- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05933109
Geistige Bilder und gezielte Gedächtnisreaktivierung bei PTBS
2. März 2026 aktualisiert von: Lampros Perogamvros, University Hospital, Geneva
Erweiterung der Bildprobentherapie mit gezielter Gedächtnisreaktivierung bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS)
Mit diesem Protokoll untersuchen Forscher, ob die gezielte Gedächtnisreaktivierung (TMR), eine Technik zur Stärkung von Erinnerungen, die Remission traumatischer Albträume und der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) beschleunigen kann.
Dieses Protokoll nutzt TMR während des REM-Schlafs, um positive Erinnerungen zu stärken, die durch die Imagery Rehearsal Therapy (IRT), eine empfohlene Behandlung von Albträumen, erzeugt werden.
Patienten mit PTSD werden gebeten, drei wöchentliche IRT-Sitzungen durchzuführen, und während sie ein positives Ergebnis ihres wiederkehrenden Albtraums erzielen, wird die Hälfte der Patienten einem Geräusch S1 (TMR-Gruppe) ausgesetzt, während die andere Hälfte diesem Geräusch nicht ausgesetzt wird ( Kontrollgruppe).
Alle Patienten führen jeden Abend zu Hause eine IRT durch und werden während des REM-Schlafs mit einem kabellosen Kopfband, das Schlafstadien automatisch erkennt, dem Ton S1 ausgesetzt.
Klinische Bewertung des Schweregrads von PTBS und Albträumen davor und danach (1-Monats-Follow-up und 3-Monats-Follow-up). Diese Intervention erfolgt unter Verwendung der validierten Clinically Administered PTSD Scale für DSM-5 (CAPS-5, primäres Ergebnismaß). ).
Wir gehen davon aus, dass Patienten, die mit IRT behandelt werden und im REM-Schlaf einem Geräusch ausgesetzt sind, das zuvor mit dem neuen positiven Traumszenario der IRT (TMR-Gruppe) in Verbindung gebracht wurde, im Vergleich zu Teilnehmern mit einer geringeren Häufigkeit von PTBS-Schweregraden und Albträumen auftreten werden Stimulation des gleichen, aber nicht assoziierten Geräusches während des REM-Schlafs (Kontrollgruppe).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz
- Center for Sleep Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit unbehandelter persistierender PTBS nach DSM-5 (> 1 Monat), die unter chronischen Albträumen leidet
- ohne aktive spezifische Behandlung für PTBS
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver spezifischer Behandlung für PTSD
- Patienten mit neurologischen Störungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TMR-Gruppe
Patienten erhalten einen Ton S1, während sie ein positives Ergebnis der Bildprobentherapie (IRT) erzielen.
Während des REM-Schlafs empfangen sie auch den Ton S1.
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Neue Erkenntnisse zeigen, dass der REM-Schlaf eine kausale Rolle beim Extinktionslernen, der Emotionsregulation und der Festigung emotional positiver Erinnerungen spielt.
Durch den Einsatz der gezielten Gedächtnisreaktivierung (TMR), einer bekannten Methode, bei der ein Ton S1 mit einem Wacherlebnis verbunden ist (d. h. ein positives Ergebnis der Bildprobentherapie in dieser Studie) und deren Verstärkung während des REM-Schlafs, wollen die Forscher die Remission beschleunigen von traumatischen Albträumen und PTBS-Symptomen.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten erhalten den Ton S1 nicht, während sie ein positives Ergebnis der Bildprobentherapie (IRT) erzielen.
Während des REM-Schlafs empfangen sie unter denselben Bedingungen das gleiche Geräusch wie die Versuchsgruppe (S1).
|
Diese Patienten erhalten die klassische Behandlung der Imagery Rehearsal Therapy (IRT) für Albträume ohne Zusammenhang mit dem Ton S1.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala für DSM-5
Zeitfenster: 1 Monat
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Validierter Fragebogen zur Beurteilung von PTSD-Symptomen. Der Wert liegt zwischen 0 und 80, wobei Null auf keinen Schweregrad der Symptome und 80 auf einen höheren Schweregrad der Symptome hinweist.
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1 Monat
|
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Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala für DSM-5
Zeitfenster: 3 Monate
|
Validierter Fragebogen zur Beurteilung von PTSD-Symptomen. Der Wert liegt zwischen 0 und 80, wobei Null auf keinen Schweregrad der Symptome und 80 auf einen höheren Schweregrad der Symptome hinweist.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Albtraumhäufigkeit
Zeitfenster: 1 Monat
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Anzahl der Albträume pro Woche
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1 Monat
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Albtraumhäufigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Albträume pro Woche
|
3 Monate
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Positive Emotionen in Träumen
Zeitfenster: 1 Monat
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Verwendung eines Traumtagebuchs
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1 Monat
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Positive Emotionen in Träumen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verwendung eines Traumtagebuchs
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3 Monate
|
|
Fragebogen zur Albtraumnot
Zeitfenster: 1 Monat
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Validierte Selbstberichtsskala zur Beurteilung der emotionalen Störung, die den Albträumen zugeschrieben wird. Der Wert liegt zwischen 0 und 52, wobei Null keine Symptomschwere und 52 eine höhere Symptomschwere anzeigt.
|
1 Monat
|
|
Fragebogen zur Albtraumnot
Zeitfenster: 3 Monate
|
Validierte Selbstberichtsskala zur Beurteilung der emotionalen Störung, die den Albträumen zugeschrieben wird. Der Wert liegt zwischen 0 und 52, wobei Null keine Symptomschwere und 52 eine höhere Symptomschwere anzeigt.
|
3 Monate
|
|
PTBS-Checkliste für DSM5
Zeitfenster: 1 Monat
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Validierte Selbsteinschätzung der PTBS. Der Wert liegt zwischen 0 und 80, wobei Null bedeutet, dass keine Symptome vorliegen, und 80, dass die Symptome höher sind.
|
1 Monat
|
|
PTBS-Checkliste für DSM5
Zeitfenster: 3 Monate
|
Validierte Selbsteinschätzung der PTBS. Der Wert liegt zwischen 0 und 80, wobei Null bedeutet, dass keine Symptome vorliegen, und 80, dass die Symptome höher sind.
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3 Monate
|
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Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 1 Monat
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Validierte Selbstberichtsskala zur Beurteilung depressiver Symptome. Die Punktzahl reicht von 0 bis 63, wobei Null keine Schwere der Symptome und 63 eine höhere Schwere der Symptome anzeigt.
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1 Monat
|
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Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 3 Monate
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Validierte Selbstberichtsskala zur Beurteilung depressiver Symptome. Die Punktzahl reicht von 0 bis 63, wobei Null keine Schwere der Symptome und 63 eine höhere Schwere der Symptome anzeigt.
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3 Monate
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Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 1 Monat
|
Validierte Selbstberichtsskala zur Beurteilung der Schlafqualität. Die Punktzahl reicht von 0 bis 21, wobei Null keine Symptomschwere und 21 eine höhere Symptomschwere anzeigt.
|
1 Monat
|
|
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 3 Monate
|
Validierte Selbstberichtsskala zur Beurteilung der Schlafqualität. Die Punktzahl reicht von 0 bis 21, wobei Null keine Symptomschwere und 21 eine höhere Symptomschwere anzeigt.
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafeffizienz
Zeitfenster: 1 Monat
|
Das Verhältnis zwischen Gesamtschlafzeit und Gesamtbettzeit
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1 Monat
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REM-Erregungsindex
Zeitfenster: 1 Monat
|
Das Verhältnis zwischen der Anzahl der Erregungen im REM-Stadium x 60 und der REM-Dauer
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1 Monat
|
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Erregungsindex
Zeitfenster: 1 Monat
|
Das Verhältnis zwischen der Anzahl der Erregungen im Schlaf x 60 und der Schlafdauer
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-02270_TR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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