale Eliminationshalbwertszeit)
Zeitfenster: 18 Wochen nach der ersten Dosis
Es spiegelt wider, wie schnell das Medikament aus dem Körper ausgeschieden wird.
18 Wochen nach der ersten Dosis
CL (Abfertigungsrate)
Zeitfenster: 18 Wochen nach der ersten Dosis
Scheinbares Volumen der Arzneimittelverteilung, das pro Zeiteinheit aus dem Körper entfernt wird.
18 Wochen nach der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR (objektive Rücklaufquote)
Zeitfenster: 7 Tage nach der letzten Dosis
Der Anteil der Teilnehmer, deren Tumorvolumen auf einen vorgegebenen Wert schrumpft und das Mindestzeitlimit einhält, ist die Summe aus vollständigem und teilweisem Ansprechen.
7 Tage nach der letzten Dosis
DCR (Krankheitskontrollrate)
Zeitfenster: 7 Tage nach der letzten Dosis
In klinischen Studien der Prozentsatz der Teilnehmer mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die vollständig oder teilweise auf die Krebsbehandlung ansprachen und eine stabile Erkrankung aufwiesen.
7 Tage nach der letzten Dosis
PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 7 Tage nach der letzten Dosis
Die Zeit zwischen dem Beginn der Randomisierung und dem Beginn (jeglicher Art) der Tumorprogression oder dem Tod (jeglicher Ursache).
7 Tage nach der letzten Dosis
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 7 Tage nach der letzten Dosis
Von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund.
7 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caicun Zhou, Doctor, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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