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Anpassung der STAIR-NT-Traumaintervention für Polysubstanzpopulationen

10. März 2026 aktualisiert von: NYU Langone Health
Während dieser 36-monatigen R34-Studie werden acht Studienphasen vorgeschlagen, um eine evidenzbasierte Intervention bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) (STAIR-NT) anzupassen und sie in ein Methadon-Erhaltungsbehandlungsprogramm (MMT) (START Treatment and Recovery Centers) zu integrieren ) in New York City zur Anwendung bei Personen, die Stimulanzien-Opioid-Mehrfachsubstanzen konsumieren. Die Studie zielt darauf ab, STAIR-NT an einen Massenbehandlungsplan anzupassen. Sobald ein angepasstes Protokoll fertiggestellt ist, wird es in einer randomisierten Kontrollstudie (RCT) mit 80 Teilnehmern auf Durchführbarkeit, Akzeptanz und kurzfristige Ergebnisse bei Polysubstanz- und PTSD-Symptomen getestet. Teilnehmer, die ihre Eignung prüfen und zustimmen, werden 1:1 der angepassten STAIR-NT-Intervention oder Behandlung wie gewohnt (TAU) zugeteilt, wobei Randomisierungsblöcke von zwei und zwei und vier über eine computergenerierte Randomisierungssequenz verwendet werden. Teilnehmer, die der Intervention zugewiesen sind, erhalten die angepasste Massenlieferung von STAIR-NT durch geschulte Berater.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
        • Florida State University
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11238
        • START Treatment and Recovery Centers
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • muss mindestens 18 Jahre alt sein,
  • ein Patient in der START-Klinik sein, der Methadon zur Behandlung einer Opioidkonsumstörung erhält,
  • Selbstangabe von mehr als 10 Tagen gemeinsamen Konsums von Kokain und illegalen Opioiden in den letzten 30 Tagen,
  • die Kriterien für eine Stimulanzienkonsumstörung (Kokaintyp; leicht, mittelschwer oder schwer) erfüllen und einen Wert von 3≥ im PC-PTSD-5 haben.

Ausschlusskriterien:

  • kognitive Beeinträchtigung, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, die vom Forscher beurteilte Studienteilnahme zu verstehen,
  • spricht/versteht kein Englisch auf Konversationsniveau,
  • plant, die START-Klinik in den nächsten 60 Tagen zu verlassen,
  • Patienten, die 30 Tage oder länger keine Methadondosen eingenommen haben (inaktiv), oder
  • in den letzten 30 Tagen klinische Betreuung durch den/die Interventionisten erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Behandlung wie gewohnt.
Experimental: Angepasste STAIR-NT-Intervention
Angepasste Version der evidenzbasierten verhaltensbezogenen PTSD-Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der teilnahmeberechtigten Teilnehmer
Zeitfenster: Grundlinie
Anteil der Personen, die zur Teilnahme an der Studie berechtigt sind, aller möglichen angesprochenen MMT-Patienten. Bewertet anhand der Zähldaten von Personen, die die Prüfung nicht bestanden haben.
Grundlinie
Anteil der berechtigten Teilnehmer, die sich anmelden
Zeitfenster: Grundlinie
.Anteil aller berechtigten Personen, die sich einschreiben. Bewertet anhand der Zähldaten der eingewilligten Personen.
Grundlinie
Anzahl der abgeschlossenen Interventionssitzungen
Zeitfenster: Bis zum 3. Monat
Bis zum 3. Monat
Vom Arzt bewerteter FIM-Score (Feasibility of Intervention Measure).
Zeitfenster: Monat 3
Vom Arzt bewertete 4-Punkte-Bewertung der Durchführbarkeit der Intervention. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 4 und 20. Höhere Werte weisen auf eine vom Arzt bewertete größere Durchführbarkeit hin.
Monat 3
Vom Arzt bewerteter AIM-Score (Maisability of Acceptability of Intervention Measure).
Zeitfenster: Monat 3
Vom Arzt bewertete 4-Punkte-Bewertung der Akzeptanz der Intervention. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 4 und 20. Höhere Werte weisen auf eine vom Arzt bewertete größere Akzeptanz hin.
Monat 3
Anzahl der Tage des gemeinsamen Konsums von Kokain und illegalen Opioiden
Zeitfenster: Monat 3
Gemessen mithilfe des Addiction Severity Index (ASI)-Fragebogens.
Monat 3
Anzahl der verwendeten Substanzen basierend auf dem ASI-Selbstbericht
Zeitfenster: Monat 3
Gemessen mithilfe des Addiction Severity Index (ASI)-Fragebogens, einer Selbsteinschätzung zur Einschätzung der Schwere des Drogenmissbrauchs einer Person.
Monat 3
Anzahl der verwendeten Substanzen basierend auf dem Urin-Drogenscreening
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
Anzahl der verwendeten Substanzen basierend auf der Diagrammzusammenfassung der toxikologischen Ergebnisse
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
PTBS-Checkliste für den DSM-5 (PCL-5)-Score
Zeitfenster: Monat 3
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die 20 DSM-5-Symptome einer PTSD bewertet. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0-4 bewertet. Durch Summieren der Bewertungen für jedes der 20 Elemente kann ein Gesamtscore für den Schweregrad der Symptome (Bereich 0–80) ermittelt werden. Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad der PTSD hin.
Monat 3
Bewertung der Negativ-Stimmungsregulationsskala
Zeitfenster: Monat 3
30-Punkte-Bewertung der Überzeugungen und Erwartungen einzelner Personen hinsichtlich ihrer Fähigkeit, ihre negative Stimmung und Emotionen zu regulieren. Jeder Punkt wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht effektiv) bis 5 (extrem effektiv) bewertet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 30 und 150; Höhere Werte weisen auf eine wirksamere Regulierung der negativen Stimmung hin.
Monat 3
Bewertung des Inventars zwischenmenschlicher Probleme
Zeitfenster: Monat 3
Ein 127 Punkte umfassendes Selbstberichtsinventar, bei dem die Teilnehmer gebeten werden, verschiedene zwischenmenschliche Probleme zu bewerten, die Stress verursachen können. Die Items sind in zwei Gruppen unterteilt: (1) zwischenmenschliche Unzulänglichkeiten oder Hemmungen (78 Items), (2) Exzesse oder Zwänge (49 Items). Die Teilnehmer bewerten jedes Element auf einer Skala von 0 bis 4 danach, wie viel Schwierigkeit/Belastung sie in Bezug auf das Element empfinden. Die Gesamtpunktzahl wird durch Addition der Item-Antworten berechnet; Niedrigere Werte bedeuten weniger Schwierigkeiten/Belastung.
Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amanda Bunting, NYU Langone Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte quantitative Bewertungsdaten werden auf begründete Anfrage von 9 Monaten bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung des Artikels weitergegeben oder wenn dies durch eine Bedingung von Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung erforderlich ist. Die Daten werden in einem Datenrepository gespeichert. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov verfügbar gemacht nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung vorgeschrieben ist.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnt 9 Monate und endet 36 Monate nach der Veröffentlichung des Artikels oder wie es eine Bedingung von Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung erfordert.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Dem Prüfer, der die Nutzung der Daten vorgeschlagen hat, wird auf begründeten Antrag Zugang gewährt. Die Daten werden in einem Datenrepository gespeichert.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur Kompetenztraining in affektiver und zwischenmenschlicher Regulation mit narrativer Therapie (STAIR-NT)

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