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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von AP303 bei gesunden chinesischen Teilnehmern

18. Oktober 2024 aktualisiert von: Alebund Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehrfach ansteigender Dosis zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AP303 nach zweiwöchiger oraler Verabreichung bei gesunden chinesischen Teilnehmern.

Bei der Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen an einem einzigen Zentrum, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von AP303 nach zweiwöchiger oraler Verabreichung an gesunde chinesische Teilnehmer zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Studienteilnehmer werden eingeschrieben und in eine der beiden Dosiskohorten randomisiert. Jede Kohorte umfasst 9 Teilnehmer, die randomisiert AP303 und Placebo im Verhältnis 2:1 zugewiesen werden (6 unter AP303 und 3 unter Placebo).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Peking University Third Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18–50 Jahren.
  2. BMI (Body-Mass-Index) 18-27 kg/m2.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese oder Symptome einer klinisch bedeutsamen Nieren-, Leber-, bronchopulmonalen, gastrointestinalen, neurologischen, psychiatrischen, kardiovaskulären, endokrinen/metabolischen, hämatologischen Erkrankung oder Krebs.
  2. Persönliche Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms oder familiäre Vorgeschichte eines plötzlichen Todes.
  3. Personen mit einer Vorgeschichte spezifischer schwerer Allergien oder schwerer allergischer Erkrankungen oder bekannter Allergien gegen die Studie oder einen ihrer Inhalts- oder Hilfsstoffe, wie vom Prüfer beurteilt, oder einer akuten bestätigten signifikanten allergischen Reaktion auf ein Arzneimittel oder mehreren schweren Arzneimittelallergien (nicht). -aktiver Heuschnupfen ist akzeptabel). Unter Berücksichtigung von Asthma im Kindesalter besteht in der Vorgeschichte ein leichtes Ekzem, bei dem seit ≥ 5 Jahren keine Schübe mehr aufgetreten sind oder das vollständig abgeklungen ist.
  4. Vorgeschichte, in der ≤ 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische antineoplastische oder immunmodulatorische Behandlung (einschließlich systemischer oraler oder inhalativer Kortikosteroide) erhalten wurde oder derzeit erfolgt, oder die Erwartung, dass eine solche Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie erforderlich sein wird.
  5. Teilnehmer, die innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine schwere akute Infektion hatten, z. B. COVID-19, Grippe, lokale Infektion, akute Magen-Darm-Symptome oder eine andere klinisch bedeutsame Erkrankung.
  6. Bestätigter systolischer Blutdruck über 140 oder weniger als 90 mmHg und diastolischer Blutdruck über 90 oder weniger als 50 mmHg beim Screening.
  7. Anomalien der EKG-Parameter und abnormale Form der EKG-Welle im Screening-EKG.
  8. Implantation eines Herzschrittmachers oder klinisch signifikante Arrhythmien.
  9. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <90 ml/min/1,73 m2 (unter Verwendung der CKD-EPI-Gleichung).
  10. Positiver Test beim Screening auf eines der folgenden: Hepatitis B (HBsAg), Hepatitis C (HCVAb), Humanes Immundefizienzvirus (HIV Ab) oder Syphilis AB.
  11. ALT oder AST > 1,5 × ULN oder andere klinisch signifikante Anomalien in den Labortestergebnissen beim Screening.
  12. Gabe eines niedermolekularen oder biologischen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen bzw. 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis dieser Studie.
  13. Spende einer Komponente (Plasma oder Blutplättchen) oder Vollblut ≥200 ml innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  14. Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening (Influenza- und COVID-19-Impfstoffe sind zulässig).
  15. Positiver Urintest auf Drogenmissbrauch.
  16. Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch oder -sucht.
  17. Anamnese (innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening) eines Alkoholkonsums von mehr als durchschnittlich 2 Standardgetränken pro Tag (1 Standardgetränk = 10 Gramm Alkohol). Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden vor dem Screening.
  18. Verwendung von >5 Zigaretten oder gleichwertigen nikotinhaltigen Produkten pro Tag.
  19. Einnahme aller verschriebenen oder rezeptfreien Medikamente (einschließlich Vitaminen oder Kräuterheilmitteln) innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der ersten Dosis des Studienmedikaments. Gelegentlich ist Paracetamol zulässig (siehe Abschnitt „Zulässige Therapie“). Ausnahmen können im Einzelfall nach Absprache und Vereinbarung zwischen dem Prüfer und dem Sponsor gemacht werden.
  20. Medizinische oder soziale Bedingungen, die möglicherweise die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, den Studienbesuchsplan oder die Studienbewertungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette 150 μg einmal täglich
Placebo-Tablette 300 μg einmal täglich
Experimental: AP303
AP303 Tablette 150 μg QD
AP303 Tablette 300 μg QD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3-14
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Tag 1, Tag 3-14
Tmax
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3-14
Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration
Tag 1, Tag 3-14
AUC0-24h
Zeitfenster: Tag 1
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zu 24 Stunden
Tag 1
AUC0-letzte
Zeitfenster: Tag 1
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten messbaren Konzentration
Tag 1
AUC0-inf
Zeitfenster: Tag 1
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendlich
Tag 1
AUC0-t
Zeitfenster: Tag 3-14
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für ein Dosierungsintervall
Tag 3-14
t1/2
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3-14
Scheinbare terminale Halbwertszeit, berechnet als ln(2)/λz
Tag 1, Tag 3-14
CL/F
Zeitfenster: Tag 1
Scheinbare orale Clearance, berechnet aus Dosis/AUC0-inf
Tag 1
V/F
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3-14
Offensichtliches Verteilungsvolumen des oralen Arzneimittels
Tag 1, Tag 3-14
Cav
Zeitfenster: Tag 3-14
durchschnittliche Plasmakonzentration
Tag 3-14
Durch
Zeitfenster: Tag 3-14
Talspiegel im Plasma
Tag 3-14
Rac
Zeitfenster: Tag 3-14
Akkumulationsverhältnis
Tag 3-14
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1-28
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Tag 1-28
Häufigkeit von Laboranomalien, basierend auf den Testergebnissen der Hämatologie, der klinischen Chemie, der Gerinnung und der Urinanalyse
Zeitfenster: Tag 1-28
Häufigkeit von Laboranomalien, basierend auf den Testergebnissen der Hämatologie, der klinischen Chemie, der Gerinnung und der Urinanalyse
Tag 1-28
Wirkung von AP303 auf EKG-Parameter
Zeitfenster: Tag 1-28
Herzfrequenz in Schlägen/Minute
Tag 1-28
Wirkung von AP303 auf EKG-Parameter
Zeitfenster: Tag 1-28
QT in ms
Tag 1-28
Wirkung von AP303 auf EKG-Parameter
Zeitfenster: Tag 1-28
PR in ms
Tag 1-28
Wirkung von AP303 auf EKG-Parameter
Zeitfenster: Tag 1-28
QRS in ms
Tag 1-28
Wirkung von AP303 auf EKG-Parameter
Zeitfenster: Tag 1-28
QTcF in ms
Tag 1-28
Wirkung von AP303 auf EKG-Parameter
Zeitfenster: Tag 1-28
QTcB in ms
Tag 1-28
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Tag 1-28
Wirkung von AP303 auf Vitalfunktionen, z.B. Blutdruck
Tag 1-28
Einfluss von AP303 auf das Ergebnis der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Tag 1-28
Art, Häufigkeit und Schwere der Anomalie des Ergebnisses der körperlichen Untersuchung
Tag 1-28
Körpergewicht
Zeitfenster: Tag 1-28
Wirkung von AP303 auf das Körpergewicht, z.B. Veränderung des Körpergewichts nach Gabe von AP303
Tag 1-28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchternglukose
Zeitfenster: Baseline, Tage 5, 10, 14 und 28
Nüchternglukose
Baseline, Tage 5, 10, 14 und 28
Lipidprofil beim Fasten
Zeitfenster: Baseline, Tage 5, 10, 14 und 28
Triglycerid, HDL-C, LDL-C, Gesamtcholesterin
Baseline, Tage 5, 10, 14 und 28
Serumkreatinin
Zeitfenster: Baseline, Tage 5, 10, 14 und 28
Serumkreatinin
Baseline, Tage 5, 10, 14 und 28
eGFR
Zeitfenster: Baseline, Tage 5, 10, 14 und 28
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
Baseline, Tage 5, 10, 14 und 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AP303-PK-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AP303 150 μg

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