- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06298929
Mediale Rektusfensterung vs. Rezession bei PAET
Fenestration des medialen Rektusmuskels versus Rezession des medialen Rektus bei teilweise akkommodierender Esotropie
Diese prospektive Vergleichsstudie zielt darauf ab, die Fensterung und Rezession des medialen Rektusmuskels (MR) bei Patienten mit teilweise akkommodativer Esotropie (PAET) zu vergleichen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob die MR-Fensterung bei PAET genauso wirksam ist wie die MR-Rezession.
Alle Patienten erhalten eine vollständige ophthalmologische und orthoptische Untersuchung. Die Patienten werden anhand einer Zufallstabelle nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet. Gruppe 1 erhält eine konventionelle MR-Rezession und Gruppe 2 erhält eine MR-Fensterung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien In die Studie werden Patienten mit akkommodativer Esotropie einbezogen, wenn die verbleibende Distanzabweichung bei vollständiger zykloplegischer Korrektur > 15PD beträgt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Konvergenzüberschussesotropie, definiert als eine Nahabweichung bei Brillen, die um 15 PD oder mehr größer sind als die für die Ferne.
- Patienten mit paralytischem oder restriktivem Strabismus.
- Patienten mit vorangegangener Strabismus-Operation
- Patienten mit neurologischen, Augen- oder Entwicklungsstörungen oder einer Nachbeobachtungszeit von weniger als 6 Monaten
Alle Patienten erhalten eine vollständige ophthalmologische und orthoptische Untersuchung, einschließlich:
i) Eine vollständige augenärztliche Untersuchung, einschließlich Anamnese, Messung der unkorrigierten und bestkorrigierten Sehschärfe, zykloplegischer Refraktion, Untersuchung des vorderen Augenabschnitts sowie einer Untersuchung des erweiterten Augenhintergrunds.
ii) Messung der Abweichung in der Ferne (6 m) und in der Nähe (33 cm). iii) Beurteilung von Duktionen und Versionen in allen Himmelsrichtungen des Blicks
Die Patienten werden anhand einer Zufallstabelle zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet:
- Gruppe 1: Einseitige oder beidseitige konventionelle MR-Rezession. Zur Festlegung der chirurgischen Dosierung wird eine erweiterte Formel anhand der Standardtabellen (3) verwendet.
- Gruppe 2: einseitige oder beidseitige MR-Fensterung Alle Operationen werden von einem erfahrenen Chirurgen (H.SH) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ameera G Abdelhameed, MD
- Telefonnummer: +201120090000
- E-Mail: amiragamal287@mans.edu.eg
Studienorte
-
-
Gharbeya
-
Tanta, Gharbeya, Ägypten
- Rekrutierung
- Tanta University
-
Kontakt:
- Heba M Shafeik, MD
- Telefonnummer: +201227440829
- E-Mail: heba.saeid@med.tanta.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akkommodativer Esotropie, wenn die verbleibende Distanzabweichung bei vollständiger zykloplegischer Korrektur > 15PD beträgt.
Ausschlusskriterien:
- Konvergenz überschüssige Esotropie.
- paralytischer oder restriktiver Strabismus.
- frühere Strabismus-Operation
- neurologische, Augen- oder Entwicklungsstörungen oder Nachbeobachtungszeit von weniger als 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Patienten mit PAET, die eine einseitige oder beidseitige MR-Fensterung erhalten
|
Bei der Fensterungstechnik werden durch stumpfe Dissektion zwei Spaltschnitte parallel zu den Muskelfasern am oberen und unteren Rand des Muskels vorgenommen, wobei an jedem Rand 1 mm Muskelfasern übrig bleiben.
Der rechteckige breite Mittelteil wird vom Ansatz und zwischen den beiden Spaltschnitten bis zu einer Spitze von 5–8 mm nach hinten herausgeschnitten, abhängig vom Winkel der Esotropie.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Patienten mit PAET, die eine einseitige oder beidseitige MR-Rezession erhalten
|
Die Rezession ist eines der Goldstandardverfahren zur Schwächung, bei der der Muskel gelöst und an einer weiter hinten gelegenen Stelle wieder mit der Sklera vernäht wird, um seine Kontraktionskraft zu verringern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Augenausrichtung (gemessen in Prismendioptrien)
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Der Fern- und Nahwinkel der Abweichung, mit und ohne Brille, und die Winkelungleichheit
|
6 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Augenmotilität
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Duktionen beider Augen (bewertet auf einer neunstufigen Skala von -4 bis +4)
|
6 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ameera G Abdelhameed, MD, Assistant professor of ophthalmology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264PR427/11/23
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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