Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zusammenhang zwischen Gebrechlichkeit und postoperativen Nebenwirkungen bei Patienten, die sich einer urologischen Operation unterziehen

15. Mai 2023 aktualisiert von: Chao-Shun Lin, Taipei Medical University Hospital
Gebrechlichkeit ist ein mit dem Alter einhergehender klinischer Zustand, der durch einen Rückgang der physiologischen Leistungsfähigkeit mehrerer Organsysteme gekennzeichnet ist. Frühere Untersuchungen haben einen starken Zusammenhang zwischen Gebrechlichkeit und einem erhöhten Mortalitäts- und Morbiditätsrisiko nach einer Operation festgestellt. Der 5-Punkte-modifizierte Gebrechlichkeitsindex (mFI-5) ist ein neues Instrument zur Beurteilung der Gebrechlichkeit. Das Ziel der vorliegenden Studie bestand darin, mithilfe des mFI-5 Gebrechlichkeit und ihren Zusammenhang mit postoperativen Nebenwirkungen, einschließlich Mortalität und Morbidität, bei Patienten zu identifizieren, die sich urologischen Eingriffen unterzogen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gebrechlichkeit ist ein klinischer Zustand, der sich häufig mit zunehmendem Alter entwickelt und durch einen Rückgang der physiologischen Leistungsfähigkeit und Funktionsstörungen mehrerer Organsysteme gekennzeichnet ist. Dieser Rückgang führt zu einer verringerten körperlichen Reserve und einer erhöhten Anfälligkeit für akute Stressfaktoren, wie beispielsweise chirurgische Eingriffe. Die Prävalenz von Gebrechlichkeit variiert je nach verwendeter Definition: 15 % der Nicht-Pflegeheimbevölkerung in den USA leiden unter Gebrechlichkeit und 45 % unter Vorgebrechlichkeit. Gebrechlichkeit tritt häufiger bei Personen mit bestimmten Komorbiditäten wie einer HIV-Infektion, einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und einer Nierenerkrankung im Endstadium auf und tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf.

Frühere Studien haben einen Zusammenhang zwischen urologischen Problemen und Gebrechlichkeit festgestellt. Tatsächlich weisen mehr als 40 % der Patienten mit geringeren urologischen Symptomen gebrechlichkeitsbedingte Merkmale wie Sarkopenie, Motilitätsstörungen, Multimorbidität und ein erhöhtes Risiko für Mangelernährung auf. Darüber hinaus sind auch häufige geriatrische Erkrankungen wie gutartige Prostatavergrößerung, Demenz, Bandscheibenvorfall und Hirninfarkt mit neurogenen Blasen- und anderen Blasenentleerungsschwierigkeiten verbunden. Daher ist für diese Bevölkerungsgruppen häufig ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Aufgrund der Verletzlichkeit gebrechlicher Personen können jedoch selbst minimalinvasive Eingriffe riskant sein. Frühere Studien haben einen starken Zusammenhang zwischen Gebrechlichkeit und der Wahrscheinlichkeit postoperativer Mortalität und Morbidität gezeigt. Als sehr gebrechlich eingestufte Patienten weisen eine 30-Tage- und 180-Tage-Sterblichkeitsrate von etwa 10 % bzw. 40 % auf, selbst nach kleineren Operationen.

Ein neues Instrument zur Beurteilung der Gebrechlichkeit, der 5-Punkte-modifizierte Gebrechlichkeitsindex (mFI-5), wurde kürzlich unter Verwendung von Daten aus der Datenbank des National Surgical Quality Improvement Program (NSQIP) entwickelt. Diese vereinfachte Skala, die nur aus fünf Elementen besteht, hat im Vergleich zu zuvor verwendeten Tools eine überlegene Vorhersagefähigkeit gezeigt. Der mFI-5 wurde in verschiedenen chirurgischen Populationen untersucht und es wurde festgestellt, dass er mit ungünstigen postoperativen Ergebnissen verbunden ist. Allerdings gibt es nur begrenzte Studien, die seinen Nutzen in der urologischen Chirurgie untersuchen, und es gibt keinen Bericht, der den Zusammenhang zwischen Gebrechlichkeit und minimalinvasiven urologischen Eingriffen untersucht. Daher zielte die vorliegende Studie darauf ab, den Zusammenhang zwischen dem modifizierten 5-Punkte-Gebrechlichkeitsindex und der postoperativen Mortalität und Komplikationen bei gebrechlichen Patienten zu untersuchen, die sich einer urologischen Operation unterziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

317076

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 110
        • Taipei Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chirurgische Fälle aus dem NSQIP-Datensatz 2015 bis 2020

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle erwachsenen Patienten, die sich urologischen Eingriffen unterzogen, wurden rekrutiert

(Enthaltene Verfahren: alle urologischen onkologischen Operationen, suburethrale Schlingenplatzierung und laparoskopische Pyeloplastie, transurethrale Resektion der Prostata, transurethrale Resektion des Blasentumors, Ureteroskopie, Hydrozelektomie, Orchiektomie, Spermatokelektomie, Epididymektomie und Varikokelektomie.)

Ausschlusskriterien:

  • Unvollständige Informationen zu Basisparametern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Alle erwachsenen Patienten, die sich urologischen Eingriffen unterzogen haben
Die eingeschlossenen Eingriffe umfassten alle urologischen onkologischen Operationen, die Platzierung einer suburethralen Schlinge, die laparoskopische Pyeloplastie, die transurethrale Resektion der Prostata, die transurethrale Resektion des Blasentumors, die Ureteroskopie, die Hydrozelektomie, die Orchiektomie, die Spermatokelektomie, die Epididymektomie und die Varikokelektomie.
Der mFI-5 enthält fünf Punkte, darunter Bluthochdruck, Diabetes, kongestive Herzinsuffizienz (CHF), chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und den körperlichen Funktionsstatus, wobei jedem Punkt ein Punkt zugeordnet wird. Patienten mit einem mFI-5-Score größer oder gleich 2 galten als gebrechlich, während Patienten mit einem mFI-5-Score von 0 oder 1 als nicht gebrechlich galten.
Andere Namen:
  • mFI-5

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Mortalität
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach dem primären Eingriff
postoperative Mortalität im Krankenhaus
innerhalb von 30 Tagen nach dem primären Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach dem primären Eingriff
Herz-Kreislauf-Ereignisse, zerebrovaskuläre Ereignisse, Lungenentzündung, Infektionen der Operationsstelle, Sepsis, Blutungen, mechanische Beatmung > 48 Stunden, erneute Operation, Rückübernahme und Dauer des Krankenhausaufenthalts.
innerhalb von 30 Tagen nach dem primären Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Chao-Shun Lin, PhD, Department of Anesthesiology, Taipei Medical University Hospital, 252 Wuxing St., Taipei 110 Taiwan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202305015

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

3
Abonnieren