- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06308211
Vergleichende Auswirkungen von motorischer Bildgebung und Spiegeltherapie im Vergleich zum Programm zum motorischen Umlernen bei Patienten mit subakutem Schlaganfall
Vergleichende Auswirkungen von motorischen Bildern und Spiegeltherapie im Vergleich zu motorischen Lernprogrammen auf Gleichgewicht, motorische Funktion und Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit subakutem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54660
- Muhammad kashif
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlaganfallpatient beiderlei Geschlechts.
- Schlaganfallpatient im Alter von 40–65 Jahren.
- Patientendiagnose eines zerebralen ischämischen Schlaganfalls.
- Patienten, die einen Schlaganfall mit Hemiplegie erlitten hatten, waren mindestens 3 bis 5 Monate nach Beginn subakut.
- Fähigkeit, mit minimaler Hilfe zu gehen (funktionales Gehen, Kategorie 1 bis 3).
- Patient mit einer Punktzahl > 25 bei der Mini-Mental-Status-Untersuchung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit hemiplegischem Neglect oder Apraxie
- Patienten mit globaler oder rezeptiver Aphasie in der Vorgeschichte
- Patienten mit psychischen oder emotionalen Problemen in der Vorgeschichte
- Patienten mit dekompensierten Herz-Kreislauf-/Atemwegs-/Verdauungs-/Nierenerkrankungen, biologischem Entzündungssyndrom, neoplastischen Erkrankungen, neurogenen Blasen- oder Hauterkrankungen (Dekubitus) in der Vorgeschichte.
- Patienten mit künstlichen Gelenken in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GRUPPE A (MOTORISCHE BILDUNG+SPIEGELTHERAPIE+ROUTINE-PHYSIKALISCHE THERAPIE)
Gruppe A erhält eine Behandlungssitzung von 60 Minuten, einschließlich motorischer Bilder für 20 Minuten und Spiegeltherapie für 20 Minuten zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie von 20 Minuten an 5 Tagen pro Woche für 12 Wochen. In motorischen Bildern sehen sich die Probanden das Video an und werden gefragt die Augen zu schließen, um sich zu konzentrieren und sich vorzustellen, wie sie eine Aufgabe ausführen, die sie zuvor zehnmal beobachtet und angewiesen hatten, die Aufgabe durch verbale Befehle auszuführen, die ihnen bei Bedarf gegeben wurden. Bei der Spiegeltherapie wird das nicht betroffene Glied vor den Spiegel gelegt und der Patient versucht, die identischen Bewegungen mit dem paretischen Glied auszuführen, während er während der Sitzung das nicht paretische Glied bewegt. Die routinemäßige Physiotherapie umfasst passive und aktiv unterstützte Bewegungsbereiche Es werden Übungen für die obere und untere Extremität einschließlich Schulter, Unterarm, Handgelenk, Hüfte, Knie und Knöchel durchgeführt (10 – 15 Wiederholungen). |
Die Probanden werden angewiesen, sich das vom Ermittler bereitgestellte und aufgezeichnete Video anzusehen. Im nächsten Schritt werden die Teilnehmer gebeten, die Augen zu schließen, um sich zu konzentrieren, und sich dann vorzustellen, wie sie eine Aufgabe ausführen, die sie zuvor zehnmal beobachtet hatten. Anschließend werden die Teilnehmer angewiesen, sie zu tragen Führen Sie die Aufgabe durch verbale Befehle aus, die bei Bedarf gegeben werden. Das nicht betroffene Glied wird vor den Spiegel gestellt, sodass die reflektierte Illusion des Glieds halluziniert wird, um das betroffene Glied darzustellen. Die routinemäßige Physiotherapie umfasst passive und aktive unterstützte Bewegungsbereiche für Es werden Übungen für die obere und untere Extremität einschließlich Schulter, Unterarm, Handgelenk, Hüfte, Knie und Knöchel durchgeführt (10–15 Wiederholungen).
Andere Namen:
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Experimental: GRUPPE B (MOTORISCHES LERNENPROGRAMM + ROUTINE-PHYSIKALISCHE THERAPIE)
GRUPPE B erhält eine 60-minütige Behandlungssitzung, einschließlich eines motorischen Umlernprogramms von 40 Minuten Dauer zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie von 20 Minuten, wie im Protokoll der Gruppe A erläutert. Die Behandlungssitzung findet 12 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche statt. Das motorische Umlernen besteht aus fünf Komponenten, darunter der Analyse der Aufgabe, dem Üben fehlender Komponenten, dem Üben der Aufgabe und der Übertragung des Trainings. |
Das motorische Umlernen besteht aus fünf Komponenten, darunter der Analyse der Aufgabe, dem Üben fehlender Komponenten, dem Üben der Aufgabe und der Übertragung des Trainings. Der Patient wird gebeten, die Aufgabe sowohl im Sitzen als auch im Stehen zu üben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: 12. Woche
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Die BBS ist eine Haltungs- und Gleichgewichtsskala mit 14 Elementen, darunter Stehen und Sitzen ohne Unterstützung, Vorwärtsstrecken und abwechselndes Aufsetzen des Fußes auf einen Hocker.
Die Verabreichung des BBS dauert etwa 15 Minuten.
Jedes der 14 Items wird auf einer 5-stufigen Ordinalskala von 0 („leistungsunfähig oder benötigt Hilfe“) bis 4 („normale Leistung“) bewertet, was eine potenzielle Höchstpunktzahl von 56 Punkten ergibt
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12. Woche
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FUGL-MEYER-BEWERTUNG (FMA)
Zeitfenster: 12. Woche
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Das Fugl-Meyer-Assessment ist eine gut konzipierte, praktikable und effiziente klinische Untersuchungsmethode, die umfassend in der Schlaganfallpopulation getestet wurde.
Auf jedes Item wird eine dreistufige Ordinalskala angewendet (0, kann keinen Teil des Tests durchführen; 1, führt den Test nur teilweise durch; 2, führt den Test normal durch).
Für die untere Extremität ist ein Gesamtscore von 34 möglich.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Leistung.
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12. Woche
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FUNKTIONELLE UNABHÄNGIGKEITSMASS (FIM)
Zeitfenster: 12. Woche
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Das Functional Independence Measure (FIM) ist eines der am häufigsten verwendeten Ergebnismaße in Studien zur Schlaganfallrehabilitation.
Die fünf FIM-Elemente, die sich mit Transfers und Fortbewegung befassen, einschließlich Transfers ins Bett/Stuhl/Rollstuhl, Toilettengang, Baden, Gehen oder Rollstuhlmanagement und Treppensteigen, wurden in dieser Pilotstudie verwendet, um die Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit Schlaganfall zu bewerten.
Jeder Punkt wird auf einer siebenstufigen Skala bewertet, wobei 1 = völlige Unterstützung und 7 (vollständige Unabhängigkeit) bedeutet.
Durch Addition der Punkte für jedes Element in den Bereichen Transfers und Fortbewegung ergibt sich eine mögliche Gesamtpunktzahl von 5 (niedrigste) bis 35 (höchste) Unabhängigkeitsstufe; Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Unabhängigkeit.
Diese Skala weist eine gute Zuverlässigkeit für die Beurteilung der Funktionserholung bei Schlaganfallpatienten auf.
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12. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Muhammad Kashif, PhD, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0289
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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