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Geistige Bilder und gezielte Gedächtnisreaktivierung bei PTBS

2. März 2026 aktualisiert von: Lampros Perogamvros, University Hospital, Geneva

Erweiterung der Bildprobentherapie mit gezielter Gedächtnisreaktivierung bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS)

Mit diesem Protokoll untersuchen Forscher, ob die gezielte Gedächtnisreaktivierung (TMR), eine Technik zur Stärkung von Erinnerungen, die Remission traumatischer Albträume und der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) beschleunigen kann. Dieses Protokoll nutzt TMR während des REM-Schlafs, um positive Erinnerungen zu stärken, die durch die Imagery Rehearsal Therapy (IRT), eine empfohlene Behandlung von Albträumen, erzeugt werden. Patienten mit PTSD werden gebeten, drei wöchentliche IRT-Sitzungen durchzuführen, und während sie ein positives Ergebnis ihres wiederkehrenden Albtraums erzielen, wird die Hälfte der Patienten einem Geräusch S1 (TMR-Gruppe) ausgesetzt, während die andere Hälfte diesem Geräusch nicht ausgesetzt wird ( Kontrollgruppe). Alle Patienten führen jeden Abend zu Hause eine IRT durch und werden während des REM-Schlafs mit einem kabellosen Kopfband, das Schlafstadien automatisch erkennt, dem Ton S1 ausgesetzt. Klinische Bewertung des Schweregrads von PTBS und Albträumen davor und danach (1-Monats-Follow-up und 3-Monats-Follow-up). Diese Intervention erfolgt unter Verwendung der validierten Clinically Administered PTSD Scale für DSM-5 (CAPS-5, primäres Ergebnismaß). ). Wir gehen davon aus, dass Patienten, die mit IRT behandelt werden und im REM-Schlaf einem Geräusch ausgesetzt sind, das zuvor mit dem neuen positiven Traumszenario der IRT (TMR-Gruppe) in Verbindung gebracht wurde, im Vergleich zu Teilnehmern mit einer geringeren Häufigkeit von PTBS-Schweregraden und Albträumen auftreten werden Stimulation des gleichen, aber nicht assoziierten Geräusches während des REM-Schlafs (Kontrollgruppe).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva, Schweiz
        • Center for Sleep Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mit unbehandelter persistierender PTBS nach DSM-5 (> 1 Monat), die unter chronischen Albträumen leidet
  • ohne aktive spezifische Behandlung für PTBS

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktiver spezifischer Behandlung für PTSD
  • Patienten mit neurologischen Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TMR-Gruppe
Patienten erhalten einen Ton S1, während sie ein positives Ergebnis der Bildprobentherapie (IRT) erzielen. Während des REM-Schlafs empfangen sie auch den Ton S1.
Neue Erkenntnisse zeigen, dass der REM-Schlaf eine kausale Rolle beim Extinktionslernen, der Emotionsregulation und der Festigung emotional positiver Erinnerungen spielt. Durch den Einsatz der gezielten Gedächtnisreaktivierung (TMR), einer bekannten Methode, bei der ein Ton S1 mit einem Wacherlebnis verbunden ist (d. h. ein positives Ergebnis der Bildprobentherapie in dieser Studie) und deren Verstärkung während des REM-Schlafs, wollen die Forscher die Remission beschleunigen von traumatischen Albträumen und PTBS-Symptomen.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten erhalten den Ton S1 nicht, während sie ein positives Ergebnis der Bildprobentherapie (IRT) erzielen. Während des REM-Schlafs empfangen sie unter denselben Bedingungen das gleiche Geräusch wie die Versuchsgruppe (S1).
Diese Patienten erhalten die klassische Behandlung der Imagery Rehearsal Therapy (IRT) für Albträume ohne Zusammenhang mit dem Ton S1.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala für DSM-5
Zeitfenster: 1 Monat
Validierter Fragebogen zur Beurteilung von PTSD-Symptomen. Der Wert liegt zwischen 0 und 80, wobei Null auf keinen Schweregrad der Symptome und 80 auf einen höheren Schweregrad der Symptome hinweist.
1 Monat
Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala für DSM-5
Zeitfenster: 3 Monate
Validierter Fragebogen zur Beurteilung von PTSD-Symptomen. Der Wert liegt zwischen 0 und 80, wobei Null auf keinen Schweregrad der Symptome und 80 auf einen höheren Schweregrad der Symptome hinweist.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Albtraumhäufigkeit
Zeitfenster: 1 Monat
Anzahl der Albträume pro Woche
1 Monat
Albtraumhäufigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Albträume pro Woche
3 Monate
Positive Emotionen in Träumen
Zeitfenster: 1 Monat
Verwendung eines Traumtagebuchs
1 Monat
Positive Emotionen in Träumen
Zeitfenster: 3 Monate
Verwendung eines Traumtagebuchs
3 Monate
Fragebogen zur Albtraumnot
Zeitfenster: 1 Monat
Validierte Selbstberichtsskala zur Beurteilung der emotionalen Störung, die den Albträumen zugeschrieben wird. Der Wert liegt zwischen 0 und 52, wobei Null keine Symptomschwere und 52 eine höhere Symptomschwere anzeigt.
1 Monat
Fragebogen zur Albtraumnot
Zeitfenster: 3 Monate
Validierte Selbstberichtsskala zur Beurteilung der emotionalen Störung, die den Albträumen zugeschrieben wird. Der Wert liegt zwischen 0 und 52, wobei Null keine Symptomschwere und 52 eine höhere Symptomschwere anzeigt.
3 Monate
PTBS-Checkliste für DSM5
Zeitfenster: 1 Monat
Validierte Selbsteinschätzung der PTBS. Der Wert liegt zwischen 0 und 80, wobei Null bedeutet, dass keine Symptome vorliegen, und 80, dass die Symptome höher sind.
1 Monat
PTBS-Checkliste für DSM5
Zeitfenster: 3 Monate
Validierte Selbsteinschätzung der PTBS. Der Wert liegt zwischen 0 und 80, wobei Null bedeutet, dass keine Symptome vorliegen, und 80, dass die Symptome höher sind.
3 Monate
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 1 Monat
Validierte Selbstberichtsskala zur Beurteilung depressiver Symptome. Die Punktzahl reicht von 0 bis 63, wobei Null keine Schwere der Symptome und 63 eine höhere Schwere der Symptome anzeigt.
1 Monat
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 3 Monate
Validierte Selbstberichtsskala zur Beurteilung depressiver Symptome. Die Punktzahl reicht von 0 bis 63, wobei Null keine Schwere der Symptome und 63 eine höhere Schwere der Symptome anzeigt.
3 Monate
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 1 Monat
Validierte Selbstberichtsskala zur Beurteilung der Schlafqualität. Die Punktzahl reicht von 0 bis 21, wobei Null keine Symptomschwere und 21 eine höhere Symptomschwere anzeigt.
1 Monat
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 3 Monate
Validierte Selbstberichtsskala zur Beurteilung der Schlafqualität. Die Punktzahl reicht von 0 bis 21, wobei Null keine Symptomschwere und 21 eine höhere Symptomschwere anzeigt.
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafeffizienz
Zeitfenster: 1 Monat
Das Verhältnis zwischen Gesamtschlafzeit und Gesamtbettzeit
1 Monat
REM-Erregungsindex
Zeitfenster: 1 Monat
Das Verhältnis zwischen der Anzahl der Erregungen im REM-Stadium x 60 und der REM-Dauer
1 Monat
Erregungsindex
Zeitfenster: 1 Monat
Das Verhältnis zwischen der Anzahl der Erregungen im Schlaf x 60 und der Schlafdauer
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTBS

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