- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06308549
MyDiaMate zur Remission von Diabetes-Beschwerden bei Typ-1-Diabetes (MyREMEDY) (MyREMEDY)
MyDiaMate zur Remission von Diabetes-Beschwerden bei Typ-1-Diabetes (MyREMEDY): Eine multinationale randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Typ-1-Diabetes ist eine Krankheit, die von der diagnostizierten Person ständige Aufmerksamkeit, Selbstfürsorgeaktivitäten und Verantwortung über die Dauer ihres gesamten Lebens erfordert. Aufgrund dieser ständigen Belastung leiden viele Menschen mit Typ-1-Diabetes unter psychischen Problemen wie Müdigkeit, übermäßiger Sorge um ihren Blutzucker (insbesondere bei gefährlich niedrigem Blutzucker) oder Essstörungen. Allerdings erhalten die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes, bei denen solche Symptome auftreten, keine professionelle Hilfe. Dies kann mehrere Gründe haben. Oft sind die Probleme nicht schwerwiegend genug, um als Störung eingestuft zu werden. Manche Menschen ziehen es auch vor, die Probleme alleine und in ihrem eigenen Tempo zu bearbeiten. Für Menschen, die rund um ihren Diabetes unter psychischen Problemen leiden und diese individuell und möglichst barrierefrei unterstützen möchten, wurde MyDiaMate entwickelt.
Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit von MyDiaMate bei der Reduzierung psychischer Gesundheitsprobleme bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes, die unter krankheitsbedingtem Stress leiden, in vier Ländern (NL, DE, UK, ES).
Studiendesign und -durchführung: Multinationale randomisierte kontrollierte Studie (Intervention: Wartelisten-Kontrollgruppe, randomisiert 2:1 pro Land).
Nachdem das Screening die Teilnahme an der Studie bestätigt hat, werden die Teilnehmer:
- Schließen Sie die Basisbewertung ab und führen Sie anschließend eine Randomisierung durch
- Verwenden Sie MyDiaMate 3 Monate lang im Falle einer Mitgliedschaft in einer Interventionsgruppe oder lassen Sie sich wie gewohnt behandeln, wenn Sie in einer Kontrollgruppe auf der Warteliste sind
- Nach 3 Monaten füllen alle Teilnehmer die erste Nachuntersuchung aus. Darüber hinaus werden die Mitglieder der Interventionsgruppe zu ihrer Zufriedenheit mit und ihrer Meinung zu MyDiaMate befragt (Fragebogen und Interviews).
- Alle Teilnehmer erhalten dann für die verbleibenden 3 Monate der Studie Zugang zu MyDiaMate.
- Nach 6 Monaten absolvieren alle Teilnehmer die zweite Nachuntersuchung. Danach endet die Studie für alle Teilnehmer und der Zugang zu MyDiaMate wird widerrufen.
Studienpopulation: Erwachsene mit Typ-1-Diabetes, die vor mehr als 6 Monaten diagnostiziert wurden und die im Zusammenhang mit ihrem Typ-1-Diabetes unter Stress leiden.
Intervention: Die Interventionsgruppe erhält für 6 Monate Zugang zum Online-Selbsthilfeprogramm MyDiaMate. MyDiaMate konzentriert sich auf die psychische Gesundheit bei Typ-1-Diabetes. Es umfasst Psychoedukation und vermittelt Bewältigungsstrategien, die auf kognitiv-verhaltenstherapeutischen Konzepten basieren. Darüber hinaus sind in MyDiaMate Videos eingebettet, in denen Menschen mit Typ-1-Diabetes über ihre Erfahrungen im Umgang mit der Krankheit sprechen. MyDiaMate-Benutzer können auch Tagebücher und ein Modul nutzen, das bei der Festlegung realistischer Ziele hilft. Auf MyDiaMate kann jederzeit über ein privates Mobiltelefon, Tablet oder Laptop/Computer zugegriffen werden. Da es sich bei MyDiaMate um eine Selbsthilfelösung handelt, gibt es keinen Zeitplan, wann/wie oft Teilnehmer auf MyDiaMate zugreifen sollen. Die Teilnehmer können MyDiaMate so oft nutzen, wie sie möchten und so, wie es ihnen persönlich am besten passt. Mitglieder der Wartelisten-Kontrollgruppe erhalten nach 3 Monaten, auf Wunsch auch für 3 Monate, Zugang zu MyDiaMate. Auch sie können MyDiaMate so nutzen, wie es am besten zu ihrer persönlichen Zeit und ihren Bedürfnissen passt.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Das Hauptergebnis der Studie ist die Veränderung der Diabetesbelastung in der Interventionsgruppe zwischen dem Ausgangswert und der 3-Monats-Bewertung. Sekundäre Studienergebnisse sind Veränderungen des emotionalen Wohlbefindens, der psychologischen Selbstwirksamkeit in Bezug auf Diabetes, des sozialen Engagements und der Müdigkeit zwischen dem Ausgangswert und der 3-Monats-Bewertung bei Teilnehmern aus der Interventionsgruppe. Darüber hinaus werden die Forscher im Einklang mit dem sekundären Ziel MyDiaMate-Protokolldaten wie die in MyDiaMate verbrachte Zeit und die Häufigkeit der Nutzung bei Teilnehmern der Interventionsgruppe in den ersten drei Monaten nutzen und in Bezug auf die Haupt- und Sekundärergebnisse untersuchen wie sowie beschreibende Daten wie Alter oder Geschlecht, für welche Untergruppe der MyDiaMate-Benutzer das Anwendungsprogramm am effektivsten ist.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Es bestehen keine Risiken im Zusammenhang mit der Nutzung von MyDiaMate. Die Belastung durch die Studienteilnahme ist gering, da die Teilnehmer nicht angewiesen werden, MyDiaMate in einer bestimmten Art und Weise/Intensität zu nutzen und das Ausfüllen der nicht-invasiven Studienfragebögen insgesamt etwa 2 Stunden in Anspruch nimmt und sich über 6 Monate verteilt. Sowohl die Interventions- als auch die Kontrollgruppe haben während der Studienteilnahme Zugriff auf MyDiaMate (für 6 Monate im Falle einer Interventionsgruppenmitgliedschaft, für 3 Monate nach 3 Monaten im Falle einer Wartelisten-Kontrollgruppenmitgliedschaft). Studienteilnehmer profitieren von der Studienteilnahme, weil sie Zugang zu MyDiaMate erhalten, das ihnen möglicherweise bei der Verbesserung ihrer diabetesbedingten psychischen Gesundheit helfen kann und eine Vielzahl von Typ-1-Diabetes-spezifischen Bewältigungsstrategien vermittelt, die alle auf gut erforschten Konzepten der Psychoedukation basieren und kognitive Verhaltenstherapie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Baden-Wurttemberg
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Bad Mergentheim, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 97980
- Forschungsinstitut Diabetes-Akademie Bad Mergentheim
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North Holland
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Amsterdam, North Holland, Niederlande, 1081HV
- Amsterdam UMC
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Spain
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Málaga, Spain, Spanien, 29071
- Universidad de Málaga
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United Kingdom
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London, United Kingdom, Vereinigtes Königreich, WC2R 2LS
- King's College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung mindestens 18 Jahre alt
- Diagnose Typ-1-Diabetes vor mindestens 6 Monaten
- Zugriff auf das Internet und ein Smartphone/Tablet/Laptop/Computer während der gesamten Studienteilnahme
- Leiden unter Diabetes-Beschwerden (überprüft während eines Telefongesprächs zwischen wissenschaftlichem Mitarbeiter und Teilnehmer). Die Bedingung ist erfüllt, wenn der Teilnehmer einen durchschnittlichen Wert von ≥2 auf der 2-Punkte-Diabetes-Distress-Skala (DDS-2) hat, was eine klinisch bedeutsame Diabetes-Distress-Skala darstellt.)
Ausschlusskriterien:
- In den letzten 6 Monaten wurde bei der Person eine psychiatrische Störung diagnostiziert, für die sie sich in psychologischer/psychiatrischer Behandlung befindet
- Selbstmord
- In den letzten 3 Monaten eine Behandlung mit Psychopharmaka begonnen haben
- Analphabetentum
- Erfahrung mit kognitiven Problemen, die die Nutzung von MyDiaMate behindern, oder Seh-/Hörproblemen, die das tägliche Leben behindern
- Vorherige Nutzung von MyDiaMate (gilt nur für Teilnehmer in den Niederlanden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
2/3 der Teilnehmer werden in diesen Arm randomisiert.
Sie erhalten 6 Monate lang Zugang zu MyDiaMate in der Sprache ihres Teilnahmelandes.
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MyDiaMate-Programm
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Kein Eingriff: Pflege wie gewohnt
1/3 der Teilnehmer werden in diesen Arm randomisiert.
Sie erhalten 3 Monate lang die übliche Pflege, also keine Intervention.
Nach 3 Monaten erhalten sie auf Wunsch Zugang zu MyDiaMate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diabetes-Belastung
Zeitfenster: Diabetes Distress wird nach 0 Monaten (Grundlinie), 3 Monaten (Interventionseffekte) und nach 6 Monaten (Follow-up) beurteilt.
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Die Diabetes-Belastung wird anhand des 20-Punkte-Fragebogens „Problembereiche bei Diabetes“ (=PAID-20) bewertet.
Der Fragebogen „Problembereiche bei Diabetes“ misst die Diabetesbelastung auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (kein Problem) bis 5 (schwerwiegendes Problem).
Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Diabetesbelastung.
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Diabetes Distress wird nach 0 Monaten (Grundlinie), 3 Monaten (Interventionseffekte) und nach 6 Monaten (Follow-up) beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das seelische Wohl
Zeitfenster: Das emotionale Wohlbefinden wird nach 0 Monaten (Grundlinie), 3 Monaten (Interventionseffekte) und 6 Monaten (Follow-up) bewertet.
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Das emotionale Wohlbefinden wird als Wert auf dem 5-Punkte-Wohlfühlindex der Weltgesundheitsorganisation (=WHO-5) operationalisiert.
Der WHO-5-Wert wird auf einer 6-Punkte-Skala gemessen, die von 0 (zu keiner Zeit) bis 5 (die ganze Zeit) reicht, wobei ein niedrigerer Wert für ein geringeres emotionales Wohlbefinden steht.
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Das emotionale Wohlbefinden wird nach 0 Monaten (Grundlinie), 3 Monaten (Interventionseffekte) und 6 Monaten (Follow-up) bewertet.
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Psychologische Selbstwirksamkeit in Bezug auf Diabetes
Zeitfenster: Die psychologische Selbstwirksamkeit in Bezug auf Diabetes wird nach 0 Monaten (Grundlinie), 3 Monaten (Interventionseffekte) und 6 Monaten (Follow-up) bewertet.
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Operationalisiert durch die Kurzform der Diabetes Empowerment Scale (=DES-SF).
Die psychologische Selbstwirksamkeit in Bezug auf Diabetes wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu) reicht, wobei höhere Werte eine höhere psychologische Selbstwirksamkeit in Bezug auf Diabetes bedeuten.
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Die psychologische Selbstwirksamkeit in Bezug auf Diabetes wird nach 0 Monaten (Grundlinie), 3 Monaten (Interventionseffekte) und 6 Monaten (Follow-up) bewertet.
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Soziales Engagement
Zeitfenster: Das soziale Engagement wird nach 0 Monaten (Basislinie), 3 Monaten (Interventionseffekte) und 6 Monaten (Follow-up) gemessen.
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Das soziale Engagement wird anhand der 6-Punkte-Luben-Social-Network-Skala (LSNS-6) bewertet.
Die Lubben Social Network Scale misst soziales Engagement auf einer 6-Punkte-Skala von 0 (keine) bis 5 (neun oder mehr).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres soziales Engagement.
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Das soziale Engagement wird nach 0 Monaten (Basislinie), 3 Monaten (Interventionseffekte) und 6 Monaten (Follow-up) gemessen.
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Ermüdung
Zeitfenster: Die Müdigkeit wird nach 0 Monaten (Grundlinie), 3 Monaten (Interventionseffekte) und 6 Monaten (Follow-up) gemessen.
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Die Ermüdung wird anhand der 8-Punkte-Unterskala „Ermüdung“ der Checkliste „Individuelle Stärke“ (=CIS-F) bewertet.
Die Unterskala „Ermüdung“ der Checkliste „Individuelle Stärke“ besteht sowohl aus positiv als auch negativ formulierten Elementen, die auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (Nein, das stimmt nicht) bis 7 (Ja, das stimmt) gemessen werden.
Die positiv umrahmten Elemente (z. B. „Ich fühle mich fit“) werden umgekehrt codiert.
Ein höherer Wert bedeutet daher eine stärkere Ermüdung.
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Die Müdigkeit wird nach 0 Monaten (Grundlinie), 3 Monaten (Interventionseffekte) und 6 Monaten (Follow-up) gemessen.
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HbA1c
Zeitfenster: Maßnahmen zur glykämischen Kontrolle, in diesem Fall Hämoglobin A1c, werden nach 0 Monaten (Grundlinie), 3 Monaten (Interventionseffekt) und 6 Monaten (Follow-up) selbst gemeldet.
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Die Teilnehmer berichten selbst über verschiedene Ergebnismaße, die für die Beurteilung der Blutzuckerkontrolle bei Typ-1-Diabetes typisch sind.
Eine dieser Messgrößen ist der selbst gemeldete Hämoglobin-A1c-Wert (=HbA1c).
HbA1c wird auf verschiedenen Skalen gemessen, abhängig von den klinischen Normen des teilnehmenden Landes.
Dies erfolgt entweder in Prozent oder in mmol/mol.
Es gibt keinen formalen Mindest- oder Höchstwert für HbA1c, realistischerweise liegen die Werte jedoch zwischen 5 und 12, wenn sie in Prozent gemessen werden, oder zwischen 30 und 100, wenn sie in mmol/mol gemessen werden.
Für beide Skalen bedeutet ein niedrigerer Wert eine bessere Blutzuckerkontrolle.
Zur Datenanalyse werden alle in Prozent gemessenen Werte in einen HbA1c-Wert in mmol/mol umgewandelt.
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Maßnahmen zur glykämischen Kontrolle, in diesem Fall Hämoglobin A1c, werden nach 0 Monaten (Grundlinie), 3 Monaten (Interventionseffekt) und 6 Monaten (Follow-up) selbst gemeldet.
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Zeit im/über/unterhalb des Bereichs
Zeitfenster: Maßnahmen zur glykämischen Kontrolle, in diesem Fall Zeit innerhalb/über/unter dem Bereich, werden nach 0 Monaten (Grundlinie), 3 Monaten (Interventionseffekt) und 6 Monaten (Follow-up) selbst gemeldet.
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Die Teilnehmer berichten selbst über verschiedene Ergebnismaße, die für die Beurteilung der Blutzuckerkontrolle bei Typ-1-Diabetes typisch sind.
Eine dieser Messgrößen ist die selbst gemeldete Zeit innerhalb/oberhalb/unterhalb des Bereichs.
Teilnehmer können ihren persönlichen Zielbereich für die Blutzuckerwerte angeben und dann angeben, wie viel Prozent der Zeit sie in den letzten 14 Tagen innerhalb, oberhalb und unterhalb dieses persönlichen Bereichs verbracht haben.
Ein höherer Prozentsatz für die Zeit im Bereich bedeutet eine bessere Blutzuckerkontrolle.
Ein niedrigerer Prozentsatz für die Zeit oberhalb des Bereichs und die Zeit unterhalb des Bereichs bedeutet eine schlechtere glykämische Kontrolle.
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Maßnahmen zur glykämischen Kontrolle, in diesem Fall Zeit innerhalb/über/unter dem Bereich, werden nach 0 Monaten (Grundlinie), 3 Monaten (Interventionseffekt) und 6 Monaten (Follow-up) selbst gemeldet.
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Ereignisse von Ketoazidose/schwerer Hypoglykämie
Zeitfenster: Maßnahmen zur glykämischen Kontrolle, in diesem Fall die Häufigkeit von Ketoazidose und schwerer Hypoglykämie, werden nach 0 Monaten (Grundlinie), 3 Monaten (Interventionseffekt) und 6 Monaten (Follow-up) selbst gemeldet.
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Die Teilnehmer berichten selbst über verschiedene Ergebnismaße, die für die Beurteilung der Blutzuckerkontrolle bei Typ-1-Diabetes typisch sind.
Eine dieser Messgrößen ist die selbstberichtete Häufigkeit von Ereignissen von Ketoazidose und schwerer Hypoglykämie in den letzten 12 Monaten, gemessen zu Studienbeginn, und in den letzten 3 Monaten, gemessen bei der Beurteilung nach 3 bzw. 6 Monaten.
Eine höhere selbstberichtete Häufigkeit von Ketoazidose-Ereignissen und/oder schwerer Hypoglykämie weist auf eine schlechtere Blutzuckerkontrolle hin.
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Maßnahmen zur glykämischen Kontrolle, in diesem Fall die Häufigkeit von Ketoazidose und schwerer Hypoglykämie, werden nach 0 Monaten (Grundlinie), 3 Monaten (Interventionseffekt) und 6 Monaten (Follow-up) selbst gemeldet.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MyDiaMate-Nutzungsdaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Wir erfassen passiv Daten zur MyDiaMate-Nutzung über die Plattform, auf der MyDiaMate ausgeführt wird (Minddistrict).
In der Praxis werden wir die in der MyDiaMate-Anwendung verbrachten Minuten, insbesondere die in jedem MyDiaMate-Modul verbrachten Minuten, für alle Mitglieder der Interventionsgruppe drei Monate lang aufzeichnen.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maartje de Wit, Dr., Amsterdam UMC, location VUMC
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2023.0714
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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