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Lipoprotein a ist ein unabhängiger Risikofaktor für das Gesamtüberleben bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs: eine Propensity-Score-Matching-Analyse

12. März 2024 aktualisiert von: jingxue

Hintergrund: Diese Studie zielt darauf ab, die prognostische Bedeutung von Serum-Lipoprotein (a) [Lp (a)]-Spiegeln für das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Personen mit diagnostiziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs durch die Nutzung des Propensity-Score-Matchings zu bewerten ( PSM).

Methoden: Von Januar 2019 bis Dezember 2022 wurde eine retrospektive Analyse der klinisch-pathologischen Daten von 364 Patienten durchgeführt, bei denen im angegliederten Krankenhaus der Universität Qingdao Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde. Der Cut-off-Wert für Lp (a) wurde auf Grundlage der Ein-Jahres-Überlebensraten nach der Diagnose bestimmt. Die Patienten wurden dann in die Gruppen mit hohem und niedrigem Lp(a)-Wert eingeteilt. Wir haben die PSM-Analyse angewendet, um Auswahlverzerrungen zu minimieren. Die Studie verglich OS und PFS zwischen zwei Gruppen mithilfe der Kaplan-Meier-Methode und analysierte Unterschiede mithilfe des Log-Rank-Tests. Zusätzlich wurden univariate und multivariate Cox-Regressionsanalysen durchgeführt, um prognostische Faktoren bei den Patienten zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

360

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Qingdao, Shandong, China
        • Rekrutierung
        • Affiliated Hospital of Qingdao University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In diese Untersuchung wurden 364 Personen einbezogen, bei denen im angegliederten Krankenhaus der Universität Qingdao von Januar 2019 bis Dezember 2022 nach pathologischer Bestätigung Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde. Die Einschlusskriterien waren wie folgt: (1) Erwachsene Patienten über 18 Jahre; (2) Patienten mit histologisch bestätigtem Bauchspeicheldrüsenkrebs durch chirurgische Eingriffe oder Punktionsverfahren; (3) Vollständige Lipidprofile sind innerhalb einer Woche vor der Diagnose verfügbar. Die Ausschlusskriterien waren wie folgt: (1) Vorliegen gleichzeitiger bösartiger Erkrankungen; (2) Vorgeschichte früherer Behandlungen wie Pankreatektomie, Chemotherapie oder Strahlentherapie; (3) Unvollständige klinisch-pathologische Informationen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten über 18 Jahre; (2) Patienten mit histologisch bestätigtem Bauchspeicheldrüsenkrebs durch chirurgische Eingriffe oder Punktionsverfahren; (3) Vollständige Lipidprofile sind innerhalb einer Woche vor der Diagnose verfügbar.

Ausschlusskriterien:

  • (1) Vorliegen gleichzeitiger bösartiger Erkrankungen; (2) Vorgeschichte früherer Behandlungen wie Pankreatektomie, Chemotherapie oder Strahlentherapie; (3) Unvollständige klinisch-pathologische Informationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
die Gruppen mit hohem Lp (a) und die Gruppen mit niedrigem Lp (a).
Der Cut-off-Wert für Lp (a) wurde auf Grundlage der Ein-Jahres-Überlebensraten nach der Diagnose bestimmt. Die Patienten wurden dann in die Gruppen mit hohem und niedrigem Lp(a)-Wert eingeteilt.
Der Cut-off-Wert für Lp (a) wurde auf Grundlage der Ein-Jahres-Überlebensraten nach der Diagnose bestimmt. Die Patienten wurden dann in die Gruppen mit hohem und niedrigem Lp(a)-Wert eingeteilt.
die Gruppen mit niedrigem Lp (a).
Der Cut-off-Wert für Lp (a) wurde auf Grundlage der Ein-Jahres-Überlebensraten nach der Diagnose bestimmt. Die Patienten wurden dann in die Gruppen mit hohem und niedrigem Lp(a)-Wert eingeteilt.
Der Cut-off-Wert für Lp (a) wurde auf Grundlage der Ein-Jahres-Überlebensraten nach der Diagnose bestimmt. Die Patienten wurden dann in die Gruppen mit hohem und niedrigem Lp(a)-Wert eingeteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: 1-30 Monate
Der primäre Endpunkt war das Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit von der pathologischen Diagnose bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung.
1-30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 1-10 Monate
Das sekundäre Maß war die Dauer von der Erstdiagnose bis zum Fortschreiten der Krankheit, die als progressionsfreies Überleben (PFS) bezeichnet wird. Beide werden in Monaten gemessen.
1-10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lp(a)

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