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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06311721
Eine Studie zum Vergleich von ABP 234 und Keytruda® (Pembrolizumab) bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
29. April 2024 aktualisiert von: Amgen
Eine randomisierte, doppelblinde Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Pharmakokinetik, Sicherheit und Immunogenität zwischen ABP 234 und Keytruda® (Pembrolizumab) bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit von ABP 234 mit dem Pembrolizumab-Referenzprodukt (Keytruda®).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
927
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Amgen Call Center
- Telefonnummer: 866-572-6436
- E-Mail: medinfo@amgen.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV.
- Der Teilnehmer hat keine vorherige systemische Behandlung für eine fortgeschrittene Erkrankung.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1.
- Tumorgewebe aus der resezierten Krankheitsstelle muss für Biomarkeranalysen verfügbar sein, um randomisiert zu werden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group: 0 oder 1.
- Epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR), anaplastische Lymphomkinase (ALK) und c-ros-Onkogen 1, Rezeptortyrosinkinase der Insulinrezeptorfamilie (ROS-1) negativ
- Sie haben eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) oder gemischte SCLC/NSCLC-Histologie oder Plattenepithelkarzinom.
- Der Teilnehmer hat aktive Metastasen im Zentralnervensystem, die zuvor nicht behandelt wurden.
- Der Teilnehmer hat aktive oder bekannte immunvermittelte Erkrankungen.
- Der Teilnehmer hat zuvor eine systemische zytotoxische Chemotherapie, Immuntherapie (einschließlich PD-1/PD-L1), eine antineoplastische biologische Therapie oder eine gezielte Therapie für fortgeschrittene/metastasierende Erkrankungen erhalten.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper oder einen der sonstigen Bestandteile des Studienmedikaments oder gegen einen Bestandteil von Cisplatin, Carboplatin oder Pemetrexed.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ABP 234
Teil 1: Die Teilnehmer erhalten ABP 234, gefolgt von Pemetrexed, verabreicht mit einer platinbasierten Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin).
Teil 2: Die Teilnehmer erhalten ABP 234, gefolgt von Pemetrexed.
|
Intravenöse Verabreichung
|
Experimental: Pembrolizumab (USA)
Teil 1: Die Teilnehmer erhalten von der FDA zugelassenes Pembrolizumab, gefolgt von Pemetrexed, verabreicht mit einer platinbasierten Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin).
Teil 2: Die Teilnehmer erhalten von der FDA zugelassenes Pembrolizumab, gefolgt von Pemetrexed.
|
Intravenöse Verabreichung
Andere Namen:
|
Experimental: Pembrolizumab (EU)
Teil 1: Die Teilnehmer erhalten in der EU zugelassenes Pembrolizumab, gefolgt von Pemetrexed, verabreicht mit einer platinbasierten Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin).
Teil 2: Die Teilnehmer erhalten das in der EU zugelassene Pembrolizumab, gefolgt von Pemetrexed.
|
Intravenöse Verabreichung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Reaktion (OR)
Zeitfenster: Woche 49
|
ODER definiert als Gesamtansprechen mit bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1.
|
Woche 49
|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis 21 Tage (AUC21d) von ABP 234
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
|
AUC im Steady State zwischen Woche 16 und Woche 19 (AUCtau_ss) von ABP 234
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 19
|
Woche 16 bis Woche 19
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
ODER
Zeitfenster: Woche 13
|
Woche 13
|
ODER
Zeitfenster: Woche 31
|
Woche 31
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration nach der ersten Dosis (Cmax_dose1) von ABP 234
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 107
|
Tag 1 bis Woche 107
|
Cmax_dose1 von Pembrolizumab (USA)
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 107
|
Tag 1 bis Woche 107
|
Cmax_dose1 von Pembrolizumab (EU)
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 107
|
Tag 1 bis Woche 107
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration nach der ersten Dosis (tmax_dose1) von ABP 234
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 107
|
Tag 1 bis Woche 107
|
Tmax_dose1 von Pembrolizumab (USA)
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 107
|
Tag 1 bis Woche 107
|
Tmax_dose1 von Pembrolizumab (EU)
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 107
|
Tag 1 bis Woche 107
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) im Steady State (Cmax_ss) von ABP 234
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 19
|
Woche 16 bis Woche 19
|
Cmax_ss von Pembrolizumab (USA)
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 19
|
Woche 16 bis Woche 19
|
Cmax_ss von Pembrolizumab (EU)
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 19
|
Woche 16 bis Woche 19
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration im Steady State (tmax_ss) von ABP 234
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 19
|
Woche 16 bis Woche 19
|
Tmax_ss von Pembrolizumab (USA)
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 19
|
Woche 16 bis Woche 19
|
Tmax_ss von Pembrolizumab (EU)
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 19
|
Woche 16 bis Woche 19
|
Talspiegel im Serum vor der Gabe von ABP 234 in Woche 4 (Ctrough_w4).
Zeitfenster: Woche 4
|
Woche 4
|
Ctrough_w4 von Pembrolizumab (USA)
Zeitfenster: Woche 4
|
Woche 4
|
Ctrough_w4 von Pembrolizumab (EU)
Zeitfenster: Woche 4
|
Woche 4
|
Talserumkonzentrationen im Steady State (Ctrough_ss) vor der ABP 234-Dosis
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 19
|
Woche 16 bis Woche 19
|
Ctrough_ss bei Vordosis von Pembrolizumab (USA)
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 19
|
Woche 16 bis Woche 19
|
Ctrough_ss bei Vordosis von Pembrolizumab (EU)
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 19
|
Woche 16 bis Woche 19
|
AUC21d von Pembrolizumab (USA)
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
AUC21d von Pembrolizumab (EU)
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
AUCtau_ss von Pembrolizumab (USA)
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 19
|
Woche 16 bis Woche 19
|
AUCtau_ss Pembrolizumab (EU)
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 19
|
Woche 16 bis Woche 19
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis auftritt
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein behandlungsbedingtes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis auftritt
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis von Interesse auftritt
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADA) auftreten
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
17. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
22. Oktober 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
22. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20210033
- 2023-508336-57 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte individuelle Patientendaten für Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einer genehmigten Datenfreigabeanfrage erforderlich sind.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Anfragen zur Datenfreigabe im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Ende der Studie berücksichtigt, wenn entweder 1) das Produkt und die Indikation sowohl in den USA als auch in Europa die Marktzulassung erhalten haben oder 2) die klinische Entwicklung für das Produkt und/oder die Indikation eingestellt wird und die Daten werden nicht an Aufsichtsbehörden übermittelt.
Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung, einen Antrag auf Datenfreigabe für diese Studie einzureichen.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Qualifizierte Forscher können eine Anfrage einreichen, die die Forschungsziele, das/die Amgen-Produkt(e) und die Amgen-Studie(n) im Umfang, die interessierenden Endpunkte/Ergebnisse, den statistischen Analyseplan, die Datenanforderungen, den Veröffentlichungsplan und die Qualifikationen des/der Forscher(s) enthält.
Im Allgemeinen gewährt Amgen keine externen Anfragen nach individuellen Patientendaten zum Zweck der Neubewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsproblemen, die bereits in der Produktkennzeichnung angesprochen wurden.
Die Anfragen werden von einem Ausschuss aus internen Beratern geprüft.
Bei Nichtgenehmigung wird ein unabhängiges Prüfgremium für die Datenfreigabe ein Schlichtungsverfahren einleiten und die endgültige Entscheidung treffen.
Nach der Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Vereinbarung zur Datenweitergabe bereitgestellt.
Dazu können anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare Belegdokumente gehören, die Fragmente des Analysecodes enthalten, sofern in den Analysespezifikationen bereitgestellt.
Weitere Details finden Sie unter der untenstehenden URL.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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