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Verwendung des Nahrungsergänzungsmittels 5-ALA und seine Beziehung zu Schlaf und Stimmung

18. März 2013 aktualisiert von: University of Hawaii

Supplement 5-ALA und Schlaf- und Stimmungsstudie

ZWECK: Der Zweck dieser Untersuchung ist festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der Verabreichung eines Nahrungsergänzungsmittels, das 5-ALA enthält, und Schlaf und Stimmung besteht.

HYPOTHESE: Es gibt mehrere mögliche Mechanismen zur Verbesserung von Schlaf und Stimmung. In einer Studie mit Testmäusen fanden die Forscher heraus, dass die regelmäßige Verabreichung von 5-ALA den Serotoninspiegel im Gehirn zu erhöhen schien. Eine Hypothese ist, dass 5-ALA durch die Erhöhung des Serotoninspiegels zu einer Verbesserung des Schlafs beitragen kann, zusammen mit zusätzlichen Verbesserungen der Stimmung, Ruhe, Reizbarkeit und Bewältigungsfähigkeit. 5-ALA kann auch die hormonelle Regulierung, einschließlich Melatonin, in der Zirbeldrüse und die Kortikosteroidregulierung in den Nebennieren unterstützen.

Eine andere Hypothese ist, dass 5-ALA einen Einfluss auf die Erhöhung der Energie und des Stoffwechsels von Zellen haben könnte, so dass ihre eigenen zirkadianen Rhythmen besser definiert werden. 5-ALA kann die neuronale Funktion und Unterstützung bei der „mentalen Energie“ unterstützen, die benötigt wird, um mit Stress im täglichen Leben umzugehen, bessere „Bewältigungsgefühle“, „weniger Reizbarkeit“ hervorrufen und das „Müdigkeitsgefühl“ einer Person verringern, was alles dazu beitragen kann zu einer Verringerung des „Pessimismus“ hinsichtlich der Bewältigung der täglichen Aufgaben.

DESIGN: Dies wird eine doppelblinde, randomisierte Parallelgruppen-Vergleichsstudie sein.

PROBE: 40 Teilnehmer werden für jede Ergebnisvariable (Schlaf und Stimmung) in die folgenden 2 Studiengruppen randomisiert: Kontrollgruppe – 20 Teilnehmer und Interventionsgruppe – 20 Teilnehmer. Zur Zuordnung der Teilnehmer wird eine Tabelle mit Zufallszahlen verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

5-Aminolävulinsäure (5-ALA) ist ein Nahrungsergänzungsmittel und eine natürlich vorkommende Aminosäure. Es ist eine natürliche Delta-Aminosäure; als Nicht-Alpha-Aminosäure ist es kein Bestandteil von Proteinen. 5-ALA wird in den Mitochondrien synthetisiert und ist die erste Verbindung im Prophyrin-Syntheseweg, dem Weg, der bei Säugetieren zu Häm und bei Pflanzen zu Chlorophyll führt. 5-ALA wurde mit genetischer Information, Struktur und Stoffwechsel sowie Energieumwandlung in Verbindung gebracht.

5-ALA ist in vielen gängigen Lebensmitteln wie Spinat, Tomaten, Shitake-Pilzen, Kartoffeln, Tintenfisch, Hackfleisch, Wein und Sojasauce enthalten. Die normale Aufnahme aus 5-ALA-haltigen Lebensmitteln beträgt 1-2 mg/Tag. 5-ALA wird vom Körper in einer Menge von 600 mg/Tag synthetisiert.

Die Daten haben die Hypothese gestützt, dass eine Supplementierung mit 5-ALA mit verbessertem Schlaf, verbesserter Stimmung und Bewältigungsfähigkeit zusammenhängen könnte. Diese Forschungsstudie wird diese potenzielle Beziehung weiter untersuchen.

Die Dauer der Studie für jeden Teilnehmer beträgt insgesamt 10 Wochen, die 4 separate Termine im Abstand von 3-4 Wochen beinhalten. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe beginnen mit der täglichen Einnahme einer 50-mg-Kapsel p.o. von 5-ALA über einen Zeitraum von 6 Wochen, und die Kontrollgruppe erhält ein Placebo ähnlicher Größe und Farbe.

Vor Eintritt in die Forschungsstudie durchläuft jeder Teilnehmer einen gründlichen Screening-Prozess, einschließlich Laborarbeit (CBC und Ferritin). Nach der Aufnahme in die Studie wird mit den täglichen Kapseln begonnen und ein Tagebuch wird von jedem Teilnehmer jeden Tag zu Hause ausgefüllt und zu jedem Termin zur Überprüfung mitgebracht. Es werden Anweisungen gegeben, um Muster und Veränderungen in Bezug auf Schlaf, Stimmung oder Bewältigungsfähigkeiten aufzuzeichnen. Nach 6 Wochen wird der Teilnehmer dann angewiesen, die täglichen Kapseln zu stoppen, aber die täglichen Tagebuchaufzeichnungen fortzusetzen. Sie sind auch für einen letzten Termin in Woche 10 vorgesehen. Bei jedem der 4 Termine im Zeitraum von 10 Wochen werden Bewertungen von medizinischem Fachpersonal durchgeführt, Fragebögen und tägliche Tagebücher überprüft/aufgezeichnet und anthropometrische Messungen durchgeführt.

Das in dieser Untersuchung verwendete Produkt enthält 3 Komponenten:

  • 5-Aminolävulinsäure (5-ALA)-Phosphat
  • Natriumeisencitrat (SFC)
  • Maisstärke als Füllstoff.

Die 5-ALA-Kapseln und der Inhalt sind gentechnikfrei, BSE-frei und alkoholfrei. Die getesteten Produkte werden unter Lebensmittel-GMP-Bedingungen hergestellt. Ein Analysenzertifikat liegt vor.

Die im Rahmen der Bewertung überwachten Variablen werden durch Vergleich der Interventionsgruppe mit der Kontrollgruppe bewertet. T-Tests mit zwei Stichproben werden verwendet, um die statistische Signifikanz bei Grundlinien- und Folgeuntersuchungen zu bewerten. Ausgangsdaten werden als Mittelwerte und Standardabweichungen zusammengefasst, wobei Unterschiede zwischen den randomisierten Gruppen durch t-Tests und Chi-Quadrat-Tests auf Signifikanz getestet werden. Um die möglichen Unterschiede in den Änderungsraten der Schlaf- und Stimmungswerte über die Nachbeobachtungszeit zwischen der 5-ALA-Behandlung und der Kontrollgruppe zu messen, werden zusätzliche Analysen Unterschiede in den Steigungen unter Verwendung linearer Regressionsmodelle schätzen. Gemischte lineare Modelle werden mit dem Proc-Mixed-Verfahren in SAS 9.2 angepasst. Die Regressionsmodelle umfassen eine Indikatorvariable, die Behandlungsgruppen identifiziert, eine Variable für Wochen der Nachbeobachtung und Interaktionsterme zwischen den Indikatorvariablen und der Nachbeobachtungszeit. Die Ergebnisse werden als Steigungsunterschiede im Vergleich der Interventionsgruppen mit der Kontrollgruppe zusammengefasst. Die Ergebnisse werden auch grafisch dargestellt, um die geschätzten Steigungsunterschiede für die Studiengruppen zu veranschaulichen. Alle wichtigen Tests werden zweiseitig sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
        • University of Hawaii at Manoa, John A. Burns School of Medicine, Dept. of Complementary and Alternative Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene, die auf Oahu, Hawaii leben (oder in der Lage sind, über einen Zeitraum von 10 Wochen persönlich an fünf/1-stündigen/Vor-Ort-Terminen auf Oahu teilzunehmen)
  • Derzeit werden keine Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel für Schlaf- oder Stimmungsanpassungen eingenommen
  • Körpergewicht 110-250 Pfund
  • Normale CBC- und Ferritin-Laborarbeit beim Screening
  • Alle Teilnehmer berichten von Schlaflosigkeit, nächtlichem Erwachen, Schlafstörungen/Einschlafen oder Stimmungsschwankungen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit Hepatitis, Porphyrie, Hämochromatose oder Eisenempfindlichkeit in der Vorgeschichte
  • Teilnehmer mit aktiver Lebererkrankung
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Teilnehmer, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
  • Laborarbeit mit über 125 % erhöhtem Ferritinspiegel beim Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 5-Aminolävulinsäure (5-ALA)
Wirkstoff 50 mg. Kapseln mit 5-Aminolävulinsäure (5-ALA)
5-ALA 50 mg. p.o. täglich Kapseln über 6 Wochen eingenommen.
Andere Namen:
  • 5-ALA
  • 5-Aminolävulinsäure
Placebo-Komparator: Placebo-Kapsel
Kapseln ohne Wirkstoff
Täglich p.o. Kapsel ähnlicher Form und Farbe wie wirkstoffhaltige 5-ALA-Kapsel über 6 Wochen eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5-ALA-Supplementierung und ihre Beziehung zu Schlaf und Stimmung
Zeitfenster: 10 Wochen
Schlaf- und Stimmungsmuster werden jeden Tag der Studie von jedem Teilnehmer über einen Zeitraum von 10 Wochen aufgezeichnet. Diese Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob eine tägliche Einnahme von 50 mg p.o. Die Einnahme von 5-ALA zeigt eine Verbesserungsbeziehung in Bezug auf Schlafmuster oder Stimmung.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Rosanne C. Harrigan, Ed.D., University of Hawaii at Manoa, John A. Burns School of Medicine, Dept. of Complementary and Alternative Medicine
  • Hauptermittler: Beatriz L. Rodriguez, M.D., University of Hawaii at Manoa, John A. Burns School of Medicine, Dept. of Complementary and Alternative Medicine and Dept. of Geriatric Medicine
  • Studienleiter: Terry Shintani, M.D., University of Hawaii at Manoa, John A. Burns School of Medicine, Dept. of Complementary and Alternative Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur 5-Aminolävulinsäure (5-ALA)

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