- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06299501
Wie können Kindergesundheitsdienste Gewalt in der Familie erkennen und darauf reagieren?
Wie können Kindergesundheitsdienste Gewalt in der Familie erkennen und darauf reagieren – eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Routinefragen oder indikationsbezogenen Fragen im Vergleich zur üblichen Behandlung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gewalt in der Familie hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit und Entwicklung von Kindern. Die frühzeitige Erkennung familiärer Gewalt ist unerlässlich, um rechtzeitige Interventionen zu ermöglichen. In Schweden hat der Kindergesundheitsdienst (CHS) das Hauptziel, die Gesundheit und Entwicklung von Kindern zu fördern und Krankheiten vorzubeugen. Das schwedische CHS-Programm erreicht fast 100 % der Familien und umfasst 18 geplante Besuche, die sich durch einen gesundheitsfördernden Ansatz auszeichnen, der sich auf das Wohlergehen des Kindes und der Eltern konzentriert. Das CHS bietet einen einzigartigen Rahmen zur Identifizierung familiärer Gewalt in Familien mit kleinen Kindern. Es besteht jedoch ein Mangel an Wissen darüber, wie Fragen zu familiärer Gewalt innerhalb von CHS behandelt werden sollten. Ziel der Studie ist es, das Wissen über die Wirksamkeit eines evidenzbasierten Programms innerhalb des schwedischen CHS zur Identifizierung familiärer Gewalt zu erweitern. Die spezifische Forschungsfrage lautet: Wie kann die Praxis innerhalb von CHS dazu beitragen, familiäre Gewalt routinemäßig oder indikativ im Vergleich zur üblichen Behandlung zu erkennen?
In den Jahren 2017–2019 wurde eine dreiarmige pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) durchgeführt, zu der alle CHS (n=120) in der Region Stockholm zur Teilnahme eingeladen wurden. An der Studie nahmen insgesamt 85 Krankenpfleger aus 22 CHCs teil, wobei 32 Krankenpfleger aus 10 CHSs dem Routinearm, 25 Krankenpflegern aus 5 CHSs dem evidenzbasierten Indikationsarm und 28 Krankenpflegern aus 7 CHSs wie gewohnt der Behandlung zugewiesen wurden Gruppe. Die Randomisierung erfolgte auf CHS-Ebene, so dass bei der Randomisierung der ersten Krankenschwester bei jedem CHS derselbe Ansatz verfolgt wurde. Nur Pflegekräfte in den Routine- und Indikationsgruppen erhielten Schulung und Supervision. Der Gruppe, die wie gewohnt behandelt wurde, wurde nach Abschluss der Studie die gleiche Schulung angeboten. Die Krankenschwestern füllten zu drei Zeitpunkten Fragebögen zu den Ergebnissen zu Wissen, Einstellungen und Praktiken zur Erkennung und Bewältigung familiärer Gewalt aus. Die Pflegekräfte in den beiden Interventionsgruppen dokumentierten außerdem ihre Praktiken und alle festgestellten Fälle familiärer Gewalt während der Intervention.
Die Ergebnisse der Studie können zu Erkenntnissen darüber beitragen, wie Kinder, die Gewalt in der Familie ausgesetzt sind, identifiziert und geeignete Maßnahmen ergriffen werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Central Child Health Care (Centrala barnhälsovården)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Krankenschwestern, die in einem der Kindergesundheitsdienste in der Region Stockholm arbeiten
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Routinegruppe
Krankenschwestern innerhalb der Routinegruppe erhalten eine Schulung und werden damit beauftragt, beim Hausbesuch, der stattfindet, wenn das Kind neugeboren ist, über Gewalt in der Familie zu informieren und den Müttern beim Besuch im CHC nach 6–8 Wochen routinemäßig Fragen zu Gewalt in der Familie zu stellen.
|
Die Routinegruppe der Krankenschwestern wird geschult und beaufsichtigt und stellt allen Fragen zum Thema familiäre Gewalt, unabhängig davon, ob sie familiäre Gewalt vermuten oder nicht.
|
Experimental: Indikationsgruppe
Pflegekräfte innerhalb der Indikationsgruppe erhalten eine Schulung und werden beauftragt, beim Hausbesuch des Kindes über familiäre Gewalt zu informieren und auf der Grundlage evidenzbasierter Indikationen Fragen zu familiärer Gewalt zu stellen.
|
Die Gruppe der Krankenschwestern wird geschult und betreut und stellt Fragen zur evidenzbasierten Indikation
|
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Pflegekräfte innerhalb der Behandlungsgruppe erhalten keine Schulung, stellen jedoch Fragen, wenn sie den Verdacht haben, dass es in der Familie zu anhaltender Gewalt kommt.
|
Bei Verdacht auf anhaltende Gewalt in der Familie stellt die Pflegegruppe Fragen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wissen, Einstellungen und Praktiken
Zeitfenster: Gemessen vor der Randomisierung, innerhalb von zwei Wochen nach dem Training und sechs Monaten nach dem Training.
|
Eine Adaption der „Physician Readiness to Manage Violence Survey“, entwickelt von Short LM et al. (Am J Prev Med 2006; 30(2):173-180) und Ramsay J et al. (Brit J Gen Pract 2012; 62(602):647-655) wurde verwendet. Höhere Werte weisen auf positivere Ergebnisse hin. Mithilfe einer Subskala wurde das Wissen über Definition, Prävalenz und Folgen familiärer Gewalt (FV) gemessen und zu einem Gesamtwert zusammengefasst, wobei höhere Werte auf höheres Wissen hinweisen. Weitere Fragen betrafen die Kenntnis von Richtlinien, die Berichterstattung an Sozialdienste und lokale Interventionen für Kinder und Eltern. Einstellungen der Krankenschwester durch Fragen zum Informieren, Stellen von Fragen zu und Handeln nach FV. Die Praktiken wurden anhand von Fragen darüber gemessen, wie Pflegekräfte Informationsmaterial zur Verfügung stellten oder ausstellten, nach FV und ihren Meldungen von Bedenken an die Sozialdienste. |
Gemessen vor der Randomisierung, innerhalb von zwei Wochen nach dem Training und sechs Monaten nach dem Training.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Fälle familiärer Gewalt
Zeitfenster: Die Dokumentation umfasst die Interventionsphase (6 Monate)
|
Dokumentation von Pflegekräften in den beiden Interventionszweigen zur Anzahl der festgestellten Fälle familiärer Gewalt
|
Die Dokumentation umfasst die Interventionsphase (6 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lene Lindberg, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LS 2015-1199 and 2017-24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Routinefragen
-
University of Wisconsin, MadisonPatient-Centered Outcomes Research Institute; Brigham and Women's Hospital; Oregon... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Noch keine RekrutierungGastroösophagealer Reflux | PatientenaktivierungVereinigte Staaten