- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02133807
Spezifische Lp(a)-Apherese zur Regression von Koronar- und Karotis-Atherosklerose (LaRCA)
Eine 72-wöchige, prospektive, teilweise verblindete, kontrollierte Parallelgruppen-Studie der Phase IIIb zur Bewertung der Auswirkungen einer spezifischen Lp(a)-Apherese auf die atherosklerotische Krankheitsbelastung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und hohem Lipoprotein(a)-Spiegel.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 121552
- Russian Cardiology Research and Production Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile koronare Herzkrankheit (KHK), die eine klinisch indizierte Koronarangiographie erfordert.
- Lp(a) ≥50 mg/dl
- LDL-C < 2,6 mmol/l (100 mg/dl)
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines akuten Koronarsyndroms oder eines chirurgischen Eingriffs innerhalb der letzten 3 Monate vor der Aufnahme
- chronische Infektions- und Entzündungskrankheiten
- Familiäre Hypercholesterinämie
- TG ≥4,5 mmol/l (400 mg/dl)
- Aktive Lebererkrankung (ALT oder AST > 3 Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin > 1,5 ULN);
- CK ≥3 ULN;
- Schilddrüsenfunktionsstörung;
- Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Gleichung) ≤ 30 ml/min);
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1c ≥ 7,0 %);
- Koagulopathien;
- Lipidsenkende Medikamente, außer Statine für den letzten Monat
- Bekannte Statin- oder Immunadsorptionsunverträglichkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Spezifische Lp(a)-Apherese & Atorvastatin
Spezifische Lp(a)-Apherese wurde mit "Lp(a) Lipopak"-Immunadsorptionssäulen ("POCARD" Ltd., Moskau, Russland) mit polyklonalen monospezifischen Antikörpern vom Schaf gegen menschliches Lp(a)/apo(a) wöchentlich während 18 Monaten durchgeführt.
Auf dem Hintergrund - medizinische Standardtherapie gemäß den Empfehlungen zur Sekundärprävention von KHK.
|
Spezifische Lp(a)-Aphereseverfahren wurden wöchentlich mit "Lp(a) Lipopak"-Säulen (POCARD Ltd., Moskau, Russland) gemäß dem Standardprotokoll durchgeführt
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Atorvastatin
Medizinische Standardtherapie gemäß den Empfehlungen zur Sekundärprävention der KHK
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des prozentualen Durchmessers der Stenose
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienende (Woche 72)
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Die absolute Veränderung des mittleren prozentualen Stenosedurchmessers vom Ausgangswert bis 18 Monate, bestimmt durch quantitative Koronarangiographie (QCA) als engste Läsion in jedem Segment und berechnet als: ((Referenzdurchmesser – minimaler Lumendurchmesser (MLD))/Referenzdurchmesser) x 100 .
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Von der Baseline bis zum Studienende (Woche 72)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der mittleren Karotis-Intima-Media-Dicke (IMT)
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 36 (9 Monate) und bis Woche 72 (18 Monate)
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Veränderung der mittleren Halsschlagader-IMT gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Duplex-Ultraschall der Halsschlagadern nach 9 und 18 Monaten.
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Von Baseline bis Woche 36 (9 Monate) und bis Woche 72 (18 Monate)
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Anzahl der Koronarsegmente mit Regression
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienende (Woche 72)
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Klinisch relevante Regression oder Progression wurde definiert als eine Änderung von ≥ 10 % vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung für den Prozentsatz der Stenose im Durchmesser
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Von Studienbeginn bis Studienende (Woche 72)
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Anzahl der Karotissegmente, die eine Regression zeigen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienende (Woche 72)
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Das Karotis-IMT-Progressionskriterium für die 18-monatige Behandlung wurde als Wachstumsrate von 0,02 mm (0,015 mm/Jahr) betrachtet.
Als Kriterium für die Stabilisierung bzw. Regression der Atherosklerose der Karotis diente keine Veränderung oder Reduktion der Karotis-IMT ≥ 0,02 mm.
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Von der Baseline bis zum Studienende (Woche 72)
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Veränderung des gesamten Atheromvolumens (TAV) vom Ausgangswert bis 18 Monate nach der Therapie
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 72
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TAV zu Studienbeginn – TAV in Woche 72, bestimmt durch intravaskuläre Ultraschallbildgebung (IVUS) einer Zielkoronararterie
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Von Baseline bis Woche 72
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Änderung der absoluten Volumina von Plaquekomponenten
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 72
|
Mittlere Veränderung der absoluten Volumina von Plaquekomponenten: fibrotisch, fibrofettartig, nekrotischer Kern oder dichtes Kalzium, beurteilt durch intravaskuläre Ultraschallbildgebung mit Radiofrequenz (IVUS) zu Studienbeginn und 18 Monate nach der Therapie
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Von Baseline bis Woche 72
|
Änderung der relativen Menge an Plaquekomponenten
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 72
|
Mittlere Veränderung der relativen Mengen an Plaquebestandteilen: fibrotisch, fibrofettartig, nekrotischer Kern oder dichtes Kalzium, beurteilt durch intravaskuläre Ultraschallbildgebung mit Radiofrequenz (IVUS) zu Studienbeginn und 18 Monate nach der Therapie
|
Von der Baseline bis Woche 72
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Anzahl der Koronarplaques, die eine Regression zeigen
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienende (Woche 72)
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Regression wurde definiert als Abnahme der TAV für alle anatomisch vergleichbaren Querschnittsbereiche der Zielkoronararterie von der Grundlinie um ≥ 0,1 mm³
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Von Studienbeginn bis Studienende (Woche 72)
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Akute Veränderung des Lp(a)-Spiegels
Zeitfenster: Einmal wöchentlich über einen Zeitraum von 72 Wochen aktiver Behandlung
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Unterschied in der Lp(a)-Konzentration vor und nach spezifischem Lp(a)-Aphereseverfahren, berechnet als Mittelwert aller Messungen
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Einmal wöchentlich über einen Zeitraum von 72 Wochen aktiver Behandlung
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Veränderung der Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 72
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Bewertung der Auswirkungen der spezifischen Lp(a)-Entfernungstherapie auf die Lebensqualität unter Verwendung des Seattle Angina Questionnaire (SAQ) und des Belastungstests im Vergleich zu einer leitliniengesteuerten medizinischen Standardtherapie von KHK-Patienten
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von der Grundlinie bis Woche 72
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtcholesterin (TC) Serumspiegel
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4, 36, 72
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Mittlere Veränderungen des TC-Spiegels über den 18-monatigen Studienzeitraum
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Von Baseline bis Woche 4, 36, 72
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Serumspiegel von Lipoprotein(a) (Lp(a)).
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4, 36, 72
|
Mittlere Veränderungen des Lp(a)-Spiegels über den 18-monatigen Studienzeitraum
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Von Baseline bis Woche 4, 36, 72
|
Serumspiegel von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C).
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4, 36, 72
|
Mittlere Veränderungen des LDL-C-Spiegels über den 18-monatigen Studienzeitraum
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Von Baseline bis Woche 4, 36, 72
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Veränderung des korrigierten LDL-C (LDL-C korr) Serumspiegels
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4, 36, 72
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Da alle eingeschlossenen Patienten hohe Lp(a)-Spiegel aufwiesen, wurden die geschätzten LDL-C-Spiegel um das von Lp(a) abgeleitete Cholesterin korrigiert, um eine Überschätzung des LDL-C-Anteils zu vermeiden. Korrigiertes LDL-C (LDL-C corr) wurde unter Verwendung von Dahlens Modifikation der Friedewald-Formel berechnet: LDL-C corr = TC – (HDL-C) – (TG / 2,2) – (0,3 x Lp(a) / 38,7). Für Werte in mmol/L, Lp(a) in mg/dL |
Von Baseline bis Woche 4, 36, 72
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Veränderung des Triglycerid (TG)-Serumspiegels
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4, 36, 72
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Mittlere Veränderungen des TG-Spiegels über den 18-monatigen Studienzeitraum
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Von Baseline bis Woche 4, 36, 72
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Veränderung des Serumspiegels von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C).
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4, 36, 72
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Mittlere Veränderungen des HDL-C-Spiegels über den 18-monatigen Studienzeitraum
|
Von Baseline bis Woche 4, 36, 72
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Veränderung des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4, 36, 72
|
Von Baseline bis Woche 4, 36, 72
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Veränderung des Kreatininspiegels
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4, 36, 72
|
Von Baseline bis Woche 4, 36, 72
|
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Veränderung des Kreatinkinase (CK)-Spiegels
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4, 36, 72
|
Von Baseline bis Woche 4, 36, 72
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Veränderung des Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegels
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4, 36, 72
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Von Baseline bis Woche 4, 36, 72
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Veränderung des Aspartat-Transaminase (AST)-Spiegels
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4, 36, 72
|
Von Baseline bis Woche 4, 36, 72
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sergei Pokrovsky, PhD, DSc, Russian Cardiology Research and Production Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Safarova MS, Ezhov MV, Afanasieva OI, Matchin YG, Atanesyan RV, Adamova IY, Utkina EA, Konovalov GA, Pokrovsky SN. Effect of specific lipoprotein(a) apheresis on coronary atherosclerosis regression assessed by quantitative coronary angiography. Atheroscler Suppl. 2013 Jan;14(1):93-9. doi: 10.1016/j.atherosclerosissup.2012.10.015.
- Pokrovsky SN, Afanasieva OI, Safarova MS, Balakhonova TV, Matchin YG, Adamova IYU, Konovalov GA, Ezhov MV. Specific Lp(a) apheresis: A tool to prove lipoprotein(a) atherogenicity. Atheroscler Suppl. 2017 Nov;30:166-173. doi: 10.1016/j.atherosclerosissup.2017.05.004. Epub 2017 May 31.
- Pokrovsky SN, Afanasieva OI, Ezhov MV. Lipoprotein(a) apheresis. Curr Opin Lipidol. 2016 Aug;27(4):351-8. doi: 10.1097/MOL.0000000000000319.
- Ezhov MV, Safarova MS, Afanasieva OI, Pogorelova OA, Tripoten MI, Adamova IY, Konovalov GA, Balakhonova TV, Pokrovsky SN. Specific Lipoprotein(a) apheresis attenuates progression of carotid intima-media thickness in coronary heart disease patients with high lipoprotein(a) levels. Atheroscler Suppl. 2015 May;18:163-9. doi: 10.1016/j.atherosclerosissup.2015.02.025.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Atherosklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- 01200953720
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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