- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06319677
PK/PD-Studie zu Antiinfektiva bei kritisch kranken Patienten, die eine extrakorporale Membranoxygenierungsbehandlung erhalten (ECMO)
PK/PD-Studie zu Antibiotika bei kritisch kranken Patienten, die ECMO erhalten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die extrakorporale Membran-Lungenoxygenierung (ECMO) ist ein vorübergehendes lebenserhaltendes System, das zur teilweisen oder vollständigen Organunterstützung erwachsener Patienten mit schwerem Herz-Lungen-Versagen dient. ECMO stabilisiert die Vitalfunktionen kritisch erkrankter Patienten und gibt so Zeit für die weitere Behandlung der Grunderkrankung. Eine wirksame pharmakologische Behandlung der Primärerkrankung ist entscheidend für erfolgreiche Patientenergebnisse.
Schwerkranke Patienten weisen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung häufig eine erhebliche Variabilität der Pharmakokinetik (PK) auf. Darüber hinaus führt der Einsatz extrakorporaler Therapietechniken wie ECMO zu weiterer Variabilität und Unvorhersehbarkeit im Drogenverhalten. Dies kann auf Faktoren wie Medikamentenmangel in den ECMO-Kreisläufen, veränderte Medikamentenverteilungsvolumina und verringerte Medikamentenausscheidung zurückzuführen sein.
Sepsis und septischer Schock aufgrund von Infektionen wie einer Lungenentzündung sind lebensbedrohliche Erkrankungen, die häufig eine Einweisung auf Intensivstationen erfordern. Eine rechtzeitige und wirksame antimikrobielle Therapie ist von entscheidender Bedeutung, um Morbidität und Mortalität zu reduzieren. Um den Einfluss der ECMO-Therapie auf die PK und PD von antimikrobiellen Arzneimitteln zu untersuchen, werden in dieser prospektiven Beobachtungsstudie Blutproben von kritisch kranken erwachsenen Patienten gesammelt, sowohl von denen, die eine ECMO-Behandlung erhalten, als auch von denen, die keine ECMO-Behandlung erhalten. Die Studie wird sich auf verschiedene antimikrobielle Wirkstoffe konzentrieren, darunter Imipenem, Vancomycin, Piperacillin/Tazobactam, Ceftazidim/Avibactam, Cefoperazon/Sulbactam, Cefepim, Ceftriaxon, Ticlopidin, Linezolid, Tigecyclin, Amikacin, Gentamicin, Polymyxin, Voriconazol, Fluconazol, Caspofungin, Micafungin, Levofloxacin und Moxifloxacin. Die gesammelten Daten werden zur Entwicklung eines pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Populationsmodells verwendet, das auf Patientendaten, Laborergebnissen, Dosierungsinformationen und Blutkonzentrationsdaten basiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jingjing Liu, Doctor
- Telefonnummer: +86 0731-88618170
- E-Mail: ivljingjing@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shengnan Zhang
- Telefonnummer: +86 18084668240
- E-Mail: secnanzhang@gmail.com
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- Xiangya Third Hospital, Central South University
-
Kontakt:
- Jingjing Liu, Doctor
- Telefonnummer: +86 0731-88618170
- E-Mail: ivljingjing@126.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder Familienmitglieds eingeholt
- Patienten, die sich einer ECMO unterziehen oder nicht
- Indikationen zur Behandlung von Infektionen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren oder schwanger
- Informationen zur antimikrobiellen Therapie und zur ECMO-Unterstützung sind unvollständig
- Vorliegen anderer Umstände, die eine Teilnahme an dieser Studie unangemessen machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ECMO-Behandlungsgruppe
Schwerkranke erwachsene Patienten, die mit ECMO unter Verwendung eines oder mehrerer antimikrobieller Wirkstoffe behandelt werden
|
Schwerkranke Patienten wurden während einer antimikrobiellen Therapie mit ECMO behandelt
|
Nicht-ECMO-Behandlungsgruppe
Schwerkranke erwachsene Patienten, die ein oder mehrere antimikrobielle Mittel verwenden, erhalten keine ECMO
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medikamentenkonzentration im Blut
Zeitfenster: Die Probenentnahme erfolgte in den ersten 72 Stunden nach der Verabreichung gemäß Probenahmeplan
|
Plasma-Medikamentenkonzentration
|
Die Probenentnahme erfolgte in den ersten 72 Stunden nach der Verabreichung gemäß Probenahmeplan
|
Pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
|
24 Stunden nach der Verabreichung
|
Pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Verabreichung
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
|
12 Stunden nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität nach 14 und 28 Tagen
Zeitfenster: Tag 30 der Aufnahme des Patienten
|
Die Mortalität wurde gemessen, indem die Anzahl der während des Beobachtungszeitraums verstorbenen Probanden durch die Gesamtzahl der Probanden dividiert und mit 100 % multipliziert wurde.
|
Tag 30 der Aufnahme des Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jingjing Liu, Xiangya Third Hospital, Central South University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ivljingjing
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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