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Offene Studie zur Charakterisierung der PK von 3 SC-Olanzapin-Retardformulierungen bei Teilnehmern mit Schizophrenie/schizoaffektiver Störung.

8. Januar 2026 aktualisiert von: Teva Branded Pharmaceutical Products R&D LLC

Eine multizentrische, offene, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Charakterisierung der Pharmakokinetik von drei SC-Olanzapin-Retardformulierungen mit unterschiedlichen Freisetzungsraten nach einmaliger Verabreichung bei Teilnehmern mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Pharmakokinetik von drei Olanzapin-Formulierungen zu charakterisieren.

Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von drei Olanzapin-Formulierungen zu bewerten.

Ein weiteres sekundäres Ziel ist die Charakterisierung der Pharmakokinetik von ZYPREXA.

Die geplante Studiendauer beträgt für jeden Teilnehmer 19 Wochen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Teilnehmer erhielten sofort freisetzendes ZYPREXA und wurden anschließend randomisiert einer von drei Depot-Formulierungen von Olanzapin zugeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Alamitos, California, Vereinigte Staaten, 90720
        • Teva Investigational Site 15730
    • Florida
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
        • Teva Investigational Site 15727
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30331
        • Teva Investigational Site 15729
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • Teva Investigational Site 15728
    • New Jersey
      • Marlton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08053
        • Teva Investigational Site 15726

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körpergewicht > 50 kg und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 bis einschließlich 38,0 kg/m2 zum Zeitpunkt des Screenings
  • Stimmen Sie zu, den aktuellen Raucher- oder Nichtraucherstatus zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung und während der gesamten Studie bis zum Abschluss des Behandlungsendes oder des Besuchs zur vorzeitigen Beendigung (ET) beizubehalten (d. h. Nichtraucherteilnehmer müssen zustimmen, nicht mit dem Rauchen zu beginnen, und Teilnehmer, die rauchen, werden es tun). ausgeschlossen, wenn sie planen, während der Studie mit dem Rauchen aufzuhören
  • Stimmen Sie den während der Probezeit erforderlichen stationären Aufenthalten zu
  • Eine aktuelle bestätigte Diagnose einer Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung gemäß einer Bewertung durch den Prüfarzt unter Verwendung des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) (American Psychiatric Association 2013a) haben.
  • Sie haben während des gesamten Zeitraums der Studienteilnahme keine laufenden oder erwarteten bedeutenden Lebensereignisse (z. B. drohender Wohnungsverlust, Änderung des Familienstands, lange Reisen ins Ausland, Operation), die sich auf die Studienergebnisse auswirken könnten
  • Frauen dürfen nur eingeschlossen werden, wenn sie beim Screening ein negatives Serum-Beta-Testergebnis für humanes Choriongonadotropin (HCG) haben; Sie sind chirurgisch steril (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) oder postmenopausal
  • Männer müssen unfruchtbar sein; oder wenn sie potenziell reproduktiv sind und eine sexuelle Beziehung zu Partnerinnen im gebärfähigen Alter haben, müssen sie zusammen mit ihren Partnerinnen für die Dauer des Versuchs und für 70 Tage nach der letzten Dosisverabreichung hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden

HINWEIS: Es gelten zusätzliche Kriterien. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Prüfarzt

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen oder Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Erkrankungen des Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, Herz-Kreislauf- oder Bewegungsapparates oder Vorliegen oder Vorgeschichte klinisch bedeutsamer immunologischer, endokriner oder metabolischer Erkrankungen, neurologischer oder psychiatrischer Störungen (außer Schizophrenie)
  • Anamnese oder bekanntes Risiko für ein Engwinkelglaukom
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Schweres Trauma oder chirurgischer Eingriff in den 2 Monaten vor dem Screening
  • Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung oder Behandlung einer bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren, ausgenommen reseziertes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut
  • Die Teilnehmerin ist eine schwangere oder stillende Frau oder plant, während der Studie oder innerhalb von 70 Tagen nach der letzten Dosisverabreichung schwanger zu werden
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, plötzlicher unerklärlicher Tod in jungen Jahren (vor 40 Jahren) bei einem Verwandten ersten Grades, langes QT-Syndrom, persönliche Vorgeschichte von Synkopen oder unkontrollierter Bluthochdruck in der Vorgeschichte

HINWEIS: Es gelten zusätzliche Kriterien. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Prüfarzt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Olanzapine (Fast-D) 425 mg
Einzeldosis-Injektion
Pulver und Vehikel für eine injizierbare Suspension
Experimental: Olanzapine (To-be-marketed) 425mg
Einzeldosisinjektion
Pulver und Vehikel für eine injizierbare Suspension
Experimental: Olanzapine (Slow-C) 425mg
Einzeldosis-Injektion
Pulver und Vehikel für eine injizierbare Suspension
Experimental: ZYPREXA 5 mg
Einzeldosis-Injektion
Intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • ZYPREXA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Olanzapin (Retardformulierung)
Zeitfenster: Randomisierung Tag 1 bis 84 Tage nach Randomisierung
Randomisierung Tag 1 bis 84 Tage nach Randomisierung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t) von Olanzapin (Retardformulierung)
Zeitfenster: Randomisierung Tag 1 bis 84 Tage nach Randomisierung
Randomisierung Tag 1 bis 84 Tage nach Randomisierung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf) von Olanzapin (Retard-Formulierung)
Zeitfenster: Randomisierung Tag 1 bis 84 Tage nach Randomisierung
Randomisierung Tag 1 bis 84 Tage nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 behandlungsbedingtem unerwünschtem Ereignis (TEAE) während des 28-tägigen Zeitraums nach Verabreichung einer der SC-Olanzapin-Formulierungen
Zeitfenster: Randomisierungstag 1 bis Randomisierungstag 29
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, der das Studienmedikament erhielt, ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs. Ein TEAE wurde als ein AE definiert, das nach der ersten Dosis der Studienmedikamentenverabreichung bis zum Ende der Studie auftrat. Eine Zusammenfassung anderer nicht schwerwiegender AEs und aller schwerwiegenden AEs, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Abschnitt Berichtete AEs.
Randomisierungstag 1 bis Randomisierungstag 29
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) während des 28-tägigen Zeitraums nach Verabreichung von 1 der SC-Olanzapin-Formulierungen
Zeitfenster: Randomisierung Tag 1 bis Randomisierung Tag 29
Die SAEs wurden definiert als Tod, eine lebensbedrohliche unerwünschte Ereignisse, stationäre Krankenhausaufnahme oder Verlängerung einer bestehenden Krankenhausaufnahme, anhaltende oder erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, eine angeborene Anomalie oder Geburtsfehler oder ein wichtiges medizinisches Ereignis, das den Teilnehmer gefährdete und ein medizinisches Eingreifen erforderte, um eines der in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern. Eine Zusammenfassung anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und aller schwerwiegenden unerwünschter Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Abschnitt Berichtete unerwünschte Ereignisse.
Randomisierung Tag 1 bis Randomisierung Tag 29
Cmax von ZYPREXA (Sofortfreisetzungsformulierung)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung von ZYPREXA (Tag 4)
Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung von ZYPREXA (Tag 4)
AUC0-t von ZYPREXA (Formulierung mit sofortiger Freisetzung)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung (Tag 4) bis zu 216 Stunden nach der Verabreichung von ZYPREXA (Tag 13)
Vor der Verabreichung (Tag 4) bis zu 216 Stunden nach der Verabreichung von ZYPREXA (Tag 13)
Scheinbare Plasma-Terminal-Eliminationsratenkonstante (λz) von ZYPREXA (Sofortfreisetzungsformulierung)
Zeitfenster: Vor der Dosis (Tag 4) bis zu 216 Stunden nach der Verabreichung von ZYPREXA (Tag 13)
Vor der Dosis (Tag 4) bis zu 216 Stunden nach der Verabreichung von ZYPREXA (Tag 13)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Teva Medical Expert, MD, Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugriff auf Daten auf Patientenebene und zugehörige Studiendokumente, einschließlich des Studienprotokolls und des statistischen Analyseplans, beantragen. Anträge werden auf wissenschaftlichen Wert, Produktzulassungsstatus und Interessenkonflikte geprüft. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer und geschäftlich vertrauliche Informationen zu schützen. Bitte besuchen Sie www.clinicalstudydatarequest.com, um Ihre Anfrage zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erweiterte Olanzapin-Freisetzung

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