- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06308887
Vergleich von ultraschallgesteuerten perimeniskalen Steroid- und 5 %-Dextrose-Injektionen bei Knie-Arthrose
Vergleich der Wirksamkeit ultraschallgesteuerter perimeniskaler Steroid- und Dextrose-Injektionen bei Knie-Arthrose
Einleitung: Das primäre Ziel der Behandlung von Kniearthrose ist die Schmerzlinderung und die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. Die mediale Meniskusextrusion ist eine Erkrankung, die bei Knie-Arthrose mit Schmerzen und Behinderungen verbunden ist und durch Ultraschall identifiziert werden kann. Bei Patienten mit medialer Meniskusextrusion hat sich die perimeniskale Kortikosteroidinjektion als hilfreiche Ergänzung zur Primärbehandlung zur Linderung mittelschwerer bis starker Schmerzen erwiesen. Es wurde auch festgestellt, dass die Prolotherapie mit Dextrose periartikuläre Vorteile bei Knie-Arthrose bietet. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von ultraschallgesteuerten perimeniskalen Kortikosteroid- und perimeniskalen Dextrose-Injektionen bei Patienten mit Arthrose, medialen Knieschmerzen und medialer Meniskusextrusion zu vergleichen.
Methode: Patienten mit medialen Knieschmerzen und Meniskusextrusion wurden mithilfe der Doppelblock-Randomisierungsmethode zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 umfasste 15 Patienten, denen eine ultraschallgesteuerte perimeniskale Steroidinjektion verabreicht wurde, während Gruppe 2 16 Patienten umfasste, denen eine ultraschallgesteuerte perimeniskale Dextroseinjektion verabreicht wurde. Die Schmerzniveaus der Patienten wurden anhand der Visual Analog Pain Scale (VAS) und des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) vor und eine Woche, einen Monat und drei Monate nach der Injektion bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kastamonu, Truthahn, 37150
- Gamze Gül Güleç
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Knie-Arthrose Grad 2–4,
- Im Alter von 40 bis 79 Jahren
- Chronischer medialer Knieschmerz, der länger als 3 Monate anhält.
- Bei der Ultraschalluntersuchung wurde eine mediale Meniskusextrusion von mehr als 3 mm festgestellt
- Ein VAS-Wert (Visual Analog Scale) von mindestens 4.
Ausschlusskriterien:
eine Hautinfektion an der Injektionsstelle, eine Vorgeschichte einer entzündlichen Arthropathie, eine Vorgeschichte einer Knieinjektion innerhalb der letzten 3 Monate, eine Knie-Synovitis pes anserine Bursitis, bei der eine Operation geplant ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Patienten, denen eine perimeniskale 5 %ige Dextrose-Injektion verabreicht wurde
|
Ultraschallgesteuerte periartikuläre (perimeniskale) Injektion: Die Injektionen wurden unter Ultraschallführung auf der Längsachse verabreicht, während sich der Patient in Rückenlage befand und das Knie etwa 20–30° gebeugt war.
Der Schallkopf wurde in Längsrichtung in dem Bereich positioniert, in dem eine Extrusion entlang des medialen Seitenbandes beobachtet wurde.
Anschließend wurde im Freihandverfahren eine 0,60 x 60 mm große 23 G-Nadel unter sonographischer Führung direkt in die Meniskuswand eingeführt.
Nachdem die Nadel Kontakt mit der medialen Meniskuswand hatte, wurde sie um 1 mm zurückgezogen und zwischen dem medialen Seitenband und dem medialen Meniskus platziert, und eine Dosis von 5 ml 5 %iger Dextrose wurde injiziert.
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Aktiver Komparator: Gruppe 2
Patienten, denen eine perimeniskale Triamcinolon-Injektion verabreicht wurde
|
Ultraschallgesteuerte periartikuläre (perimeniskale) Injektion: Die Injektionen wurden unter Ultraschallführung auf der Längsachse verabreicht, während sich der Patient in Rückenlage befand und das Knie etwa 20–30° gebeugt war.
Der Schallkopf wurde in Längsrichtung in dem Bereich positioniert, in dem eine Extrusion entlang des medialen Seitenbandes beobachtet wurde.
Anschließend wurde im Freihandverfahren eine 0,60 x 60 mm große 23 G-Nadel unter sonographischer Führung direkt in die Meniskuswand eingeführt.
Nachdem die Nadel Kontakt mit der medialen Meniskuswand hatte, wurde sie um 1 mm zurückgezogen und zwischen dem medialen Seitenband und dem medialen Meniskus platziert und eine Dosis von 0,5 mg/5 ml Triamcinolonacetonid injiziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Zu Beginn, 1.,4., 12. Woche
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Das Schmerz-VAS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität, das zur Aufzeichnung des Schmerzverlaufs von Patienten oder zum Vergleich der Schmerzstärke bei Patienten mit ähnlichen Erkrankungen verwendet wird. Das VAS besteht aus einer horizontalen Linie von 10 cm Länge.
Ein Wert von 0 cm bedeutet das Fehlen von Schmerzen, während ein Wert von 10 cm den stärksten Schmerz bedeutet, den man sich vorstellen kann.
Die Patienten werden angewiesen, die Intensität der Beschwerden einzuschätzen, indem sie einen Punkt auf dieser Linie markieren.
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Zu Beginn, 1.,4., 12. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Western Ontario und McMaster University Osteoarthritis Index
Zeitfenster: Zu Beginn, 1.,4., 12. Woche
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Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) wird häufig zur Beurteilung von Hüft- und Knie-Arthrose verwendet.
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in drei Unterskalen unterteilt sind: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion.
Die Testfragen werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, was den folgenden Werten entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mittel (2), Schwer (3) und Extrem (4).
Die Bewertungen für jede Unterskala werden summiert, wobei der mögliche Bewertungsbereich zwischen 0 und 20 für Schmerzen, zwischen 0 und 8 für Steifheit und zwischen 0 und 68 für körperliche Funktion liegt.
Normalerweise ergibt die Summe der Ergebnisse für alle drei Subskalen einen WOMAC-Gesamtwert, und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Zu Beginn, 1.,4., 12. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Emre Özmen, MD, İstanbul Physical Medicine and Rehabilitation Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Finan PH, Buenaver LF, Bounds SC, Hussain S, Park RJ, Haque UJ, Campbell CM, Haythornthwaite JA, Edwards RR, Smith MT. Discordance between pain and radiographic severity in knee osteoarthritis: findings from quantitative sensory testing of central sensitization. Arthritis Rheum. 2013 Feb;65(2):363-72. doi: 10.1002/art.34646.
- Di Sante L, Venditto T, Ioppolo F, Paoloni M, Mangone M, Alviti F. Ultrasound guided injection of a painful knee osteoarthritis with medial meniscus extrusion: a case series study. Muscles Ligaments Tendons J. 2017 Sep 18;7(2):331-337. doi: 10.11138/mltj/2017.7.2.331. eCollection 2017 Apr-Jun.
- Bayat M, Hojjati F, Boland Nazar NS, Modabberi M, Rahimi MS. Comparison of Dextrose Prolotherapy and Triamcinolone Intraarticular Injection on Pain and Function in Patients with Knee Osteoarthritis - A Randomized Clinical Trial. Anesth Pain Med. 2023 Apr 8;13(2):e134415. doi: 10.5812/aapm-134415. eCollection 2023 Apr.
- Robinson RL, Schnitzer TJ, Barlow S, Berry M, Bushmakin AG, Cappelleri JC, Tive L, Jackson J, Jackson J, Viktrup L. Satisfaction with Medications Prescribed for Osteoarthritis: A Cross-Sectional Survey of Patients and Their Physicians in the United States. Pain Ther. 2022 Mar;11(1):191-208. doi: 10.1007/s40122-021-00350-0. Epub 2022 Jan 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 01 (Miami VAHS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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