- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06309238
Intensive Intervention zur Gewichtsreduktion versus bariatrische Chirurgie für Erwachsene mit schwerer und komplexer Adipositas: die randomisierte LightBAR-Studie (LightBAR)
Intensive Intervention zur Gewichtsreduktion versus bariatrische Chirurgie für Erwachsene mit schwerer und komplexer Adipositas: die randomisierte LightBAR-Studie. Lighthouse Consortium on Obesity Management (LightCOM) Studie Nr. 4
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der LightBAR-Studie wird eine Intervention zur intensiven Gewichtsabnahme (IWL) mit einer bariatrischen Operation verglichen. Das IWL besteht aus drei Phasen:
„Induktionsphase“ (Woche 0–12 nach der Randomisierung): Programm zur vollständigen Nahrungsergänzung (TDR) und Verhaltensunterstützung mit Medikamenten zur Gewichtsabnahme (WLM), wenn die Gewichtsverlustrate nicht ausreicht.
Phase „Fortsetzung der Gewichtsabnahme“ (Woche 13–32 nach der Randomisierung): Fortschreiten des Ernährungsprogramms, einschließlich Reduzierung der Verwendung von TDR-Produkten, Wiedereinführung gesunder Lebensmittel, mit Verhaltensunterstützung, Einführung körperlicher Aktivität, WLM (nach Bedarf).
„Erhaltungsphase“ (Woche 33–104 nach der Randomisierung): Fortsetzung einer gesunden Ernährung und körperlichen Aktivität mit WLM (falls erforderlich), mit Rückkehr zur Induktionsphase, wenn es zu einer Gewichtszunahme kommt, Induktion, Fortsetzung des Gewichtsverlusts, Erhaltung. Die IWL dauert zwei Jahre und umfasst vollständige Ernährungsersatzprodukte, Verhaltensunterstützung und Medikamente zur Gewichtsreduktion. Bei der bariatrischen Operation handelt es sich um einen standardmäßigen Roux-en-Y-Magenbypass oder eine Schlauchmagenoperation.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kirstine N Bojsen-Møller, MD, PhD
- Telefonnummer: +45 3862 3862
- E-Mail: kirstine.nyvold.bojsen-moeller@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Susan Jebb, Professor
- E-Mail: lightbar@phc.ox.ac.uk
Studienorte
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Aarhus, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Steno Diabetes Center Aarhus, Aarhus Universitets Hospital
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Kontakt:
- Jens Bruun
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Esbjerg, Dänemark, 6700
- Rekrutierung
- The Department of Medicine and Department of Surgery, University Hospital of South West Jutland
-
Kontakt:
- Claus Borg Juhl
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Rekrutierung
- The Department of Medicine and the Gastro Unit, Copenhagen University Hospital - Amager and Hvidovre
-
Kontakt:
- Kirstine N Bojsen-Møller
-
Viborg, Dänemark, 8800
- Rekrutierung
- Department of Surgery, Viborg Regional Hospital
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Kontakt:
- Peter Rask
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-
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-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
- Rekrutierung
- Hartlands Hospital, University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Tom Wiggins
-
Bristol, Vereinigtes Königreich, BS10 5NB
- Rekrutierung
- Southmead Hospital, North Bristol NHS Trust
-
Kontakt:
- Dimitri Pournaras
-
London, Vereinigtes Königreich, N19 5NF
- Rekrutierung
- The Whittington Hospital
-
Kontakt:
- Chetan Parmer
-
Sunderland, Vereinigtes Königreich, SR4 7TP
- Rekrutierung
- Sunderland Royal Hospital
-
Kontakt:
- Aya Musbahi
-
Taunton, Vereinigtes Königreich, TA1 5DA
- Rekrutierung
- Musgrove Park Hospital, Somerset Foundation NHS Trust
-
Kontakt:
- Richard Welbourn
-
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Sussex
-
Chichester, Sussex, Vereinigtes Königreich, PO19 6SE
- Rekrutierung
- St Richard's Hospital
-
Kontakt:
- Richard Newton
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Bitte beachten Sie, dass Teilnehmer eingeladen werden müssen, um am Test teilnehmen zu können.
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt des Screenings im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren.
Geeignet und bereit für eine bariatrische Operation, d. h. Erfüllung der Kriterien für eine bariatrische Operation der jeweiligen nationalen Gesundheitsbehörden:
- DK: BMI ≥ 35 kg/m2 mit einem oder mehreren der folgenden Symptome: T2D, schwere Hypertonie, behandlungsbedürftige Schlafapnoe, symptomatische Arthrose in den unteren Extremitäten, weibliche Unfruchtbarkeit aufgrund von Übergewicht oder BMI > 40 kg/m2 mit anderen schwerwiegenden medizinischen Gründen zur Gewichtsabnahme (28). Vor der Operation ist eine Gewichtsabnahme von 8 % sowie eine Raucherentwöhnung erforderlich.
- Großbritannien: BMI von 35 kg/m2 bis 40 kg/m2 und andere schwere Erkrankungen (z. B. Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck) oder BMI ≥40 kg/m2. War oder ist bereit, sich einer intensiven Behandlung in einem auf Adipositas spezialisierten Dienst der Stufe 3 zu unterziehen (29).
- Geeignet für Anästhesie und Operation.
- Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige bariatrische oder hiatale Operation, ausgenommen intragastrische Ballons oder Zwölffingerdarm-Jejunal-Bypass-Hülse (Endobarrier™ oder ähnliches), wenn das Gerät mehr als ein Jahr vor dem Screening entfernt wurde.
- Verwendung von WLM (einschließlich Liraglutid und Semaglutid gegen Diabetes) innerhalb der letzten 3 Monate.
- Erkrankungen, die einen vollständigen Ernährungsersatz kontraindizieren oder erschweren (einschließlich Typ-1-Diabetes oder anderer Diabetes, der eine Basalbolus-Insulintherapie oder Insulinpumpentherapie erfordert (für Dänemark) und jeglicher Diabetes, der eine Insulintherapie erfordert (für Großbritannien), Phenylketonurie oder andere Erkrankungen, die eine strikte Einhaltung besonderer Vorschriften erfordern Diäten).
- Erkrankungen, die eine Behandlung mit GLP-1-Rezeptor-Analoga kontraindizieren oder erschweren (einschließlich Pankreatitis in der Vorgeschichte oder bekannte Allergien).
- Erkrankungen, die eine bariatrische Operation kontraindizieren oder erschweren (GI-Motilitätsstörungen, große Bauchwandhernie, große Hiatushernie (> 5 cm), Morbus Crohn, Leberzirrhose oder andere Erkrankungen, die eine laparoskopische bariatrische Operation verhindern, z. B. mehrere vorherige Bauchoperationen).
- Bedingungen, die die Studientreue und bariatrische Chirurgie kontraindizieren oder erschweren (psychische Störung, instabile psychiatrische Erkrankung, kürzlich aufgetretener Alkohol-/Medikamentenmissbrauch, Krebsbehandlung innerhalb von 5 Jahren).
- Sie sind schwanger oder planen in den nächsten zwei Jahren eine Schwangerschaft oder stillen derzeit.
- Innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung wurde kein Gewichtsverlust von 5 % erreicht.
- Personen, die an anderen Forschungsarbeiten zur multidisziplinären Adipositasbehandlung teilnehmen, die ihre Teilnahme an dieser Studie gefährden würden.
- Ein weiteres Mitglied des Haushalts meldete sich für den Prozess an.
- Diagnose oder Behandlung einer schweren Essstörung innerhalb der letzten 6 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intensive Intervention zur Gewichtsabnahme
Die intensive Intervention zur Gewichtsreduktion (IWL) umfasst vollständige Ernährungsersatzprodukte, Verhaltensunterstützung und Medikamente zur Gewichtsreduktion.
Der Eingriff besteht aus drei Phasen: Einführung, Fortsetzung des Gewichtsverlusts, Erhaltung und dauert insgesamt zwei Jahre.
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Intensive Abnehmintervention, inkl.
Kompletter Mahlzeitenersatz, Verhaltensunterstützung und Medikamente zur Gewichtsreduktion
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Aktiver Komparator: Adipositaschirurgie
Adipositaschirurgie: Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) oder Schlauchmagen (SG)
|
Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) oder Schlauchmagen (SG)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MetS-Z
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
Schweregrad Z-Score des metabolischen Syndroms
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104 Wochen nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewicht
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
Gewicht (kg)
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104 Wochen nach der Randomisierung
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Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
4-Meter-Ganggeschwindigkeit (m/s)
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104 Wochen nach der Randomisierung
|
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Kurzform-36, Bewertung der mentalen Komponente
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
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Lebensqualität, SF36-Score für die mentale Komponente (Skala von 0–100, höhere Scores bedeuten eine bessere psychische Gesundheit)
|
104 Wochen nach der Randomisierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SAE
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
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Anteil der Teilnehmer mit mindestens einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (gemäß ICH-GCP-Richtlinien)
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104 Wochen nach der Randomisierung
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Anteil der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis (UE) von besonderem Interesse. Jedes der UE wird auch einzeln explorativ bewertet.
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
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104 Wochen nach der Randomisierung
|
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Kardiometabolische Gesundheit – metabolisches Syndrom
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
Anteil der Teilnehmer mit metabolischem Syndrom
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104 Wochen nach der Randomisierung
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Kardiometabolische Gesundheit – Blutdruck
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg)
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104 Wochen nach der Randomisierung
|
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Kardiometabolische Gesundheit – Puls
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
Pulsfrequenz (Schläge pro Minute)
|
104 Wochen nach der Randomisierung
|
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Kardiometabolische Gesundheit – Glukose
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
Nüchternglukosekonzentration (mmol/l)
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104 Wochen nach der Randomisierung
|
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Kardiometabolische Gesundheit – Hb1Ac
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
Hämoglobin A1c (mmol/mol)
|
104 Wochen nach der Randomisierung
|
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Kardiometabolische Gesundheit – Insulin
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
Nüchtern-Insulinkonzentration (pmol/L)
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104 Wochen nach der Randomisierung
|
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Kardiometabolische Gesundheit – HOMA2-IR
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
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HOMA2-IR (berechnet aus Glukose- und C-Peptid-Konzentration) (Verhältnis)
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104 Wochen nach der Randomisierung
|
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Kardiometabolische Gesundheit – Lipide
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
Nüchtern-Lipidprofil (HDL, LDL und Triglyceride) (mmol/L)
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104 Wochen nach der Randomisierung
|
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Kardiometabolische Gesundheit – eGFR
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
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Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), Kreatinin (µmol/L), berechnet aus Kreatinin, Geschlecht und Jahren
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104 Wochen nach der Randomisierung
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Kardiometabolische Gesundheit – hsCRP
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
Hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP), mg/L
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104 Wochen nach der Randomisierung
|
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Kardiometabolische Gesundheit – Fib-4
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
Fib-4 (ALT/AST/Blutplättchen) (Verhältnis)
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104 Wochen nach der Randomisierung
|
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Kardiometabolische Gesundheit – Proteinurie
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
Proteinurie, gemessen als Urinalbumin/Kreatinin (Verhältnis)
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104 Wochen nach der Randomisierung
|
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Kardiometabolische Gesundheit – TSH
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
Schilddrüsenstimulierendes Hormon (IU/L)
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104 Wochen nach der Randomisierung
|
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Gewicht und Körperzusammensetzung – Gewichtsverlust
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
Anteil der Teilnehmer mit einem Körpergewichtsverlust von ≥20 % und ≥15 %
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104 Wochen nach der Randomisierung
|
|
Gewicht und Körperzusammensetzung – Taillenumfang
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
Taillenumfang (cm)
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104 Wochen nach der Randomisierung
|
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Gewicht und Körperzusammensetzung – Körperfett und fettfreie Körpermasse
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
Körperfett (%) und fettfreie Körpermasse (%), ermittelt durch DXA
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104 Wochen nach der Randomisierung
|
|
Körperliche Funktionsfähigkeit – sitzen Sie, um zu bestehen
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
Anzahl der absolvierten Sitz-Steh-Tests. 30-Sekunden-Sitz-Steh-Test
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104 Wochen nach der Randomisierung
|
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Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
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104 Wochen nach der Randomisierung
|
|
Mikronährstoffstatus, bewertet als Anteil der Teilnehmer mit Mangel
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtung bis 104 Wochen nach der Randomisierung
|
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Während der Nachbeobachtung bis 104 Wochen nach der Randomisierung
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|
Knochenmineraldichte (BMD), bestimmt durch DXA
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
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104 Wochen nach der Randomisierung
|
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Schlaf – ESS
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
Epworth Sleepiness Scale Questionnaire Score (Skala von 0–24, höhere Werte bedeuten mehr Schläfrigkeit)
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104 Wochen nach der Randomisierung
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Schlaf – Schlaf- und Wachzeit
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
Geschätzte Schlaf- und Wachzeit (Minuten/Tag)
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104 Wochen nach der Randomisierung
|
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Schlaf – Schlafbewegung
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
|
Von SENS geschätzte Bewegung während des Schlafs.
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104 Wochen nach der Randomisierung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität und psychische Gesundheit – EQ-5D-5L, Indexwert
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
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EQ-5D-5L, Indexwert (Wert zwischen -1 und 1, höhere Werte bedeuten einen besseren Gesundheitszustand)
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104 Wochen nach der Randomisierung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität und psychische Gesundheit – EQ-5D-5L, VAS
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
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EQ-5D-5L, VAS-Score (Skala von 0–100, höhere Werte bedeuten einen besseren Gesundheitszustand)
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104 Wochen nach der Randomisierung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität und psychische Gesundheit – SF-36
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
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Kurzform-36, Bewertung der körperlichen Komponente (Skala von 0 bis 100, höhere Werte bedeuten eine bessere körperliche Gesundheit)
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104 Wochen nach der Randomisierung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität und psychische Gesundheit – EDE-Q
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
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Bewertung des Eating Disorder Examination Questionnaire (EDE-Q) (Skala von 0 bis 6, höhere Werte bedeuten einen höheren Grad der Essstörung)
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104 Wochen nach der Randomisierung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität und psychische Gesundheit – WBIS-M
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
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Score der Weight Bias Internalization Scale (WBIS-M) (Skala von 1 bis 7, höhere Werte bedeuten einen höheren Grad der internalisierten Gewichtsverzerrung)
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104 Wochen nach der Randomisierung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität und psychische Gesundheit – MDI
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
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Major Depression Inventory (MDI) (Skala von 0–50, höhere Werte bedeuten mehr Symptome einer Depression)
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104 Wochen nach der Randomisierung
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Arbeitsmarktbindung – WPAI
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
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Punkte für Arbeitsproduktivität und Beeinträchtigung (WPAI) (Skala von 0 bis 100, höhere Werte weisen auf stärkere Einschränkungen der Arbeitsfähigkeit und geringere Produktivität hin)
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104 Wochen nach der Randomisierung
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Arbeitsmarktbindung – Krankheitstage
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
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Selbstberichtete Anzahl von Krankheitstagen während der Nachuntersuchung
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104 Wochen nach der Randomisierung
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Kontinuierliche Glukoseüberwachung – hypoglykämischer Bereich
Zeitfenster: 104 Wochen nach Randomisierung:
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Zeit im hypoglykämischen Bereich der Stufe 1 (interstitielle Flüssigkeitsglukose (IFG) <3,9 mmol/L)
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104 Wochen nach Randomisierung:
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Kontinuierliche Glukoseüberwachung – hypoglykämische Ereignisse
Zeitfenster: 104 Wochen nach Randomisierung:
|
Anzahl hypoglykämischer Ereignisse (15 Minuten IFG <3 mmol/L)
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104 Wochen nach Randomisierung:
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Kontinuierliche Glukoseüberwachung – Glukosevariabilität
Zeitfenster: 104 Wochen nach Randomisierung:
|
Glukosevariabilität (CV)
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104 Wochen nach Randomisierung:
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Kontinuierliche Glukoseüberwachung – hypoglykämische Symptome
Zeitfenster: 104 Wochen nach Randomisierung:
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Selbstberichtete hypoglykämische Symptome, wie im Hypoglykämie-Symptomtagebuch aufgezeichnet (deskriptiv berichtet)
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104 Wochen nach Randomisierung:
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Ausstehende zusätzliche Finanzierung: Zusammenhang genetischer Profile (unter Verwendung umfassender genetischer Kartierung) mit der Stoffwechsel- und/oder Gewichtsverlustreaktion auf IWL im Vergleich zu bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
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104 Wochen nach der Randomisierung
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Gesundheitsökonomie: Kostenwirksamkeitsanalyse innerhalb der Studie – Lebensqualität
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
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Lebensqualität (gemessen mit EQ-5D-5L)
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104 Wochen nach der Randomisierung
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Gesundheitsökonomie: Kostenwirksamkeitsanalyse innerhalb der Studie – Kosten
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
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24-Monats-Kosten, DKK
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104 Wochen nach der Randomisierung
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Gesundheitsökonomie: Kostenwirksamkeitsanalyse innerhalb der Studie – QALY
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
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Inkrementelle Kosten pro gewonnenem qualitätsbereinigtem Lebensjahr (QALY), DKK
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104 Wochen nach der Randomisierung
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Gesundheitsökonomie: Modellbasierte Kostenwirksamkeitsanalyse – QALY
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
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Voraussichtlich gewonnene QALYs auf Lebenszeit
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104 Wochen nach der Randomisierung
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Gesundheitsökonomie: Modellbasierte Kostenwirksamkeitsanalyse – Gesundheitskosten
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
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Voraussichtliche lebenslange Gesundheitskosten, DKK
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104 Wochen nach der Randomisierung
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Gesundheitsökonomie: Modellbasierte Kostenwirksamkeitsanalyse – Kostenwirksamkeitskennzahlen
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
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Langfristige inkrementelle Kostenwirksamkeitsverhältnisse
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104 Wochen nach der Randomisierung
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Langzeiteffekte – Mortalität und schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD)
Zeitfenster: 5, 10 und 20 Jahre nach der Randomisierung
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5, 10 und 20 Jahre nach der Randomisierung
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Langzeiteffekte – Verschreibungsmuster
Zeitfenster: 5, 10 und 20 Jahre nach der Randomisierung
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5, 10 und 20 Jahre nach der Randomisierung
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Langzeitwirkung – Krebsvorfall
Zeitfenster: 5, 10 und 20 Jahre nach der Randomisierung
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5, 10 und 20 Jahre nach der Randomisierung
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Langzeitwirkung – chirurgische Eingriffe
Zeitfenster: 5, 10 und 20 Jahre nach der Randomisierung
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5, 10 und 20 Jahre nach der Randomisierung
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Langzeitwirkung – Bruchgefahr
Zeitfenster: 5, 10 und 20 Jahre nach der Randomisierung
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5, 10 und 20 Jahre nach der Randomisierung
|
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Langfristige Wirkung – gesundheitsökonomische und Arbeitsmarktbindung, Beschäftigungsstatus
Zeitfenster: 5, 10 und 20 Jahre nach der Randomisierung
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Beschäftigungsstatus jedes Teilnehmers
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5, 10 und 20 Jahre nach der Randomisierung
|
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Langfristige Wirkung – gesundheitsökonomische und Arbeitsmarktbindung, Gehalt
Zeitfenster: 5, 10 und 20 Jahre nach der Randomisierung
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Gehalt für jeden Teilnehmer
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5, 10 und 20 Jahre nach der Randomisierung
|
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Langfristige Wirkung – gesundheitsökonomische und Arbeitsmarktbindung, Abwesenheit
Zeitfenster: 5, 10 und 20 Jahre nach der Randomisierung
|
Anzahl der Abwesenheitstage
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5, 10 und 20 Jahre nach der Randomisierung
|
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Langfristige Wirkung – gesundheitsökonomische und Arbeitsmarktbindung, Krankheitsausfälle
Zeitfenster: 5, 10 und 20 Jahre nach der Randomisierung
|
Anteil der Teilnehmer mit Krankenstand
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5, 10 und 20 Jahre nach der Randomisierung
|
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Langfristige Wirkung – gesundheitsökonomische und Arbeitsmarktbindung, langfristiger Krankenstand
Zeitfenster: 5, 10 und 20 Jahre nach der Randomisierung
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Anteil der Teilnehmer mit langfristigem Krankenstand (mehr als 4 Wochen ununterbrochene krankheitsbedingte Abwesenheit)
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5, 10 und 20 Jahre nach der Randomisierung
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Körperliche Funktionsfähigkeit – sitzend und aktiv
Zeitfenster: 104 Wochen nach der Randomisierung
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Mit dem SENS-Aktivitäts-Tracker geschätzte Zeit, die Sie im Sitzen und aktiv verbringen (mäßige bis starke körperliche Aktivität) (Minuten/Tag)
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104 Wochen nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Carsten Dirksen, Ass Professor, Department of Medicine, Copenhagen University Hospital - Amager and Hvidovre
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LightBAR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Intensive Intervention zur Gewichtsabnahme
-
University of PennsylvaniaAbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
-
Yale UniversityAbgeschlossenGewichtsverlust | Übergewicht und Adipositas | NahrungssuchtVereinigte Staaten
-
Drexel UniversityAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Maryland Cigarette Restitution FundAbgeschlossenNierenkrebs | Brustkrebs | Darmkrebs | Prostatakrebs | Blasenkrebs | Endometriumkarzinom | Melanom (Haut) | GallenblasenkrebsVereinigte Staaten
-
University of VermontAbgeschlossen
-
University of ConnecticutNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
-
University of ConnecticutNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); University...Aktiv, nicht rekrutierend
-
University of California, San DiegoNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National... und andere MitarbeiterAbgeschlossenÜbergewicht und AdipositasVereinigte Staaten
-
Walter Reed Army Medical CenterAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2
-
California Polytechnic State University-San Luis...AbgeschlossenGewichtsverlustVereinigte Staaten