- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06804525
LHC-CIDI-5 in Hongkong
Nutzung von Lebensgeschichte Kalendern zur Verbesserung der Messung der Lebensdauer Erfahrung mit psychischen Störungen in Hongkong.
Die World Health Organization Composite International Diagnostic Interview-5th (CIDI-5) ist ein standardisiertes diagnostisches Instrument zur Bewertung der Prävalenz von mentalen und Substanzkonsumstörungen über unterschiedliche Zeitrahmen (30 Tage, 12 Monate und Lebensdauer) basierend auf den Diagnosekriterien In dem diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen 5. Ausgabe (DSM-5) und internationale Klassifizierung von Krankheiten 10. Ausgabe (ICD-10) beschrieben. Retrospektive Messungen wie das CIDI-5 sind jedoch anfällig für Rückrufverzerrungen, insbesondere für die lebenslange Erfahrung, die die Berichterstattungsgenauigkeit mit psychischen Störungen behindern können.
Um dieses Problem zu mildern, wurde der Lebensgeschichte Kalender (LHC) als Hilfe eingeführt, um die Befragten beim Erinnern des Zeitpunkts von Lebensereignissen zu unterstützen und die Fähigkeit des CIDI-5 zu verbessern, die Lebensdauerprävalenz von psychischen Störungen zu messen. Das LHC ist eine Gitterstruktur mit Säulen, die Zeiteinheiten und Zeilen darstellen, die Lebensdomänen darstellen.
In einer in Nepal durchgeführten Studie führte die Kombination des CIDI-5 mit dem LHC zu einem signifikanten Anstieg der Erkennung von psychischen Störungen im Vergleich zur Verwendung des CIDI-5 allein. Dieser Ansatz führte nach klinischer Validierung nicht zu einem Anstieg der Fehlalarme.
Dieses Experiment zielt darauf ab, eine Hongkong-Version des LHC auf der Grundlage des nepalesischen Modells anzupassen und die Wirksamkeit des LHC-assistierten CIDI-5 (LHC-CIDI-5) im Vergleich zum CIDI-5 allein bei der Beurteilung psychischer Störungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Suizidgedanken
- Panikstörung
- Panikattacke
- Major Depression (MDD)
- Bipolare I-Störung
- Alkoholkonsumstörung (AUD)
- Bipolare II-Störung
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
- Manische Episode
- Zwangsstörung (OCD)
- Substanzgebrauchsstörung (SUD)
- Generalisierte Angststörung (GAD)
- Nicht selbstmörderische Selbstverletzung
- Selbstmordversuch
- Major Depressive Episode (MDE)
- Anhaltende depressive Störung (PDD)
- Selbstmordplan
- Selbstmordgeste
- Hypomanisch
- Bipolare Unterkrankung
- Intermittierende explosive Störung (IED)
- PCL-SC PTBS
- PCL-5 PTBS
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yoona Kim, PhD
- Telefonnummer: 852+39179109
- E-Mail: yoonak@hku.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rusi Long, MHS
- Telefonnummer: 852+39102308
- E-Mail: rlong36@hku.hk
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- The University of Hong Kong
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Kontakt:
- Yoona Kim, PhD
- Telefonnummer: 852+39179109
- E-Mail: yoonak@hku.hk
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Hauptermittler:
- Michael Y. Ni, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Haushaltsmitglieder im Alter von 25 Jahren und älter werden zufällig aus der Liste der Quartale der Volkszählungs- und Statistikabteilung abgetastet
- Lebe in der Adresse, die aus der Liste der Viertelzählungs- und Statistikabteilungen stammt
- Wohnen im vergangenen Jahr mindestens sechs Monate in Hongkong
- In der Lage zu lesen und auf Chinesisch oder Englisch zu kommunizieren
- Ohne sprachliche oder kognitive Schwierigkeiten
Ausschlusskriterien:
- Hausangestellte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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CIDI-5
Für die CIDI-5-Gruppe nehmen die Befragten direkt am CIDI-5-Interview teil, ohne auf Anfragen hinsichtlich ihrer Lebensgeschichte zu reagieren.
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Die World Health Organization Composite International Diagnostic Interview-5th (CIDI-5) ist ein standardisiertes diagnostisches Instrument zur Bewertung der Prävalenz von mentalen und Substanzkonsumstörungen über unterschiedliche Zeitrahmen (30 Tage, 12 Monate und Lebensdauer) basierend auf den Diagnosekriterien In dem diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen 5. Ausgabe (DSM-5) und internationale Klassifizierung von Krankheiten 10. Ausgabe (ICD-10) beschrieben.
Ausgebildete Interviewer werden ausgewählte Module aus der Hongkong-Version des CIDI-5 in einem computergestützten persönlichen Interview verwalten, um die Ergebnisse zu messen.
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LHC-CIDI-5
Für die LHC-CIDI-5-Gruppe beginnt die Befragten, bevor sie das CIDI-5 initiieren, mit LHC und vervollständigt einen Kalender, indem sie Fragen zu wichtigen persönlichen Erfahrungen seit der Geburt bis zum Interviewjahr beantworten.
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Der Interviewer wird zunächst das Alter und die erheblichen persönlichen Erfahrungen des Befragten verlangen, die voraussichtlich 15 Minuten dauern werden.
Wenn Sie sich an die Erfahrungen erinnern und aufzeichnen, liefern Sie kognitives Engagement und Informationen, die bei der folgenden Überprüfung von CIDI-5 als Speicherhinweise für die Befragten dienen können.
Anschließend werden die Befragten zum Screening-Abschnitt für CIDI-5 übergehen und sich aus dem LHC-Abschnitt aus dem abgeschlossenen Kalender beziehen, wenn sie aufgefordert werden, lebenslange Erfahrungen oder ein Altersalter für psychische Störungen zu melden.
Ausgebildete Interviewer führen alle Interviews in einem computergestützten persönlichen Interview durch.
Um die Diagnosen in der LHC-CIDI-5-Gruppe zu validieren, werden klinische Neuinterviews für MDD, GAD und PTBS von einem ausgebildeten psychiatrischen Fachmann mit früheren Erfahrungen mit DSM-5 durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depression
Zeitfenster: Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
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Die Hauptergebnisse in diesem Modul sind die Lebenszeitprävalenz der Major Depressive Episode (MDE) und der Major Depressive Störung (MDD)
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Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
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Anhaltende Depression
Zeitfenster: Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
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Das Hauptergebnis in diesem Modul ist die lebenslange Prävalenz einer anhaltenden depressiven Störung (PDD)
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Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
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Selbstverletzung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
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Die Hauptergebnisse in diesem Modul sind die lebenslange Prävalenz von Suizidgedanken, Selbstmordplan, Selbstmordversuch, Selbstmordgeste und Nicht-Verletzungsverletzungen.
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Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
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Hohe Stimmung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
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Die Hauptergebnisse in diesem Modul sind die Lebensdauerprävalenz der manischen Episode, die hypomane, bipolare I -Störung, die bipolare Untererkrankung und die bipolare II -Störung
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Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
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Sorge und Angst
Zeitfenster: Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
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Das Hauptergebnis in diesem Modul ist die lebenslange Prävalenz einer generalisierten Angststörung (GAD)
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Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
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Wutangriffe
Zeitfenster: Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
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Das Hauptergebnis in diesem Modul ist die lebenslange Prävalenz einer intermittierenden Sprengstörung (IED)
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Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
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Panikattacken
Zeitfenster: Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
|
Die wichtigsten Ergebnisse in diesem Modul sind die lebenslange Prävalenz von Panikattacken und Panikstörung.
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Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
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Obsessionen und Zwänge
Zeitfenster: Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
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Das Hauptergebnis in diesem Modul ist die Lebensdauerprävalenz von Zwangsstörungen (OCD)
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Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
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Stressige Erfahrungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
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Die Hauptergebnisse in diesem Modul sind die Lebensdauerprävalenz der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), PCL-SC PTBS und PCL-5 PTBS.
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Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
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Tabak, Alkohol und Drogen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
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Die wichtigsten Ergebnisse in diesem Modul sind die Lebensdauerprävalenz von Alkoholkonsumstörungen (AUD) und Substanzstörungen (SUD)
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Unmittelbar nach Intervention oder Einstellung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Y. Ni, MD, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amro I, Ali A, Hassan MHMO, Al Shawwaf M, Alhassan A, Al Bahari D, El Fakki H, Hijawi Z, Aly S, Amin A, Mohammed R, Nofal M, Abdelkader M, Salman S, Currie J, Alabdulla M, Sampson NA, First M, Kessler RC, Woodruff PW, Khaled SM. Design and field procedures for the clinical reappraisal of the Composite International Diagnostic Interview version 3.3 in Qatar's national mental health study. Int J Methods Psychiatr Res. 2023 Sep;32(3):e1958. doi: 10.1002/mpr.1958. Epub 2023 Jan 18.
- Axinn WG, Chardoul S, Gatny H, Ghimire DJ, Smoller JW, Zhang Y, Scott KM. Using life history calendars to improve measurement of lifetime experience with mental disorders. Psychol Med. 2020 Feb;50(3):515-522. doi: 10.1017/S0033291719000394. Epub 2019 Mar 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Verhaltenssymptome
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Selbstmord
- Angststörungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Depression
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Manie
- Suizidgedanken
- Alkoholismus
- Bipolare Störung
- Substanzbezogene Störungen
- Psychische Störungen
- Depressive Störung, Major
- Störende, Impulskontroll- und Verhaltensstörungen
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Zwangsstörung
- Panikstörung
- Selbstverletzendes Verhalten
- Generalisierte Angststörung
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 24-771
- 2024-0089-004 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Hong Kong Jockey Club Charities Trust)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CIDI-5
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Norwegian Institute of Public HealthStatistics Norway; Society of Interventional OncologyAbgeschlossenPsychische Störungen | Substanzgebrauchsstörungen | Behandlung | BeteiligungNorwegen
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Fresenius Medical Care Deutschland GmbHAbgeschlossen
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National Institute of Public Health, CambodiaEmory University; World Vision International; World Vision, Hong Kong; World Vision...AbgeschlossenUntergewichtige Kinder im Alter von 6-23 Monaten (WAZ < -1)Kambodscha
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U.S. Army Medical Research and Development CommandRekrutierungBelastungsstörungen, posttraumatischVereinigte Staaten
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); UNC Department of Obstetrics and GynecologyNoch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Gebärmutterhalskrebs | HPV-Infektion | CIN | Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 1 | CIN1 | CIN2 | CIN3 | Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 3 | Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2/3Kenia