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Auswirkungen segmentaler und gespitzter Lippenatmungsübungen auf das Upper-Cross-Syndrom

8. März 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von segmentalen und gespitzten Lippenatmungsübungen auf Nackenschmerzen, Funktionsbehinderung und Lebensqualität beim Upper-Cross-Syndrom

Das Upper-Cross-Syndrom ist mit 67 % eine relativ häufige Muskel-Skelett-Erkrankung in der Allgemeinbevölkerung, die auf die vermehrte Nutzung intelligenter Geräte und schlechte Haltungsgewohnheiten zurückzuführen ist. Das Upper-Cross-Syndrom ist dafür bekannt, dass es Fehlfunktionen der Hals- und oberen Rückenmuskulatur auslöst, die auch mit der Atmung verbunden sind. Personen mit Upper-Cross-Syndrom können sich in entspannter Rückenlage vorstellen, ihre Atemmechanik ist möglicherweise normal, es kann jedoch zu einem Muster mit aktivierten Hilfsmuskeln kommen. Nackenschmerzen sind die häufigste Schmerzart bei nichttraumatischen Erkrankungen und betreffen etwa 75,7 % der Menschen. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen segmentaler und gespitzter Lippenatmung auf Schmerzen, Funktionsbehinderung und Lebensqualität in der Bevölkerung mit Upper-Cross-Syndrom zu vergleichen.

Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die bei Ismail Medicare Jhang durchgeführt wird. 40 Patienten werden gemäß den Einschlusskriterien in die Studie aufgenommen. Sie werden anhand der nicht-wahrscheinlichkeitsorientierten Stichprobentechnik in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A (Kontrollgruppe) erhält eine konventionelle Physiotherapie (Wärmepackung, elektrische Stimulation, myofasziale Entspannung, ROM und Kräftigungsübungen), während Gruppe B (Versuchsgruppe) eine konventionelle Physiotherapie mit segmentalen und gespitzten Lippenatmungsübungen erhält. Ergebnismaße sind die numerische Schmerzskala, die Lebensqualität (SF 36) und die funktionelle Behinderung (Nackenbehinderungsindex). Mit diesen Geräten werden die Nackenfunktion und die Intensität der Nackenschmerzen gemessen. Die Behandlungszeit beträgt 4 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche, jede Sitzung dauert 45 Minuten und die Messungen werden nach 4 Wochen durchgeführt. Die Daten werden mit SPSS Version 25 analysiert. Nach der Beurteilung der Normalität der Daten durch den Shapiro-Wilk-Test wird entschieden, ob entweder ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppenanalysen verwendet wird.

Schlüsselwörter: Atemübungen, Gebärmutterhalsschmerzen, Behinderung, Oberkreuz

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Jhang, Punjab, Pakistan, 35200
        • Ismail Medicare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter >25–40 Jahre
  • Bei Ihnen wurde ein Upper-Cross-Syndrom diagnostiziert, Sie haben eine Nackenschmerzintensität von mehr als 5 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala und Schmerzen seit mehr als 3 Monaten
  • Positiver Janda-Test zur Zervixflexion

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen Muskel-Skelett-Erkrankungen, z. B. zervikogenen Kopfschmerzen, ausgeschlossen
  • Nackenschmerzen mit Schleudertrauma oder Kopfschmerzstörung wurden nicht berücksichtigt
  • Die Patienten hatten in der Vorgeschichte bereits Operationen im Kopf- und Halsbereich, ausgeschlossen
  • Eine Vorgeschichte von Infektionen der Halswirbelsäule wurde nicht berücksichtigt
  • Triggerpunkte des Trapezius wurden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Versuchsgruppe A (manuelle PT/konventionelle PT-Behandlung + segmentale und gespitzte Lippenatmungsübung)
20 Patienten erhalten eine konventionelle Physiotherapie (Wärmepackung, elektrische Stimulation, myofasziale Entspannung, ROM- und Kräftigungsübungen) sowie segmentale und gespitzte Lippenatmungsübungen.
Sonstiges: Kontrolliert
Gruppe B (manuelle PT/konventionelle PT-Behandlung)
20 Patienten erhalten eine konventionelle physiotherapeutische Behandlung (Wärmepackung, elektrische Stimulation, myofasziale Entspannung, ROM und Kräftigungsübungen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NPRS
Zeitfenster: 4 Wochen
Ein Ergebnismaß zur Messung der Schmerzintensität bei Erwachsenen ist die Numeric Pain Rating Scale (NPRS). „Kein Schmerz“ wird durch einen Wert von „0“ auf der 11-stufigen Zahlenskala dargestellt, während „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ oder „stärkster Schmerz, den man sich vorstellen kann“ durch einen Wert von „10“ dargestellt werden. Eine 11-stufige Zahlenskala reicht von „0“, was kein Unbehagen bedeutet, bis 10, was die größtmögliche Qual symbolisiert, die man sich vorstellen kann. Es werden Vor- und Nachlesungen durchgeführt
4 Wochen
Lebensqualität (SF-36-Fragebogen)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Short Form Survey (SF-36) ist ein Instrument zur Messung verschiedener Aspekte der Lebensqualität, wie zum Beispiel Körperschmerzen, körperliches Wohlbefinden oder Funktionalität. Einschränkungen der Rollenausübung, die durch Probleme mit dem körperlichen, geistigen oder sozialen Wohlbefinden sowie dem allgemeinen Gesundheitsgefühl verursacht werden. Es werden Vor- und Nachlesungen durchgeführt.
4 Wochen
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Oswestry Low Back Pain Disability Index wurde geändert, um den Neck Disability Index (NDI) zu erstellen. Der Zweck dieses Fragebogens besteht darin, Informationen darüber zu sammeln, wie sich Ihre Nackenschmerzen auf Ihre tägliche Leistungsfähigkeit ausgewirkt haben. Der NDI ist heute ein häufig verwendetes Instrument zur Beurteilung der selbst eingeschätzten Behinderung im Zusammenhang mit Nackenschmerzen. Alle zehn Punkte haben eine Bewertung zwischen 0 und 5. Der Zweck dieses Fragebogens besteht darin, Informationen darüber zu sammeln, wie sich Ihre Nackenschmerzen auf Ihre tägliche Leistungsfähigkeit ausgewirkt haben. Der NDI ist heute ein häufig verwendetes Instrument zur Beurteilung der selbst eingeschätzten Behinderung im Zusammenhang mit Nackenschmerzen. Alle zehn Punkte haben eine Punktzahl zwischen 0 und 5. Es werden Vor- und Nachlesungen durchgeführt.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hafiza Muriam Ghani, MSCPPT, Ripha International University-LHR

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/23/0356

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OBERES KREUZ-SYNDROM

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