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Interpretation der respiratorischen Oszillometrie bei Asthma und COPD bei Erwachsenen: eine Delphi-Studie

14. März 2024 aktualisiert von: Scius Healthcare Solutions Pty Ltd

Hierbei handelt es sich um eine internationale Delphi-Studie zur Konsolidierung des Expertenkonsenses über den Einsatz der respiratorischen Oszillometrie bei der Behandlung erwachsener Patienten mit Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

Das Hauptziel der Delphi-Studie besteht darin, die Interpretation der Atemoszillometrie in der klinischen Praxis bei erwachsenen Patienten mit Asthma oder COPD zu unterstützen. Dies wird erreicht, indem ein Expertenkonsens erzielt wird über:

  • Welche Parameter werden in der klinischen Praxis für Impulsoszillometrie (IOS) und für Geräte mit erzwungener Oszillationstechnik (FOT) verwendet?
  • Welche Grenzwerte können für die einzelnen Parameter verwendet werden, um die klinische Praxis bei der Behandlung erwachsener Patienten mit Asthma und COPD zu leiten?

Diese Studie basiert auf der Delphi-Methodik. Die Delphi-Studie wird aus vier Runden bestehen: einer Brainstorming-Runde, um die Konsensumfrage zu formulieren, und drei Runden, um zu versuchen, einen Konsens zu erzielen.

In jeder Runde wird ein Fragebogen mit Aussagen und Fragen zur respiratorischen Oszillometrie elektronisch über SurveyLet, eine Online-Umfrageplattform, an die Teilnehmer der Delphi-Studie gesendet. Die Teilnehmer antworten anonym auf die Fragen der Umfrage und geben an, inwieweit sie mit jeder Aussage oder Frage einverstanden sind oder nicht. Die Teilnehmer haben 4 Wochen Zeit, jede Runde der Delphi-Studie abzuschließen.

Fragen und Stellungnahmen werden in nachfolgenden Runden wiederholt, bis das vordefinierte Maß an Konsens erreicht ist oder die maximale Anzahl an Runden erreicht ist (begrenzt auf maximal 3 Runden). Aggregierte Ergebnisse für jede Aussage oder Frage, einschließlich der Verteilung der Ergebnisse und des Konsensstatus, werden den Teilnehmern nach jeder Runde zur Verfügung gestellt, um fundierte Entscheidungen in nachfolgenden Runden zu erleichtern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Studienablauf:

Die Delphi-Studie wird aus vier Runden bestehen, einer Brainstorming-Runde und drei Runden, in denen versucht wird, einen Konsens zu erzielen.

Eine Reihe anonymer Fragebögen wird einem Gremium aus Experten und Atemwegsspezialisten vorgelegt, die mit Oszillometrietests vertraut sind.

Phase eins: Brainstorming zur Entwicklung eines Umfragefragebogens.

Der erste Brainstorming-Fragebogen wird vom Lenkungsausschuss auf der Grundlage der veröffentlichten Literatur und der klinischen Praxis entwickelt. Der Brainstorming-Fragebogen wird zur Verfeinerung und Prüfung an eine ausgewählte Gruppe von Atemwegsspezialisten weitergeleitet, die als Experten für Atemoszillometrie bekannt sind.

Das Expertengremium wird aus etwa 10 Atemwegsspezialisten bestehen, die Arbeiten zur Atemoszillometrie veröffentlicht haben. Dieser Brainstorming-Fragebogen ist offen gestaltet und ermöglicht es allen Befragten, neue Aussagen vorzuschlagen und die vorgeschlagenen Aussagen anzupassen, die von ihren Kollegen bewertet werden sollen.

Die Ergebnisse der Brainstorming-Runde werden vom Lenkungsausschuss überprüft, um den Fragebogen für die erste Runde der Delphi-Studie fertigzustellen.

Phase zwei: Der Versuch, einen Konsens zu erzielen.

Um einen Konsens zu erzielen, werden drei Iterationsrunden (Runden 1–3) durchgeführt. In jeder Runde wird allen Teilnehmern der Delphi-Studie ein Fragebogen mit Aussagen und Fragen zur Atemoszillometrie elektronisch über SurveyLet, eine Online-Umfrageplattform, die die Delphi-Technik nutzt, zugesandt.

Der erste Fragebogen zur Verwendung in Runde 1 wird die in der Brainstorming-Runde entwickelte Umfrage sein.

Es gibt eine Reihe von Aussagetypen, die zur Feststellung des Konsenses verwendet werden, darunter:

  • Zustimmung zu Aussagen, die anhand einer sechsstufigen Skala bewertet werden (stimme völlig zu, stimme mäßig zu, stimme eher zu, stimme eher nicht zu, stimme überhaupt nicht zu, stimme mäßig nicht zu).
  • Einigkeit über Bedeutung/klinischen Nutzen verschiedener Oszillometrieparameter anhand eines Ranking-Verfahrens.
  • Einigung über die Definition von Werten (Grenzwerten) für klinisch relevante Änderungen für die verschiedenen Oszillometrieparameter.

Die Teilnehmer werden aufgefordert, nach jeder Aussage oder Frage Freitextkommentare abzugeben. Diese Kommentare werden vom Lenkungsausschuss überprüft, um festzustellen, ob der Fragebogen vor der nächsten Umfragerunde überarbeitet werden muss.

Fragen und Stellungnahmen werden in nachfolgenden Runden wiederholt, bis das vordefinierte Maß an Konsens erreicht ist oder die maximale Anzahl an Runden erreicht ist (begrenzt auf maximal 3 Runden).

Aggregierte Ergebnisse für jede Aussage oder Frage, einschließlich der Verteilung der Ergebnisse und des Konsensstatus, werden den Teilnehmern nach jeder Runde zur Verfügung gestellt, um fundierte Entscheidungen in nachfolgenden Runden zu erleichtern.

Die Teilnehmer haben 4 Wochen Zeit, jede Runde der Delphi-Studie abzuschließen. Während einer Delphi-Studie können Teilnehmer mit einer Minderheitsmeinung entmutigt werden und die Studie abbrechen, was möglicherweise zu einer Überschätzung des Konsenses führt.

Zu Beginn der Studie erhalten die Teilnehmer eine E-Mail mit einem verschlüsselten, personalisierten, sicheren Link (zum Studienfragebogen). Diese sichere Verbindung bedeutet, dass jeder Teilnehmer nur seine eigenen Daten und die aggregierten Daten sehen kann, die in den Studienrunden 2 und 3 geteilt wurden. Kein Studienteilnehmer oder die leitenden Forscher können die individuellen Antworten anderer Teilnehmer sehen. Der Zugriff auf nachfolgende Studienrunden erfolgt ebenfalls über den verschlüsselten sicheren Link oder über den Teilnehmer-Login in der SurveyLet-Plattform.

In dieser Studie wird ein Konsens erreicht, wenn ≥ 70 % der Teilnehmer auf jede Frage oder Aussage die gleiche Antwort geben.

Bei Fragen und Aussagen, die anhand einer 6-stufigen Zustimmungsskala bewertet werden, wird ein Konsens erreicht, wenn ≥ 70 % der Teilnehmer entweder:

  • „Stimme voll und ganz zu“ oder „Stimme mäßig zu“
  • „Stimme eher zu“ oder „Stimme eher nicht zu“
  • „Stimme überhaupt nicht zu“ oder „Stimme mäßig nicht zu“

Bei Fragen und Aussagen, die anhand eines Ranking-Verfahrens bewertet werden, liegt ein Konsens vor, wenn ≥ 70 % der Teilnehmer diese Rangfolge vergeben.

Bei Fragen und Aussagen, die anhand eines definierten Wertes bewertet werden, liegt ein Konsens vor, wenn ≥ 70 % der Teilnehmer denselben Wert angeben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei den Teilnehmern der Delphi-Studie handelt es sich um Atemwegsspezialisten mit Erfahrung in der Anwendung der Atemoszillometrie in der klinischen Praxis, die die Atemoszillometrie routinemäßig in der klinischen Praxis einsetzen. Als klinischer Einsatz gelten Atemwegsspezialisten, die im klinischen Alltag Atemoszillometrie anordnen und/oder interpretieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Facharzt für Atemwegserkrankungen in aktiver klinischer Praxis seit mindestens 12 Monaten. Respiratorische Oszillometrie routinemäßig bei der Behandlung von Erwachsenen mit Asthma oder COPD einsetzen, definiert als durchschnittlich ≥ 2 Tests pro Woche (ausgenommen der Einsatz, wenn der Hauptgrund für den Einsatz der respiratorischen Oszillometrie mit einem klinischen Studienprotokoll eines Drittanbieters/externen Studienprotokolls zusammenhängt).

Ausschlusskriterien:

  • Atemwegsspezialisten, die die Atemoszillometrie nur bei der Teilnahme an der klinischen Forschung verwenden
  • Mitarbeiter oder Aktionär eines Pharmaunternehmens, eines Oszillometrieherstellers oder eines Tabak-/Dampfunternehmens.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung, welche respiratorischen Oszillometrieparameter (Widerstand, [R5, R20, R5-R20], Reaktanz [X5, Delta Rangskala.
Zeitfenster: Wenn innerhalb einer einzelnen Delphi-Runde oder bis zum Ende der Studie ein Konsens erzielt wird, bis zu 1 Jahr

Die Teilnehmer werden gebeten, die verschiedenen respiratorischen Oszillometrieparameter (R5, R20, X5, AX, R5-R20, Delta X5) in der Reihenfolge ihrer klinischen Bedeutung von 1 bis 6 zu ordnen

Ein Konsens wird erreicht, wenn ≥ 70 % der Teilnehmer innerhalb einer einzelnen Runde der Delphi-Studie die gleiche Rangfolge angeben. Wenn kein Konsens erzielt wird, werden aggregierte Daten aus der vorherigen Runde geteilt und die Teilnehmer werden gebeten, ihre Rangfolge erneut anzugeben.

Wenn innerhalb einer einzelnen Delphi-Runde oder bis zum Ende der Studie ein Konsens erzielt wird, bis zu 1 Jahr
Identifizierung von Grenzwerten für respiratorische Oszillometrieparameter (R5,
Zeitfenster: Wenn innerhalb einer einzelnen Delphi-Runde oder bis zum Ende der Studie ein Konsens erzielt wird, bis zu 1 Jahr

Für jeden Parameter (R5,

Ein Beispiel für die Art der Aussage, die für diesen Teil der Umfrage verwendet wird, ist wie folgt:

Für R5 gilt ein Ergebnis mit einem Z-Score > 1,64 als abnormal.

A. Stimme voll und ganz zu B. Stimme mäßig zu C. Stimme eher zu D. Stimme eher nicht zu E. Stimme mäßig nicht zu F. Stimme überhaupt nicht zu

Ein Konsens liegt vor, wenn ≥ 70 % der Teilnehmer innerhalb einer einzelnen Runde der Delphi-Studie für jede Aussage das gleiche Maß an Zustimmung geben. Wenn kein Konsens erzielt wird, werden aggregierte Daten aus der vorherigen Runde geteilt und die Teilnehmer werden gebeten, ihren Grad der Zustimmung erneut anzugeben.

Wenn innerhalb einer einzelnen Delphi-Runde oder bis zum Ende der Studie ein Konsens erzielt wird, bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Grenzwerten, die für respiratorische Oszillometrieparameter (R5,
Zeitfenster: Wenn innerhalb einer einzelnen Delphi-Runde oder bis zum Ende der Studie ein Konsens erzielt wird, bis zu 1 Jahr

Für jeden Parameter (R5,

Ein Beispiel für die Art der Aussage, die für diesen Teil der Umfrage verwendet wird, ist:

Für R5 gilt ein Ergebnis mit einem Z-Score > 1,4 als signifikante bronchodilatatorische Reaktion.

A. Stimme voll und ganz zu B. Stimme mäßig zu C. Stimme eher zu D. Stimme eher nicht zu E. Stimme mäßig nicht zu F. Stimme überhaupt nicht zu

Ein Konsens liegt vor, wenn ≥ 70 % der Teilnehmer innerhalb einer einzelnen Runde der Delphi-Studie für jede Aussage das gleiche Maß an Zustimmung geben. Wenn kein Konsens erzielt wird, werden aggregierte Daten aus der vorherigen Runde geteilt und die Teilnehmer werden gebeten, ihren Grad der Zustimmung erneut anzugeben.

Wenn innerhalb einer einzelnen Delphi-Runde oder bis zum Ende der Studie ein Konsens erzielt wird, bis zu 1 Jahr
Identifizierung von Grenzwerten für Oszillometrieparameter (R5,
Zeitfenster: Wenn innerhalb einer einzelnen Delphi-Runde oder bis zum Ende der Studie ein Konsens erzielt wird, bis zu 1 Jahr

Für jeden Parameter (R5, .

Ein Beispiel für die Art der Aussage, die für diesen Teil der Umfrage verwendet wird, ist:

Für R5 gilt ein Ergebnis mit einem Z-Score > 0,5 als signifikante Veränderung zwischen Besuchen.

A. Stimme voll und ganz zu B. Stimme mäßig zu C. Stimme eher zu D. Stimme eher nicht zu E. Stimme mäßig nicht zu F. Stimme überhaupt nicht zu

Ein Konsens liegt vor, wenn ≥ 70 % der Teilnehmer innerhalb einer einzelnen Runde der Delphi-Studie für jede Aussage das gleiche Maß an Zustimmung geben. Wenn kein Konsens erzielt wird, werden aggregierte Daten aus der vorherigen Runde geteilt und die Teilnehmer werden gebeten, ihren Grad der Zustimmung erneut anzugeben.

Wenn innerhalb einer einzelnen Delphi-Runde oder bis zum Ende der Studie ein Konsens erzielt wird, bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Ping Chung, MBBS, Fiona Stanley Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine individuellen Teilnehmerdaten an andere Studienteilnehmer weitergegeben, da ein grundlegender Aspekt einer Delphi-Studie darin besteht, dass alle während des Delphi-Prozesses weitergegebenen Daten anonym sind und daher der berufliche Ruf keine Voreingenommenheit bei der Erzielung eines Konsenses hervorruft.

Anonymisierte (mit Ausnahme individueller demografischer Daten, die die Privatsphäre der Teilnehmer gefährden) aggregierte Daten werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf einer geeigneten öffentlichen Plattform geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Respiratorische Oszillometrie

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