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Wirksamkeit von hochreinem wasserfreiem (HPA) Lanolin im Vergleich zu extra nativem Kokosnussöl bei der Vorbeugung von subakuter Laktationsmastitis

25. März 2024 aktualisiert von: Sonia Riley, Texas Woman's University
Problem der Studie Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Anwendung von extra nativem Kokosnussöl im Vergleich zu hochreinem wasserfreiem (HPA) Lanolin bei der Linderung von Brustwarzenschmerzen und -rissen und schließlich der Vorbeugung einer subakuten Laktationsmastitis bei stillenden Frauen zu testen. Es wird vermutet, dass Brustwarzenrisse und Brustwarzenschmerzen Frühwarnzeichen einer subakuten klinischen Laktationsmastitis sind. Ziel ist es, nach der Anwendung von extra nativem Kokosöl eine vergleichende Analyse nach einer Woche, drei Wochen und sechs Wochen durchzuführen. Diese mit der Entwicklung einer subakuten Mastitis verbundenen Komplikationen können frühzeitig in den ersten sechs Laktationswochen behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Lanolin gehört in vielen Gesundheitseinrichtungen zum Pflegestandard. Allerdings wird Lanolin in der Literatur nicht als Goldstandard für Behandlung und Pflege unterstützt. Häufige Dermatose-Reaktionen sowie die mangelnde Wundheilung und die Verwendung als Schutzbarriere reichten nicht aus, um ein wirksames Stillen zu fördern. Der Ursprung von Lanolin als tierisches Nebenprodukt ist keine ideale Ergänzung für den ersten Kontakt Ihres Babys mit einem Nahrungsergänzungsmittel. Darüber hinaus gibt es keine Belege dafür, dass Lanolin tatsächlich die Wundheilung fördern kann.

Es wurden mehrere Studien durchgeführt, in denen Lanolin mit anderen Behandlungen verglichen wurde. Eine repräsentative Auswahl dieser Studien wird hier vorgestellt. Eine 2012 von Dennis et al. durchgeführte Studie mit 100 stillenden Frauen wurde 2012 durchgeführt. Lanolin wurde mit einer Allzweck-Brustwarzensalbe (Kombination aus Mupirocin-Salbe 2 %, Betamethason-Salbe 0,1 %, Miconazol 2 %) verglichen. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Kombination Die Anzahl der Cremes würde alle bekannten Ursachen einer subakuten klinischen Mastitis bekämpfen, einschließlich Pilzinfektionen, atopische Dermatitis-Reaktionen und Staphylococcus-aureus-Infektionen. Die Aufmerksamkeitskontrolle in der doppelblinden, randomisierten Kontrollstudie war HPA-gereinigtes Lanolin. Bei den Teilnehmern sowohl der Lanolin-Gruppe als auch der Allzweck-Brustwarzensalben-Gruppe traten schwere Hautreaktionen durch die topische Anwendung auf. Es wurde der Schluss gezogen, dass beide Produkte Komplikationen während der Stillzeit nicht wirksam vorbeugten, sondern vielmehr zur Komplikation von Dermatosen beitrugen.

Eine andere von Niazi an einer Stichprobe von 100 stillenden Frauen durchgeführte Studie testete die Wirkung von Purslane-Creme mit einer Konzentrationskontrolle von Lanolin, was derzeit üblich ist, und stellte fest, dass Lanolin tatsächlich keine wundheilenden Eigenschaften besitzt, sondern vielmehr über schützende Barriereeigenschaften verfügt, die jedoch nicht vorhanden sind unbedingt zur Förderung der Wundheilung bestimmt. Bei den Studienteilnehmern in der Portulak-Gruppe kam es zu einer raschen Wiederherstellung der Brustwarze und sie waren in der Lage, häufiger zu trinken, was eine ausreichende Milchversorgung aufrechterhielt und ein erfüllteres Erlebnis hatte. Während die Lanolin-Gruppe seltener füttert, mehr Schmerzen hat und oft eine kürzere Stilldauer hat.

Jackson führte in Ontario, Kanada, eine Studie mit 186 stillenden Frauen unter Verwendung eines randomisierten Kontrolldesigns durch, um die Auswirkungen von Lanolin auf Brustwarzenschmerzen zu bewerten. Bisher wurden in keiner Studie die Auswirkungen von HPA-Lanolin auf Brustwarzenschmerzen untersucht. Die Gruppeneinteilung erfolgte randomisiert. Eine Aufmerksamkeitskontrollgruppe erhielt als Intervention eine Latch-Schulung, während die Versuchsgruppe Lanolin auf ihren Brüsten verwendete. Im Rahmen der Studie wurden die Selbstwirksamkeit des Stillens, die Schmerzbewertung und die Zufriedenheit der Mutter mit Lanolin gemessen. Es wurde festgestellt, dass Lanolin nicht wirksamer war als die Latch-Behandlungsgruppe. Das Lanolin hatte kurzfristige Schutzfaktoren, förderte jedoch nicht die Wundheilung. Allerdings berichteten die Frauen in der Studie über eine hohe Zufriedenheit mit der einfachen Anwendung von HPA Lanolin.

Hildebrandt führte eine Studie mit 50 Frauen nach der Geburt durch, bei der die Frauen ihre eigene Kontrolle hatten. Auf eine Brustwarze wurde nichts aufgetragen und auf die andere wurde HPA Lanolin aufgetragen. Die Frauen wurden 10 Tage nach der Geburt überwacht und gebeten, ihre Schmerzen zweimal täglich anhand der Brustwarzenempfindlichkeitsskala zu messen oder zu melden. Die Frauen in dieser Studie berichteten über weniger Brustwarzenschmerzen an der mit Lanolin behandelten Brust als an der Brust, die keine Behandlung erhielt. Ähnlich wie in der von Jackson et al. (2017) veröffentlichten Studie verfügt Lanolin über einige Schutzfaktoren für kurze Zeiträume. In keiner der Studien wurde länger als 10 Tage gestillt, was es schwierig macht, die langfristigen Auswirkungen über den idealen Stillzeitraum hinweg zu beurteilen.

Eigenschaften von extra nativem Kokosnussöl Diese Forschungsstudie schlägt die Einführung einer topischen Quelle vor, deren Produkt auf natürliche Weise über die erforderlichen Eigenschaften verfügt, um Komplikationen vorzubeugen, die mit herkömmlichen Methoden nicht gelöst werden können. Extra natives Kokosnussöl ist eine praktikable Alternativlösung, die die Wundheilung fördert, das Auftreten von Dermatosen verringert und ernährungsphysiologisch für Babys geeignet ist. Obwohl extra natives Kokosnussöl nicht speziell bei stillenden Frauen untersucht wurde, wurden doch andere Bereiche untersucht, die seine Eigenschaften belegen können (Abbas et al, 2017). Dazu gehören antimikrobielle, antivirale und antimykotische Wirkungen sowie entzündungshemmende Wirkungen und die Fähigkeit, Kollagen wieder aufzubauen.

Theoretischer Rahmen Der theoretische Rahmen basiert auf der Großen Theorie von Jean Watsons Caring Science: The Philosophy and Science of Nursing. Die Watson Grand Theory of Caring Science liegt dieser Forschungsstudie zugrunde, da ihre Theorie für die Pflege von grundlegender Bedeutung ist. Watson erklärte: „Das ultimative Ziel von Pflege, Caring Science und Forschung besteht darin, qualitativ hochwertige, menschliche Pflege zu liefern“ (S. 110). Die von der Caring Science Theory beschriebenen Prozesse sind systematisch und wissenschaftlich. Sie folgen logischen systematischen Ansätzen, die auf bewährten Methoden basieren. Um dies zu erreichen, reicht die Wissenschaft allein nicht aus, um den Verbraucher anzulocken und ein Umfeld der Fürsorge zu schaffen. „Es erfordert eine Integration aller Formen von Kreativität, Intuition, Ästhetik, ethischen, persönlichen und manchmal spirituellen Prozessen sowie professionellen empirischen technischen Prozessen“ (S. 107) Methodische Forschungsfragen Die folgende Forschungsfrage wird für diese Forschungsstudie vorgeschlagen. Reduziert die topische Anwendung von nativem Kokosöl extra auf die Brustwarzen vor und nach jedem Stillen Schmerzen und die Bildung von Brustwarzenrissen innerhalb der ersten sechs Wochen der Stillzeit wirksamer als die topische Anwendung von HPA Lanolin? H1 – Die topische Anwendung von nativem Kokosnussöl extra auf die Brustwarzen vor und nach jedem Stillen führt zu einer stärkeren Verringerung der Brustwarzenschmerzen während der ersten sechs Wochen der Stillzeit im Vergleich zur topischen Anwendung von HPA Lanolin auf die gleichen Bereiche.

H2 – Die topische Anwendung von nativem Kokosnussöl extra auf die Brustwarzen vor und nach jedem Stillen führt zu einer stärkeren Reduzierung der Brustwarzenrisse während der ersten sechs Wochen der Stillzeit im Vergleich zur topischen Anwendung von HPA Lanolin auf derselben Stelle.

Forschungsdesign Zur Datenerhebung wird ein randomisiertes Kontrollversuchsdesign verwendet. Die Teilnehmer werden per Zufallsauswahl ausgewählt. Die Teilnehmer werden entweder der Versuchsgruppe, die EVCO erhält, oder der Kontrollgruppe, die die Standardpraxis von Lanolin erhält, zugeteilt. Die Randomisierung erfolgt durch den Forscher, der jede in zwei gleiche Gruppen aufteilt. Das einfache Excel-Sheet von Qualtrics für die Randomisierung wird im Randomisierungsprozess eingesetzt.

Behandlung von Daten Statistische Tests werden mit dem SPSS-Softwaresystem Version 23 analysiert. Die Daten werden aus der Red Cap-Anwendung extrahiert und in einer Excel-Tabelle abgelegt, um sie einfach in das SPSS-System hochladen zu können. Daten werden anonymisiert, wenn sie innerhalb des SPSS-Softwaresystems verwendet werden. Demografische Informationen werden mithilfe grundlegender deskriptiver Statistiken gemessen. Dazu gehören Häufigkeiten, Prozentsätze, Mittelwerte und Standardabweichungen. Die A-priori-Leistungsanalyse wurde mit G*Power 3.1.9 durchgeführt um die minimale Stichprobengröße zu bestimmen, die erforderlich ist, um die statistische Signifikanz mithilfe einer 2 (Gruppe) x 3 (Zeit) wiederholten Varianzanalyse (d. h. einer ANOVA mit gemischtem Modell) zu ermitteln. Mit einem gewünschten Leistungsniveau von 0,80, einem Alpha (a)-Niveau von 0,05 und einer kleinen bis mittleren Effektstärke von 0,15 (f) wurde festgelegt, dass insgesamt mindestens 74 Teilnehmer erforderlich wären, um eine ausreichende Leistung sicherzustellen. Um einer Fluktuationsrate von 15 % Rechnung zu tragen, werden 100 Teilnehmer rekrutiert, um eine ausreichende Leistung sicherzustellen. Die Forschungsfrage wird auch mithilfe eines Mann-Whitney-U-Tests (nichtparametrischer T-Test) für unabhängige Stichproben mit wiederholten Messungen beantwortet, der die Signifikanz zwischen den wiederholten Messungen nach einer Woche, drei Wochen und sechs Wochen misst. Post-Hoc-Parametric verwendet die ANOVA mit gemischtem Modell, die einen statisch stärkeren Test für die interne Validität darstellt, wenn statistisch signifikante Unterschiede zwischen der Gruppe mit nativem Kokosnussöl extra und der Lanolin-Gruppe bestehen. Für die Post-hoc-Analyse wird die kleinste signifikante Differenz (LSD) des Fischers verwendet.

Hypothese 1 wird operativ gemessen, indem Woche eins, Woche drei und Woche sechs unter Verwendung des nichtparametrischen T-Tests Mann Whitney U verglichen werden, der das Schmerzniveau während der sechs Wochen vergleicht.

Hypothese 2 misst operativ den Brustwarzenriss während einer Woche, drei Wochen und sechs Wochen unter Verwendung des nichtparametrischen Mann Whitney U-T-Tests, der die Brustwarzenempfindlichkeitsskala der Gruppe mit extra nativem Kokosnussöl mit der HPA-Lanolin-Gruppe vergleicht.

Datenerfassung Die Datenerfassung beginnt während der Klinikphase des Rekrutierungsprozesses. Schwangere Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren werden in der 38. bis 40. Schwangerschaftswoche bei ihren vorgeburtlichen Terminen angesprochen. Die Beschilderung wird in der Lobby an einem schwarzen Brett oder einem freistehenden Gang angebracht. Die Teilnehmer werden gebeten, den QR-Code auf dem Flyer zu scannen und den Vorab-Screening-Prozess abzuschließen. Wenn ein Teilnehmer im Klinikumfeld vermisst wird, kann er im Rahmen der Akutversorgung angesprochen werden. Zu diesem Zeitpunkt müssen sie den Vorprüfungsprozess abschließen. Vollständige Einverständniserklärung zur Genehmigung und Teilnahme.

Sobald potenzielle Teilnehmer die Einschlusskriterien erfüllen und sich für die Aufnahme in die Studie qualifizieren, unterzeichnen sie mithilfe des Qualtrics-Systems ein elektronisches Einverständnisformular, erhalten eine ID-Nummer (1-200) und füllen dann das demografische Datenformular aus. Zum Zeitpunkt der Entlassung gibt der Forschungsapotheker der Kontrollgruppe einen sechswöchigen Vorrat Lanolin oder der Versuchsgruppe einen sechswöchigen Vorrat EVCO ab und weist ihn in die Verwendung des Produkts ein, indem er vor und nach jeder Fütterung eine Erbsengröße aufträgt . Die Daten werden elektronisch per SMS-Textnachricht auf dem NTS/NPS nach einer Woche, drei Wochen und sechs Wochen Stillzeit erfasst.

Während der Krankenhauseinweisung wird die Teilnehmerakte mit einer Benachrichtigung über ihre Einschreibung versehen, damit das Personal darauf aufmerksam ist. Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten während ihres Krankenhausaufenthaltes kein Lanolin. Die niedergelassenen Ärzte werden dem Patienten die Anweisung geben, entweder als Kontroll- oder Versuchsstudie an der Forschungsstudie teilzunehmen. Jeder Teilnehmer wird vom Hauptprüfer randomisiert. (Siehe Diagramm für den Algorithmusrhythmus der Verteilung in Anhang A).

Schlussfolgerungen Die Forschungsstudie zielt darauf ab, eine neue und innovative Technik einzusetzen, um Brustwarzenschmerzen und Brustwarzenrisse während der Stillzeit zu lindern und einer subakuten Laktationsmastitis vorzubeugen. Das Ziel der Forschung besteht darin, eine neue Technik anzuwenden, die Mutter und Kind Vorteile bringt und sofortige Ergebnisse liefert. Untersuchungen haben gezeigt, dass Muttermilch in den ersten sechs Lebensmonaten am besten für Babys ist. Um sicherzustellen, dass die Erfahrung erfüllend und ohne Krankheit ist, ist es wichtig, das Potenzial ungünstiger Umstände zu minimieren, die eine erfüllende Erfahrung verhindern. Durch die Randomisierung der Frauen in zwei Gruppen bzw. das Design randomisierter Kontrollstudien kann der Forscher feststellen, ob die Creme sowohl Brustwarzenschmerzen vorbeugt als auch das Auftreten von Brustwarzenrissen verringert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gegebene Geburt und Stillzeit des Säuglings in mindestens 50 % der Fälle

Ausschlusskriterien:

  • Nicht stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Voruntersuchung
Vorprüfung zur Erfüllung der Qualifikationen und Studienbedingungen.
Kein Eingriff: Demografische Daten Stufe I
Für die Registrierung gesammelte Dateninformationen
Kein Eingriff: Demografische Daten Stufe II
Nach der Lieferung erfasste Daten
Experimental: Klinische Daten
50 % Verabreichung von extra nativem Kokosnussöl/ 50 % HPA-Lanolin
Wirkstoffe wirken als Zerstörer von Bakterien, Viren und Pilzen
Andere Namen:
  • HPA Lanolin (Aufmerksamkeitskontrolle)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Veränderung des Schmerzniveaus (Numeric Pain Rating Scale McCaffery, 1989)
Zeitfenster: Sechs Wochen
Die Anwendung soll die Schmerzen vor Ort reduzieren
Sechs Wochen
Messung der Entwicklung von Brustwarzenrissen (Nipple Tenderness Scale Storr 1988)
Zeitfenster: Sechs Wochen
Die Anwendung sollte bzw. wird vermutet, dass sie die Entstehung eines Brustwarzenrisses verringert
Sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

14. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Stillen

Klinische Studien zur Extra natives Kokosöl

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