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LHC-CIDI-5 in Hongkong

9. März 2026 aktualisiert von: Michael Y. Ni, The University of Hong Kong

Nutzung von Lebensgeschichte Kalendern zur Verbesserung der Messung der Lebensdauer Erfahrung mit psychischen Störungen in Hongkong.

Die World Health Organization Composite International Diagnostic Interview-5th (CIDI-5) ist ein standardisiertes diagnostisches Instrument zur Bewertung der Prävalenz von mentalen und Substanzkonsumstörungen über unterschiedliche Zeitrahmen (30 Tage, 12 Monate und Lebensdauer) basierend auf den Diagnosekriterien In dem diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen 5. Ausgabe (DSM-5) und internationale Klassifizierung von Krankheiten 10. Ausgabe (ICD-10) beschrieben. Retrospektive Messungen wie das CIDI-5 sind jedoch anfällig für Rückrufverzerrungen, insbesondere für die lebenslange Erfahrung, die die Berichterstattungsgenauigkeit mit psychischen Störungen behindern können.

Um dieses Problem zu mildern, wurde der Lebensgeschichte Kalender (LHC) als Hilfe eingeführt, um die Befragten beim Erinnern des Zeitpunkts von Lebensereignissen zu unterstützen und die Fähigkeit des CIDI-5 zu verbessern, die Lebensdauerprävalenz von psychischen Störungen zu messen. Das LHC ist eine Gitterstruktur mit Säulen, die Zeiteinheiten und Zeilen darstellen, die Lebensdomänen darstellen.

In einer in Nepal durchgeführten Studie führte die Kombination des CIDI-5 mit dem LHC zu einem signifikanten Anstieg der Erkennung von psychischen Störungen im Vergleich zur Verwendung des CIDI-5 allein. Dieser Ansatz führte nach klinischer Validierung nicht zu einem Anstieg der Fehlalarme.

Dieses Experiment zielt darauf ab, eine Hongkong-Version des LHC auf der Grundlage des nepalesischen Modells anzupassen und die Wirksamkeit des LHC-assistierten CIDI-5 (LHC-CIDI-5) im Vergleich zum CIDI-5 allein bei der Beurteilung psychischer Störungen zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Yoona Kim, PhD
  • Telefonnummer: 852+39179109
  • E-Mail: yoonak@hku.hk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Rusi Long, MHS
  • Telefonnummer: 852+39102308
  • E-Mail: rlong36@hku.hk

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • The University of Hong Kong
        • Kontakt:
          • Yoona Kim, PhD
          • Telefonnummer: 852+39179109
          • E-Mail: yoonak@hku.hk
        • Hauptermittler:
          • Michael Y. Ni, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie ist eine Unterstudie des District Health Profile (DHP), eine repräsentative deskriptive Querschnittsstudie auf Distriktebene. In DHP werden 1% der Haushalte in ausgewählten Bezirken in Hongkong zufällig aus der Quartierliste der Volkszählung und der Statistik der Statistik ausgewählt, wobei sich die Schichtung auf Distrikten und Wohnungen basiert. Alle Personen ab 18 Jahren in den rekrutierten Haushalten werden aufgenommen und befragt. Für Teilnehmer, die zustimmen, der DHP-Studie beizutreten, wird eine Unterprobe von 1.000 Teilnehmern im Alter von 25 oder höher zufällig ausgewählt und zwei Gruppen durch einen zufälligen Prozess zugeordnet. Alle 1.000 Personen werden die Umfrage für die DHP-Studie abschließen, einschließlich des CIDI-5-Abschnitts. Bei der Verabreichung des CIDI-5 wird eine Gruppe von 500 Personen nur mit dem CIDI-5 befragt, während die andere Gruppe von 500 Personen zuerst mit LHC befragt wird, gefolgt von der CIDI-5.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Haushaltsmitglieder im Alter von 25 Jahren und älter werden zufällig aus der Liste der Quartale der Volkszählungs- und Statistikabteilung abgetastet
  • Lebe in der Adresse, die aus der Liste der Viertelzählungs- und Statistikabteilungen stammt
  • Wohnen im vergangenen Jahr mindestens sechs Monate in Hongkong
  • In der Lage zu lesen und auf Chinesisch oder Englisch zu kommunizieren
  • Ohne sprachliche oder kognitive Schwierigkeiten

Ausschlusskriterien:

  • Hausangestellte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CIDI-5
Für die CIDI-5-Gruppe nehmen die Befragten direkt am CIDI-5-Interview teil, ohne auf Anfragen hinsichtlich ihrer Lebensgeschichte zu reagieren.
Die World Health Organization Composite International Diagnostic Interview-5th (CIDI-5) ist ein standardisiertes diagnostisches Instrument zur Bewertung der Prävalenz von mentalen und Substanzkonsumstörungen über unterschiedliche Zeitrahmen (30 Tage, 12 Monate und Lebensdauer) basierend auf den Diagnosekriterien In dem diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen 5. Ausgabe (DSM-5) und internationale Klassifizierung von Krankheiten 10. Ausgabe (ICD-10) beschrieben. Ausgebildete Interviewer werden ausgewählte Module aus der Hongkong-Version des CIDI-5 in einem computergestützten persönlichen Interview verwalten, um die Ergebnisse zu messen.
LHC-CIDI-5
Für die LHC-CIDI-5-Gruppe beginnt die Befragten, bevor sie das CIDI-5 initiieren, mit LHC und vervollständigt einen Kalender, indem sie Fragen zu wichtigen persönlichen Erfahrungen seit der Geburt bis zum Interviewjahr beantworten.
Der Interviewer wird zunächst das Alter und die erheblichen persönlichen Erfahrungen des Befragten verlangen, die voraussichtlich 15 Minuten dauern werden. Wenn Sie sich an die Erfahrungen erinnern und aufzeichnen, liefern Sie kognitives Engagement und Informationen, die bei der folgenden Überprüfung von CIDI-5 als Speicherhinweise für die Befragten dienen können. Anschließend werden die Befragten zum Screening-Abschnitt für CIDI-5 übergehen und sich aus dem LHC-Abschnitt aus dem abgeschlossenen Kalender beziehen, wenn sie aufgefordert werden, lebenslange Erfahrungen oder ein Altersalter für psychische Störungen zu melden. Ausgebildete Interviewer führen alle Interviews in einem computergestützten persönlichen Interview durch. Um die Diagnosen in der LHC-CIDI-5-Gruppe zu validieren, werden klinische Neuinterviews für MDD, GAD und PTBS von einem ausgebildeten psychiatrischen Fachmann mit früheren Erfahrungen mit DSM-5 durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
Die Hauptergebnisse in diesem Modul sind die Lebenszeitprävalenz der Major Depressive Episode (MDE) und der Major Depressive Störung (MDD)
Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
Anhaltende Depression
Zeitfenster: Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
Das Hauptergebnis in diesem Modul ist die lebenslange Prävalenz einer anhaltenden depressiven Störung (PDD)
Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
Selbstverletzung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
Die Hauptergebnisse in diesem Modul sind die lebenslange Prävalenz von Suizidgedanken, Selbstmordplan, Selbstmordversuch, Selbstmordgeste und Nicht-Verletzungsverletzungen.
Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
Hohe Stimmung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
Die Hauptergebnisse in diesem Modul sind die Lebensdauerprävalenz der manischen Episode, die hypomane, bipolare I -Störung, die bipolare Untererkrankung und die bipolare II -Störung
Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
Sorge und Angst
Zeitfenster: Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
Das Hauptergebnis in diesem Modul ist die lebenslange Prävalenz einer generalisierten Angststörung (GAD)
Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
Wutangriffe
Zeitfenster: Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
Das Hauptergebnis in diesem Modul ist die lebenslange Prävalenz einer intermittierenden Sprengstörung (IED)
Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
Panikattacken
Zeitfenster: Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
Die wichtigsten Ergebnisse in diesem Modul sind die lebenslange Prävalenz von Panikattacken und Panikstörung.
Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
Obsessionen und Zwänge
Zeitfenster: Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
Das Hauptergebnis in diesem Modul ist die Lebensdauerprävalenz von Zwangsstörungen (OCD)
Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
Stressige Erfahrungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
Die Hauptergebnisse in diesem Modul sind die Lebensdauerprävalenz der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), PCL-SC PTBS und PCL-5 PTBS.
Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
Tabak, Alkohol und Drogen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
Die wichtigsten Ergebnisse in diesem Modul sind die Lebensdauerprävalenz von Alkoholkonsumstörungen (AUD) und Substanzstörungen (SUD)
Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Y. Ni, MD, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CIDI-5

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