- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06308523
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von AP303 bei gesunden chinesischen Teilnehmern
18. Oktober 2024 aktualisiert von: Alebund Pharmaceuticals
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehrfach ansteigender Dosis zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AP303 nach zweiwöchiger oraler Verabreichung bei gesunden chinesischen Teilnehmern.
Bei der Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen an einem einzigen Zentrum, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von AP303 nach zweiwöchiger oraler Verabreichung an gesunde chinesische Teilnehmer zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Studienteilnehmer werden eingeschrieben und in eine der beiden Dosiskohorten randomisiert. Jede Kohorte umfasst 9 Teilnehmer, die randomisiert AP303 und Placebo im Verhältnis 2:1 zugewiesen werden (6 unter AP303 und 3 unter Placebo).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Peking University Third Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18–50 Jahren.
- BMI (Body-Mass-Index) 18-27 kg/m2.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder Symptome einer klinisch bedeutsamen Nieren-, Leber-, bronchopulmonalen, gastrointestinalen, neurologischen, psychiatrischen, kardiovaskulären, endokrinen/metabolischen, hämatologischen Erkrankung oder Krebs.
- Persönliche Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms oder familiäre Vorgeschichte eines plötzlichen Todes.
- Personen mit einer Vorgeschichte spezifischer schwerer Allergien oder schwerer allergischer Erkrankungen oder bekannter Allergien gegen die Studie oder einen ihrer Inhalts- oder Hilfsstoffe, wie vom Prüfer beurteilt, oder einer akuten bestätigten signifikanten allergischen Reaktion auf ein Arzneimittel oder mehreren schweren Arzneimittelallergien (nicht). -aktiver Heuschnupfen ist akzeptabel). Unter Berücksichtigung von Asthma im Kindesalter besteht in der Vorgeschichte ein leichtes Ekzem, bei dem seit ≥ 5 Jahren keine Schübe mehr aufgetreten sind oder das vollständig abgeklungen ist.
- Vorgeschichte, in der ≤ 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische antineoplastische oder immunmodulatorische Behandlung (einschließlich systemischer oraler oder inhalativer Kortikosteroide) erhalten wurde oder derzeit erfolgt, oder die Erwartung, dass eine solche Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie erforderlich sein wird.
- Teilnehmer, die innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine schwere akute Infektion hatten, z. B. COVID-19, Grippe, lokale Infektion, akute Magen-Darm-Symptome oder eine andere klinisch bedeutsame Erkrankung.
- Bestätigter systolischer Blutdruck über 140 oder weniger als 90 mmHg und diastolischer Blutdruck über 90 oder weniger als 50 mmHg beim Screening.
- Anomalien der EKG-Parameter und abnormale Form der EKG-Welle im Screening-EKG.
- Implantation eines Herzschrittmachers oder klinisch signifikante Arrhythmien.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <90 ml/min/1,73 m2 (unter Verwendung der CKD-EPI-Gleichung).
- Positiver Test beim Screening auf eines der folgenden: Hepatitis B (HBsAg), Hepatitis C (HCVAb), Humanes Immundefizienzvirus (HIV Ab) oder Syphilis AB.
- ALT oder AST > 1,5 × ULN oder andere klinisch signifikante Anomalien in den Labortestergebnissen beim Screening.
- Gabe eines niedermolekularen oder biologischen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen bzw. 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis dieser Studie.
- Spende einer Komponente (Plasma oder Blutplättchen) oder Vollblut ≥200 ml innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening (Influenza- und COVID-19-Impfstoffe sind zulässig).
- Positiver Urintest auf Drogenmissbrauch.
- Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch oder -sucht.
- Anamnese (innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening) eines Alkoholkonsums von mehr als durchschnittlich 2 Standardgetränken pro Tag (1 Standardgetränk = 10 Gramm Alkohol). Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden vor dem Screening.
- Verwendung von >5 Zigaretten oder gleichwertigen nikotinhaltigen Produkten pro Tag.
- Einnahme aller verschriebenen oder rezeptfreien Medikamente (einschließlich Vitaminen oder Kräuterheilmitteln) innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der ersten Dosis des Studienmedikaments. Gelegentlich ist Paracetamol zulässig (siehe Abschnitt „Zulässige Therapie“). Ausnahmen können im Einzelfall nach Absprache und Vereinbarung zwischen dem Prüfer und dem Sponsor gemacht werden.
- Medizinische oder soziale Bedingungen, die möglicherweise die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, den Studienbesuchsplan oder die Studienbewertungen einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Tablette 150 μg einmal täglich
Placebo-Tablette 300 μg einmal täglich
|
|
Experimental: AP303
|
AP303 Tablette 150 μg QD
AP303 Tablette 300 μg QD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3-14
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
|
Tag 1, Tag 3-14
|
|
Tmax
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3-14
|
Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration
|
Tag 1, Tag 3-14
|
|
AUC0-24h
Zeitfenster: Tag 1
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zu 24 Stunden
|
Tag 1
|
|
AUC0-letzte
Zeitfenster: Tag 1
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten messbaren Konzentration
|
Tag 1
|
|
AUC0-inf
Zeitfenster: Tag 1
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendlich
|
Tag 1
|
|
AUC0-t
Zeitfenster: Tag 3-14
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für ein Dosierungsintervall
|
Tag 3-14
|
|
t1/2
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3-14
|
Scheinbare terminale Halbwertszeit, berechnet als ln(2)/λz
|
Tag 1, Tag 3-14
|
|
CL/F
Zeitfenster: Tag 1
|
Scheinbare orale Clearance, berechnet aus Dosis/AUC0-inf
|
Tag 1
|
|
V/F
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3-14
|
Offensichtliches Verteilungsvolumen des oralen Arzneimittels
|
Tag 1, Tag 3-14
|
|
Cav
Zeitfenster: Tag 3-14
|
durchschnittliche Plasmakonzentration
|
Tag 3-14
|
|
Durch
Zeitfenster: Tag 3-14
|
Talspiegel im Plasma
|
Tag 3-14
|
|
Rac
Zeitfenster: Tag 3-14
|
Akkumulationsverhältnis
|
Tag 3-14
|
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1-28
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
|
Tag 1-28
|
|
Häufigkeit von Laboranomalien, basierend auf den Testergebnissen der Hämatologie, der klinischen Chemie, der Gerinnung und der Urinanalyse
Zeitfenster: Tag 1-28
|
Häufigkeit von Laboranomalien, basierend auf den Testergebnissen der Hämatologie, der klinischen Chemie, der Gerinnung und der Urinanalyse
|
Tag 1-28
|
|
Wirkung von AP303 auf EKG-Parameter
Zeitfenster: Tag 1-28
|
Herzfrequenz in Schlägen/Minute
|
Tag 1-28
|
|
Wirkung von AP303 auf EKG-Parameter
Zeitfenster: Tag 1-28
|
QT in ms
|
Tag 1-28
|
|
Wirkung von AP303 auf EKG-Parameter
Zeitfenster: Tag 1-28
|
PR in ms
|
Tag 1-28
|
|
Wirkung von AP303 auf EKG-Parameter
Zeitfenster: Tag 1-28
|
QRS in ms
|
Tag 1-28
|
|
Wirkung von AP303 auf EKG-Parameter
Zeitfenster: Tag 1-28
|
QTcF in ms
|
Tag 1-28
|
|
Wirkung von AP303 auf EKG-Parameter
Zeitfenster: Tag 1-28
|
QTcB in ms
|
Tag 1-28
|
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Tag 1-28
|
Wirkung von AP303 auf Vitalfunktionen, z.B.
Blutdruck
|
Tag 1-28
|
|
Einfluss von AP303 auf das Ergebnis der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Tag 1-28
|
Art, Häufigkeit und Schwere der Anomalie des Ergebnisses der körperlichen Untersuchung
|
Tag 1-28
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Tag 1-28
|
Wirkung von AP303 auf das Körpergewicht, z.B.
Veränderung des Körpergewichts nach Gabe von AP303
|
Tag 1-28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nüchternglukose
Zeitfenster: Baseline, Tage 5, 10, 14 und 28
|
Nüchternglukose
|
Baseline, Tage 5, 10, 14 und 28
|
|
Lipidprofil beim Fasten
Zeitfenster: Baseline, Tage 5, 10, 14 und 28
|
Triglycerid, HDL-C, LDL-C, Gesamtcholesterin
|
Baseline, Tage 5, 10, 14 und 28
|
|
Serumkreatinin
Zeitfenster: Baseline, Tage 5, 10, 14 und 28
|
Serumkreatinin
|
Baseline, Tage 5, 10, 14 und 28
|
|
eGFR
Zeitfenster: Baseline, Tage 5, 10, 14 und 28
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
|
Baseline, Tage 5, 10, 14 und 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- AP303-PK-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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