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Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ABP-450 bei der Behandlung von zervikaler Dystonie

23. Januar 2024 aktualisiert von: AEON Biopharma, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intramuskulären Injektion von ABP-450 (PrabotulinumtoxinA) zur Behandlung von zervikaler Dystonie

Diese Phase-2-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von ABP-450 zur Behandlung von zervikaler Dystonie bei Erwachsenen bewerten. In die Studie werden 60 Patienten an ungefähr 30 Standorten in den Vereinigten Staaten aufgenommen. Die Studienteilnehmer werden für einen Behandlungszyklus gleichmäßig auf eine Niedrigdosisgruppe, eine Mitteldosisgruppe, eine Hochdosisgruppe und eine Placebogruppe aufgeteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-2-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von ABP-450 zur Behandlung von zervikaler Dystonie bei Erwachsenen bewerten. In die Studie werden 60 Patienten an ungefähr 30 Standorten in den Vereinigten Staaten aufgenommen. Die Studienteilnehmer werden für einen Behandlungszyklus gleichmäßig auf eine Gruppe mit niedriger Dosis, eine Gruppe mit mittlerer Dosis, eine Gruppe mit hoher Dosis und eine Placebogruppe aufgeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
        • Arizona Neuroscience Research
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Movement Disorder Center of Arizona
    • California
      • Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
        • Parkinson's and Movement Disorder Institute
      • Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93710
        • Neuro Pain Medical Center
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
        • Loma Linda University
    • Connecticut
      • Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06905
        • New England Institute for Neurology and Headache
    • Florida
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
        • Infinity Clinical Research LLC
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
        • The Neurology Research Group
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
        • University of South Florida
      • Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32792
        • Neurology One
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
        • Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
    • Michigan
      • East Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48824
        • Michigan State University
      • Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
        • Quest Research Institute - Hunt - PPDS
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
        • University of New Mexico
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • The Cleveland Clinic Foundation
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 89106
        • Cleveland Clinic Lou Ruvo Center for Brain Health
      • New Albany, Ohio, Vereinigte Staaten, 43054
        • The Orthopedic Foundation
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38157
        • Veracity Neuroscience LLC
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich)
  2. Eine klinische Diagnose einer zervikalen Dystonie (d. h. spasmodischer Torticollis), definiert durch:

    • TWSTRS-Gesamtpunktzahl ≥20
    • TWSTRS-Schweregrad-Score ≥10
    • TWSTRS-Behinderungswert ≥3
    • TWSTRS-Schmerzwert ≥1
  3. Auf einer stabilen Dosis von Medikamenten (falls vorhanden), die zur Behandlung von fokaler Dystonie verwendet werden (z. B. Anticholinergika und Benzodiazepine) für mindestens 3 Monate vor und voraussichtlich während der gesamten Studiendauer
  4. Nur für vorbehandelte Patienten: Quellendokumentation (z. B. Anamnese) der letzten 2 aufeinanderfolgenden Injektionssitzungen mit einem Botulinumtoxin Typ A
  5. Nur für vorbehandelte Patienten: Zwischen der letzten Injektion mit Botulinumtoxin gegen zervikale Dystonie und der Basisbehandlung müssen mindestens 16 Wochen vergangen sein (Patienten können in Woche 15 gescreent werden, können aber erst nach 16 Wochen [für die Injektion am Tag 0] aufgenommen werden)
  6. Bereitgestellte schriftliche Einverständniserklärung zur Behandlung von zervikaler Dystonie mit ABP-450
  7. Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der planmäßigen Anwesenheit im Studienzentrum für alle Studienbesuche, und verfügt über die technischen Möglichkeiten, um Telebesuche durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  1. Traumatischer Torticollis oder tardiver Torticollis
  2. Vorherrschender Retrocollis oder Anterocollis
  3. Myotomie oder Denervationsoperation in den betroffenen Muskeln (z. B. periphere Denervation und/oder Rückenmarkstimulation)
  4. Überempfindlichkeit gegen Humanserumalbumin, Saccharose oder Botulinumtoxin Typ A
  5. Frühere Behandlung von zervikaler Dystonie mit Rimabotulinumtoxin B
  6. Diagnose von Myasthenia gravis, Lambert-Eaton-Syndrom, amyotropher Lateralsklerose oder einer anderen signifikanten neuromuskulären Erkrankung, die die Studie beeinträchtigen könnte
  7. Aktuelle Schluckstörung jeglichen Ursprungs (Dysphagie-Skala ≥3, d. h. schwer, mit Schluckbeschwerden und einer Ernährungsumstellung erforderlich)
  8. Ausgeprägte Einschränkung des passiven Bewegungsbereichs, die auf Kontrakturen oder andere strukturelle Anomalien hindeutet, z. B. zervikale Kontrakturen oder Halswirbelsäulensyndrom
  9. Behandlung mit Botulinumtoxinen jeglicher Art für andere Indikationen als zervikale Dystonie innerhalb von 16 Wochen vor Studienbeginn und während der Studie
  10. Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden
  11. Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie während der Teilnahme an dieser Studie
  12. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (z. B. Intrauterinpessar, Barrieremethoden mit Spermizid oder Abstinenz)
  13. Nur für vorbehandelte Patienten: Die letzte Injektion des Patienten mit Botulinumtoxin, die die wie folgt angegebene Anzahl von Einheiten überschreitet:

    • Onabotulinumtoxin A (BOTOX®): >300 Einheiten
    • Incobotulinumtoxin A (Xeomin®): >300 Einheiten
    • AbobotulinumtoxinA (Dysport®): >750 Einheiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ABP-450 - Niedrige Dosis
ABP-450 Low Dose - Intramuskuläre Injektionen in die betroffenen Nackenmuskeln.
ABP-450 (PrabotulinumtoxinA) enthält einen 900 kDA Botulinumtoxin-Typ-A-Komplex, der vom Bakterium Clostridium botulinum produziert wird.
Andere Namen:
  • PrabotulinumtoxinA
Experimental: ABP-450 - Mittlere Dosis
ABP-450 Mid Dose - Intramuskuläre Injektionen in die betroffenen Nackenmuskeln.
ABP-450 (PrabotulinumtoxinA) enthält einen 900 kDA Botulinumtoxin-Typ-A-Komplex, der vom Bakterium Clostridium botulinum produziert wird.
Andere Namen:
  • PrabotulinumtoxinA
Experimental: ABP-450 - Hohe Dosis
ABP-450 High Dose – Intramuskuläre Injektionen in betroffene Nackenmuskeln.
ABP-450 (PrabotulinumtoxinA) enthält einen 900 kDA Botulinumtoxin-Typ-A-Komplex, der vom Bakterium Clostridium botulinum produziert wird.
Andere Namen:
  • PrabotulinumtoxinA
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (0,9 % Kochsalzlösung, steril, unkonserviert, USP/Ph.Eur.) – Intramuskuläre Injektionen in die betroffenen Nackenmuskeln.
0,9 % Natriumchlorid, steril, unkonserviert, USP/Ph.Eur.
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
  • 0,9 % Natriumchlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 20 Wochen
Der primäre Sicherheitsendpunkt wird die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen seit Beginn der Behandlung nach Behandlungsgruppe sein, wenn sie Placebo, ABP-450 (niedrige Dosis), ABP-450 (mittlere Dosis) oder ABP-450 (mittlere Dosis) erhalten. 450 (hohe Dosis).
Ausgangswert bis zu 20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung der Toronto Western Spasmodic Torticollis Rating Scale (TWSTRS) – Gesamtpunktzahl vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Die TWSTRS-Skala (Toronto Western Spasmodic Torticollis Rating Scale) wird zur Beurteilung des Schweregrads der zervikalen Dystonie verwendet. Der TWSTRS-Gesamtwert hat einen Mindestwert von 0 und einen Höchstwert von 85, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse bedeuten. Sie umfasst 3 Unterskalen, die summiert werden, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten: die Torticollis-Schweregradskala (Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 35), die Behinderungsskala (Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 30) und die Schmerzskala ( Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 20).
Ausgangswert bis Woche 4
Mittlere Änderung des Subskalen-Scores der Behinderung der Toronto Western Spasmodic Torticollis Rating Scale (TWSTRS) von Baseline bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Die Subskala „Behinderung“ der Toronto Western Spasmodic Torticollis Rating Scale (TWSTRS) wird verwendet, um den Schweregrad der Behinderung bei zervikaler Dystonie zu beurteilen. Die Subskala „Behinderung“ hat einen Mindestwert von 0 und einen Höchstwert von 30, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse bedeuten.
Ausgangswert bis Woche 4
Mittlere Änderung des Subskalen-Schmerzwerts der Toronto Western Spasmodic Torticollis Rating Scale (TWSTRS) vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Die Unterskala „Schmerz“ der Toronto Western Spasmodic Torticollis Rating Scale (TWSTRS) wird zur Beurteilung der Schwere der Schmerzen bei zervikaler Dystonie verwendet. Die Subskala „Schmerz“ hat einen Mindestwert von 0 und einen Höchstwert von 20, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse bedeuten.
Ausgangswert bis Woche 4
Mittlere Änderung des Subskalen-Scores des Schweregrads der Toronto Western Spasmodic Torticollis Rating Scale (TWSTRS) vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Die Schweregrad-Subskala der Toronto Western Spasmodic Torticollis Rating Scale (TWSTRS) wird verwendet, um den Schweregrad von Torticollis bei zervikaler Dystonie zu beurteilen. Die Subskala für den Schweregrad hat einen Mindestwert von 0 und einen Höchstwert von 35, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse bedeuten.
Ausgangswert bis Woche 4
Mittlere Veränderung des globalen Eindrucks der Veränderung des Patienten (PGI-C) vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4

Mit dem PGI-C kann der Patient Veränderungen in seiner Wahrnehmung seines allgemeinen Gesundheitszustands über die Dauer der Beurteilung anhand einer 7-Punkte-Skala bewerten, die von „deutlich verbessert“ bis „deutlich schlechter“ reicht. Der Bereich der 7-Punkte-Skala ist stark verbessert (+3) bis deutlich schlechter (-3), ohne dass sich bei „0“ eine Änderung ergibt.

Die mittlere Änderung in der Beurteilung der Veränderung des klinischen Status durch den Probanden seit Beginn der Behandlung, gemessen anhand der „Patients' Global Impression of Change“ (PGI-C)-Skala, wurde von der Behandlungsgruppe in Woche 4 bewertet.

Ausgangswert bis Woche 4
Mittlere Veränderung des klinischen globalen Eindrucks der Veränderung (CGI-C) vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4

Der CGI-C ermöglicht es dem Patienten, Veränderungen in seiner Wahrnehmung seines allgemeinen Gesundheitszustands über die Dauer der Beurteilung anhand einer 7-Punkte-Skala zu bewerten, die von „deutlich verbessert“ bis „deutlich schlechter“ reicht. Der Bereich der 7-Punkte-Skala ist stark verbessert (+3) bis deutlich schlechter (-3), ohne dass sich bei „0“ eine Änderung ergibt.

Die mittlere Veränderung des Clinical Global Impression of Change (CGI-C) Scores gegenüber dem Ausgangswert wurde von der Behandlungsgruppe in Woche 4 bewertet.

Ausgangswert bis Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

PPD

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Jankovic, Baylor St. Luke's Medical Center
  • Hauptermittler: Cynthia Comella, MD, Rush University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten, die während der Studie gesammelt wurden, können nach Anonymisierung nach Überprüfung des klinischen Studienberichts durch die FDA-Überprüfungsabteilung weitergegeben werden und wenn eine Entscheidung getroffen wird, die Ergebnisse in einer Veröffentlichung außerhalb der Veröffentlichung der Ergebnisse in clinicaltrials.gov zu veröffentlichen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale Dystonie

Klinische Studien zur ABP-450

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